Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Welche Verkehrsteilnehmer sind die Gefährlichsten?

71 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Fahrrad, Verkehr, Motorrad ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Welche Verkehrsteilnehmer sind die Gefährlichsten?

31.07.2023 um 09:23
[x] alte Leute die mit dem Verkehr überfordert sind. Egal ob sie dann in einem PKW oder in einem Mopedauto sitzen oder mit einem E-Bike durch die Gegend fahren, die sind definitiv die Gefährlichsten.

Anzeige
melden

Welche Verkehrsteilnehmer sind die Gefährlichsten?

31.07.2023 um 09:29
Ich halte Kfz-Fahrer, die Fahrradfahrer regelrecht hassen, für die gefährlichsten Verkehrsteilnehmer.


melden

Welche Verkehrsteilnehmer sind die Gefährlichsten?

31.07.2023 um 09:33
Ich denke, dass man mit einem PKW einen größeren Schaden anrichten kann, aber was die Rücksichtslosigkeit betrifft, gebührt schon auch vielen Radfahrern ein Platz auf dem Siegertreppchen. Als Fußgänger bin ich schon häufiger um ein Haar überfahren worden, obwohl ich auf dem Bürgersteig unterwegs war.

Besonders beliebt in meinem Stadtteil sind folgende Verhaltensweisen:
- Fahren neben dem Radweg auf dem Bürgersteig (weil man einen langsameren Radfahrer überholen will)
- Fahren neben dem Radweg auf dem Bürgersteig (weil man entgegen der üblichen Fahrtrichtung fahren will und dafür auf dem Radweg kein Platz ist)
- Fahren mit hohem Tempo in unmittelbarer Nähe von Häuserecken. Kommt man als Fußgänger aus einer Querstraße, kann man leicht umgefahren werden, wenn in diesem Augenblick ein Radfahrer auf dem Gehsteig angeschossen kommt.
- Fahren mit hohem Tempo in unmittelbarer Nähe von Bushaltestellen, ohne auf Wartende oder Ein/Aussteigende Rücksicht zu nehmen. Dies war mir jetzt zuletzt stark aufgefallen, als wegen einer Baustelle ein Schienenersatzverkehr eingerichtet worden war. Die Ersatzhaltestelle tangierte einen Radweg, aber viele Radfahrer ignorierten die Bushaltestelle und fuhren in hohem Tempo in dichter Nähe an den Wartenden und Aussteigenden vorbei. Statt Rücksicht zu nehmen, beschimpften einzelne Radfahrer auch noch die wartenden Fahrgäste.


melden

Welche Verkehrsteilnehmer sind die Gefährlichsten?

31.07.2023 um 09:34
Zitat von AndanteAndante schrieb:fleißig den Blinker betätigen.
das ist tatsächlich so zu beobachten!
sehr viele autofahrer, oft die jüngeren, blinken überhaupt nicht mehr.

"gegenseitige Rücksichtnahme" sollte wieder mehr in den vordergrund
treten!


melden

Welche Verkehrsteilnehmer sind die Gefährlichsten?

31.07.2023 um 09:35
Ich als Fußgänger finde alle gefährlich aber besonders die E Scooter und E Bike Fahrer (besonders diese Lastenräder, mit 3 Kindern drin oder 30kg Einkauf) sowie normale Fahrradfahrer die grundsätzlich auf dem Bürgersteig, in Parks, Grünflächen, Auslaufflächen unterwegs sind und sich einen Dreck darum scheren, dass da Fußgänger unterwegs sind, womöglich mit Kindern und Hunden


2x zitiertmelden

Welche Verkehrsteilnehmer sind die Gefährlichsten?

31.07.2023 um 09:40
Die liebsten Radfahrer sind mir die die wenn der Gehsteig / Fahrradweg endet einfach auf die Straße biegen ohne zu schauen. *ironie off*
Das ist so gefährlich und als Radfahrer muss mir doch auch klar sein, dass ich gegen ein Auto klar im Nachteil bin?! :O


melden

Welche Verkehrsteilnehmer sind die Gefährlichsten?

31.07.2023 um 09:41
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:(besonders diese Lastenräder, mit 3 Kindern drin oder 30kg Einkauf)
Ja, das erlebe ich auch manchmal. In meinem Viertel gibt es beispielsweise noch einige Straßen mit Kopfsteinpflaster. Das holpert zu stark für die Lastenräder, also weichen viele auf den Bürgersteig aus. Da wird aber oft keine Rücksicht auf die Fußgänger genommen, sondern man wird noch aus dem Weg geklingelt, so als ob man den Verkehr stören würde.

Ich kann nachvollziehen, dass man in diesem Fall lieber auf dem Bürgersteig fährt, würde mir aber dann ein rücksichtsolles und defensives (Fahr-)Verhalten wünschen. Ein breites und schweres Lastenfahrrad auf dem Gehweg ist nun mal ein Hindernis mit Gefahrenpotenzial für die anderen Personen.


2x zitiertmelden

Welche Verkehrsteilnehmer sind die Gefährlichsten?

31.07.2023 um 10:12
Lastenfahrräder.
Selten was rücksichtsloseres im Strassenverkehr erlebt.


melden

Welche Verkehrsteilnehmer sind die Gefährlichsten?

31.07.2023 um 10:21
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ich kann nachvollziehen, dass man in diesem Fall lieber auf dem Bürgersteig fährt, würde mir aber dann ein rücksichtsolles und defensives (Fahr-)Verhalten wünschen. Ein breites und schweres Lastenfahrrad auf dem Gehweg ist nun mal ein Hindernis mit Gefahrenpotenzial für die anderen Personen.
es ist aber verboten, wenn der Weg nicht entsprechend gekennzeichnet ist. Kinder ok, die dürfen und das ist auch richtig, auch Begleitpersonen der Kinder.
Alle anderen dürfen nicht, fertig.


melden

Welche Verkehrsteilnehmer sind die Gefährlichsten?

31.07.2023 um 11:22
[x] PKW


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welche Verkehrsteilnehmer sind die Gefährlichsten?

31.07.2023 um 16:34
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:die grundsätzlich auf dem Bürgersteig, in Parks, Grünflächen, Auslaufflächen unterwegs sind
Getoppt von den Leih-E-Scootern, die nach Gebrauch einfach irgendwo in den Weg geworfen werden. Blinde Menschen freut das ganz besonders. Auch keine Alternative, aber gern von den NutzerInnen praktiziert: Das Ding einfach in den nächsten Fluss oder ins Hafenbecken (z.B. in Flensburg oder Kiel) werfen.


1x zitiertmelden

Welche Verkehrsteilnehmer sind die Gefährlichsten?

31.07.2023 um 16:38
Zitat von DoorsDoors schrieb:Getoppt von den Leih-E-Scootern, die nach Gebrauch einfach irgendwo in den Weg geworfen werden.
Ich habe nie verstanden, warum man die Dinger nicht nach Gebrauch einfach irgendwie ordentlich zur Seite stellt. Also neben einen Fußweg, nicht mitten drauf. Und auch nicht direkt vor einen U-Bahnabgang. Auch nicht direkt an eine Bushaltestelle, sodass man drüber fällt, wenn man aus dem haltenden Bus steigt. Ich verstehe nicht ganz, warum es nicht naheliegend ist, die E-Scooter ordentlich abzustellen.


1x zitiertmelden

Welche Verkehrsteilnehmer sind die Gefährlichsten?

31.07.2023 um 17:49
Schwere Wahl zwischen Rad- und Autofahrern. Ich habe mich letztendlich für die Autofahrer entschieden, weil deren Fortbewegungsmittel aufgrund der Masse und der Geschwindigkeit potenziell deutlich schwerere Schäden verursachen kann.


melden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welche Verkehrsteilnehmer sind die Gefährlichsten?

01.08.2023 um 04:49
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ich kann nachvollziehen, dass man in diesem Fall lieber auf dem Bürgersteig fährt, würde mir aber dann ein rücksichtsolles und defensives (Fahr-)Verhalten wünschen. Ein breites und schweres Lastenfahrrad auf dem Gehweg ist nun mal ein Hindernis mit Gefahrenpotenzial für die anderen Personen.
Siehst du, und ich sehe das vollkommen anders, die haben sich für dieses Ding entschieden und sich gemäß StVO zu verhalten. So ein Riesengefährt hat absolut nichts auf dem Fußgängerweg verloren. Kein E-Bike, kein E-Roller und absolut keine Rikscha oder sonstnochwas.
Großer Unterschied, (E-)Fahrrad vs. Hilfsmittel/Krankenfahrzeug wie Rollstuhl, Rollator. Nur! Aber auch nur dieser Personengruppe gestehe ich persönlich die Benutzung des Fußgängerweges zu, aber sicher keinem Lastenrad-Fahrer.

Kleinkinder mit Rad sind da die ganz große Ausnahme, aber hier auch wieder nicht die unterbelichteten Eltern. Die schaffen es ja nicht einmal ihrem Nachwuchs zu vermitteln, dass es "rechts" fahren möge, die denken, mit einem Lächeln ist alles entschuldbar. NEIN! Ist es nicht!


2x zitiertmelden

Welche Verkehrsteilnehmer sind die Gefährlichsten?

01.08.2023 um 08:11
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Kleinkinder mit Rad sind da die ganz große Ausnahme, aber hier auch wieder nicht die unterbelichteten Eltern. Die schaffen es ja nicht einmal ihrem Nachwuchs zu vermitteln, dass es "rechts" fahren möge, die denken, mit einem Lächeln ist alles entschuldbar. NEIN! Ist es nicht!
unterbelichtet?
Rechts fahren?
Eltern oder Begleitpersonen von Kindern dürfen übrigens auch auf dem Fußweg fahren


2x zitiertmelden

Welche Verkehrsteilnehmer sind die Gefährlichsten?

01.08.2023 um 08:28
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Siehst du, und ich sehe das vollkommen anders,
In wiefern siehst du das "vollkommen anders"? Eigentlich sehen wir die Sache doch gleich. Ich finde es gefährlich und belästigend, wenn solche Gefährte auf dem Bürgersteig unterwegs sind - unabhängig davon, dass ich es vom Prinzip her nachvollziehen kann, dass man damit nur ungern auf einem holprigen Kopfsteinpflaster unterwegs ist.


melden

Welche Verkehrsteilnehmer sind die Gefährlichsten?

01.08.2023 um 09:06
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ich habe nie verstanden, warum man die Dinger nicht nach Gebrauch einfach irgendwie ordentlich zur Seite stellt.
du musst noch die möglichkeit mit einbeziehen, daß der letzte der den e-scooter benutzt hat, den zwar ordentlich abgestellt hat, aber daß irgendwelche spaßvögel den e-scooter im nachhinein noch umplatzieren könnten...


melden

Welche Verkehrsteilnehmer sind die Gefährlichsten?

01.08.2023 um 09:11
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:unterbelichtet?
Rechts fahren?
Eltern oder Begleitpersonen von Kindern dürfen übrigens auch auf dem Fußweg fahren
@Tussinelda
Wenn die Eltern aber schon den Unterschied zwischen Links und Rechts nicht kennen und von grundsätzlichen Verkehrsregeln keine Ahnung haben, dann wird es halt schwer dem Kind zu vermitteln, wie es sich denn irgendwann mal richtig im Straßenverkehr (also abseits des Fußweges) verhalten soll.
Wir brauchen dringend einen Fahrradführerschein für ALLE Fahrradfahrer.


melden

Welche Verkehrsteilnehmer sind die Gefährlichsten?

01.08.2023 um 09:14
Jeder Teilnehmer der keine Acht gibt und nicht sich vorausschauend verhält kann gefährlich agieren.

Einen Radfahrführerschein halte ich auch für sinnvoll, aber auch eine Prüfung ab zBsp 70 Jahren noch auto Fahren zu können.


melden

Welche Verkehrsteilnehmer sind die Gefährlichsten?

01.08.2023 um 09:52
nein zum fahrradführerschein!


Anzeige

melden