Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Welche Verkehrsteilnehmer sind die Gefährlichsten?

71 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Fahrrad, Verkehr, Motorrad ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Welche Verkehrsteilnehmer sind die Gefährlichsten?

01.08.2023 um 10:08
@F.Einstoff
Verkehrsregeln auf dem Fußweg?

Es gibt Verkehrserziehung und Fahrradprüfung in der Grundschule. Das ist ein Fahrradführerschein.

Anzeige
2x zitiertmelden

Welche Verkehrsteilnehmer sind die Gefährlichsten?

01.08.2023 um 11:10
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Verkehrsregeln auf dem Fußweg?
@Tussinelda
Nein, auf der Strasse. Aber dann bitte von jemandem lernen oder erklärtr bekommen der es auch kann.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Es gibt Verkehrserziehung und Fahrradprüfung in der Grundschule. Das ist ein Fahrradführerschein.
@Tussinelda
Bei manchen Erwachsenen Radfahrern habe ich den Eindruck, das sie die Schule (sofern sie überhaupt jemals eine besucht haben) anscheinend schon vor dem Fahrradführerschein verlassen haben.


1x zitiertmelden

Welche Verkehrsteilnehmer sind die Gefährlichsten?

01.08.2023 um 11:40
Zitat von F.EinstoffF.Einstoff schrieb:Bei manchen Erwachsenen Radfahrern habe ich den Eindruck
das ist das Gleiche bei Autofahrern, von daher......hier ging es jedoch gerade ums Fahren auf dem Bürgersteig und wem das erlaubt ist.


1x zitiertmelden

Welche Verkehrsteilnehmer sind die Gefährlichsten?

01.08.2023 um 11:41
Die Fahrradprüfung gibt es nicht seit jehrzehnten in der Schule. In meiner Region gibt es dieser erst seit ca 1998-2000 in den Grundschulen.

Somit haben je nach Region alle ab 35 Jahren und älter ggf die Fahrradprüfung nicht genossen. Und in den Großstädte gibt es diverse Anteile an Bewohnern die keine autoführerschein haben. Wenn kein KFZ-FS und keine Radprüfung , woher sollten diese dann irgendwelche Regleln kennen und beachten?


1x zitiertmelden

Welche Verkehrsteilnehmer sind die Gefährlichsten?

01.08.2023 um 16:06
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das ist das Gleiche bei Autofahrern, von daher.....
@Tussinelda
Für den PKW Führerschein und zum Fahren eines solchen muss man im Gegensatz zum Radfahrer in der Regel mind. 18 Jahre alt sein und zumindest lesen können. Von daher schlechter Vergleich.


1x zitiertmelden

Welche Verkehrsteilnehmer sind die Gefährlichsten?

01.08.2023 um 16:11
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Somit haben je nach Region alle ab 35 Jahren und älter ggf die Fahrradprüfung nicht genossen. Und in den Großstädte gibt es diverse Anteile an Bewohnern die keine autoführerschein haben.
Vll. auch mal auf E-Bikes anwenden...während ich mir einen abstrampel und mich an alle Regeln halten, mähen mich E-Bikefahrer nebst Autofahrern fast um, mittlerweile ist die Street der wilde Weseten.


melden

Welche Verkehrsteilnehmer sind die Gefährlichsten?

01.08.2023 um 18:07
Zitat von F.EinstoffF.Einstoff schrieb:Für den PKW Führerschein und zum Fahren eines solchen muss man im Gegensatz zum Radfahrer in der Regel mind. 18 Jahre alt sein und zumindest lesen können. Von daher schlechter Vergleich.
nö, ganz und gar nicht, es ging Dir ja darum, dass sie offenbar keine Schule besucht haben oder sie schon vorm Test verlassen haben. Was an sich ja kaum möglich ist, denn es gibt ja eine Schulpflicht. Und wenn man es trotzdem annimmt, dann kann das Gleiche (blöde Beispiel) genau so für alle anderen herhalten, gelle.


1x zitiertmelden

Welche Verkehrsteilnehmer sind die Gefährlichsten?

01.08.2023 um 18:15
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nö, ganz und gar nicht, es ging Dir ja darum, dass….
@Tussinelda
Die Kernaussagen war eigentlich, das im Normalfall jeder Mensch, egal wie doof oder wie alt mit dem Fahrrad fahren darf, weil man da keinen Führerschein oder sonstige Prüfung braucht.


melden

Welche Verkehrsteilnehmer sind die Gefährlichsten?

01.08.2023 um 18:35
Die Autofahrer schimpfe über die Radfahrer und die Radfahrer über die Autofahrer und die Fußgänger über beide.


melden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welche Verkehrsteilnehmer sind die Gefährlichsten?

01.08.2023 um 19:03
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Rechts fahren?
Ja, auf dem Fußweg sollten entgegenkommende Kinderchen auf einem Fahrrad von Muddi dahinter radelnd schon mal ne Anweisung erhalten, rechts zu bleiben und nicht auf einen Fußgänger zuzufahren.
Das wird mit ganz bösem Blick geahndet!

Ich finde, die Kinder sollten so früh wie möglich darauf vorbereitet werden und Radfahren nicht nur als Spiele- und Freiteitspaß betrachten. Auch radelnde Kleinkinder können einen Fußgänger behindern.


1x zitiertmelden

Welche Verkehrsteilnehmer sind die Gefährlichsten?

01.08.2023 um 19:28
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Ja, auf dem Fußweg sollten entgegenkommende Kinderchen auf einem Fahrrad von Muddi dahinter radelnd schon mal ne Anweisung erhalten, rechts zu bleiben und nicht auf einen Fußgänger zuzufahren.
weil die immer auf entsprechender Seite laufen oder wie? Kinder sollten möglichst nicht am Fahrbahnrand fahren, sollte sich einem Erwachsenen erschliessen, wenn die Kinder noch so klein sind, dass sie auf dem Fußweg fahren dürfen.


1x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welche Verkehrsteilnehmer sind die Gefährlichsten?

02.08.2023 um 05:36
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Kinder sollten möglichst nicht am Fahrbahnrand fahren,
Ich kenne deine Bürgersteige nicht, bei uns ist es schier unmöglich, dass ein Kind mit seinem Rad am Fahrbahnrand fährt. Stell dir vor, du bist das Kleinkind und ich laufe - wie gewöhnlich und ,,anerzogen" - rechts neben mir ein 1m breiter Grünstreifen und daneben auf der Straße der Fahrradstreifen - rechts. Genau das kann ich von einem Erziehungsberechtigten, der meint, sein Nachwuchs ist reif für einen fahrbaren Untersatz, auch erwarten, dass der seinem Kind ,,Vorsicht" vermittelt, das Rechtsfahrgebot beachtet und den Blick nach vorne richtet und nicht wild umherguckt.
Also mal im Ernst gefragt, ist das nur Geschwafel, dass die heutige Jugend in Watte gepackt wird oder implizierst du mir das gerade? Wann soll man deiner Meinung nach denn anfangen, einem Kind die normalsten tragenden Werte wie ,,Vorsicht und gegenseitige Rücksichtnahme" beizubringen, wenn nicht mit dem selbstständigen (oder von den Eltern aufdiktierten?!) Beginn der Verkehrsteilnahme?


1x zitiertmelden

Welche Verkehrsteilnehmer sind die Gefährlichsten?

02.08.2023 um 08:33
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Ich kenne deine Bürgersteige nicht, bei uns ist es schier unmöglich, dass ein Kind mit seinem Rad am Fahrbahnrand fährt.
interessante Bürgersteige, vor allem, dass sich dort offenbar alle nur in eine Richtung bewegen. Bei uns führt der Schulweg entlang einer sehr großen stark befahrenen Straße, da ist - in Fahrtrichtung der Autos, rechts der Bürgersteig und dann ein Zaun oder Hecke. Der Schulweg ist allerdings entgegen der Fahrtrichtung, wenn man zur Schule geht, damit Kinder nicht unnötig die große Fahrbahn, samt Bahntrasse in der Mitte der der großen Straße, überqueren müssen. Und da fahren auch Kinder unter 10 mit dem Fahrrad oder Roller. Wenn die also zur Schule fahren, dann würden sie - so sie rechts fahren - direkt am Fahrbahnrand fahren. Und da gibt es keinen Schutz, keine Abgrenzung, nur Bordstein. Und da kann man - bei Kindern - Rücksicht nehmen. Alle anderen haben nix auf dem Bürgersteig zu suchen oder könnten als Begleitperson, auch rechts fahren.
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Wann soll man deiner Meinung nach denn anfangen, einem Kind die normalsten tragenden Werte wie ,,Vorsicht und gegenseitige Rücksichtnahme" beizubringen, wenn nicht mit dem selbstständigen (oder von den Eltern aufdiktierten?!) Beginn der Verkehrsteilnahme?
vielleicht dann, wenn Erwachsene wie Du gelernt haben, Rücksicht auf Kinder zu nehmen?


1x zitiertmelden

Welche Verkehrsteilnehmer sind die Gefährlichsten?

02.08.2023 um 08:56
Hier fängt das bashing ja schon wieder an :/

Fakt ist:

Infrastruktur:
Es gibt ausgewiesene Radwege
Es gibt diese nicht überall
Es gibt Fußgängerüberwege
Es gibt nicht überall welche
Es gibt Bürgersteige(Gehwege)
Es gibt diese nicht überall

Menschen:
Es hat nicht jeder die Kenntnis der Verkehrregeln (Kinder zBsp)
Es hält sich nicht jeder an die Verkehrsregeln, selbst wenn er Sie kennt(Bequemlichkeit/Selbstüberschätzung/Unsinnige Regeln?)
Es fehlt ab und an an gegenseitiger Rücksichtnahme
Es fehlt an Emphatie und Verständnis
Es ist nicht immer der wille da auch seinen unswissenden Kindern etwas beizubringen(Sicherheit/Verantwortung/Regeln)
Es gibt Egoismus

Alles das, und da habe ich sicher etwas vergessen oder zu allgemein ausgedrückt, führt dazu, dass Menschen nicht auf sich UND andere Achten. Jeder Teilnehmer im "Bewegungs-"/Straßenverkehr hat seine Berechtigung egal ob Fußgänger,Radfahrer,Kradfahrer,Autofahrer, LKW-Fahrer, Bahnfahrer.

Die Regeln sich ja auch nciht gemacht um irgendwen zu drangsalieren, was zur Zeit in Deutschland bei allen Gesetzen und Regeln gern gefühlt und ausgelegt wird, sondern das Ergebnis der Sciherheitsverbesserung aus Kenntnis vieler Toten und Verletzen der vergangenen zig Jahre.

Ich denke, Regeln sind im Straßenverkahr richtig und wichtig und jeder der daran teilnimmt sollte sich daran halten. Wer nicht geht ins Risiko sich und andere zu verletzen.

Allgemein denke ich am gefährlichsten sind alle diese, die Regeln aus Selbstnutz oder Unwissenheit missachten. Da muss ich auch Kinder tlw dazu zählen, hier wären die Eltern gefragt...


1x zitiertmelden

Welche Verkehrsteilnehmer sind die Gefährlichsten?

02.08.2023 um 09:11
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Da muss ich auch Kinder tlw dazu zählen, hier wären die Eltern gefragt...
und welche Regeln gelten für Kinder auf dem Bürgersteig? Und wenn sie die schon beherrschen würden/könnten, warum müssen sie denn dann bis 8 Jahren auf dem Bürgersteig fahren, wenn es keinen baulich von der Fahrbahn getrennten Radweg gibt? Ich denke die meisten Eltern sind auf die Sicherheit ihrer Kinder bedacht und versuchen auch ihnen zu vermitteln, wie es am Sichersten ist und sie sich am Besten verhalten. Es sind aber eben Kinder, da klappt nicht alles 100% und das können Eltern auch nicht immer verhindern.
Mich nerven die, die es besser wissen, besser können, denen es aber egal ist und da ist von Teenie bis Rentner alles dabei, die allesamt nix auf dem Gehweg zu suchen haben, sofern es nicht ein Weg ist, der auch für Radfahrer erlaubt ist, die gibt es ja auch.


1x zitiertmelden

Welche Verkehrsteilnehmer sind die Gefährlichsten?

02.08.2023 um 09:35
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und welche Regeln gelten für Kinder auf dem Bürgersteig? Und wenn sie die schon beherrschen würden/könnten, warum müssen sie denn dann bis 8 Jahren auf dem Bürgersteig fahren, wenn es keinen baulich von der Fahrbahn getrennten Radweg gibt? Ich denke die meisten Eltern sind auf die Sicherheit ihrer Kinder bedacht und versuchen auch ihnen zu vermitteln, wie es am Sichersten ist und sie sich am Besten verhalten. Es sind aber eben Kinder, da klappt nicht alles 100% und das können Eltern auch nicht immer verhindern.
Mich nerven die, die es besser wissen, besser können, denen es aber egal ist und da ist von Teenie bis Rentner alles dabei, die allesamt nix auf dem Gehweg zu suchen haben, sofern es nicht ein Weg ist, der auch für Radfahrer erlaubt ist, die gibt es ja auch.
Ich gebe dir Recht, das die meisten Eltern um die Sicherheit der Kinder bedacht sind! 100% Zustimmung. Sicherheit ist aber nicht immer Rücksichtnahme. Da kommen dann auch die Eltern nicht mehr auf die gleichen %. Ich glaube 98-99% der Eltern denken an die Sicherheit, aber bei der Lehre der gegenseitigen Rücksichtnahme sind es nur noch 85-90%

Es gib meines Wissen bei uns sogar die Regel bis zum ende des 11. LJ auf dem Gehweg fahren zu dürfen.

Fast täglich beobachte ich, das Eltern dies dann aber auch tun = Fehler
Fast täglich beobachte ich, Das Erwachsene auf Gehwegen fahren oder zickzack überholen = Fehler
Oft beobachte cihdas an Überwegen der Autofahrer nicht anhällt = Fehler

Die Sicherheit ist das Eine, die Rücksichtnahme ist das größere Thema denek ich.

Daher denke ich auch, das die "Fahrradprüfung" in der Grundschule wichtig und richtig ist,, aber würde diese gern auch verbindlich für alle Rad- und E-Bikenutzer haben. Es haben sich zu viele Menschen totgefahren....


2x zitiertmelden

Welche Verkehrsteilnehmer sind die Gefährlichsten?

02.08.2023 um 11:09
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Fast täglich beobachte ich, das Eltern dies dann aber auch tun = Fehler
Fast täglich beobachte ich, Das Erwachsene auf Gehwegen fahren oder zickzack überholen = Fehler
Oft beobachte cihdas an Überwegen der Autofahrer nicht anhällt = Fehler
@gagitsch
Diese Liste kann man noch fürtführen:
(Fast) täglich beobachte ich, das Radfahrer über Rot fahren,
(Fast) täglich beobachte ich, das Radfahrer bei Regen oder dunkelheit ohne Licht fahren,
(Fast) täglich beobachte ich, das Radfahrer trotz vorhandenem Radweg auf der Strasse (gern auch mittig) fahren und dadurch die Autofahrer zu riskanten Überholmanövern zwingen.


1x zitiertmelden

Welche Verkehrsteilnehmer sind die Gefährlichsten?

02.08.2023 um 11:15
Zitat von F.EinstoffF.Einstoff schrieb:(Fast) täglich beobachte ich, das Radfahrer über Rot fahren,
(Fast) täglich beobachte ich, das Radfahrer bei Regen oder dunkelheit ohne Licht fahren,
(Fast) täglich beobachte ich, das Radfahrer trotz vorhandenem Radweg auf der Strasse (gern auch mittig) fahren
Das stimmt, das beobachte ich bzw. auch alles regelmäßig. Einiges davon ist wirklich gefährlich, auch für die Radfahrer selbst. Gerade das nächtliche Fahren ohne Licht (und oft außerdem mit dunkler Kleidung) ist sehr riskant. Aber auch das Ignorieren von roten Ampeln oder Einbahnstraßenregelungen ist gefährlich. Ich weiß nicht, warum viele Radfahrer zu denken scheinen, dass sie sich nicht an die Verkehrsregeln halten müssen.


1x zitiertmelden

Welche Verkehrsteilnehmer sind die Gefährlichsten?

02.08.2023 um 11:29
Zitat von martenotmartenot schrieb:Aber auch das Ignorieren von roten Ampeln oder Einbahnstraßenregelungen ist gefährlich. Ich weiß nicht, warum viele Radfahrer zu denken scheinen, dass sie sich nicht an die Verkehrsregeln halten müssen.
bei uns ist es bei ganz vielen Einbahnstraßen erlaubt, dass Fahrradfahrer diese entgegen der Fahrtrichtung benutzen dürfen. Halte ich für vollkommen beknackt und gefährlich.


1x zitiertmelden

Welche Verkehrsteilnehmer sind die Gefährlichsten?

02.08.2023 um 11:36
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:bei uns ist es bei ganz vielen Einbahnstraßen erlaubt, dass Fahrradfahrer diese entgegen der Fahrtrichtung benutzen dürfen. Halte ich für vollkommen beknackt und gefährlich.
@Tussinelda
Man könnte es auch für Radfahrer verbieten. Dann würden aber wahrscheinlich nicht weniger Radfahrer gegen die Einbahnstrasse fahren als wenn es erlaubt ist.


Anzeige

1x zitiertmelden