Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Arbeitspflicht für Flüchtlinge?

115 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Arbeit, Flüchtlinge ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Arbeitspflicht für Flüchtlinge?

02.08.2023 um 16:39
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Die Schulen besorgen diese Materialien in der Tat häufig (für Flüchtlinge und Nicht-Flüchtlinge) - genau dafür braucht man Geld da man sie bezahlen muss.
Kann das Amt erledigen -> Abrechnen. Das ist auch der Sinn von Sachbezug, man bekommt alles was man braucht, jemand anderes zahlt. Man kriegt die Sachen.
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Wer was wählt bezahlt was?
Wer als Flüchtling meint zB. nach Berlin oder München oder Stadt X zu müssen, kann sich selbst dort die Wohnung mieten und bezahlen, es ist ja sein Wunsch.

Anzeige
1x zitiertmelden

Arbeitspflicht für Flüchtlinge?

02.08.2023 um 16:42
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wer als Flüchtling meint zB. nach Berlin oder München oder Stadt X zu müssen, kann sich selbst dort die Wohnung mieten und bezahlen, es ist ja sein Wunsch.
Es ist Flüchtlingen z.T. nicht einmal erlaubt ein bestimmtes Gebiet (Bundesland, Landkreis) zu verlassen. Auch nicht dann, wenn derjenige selbst oder ein Angehöriger für die Wohnkosten aufkommen kann (da z.B. Wohnung vorhanden und noch ein Zimmer frei).

Ferner:
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wer als Flüchtling meint zB. nach Berlin oder München oder Stadt X zu müssen, kann sich selbst dort die Wohnung mieten und bezahlen, es ist ja sein Wunsch.
Warum? Mir wirkt das nach einem Gedanken/ einer Strategie um absichtlich zu gängeln.


1x zitiertmelden

Arbeitspflicht für Flüchtlinge?

02.08.2023 um 16:46
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Es ist Flüchtlingen z.T. nicht einmal erlaubt ein bestimmtes Gebiet (Bundesland, Landkreis) zu verlassen.
Die Residenzpflicht ist doch nicht flächendeckend, oft gelesen dass in vielen Gebieten es frei ist.
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Warum? Mir wirkt das nach einem Gedanken/ einer Strategie um absichtlich zu gängeln.
What? Weil ich sage wer sich was aussucht hat das zu zahlen? Nicht dein Ernst, ja dann ziehe ich auch nach Hamburg und reiche die Rechnung der Miete ein, sonst fühle ich mich gegängelt.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Arbeitspflicht für Flüchtlinge?

02.08.2023 um 17:21
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Was soll das sein?
So lange man die Menschen nicht in Lagern konzentriert, klappt es mit der "Integration" nicht schlechter (oder besser) als mit der anderer Zugezogener.

Der Vorteil im Kreis Nordfriesland ist eindeutig die dezentrale Unterbringung der Geflüchteten. Die sind dann halt als Familie oder Einzelperson "die neuen Nachbarn" - an die sich die Menschen hier seit Dänenherrschaft, Tourismus und Wochenendhausbesitzern gewöhnt haben. Da es hier ein breites Spektrum an ehrenamtlichen Unterstützern gibt, versuchen wir, die Geflüchteten möglichst schnell einzubeziehen: Krippe, Kindergarten, Schule, Ausbildung, Arbeit, Vereine etc. Dazu gehören natürlich auch Angebote wie Alphabetisierungs- und Sprachkurse, Frauengruppe, Diskussionskreis, Hausaufgabenhilfe, Kochtreff oder Kontaktcafe. Das klappt hier oben nach meinen Erfahrungen sehr gut. Natürlich nicht immer problemfrei, aber im Grossen und Ganzen nicht anders als mit Menschen, die aus anderen Landesteilen oder Ländern hier her ziehen.

In meiner Arbeit mit Geflüchteten habe ich im Austausch mit KollegInnen aus grösseren Städten wie Hamburg, Kiel o. ä. tatsächlich die Erkenntnis gewonnen, dass man offenbar auf dem platten Land schneller "wegintegriert" wird. Das gilt für NeubürgerInnen aller Art, kommen sie nun aus Süddeutschland, den USA, Brasilien oder Afghanistan. Mein Spruch: In der Marsch kannst Du Dich nicht verstecken! scheint tatsächlich zu stimmen. Zugezogene werden schnell einbezogen, im Sport, in der Feuerwehr, im Trachtenverein, im Schützenverein, im Gospelchor oder in der Zeittauschbörse. Sind Kinder vorhanden, läuft das (Corona aussen vor) ganz fix über Kita und Schule. Andere Möglichkeiten der Freizeitgestaltung gibt's hier oben ja auch nicht. Da bei der Unterbringung von Anfang an 2015/16 auf Dezentralität geachtet wurde, gab es weder Lager noch Ghettos. Da sass der Afghane plötzlich auf der Hallig und die somalische oder syrische Familie mitten im Dorf. Für Parallelgesellschaften oder Ausgrenzung gibt es da keinen Raum. Ich hatte schon mehrfach darüber geschrieben. Nachbarschaftliche Kontakte sorgen in der Regel auch für schnelle Vermittlung in Ausbildung, Arbeit oder Studium. Wir sind auf'm Dorf ja froh über jeden Menschen unter 50, der/die hier bleiben will.


1x zitiertmelden

Arbeitspflicht für Flüchtlinge?

02.08.2023 um 17:26
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Die Residenzpflicht ist doch nicht flächendeckend, oft gelesen dass in vielen Gebieten es frei ist.
Darum mein "z.T.": zum Teil = nicht überall.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Nicht dein Ernst, ja dann ziehe ich auch nach Hamburg und reiche die Rechnung der Miete ein, sonst fühle ich mich gegängelt.
Schade dass dir der Unterschied nicht bewusst ist.
(Nein, ich käme auch nicht auf die Idee Mietkosten einzureichen, habe auch noch nie selbst Sozialkosten bezogen (indirekt sehr wohl: Hartz-IV-Bezug meiner Eltern - eigene Ausbildungsvergütung wurde angerechnet), gehe sehr eigenverantwortlich mit Geld um und lebe schon seit Jugend nach dem Motto "ich kann mir nur leisten was ich mir leisten kann" (schließt auch ein: keine Schulden machen, und teils war "was ich mir leisten kann" z.B. nur eine Mini-Wohnung mit Küchenzeile und alle Ausstattung gebraucht). Allerdings habe ich auch das Privileg, bislang keine Flucht sondern nur normale In- und Auslandsumzüge hinter mir zu haben und stets einen Arbeitsplatz gefunden zu haben.)
Zitat von DoorsDoors schrieb:So lange man die Menschen nicht in Lagern konzentriert, klappt es mit der "Integration" nicht schlechter (oder besser) als mit der anderer Zugezogener.
Dito.


melden

Arbeitspflicht für Flüchtlinge?

02.08.2023 um 17:56
Unnötige Gängelung ist es für mich genau dann, wenn man z.B. am Ort A die Mietkosten übernimmt, am Ort B jedoch keine, nicht einmal die Mietkosten die an Ort A übernommen werden.

Genauso wie z.B.: Raus aus einer Wohnung weil die Quadratmeterzahl zu hoch ist - für eine kleinere Wohnung mit höheren Mietkosten übernimmt man sie dann aber.


2x zitiertmelden

Arbeitspflicht für Flüchtlinge?

03.08.2023 um 08:40
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Oder ist das auch wieder Diskriminierung und Benachteiligung?
Wieder? Diskriminierung? Auf wen bezieht man sich?

Ich schrieb nur, dass ich der Ansicht bin, dass man auch Geld braucht und nicht allein mit Gutscheinen klarkommen dürfte. Ich versuche mich einfach nur in die Position eines Flüchtlings zu versetzen und mir vorzustellen, auf welche Schwierigkeiten man stoßen könnte, wenn alles über Gutscheine läuft.


1x zitiertmelden

Arbeitspflicht für Flüchtlinge?

03.08.2023 um 08:57
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ich schrieb nur, dass ich der Ansicht bin, dass man auch Geld braucht und nicht allein mit Gutscheinen klarkommen dürfte. Ich versuche mich einfach nur in die Position eines Flüchtlings zu versetzen und mir vorzustellen, auf welche Schwierigkeiten man stoßen könnte, wenn alles über Gutscheine läuft.
Deswegen war ich ja der Meinung, ein Taschengeld würde es tun in dem Fall. Mit Gutscheinen ist auf jeden Fall gewährleistet, dass der Flüchtling sich in der fremden Welt nicht verkalkuliert und am 10 des Monats schon nichts mehr hat, weil er teure Bio Produkte gekauft hat.


melden

Arbeitspflicht für Flüchtlinge?

03.08.2023 um 09:09
Zitat von neonbibleneonbible schrieb:Dementsprechend ist es Teil unserer historischen Verantwortung, für diese Menschen nach bestem Wissen und Gewissen zu sorgen.
Sagt wer?
Kommt nun wieder die Leier, dass wir unser Leben lang für alles zahlen müssen, weil der irre im WK2 rumgelaufen ist?


1x zitiertmelden

Arbeitspflicht für Flüchtlinge?

03.08.2023 um 10:05
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Genauso wie z.B.: Raus aus einer Wohnung weil die Quadratmeterzahl zu hoch ist - für eine kleinere Wohnung mit höheren Mietkosten übernimmt man sie dann aber.
Ist das denn nur bei Geflüchteten so? Das wäre mir neu.

Ich kann es auch nachvollziehen, es kommen doch auch Familien, bzw. sind schon hier. Was nutzt einer Familie mit 3 Kindern die kleinere teure Wohnung und was braucht der Single 100 qm? Bei der derzeitigen Wohnungsnot bin ich auch für effiziente Belegung.

Zum Thema. Pflicht ist für den Anfang vielleicht nicht das richtige Mittel. Das Angebot sofort ehrenamtlich helfen zu können sollte aber zur Pflicht werden. Ich bin früher oft umgezogen und die meiste Integration lief tatsächlich über Arbeitskollegen, die einen mitschleppen. Sprachlich kann das doch auch nur von Vorteil sein.


3x zitiertmelden
Bücherwurm Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Arbeitspflicht für Flüchtlinge?

03.08.2023 um 14:24
Zitat von Kokolores82Kokolores82 schrieb:Sagt wer?
Sagen nur die Linken.

Die sagen, was Fr. Merkel damals einleitete, sei in Stein gemeisselt.

Ist es nicht...und sollte es mal einen wählbaren Kanzlerkanditaten geben, der die Eier hat trotz Nazirufen, das umzukehren, geht Bewunderung und Stimme raus, es sei denn der ist bei der AFD.


melden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Arbeitspflicht für Flüchtlinge?

05.08.2023 um 06:03
Zitat von sindbad82sindbad82 schrieb:Niemand verlangt dass sie am ersten Tag in Lohn und Brot stehen, aber nach 8 Jahren kann man da schon mal drüber nachdenken.
Ich bin mir 100 pro sicher, dass die Mehrzahl der Menschen schon nach einem halben Jahr daran denken, endlich in Arbeit kommen zu dürfen. Unsere Gesetze und Ansprüche an Anforderungen bremsen jedoch die Menschen und nicht zuletzt wir uns selbst damit.
Ich kenne eine Frau, ausgebildete Kindergärtnerin, die schon 8 Jahre in D lebt und ständig um eine Verlängerung des Aufenthaltsrechts bangt. Sie findet so auch keine Festanstellung.


melden

Arbeitspflicht für Flüchtlinge?

05.08.2023 um 06:50
Heute: Diese Sozialflüchtlinge sind nur auf unser Bürgergeld aus!

Morgen: Diese sonst so faulen Flüchtlinge klauen unsere Jobs!

Hauptsache ein Feindbild besitzen und jammern, jammern, jammern Oo


1x zitiertmelden

Arbeitspflicht für Flüchtlinge?

05.08.2023 um 06:54
Zitat von tHEbLObtHEbLOb schrieb:Heute: Diese Sozialflüchtlinge sind nur auf unser Bürgergeld aus!

Morgen: Diese sonst so faulen Flüchtlinge klauen unsere Jobs!

Hauptsache ein Feindbild besitzen und jammern, jammern, jammern Oo
Hauptsache einen Grund finden nix zu machen. Gibt ja genug Deppen die bezahlen


1x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Arbeitspflicht für Flüchtlinge?

05.08.2023 um 07:18
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Hauptsache einen Grund finden nix zu machen. Gibt ja genug Deppen die bezahlen
Besonders hart trifft es dich, wie es scheint. Hast du dich noch nie gefragt, was mit dem gesamten, durch vorzeitigen Tod nicht in Anspruch genommenen, vorausgezahlten Kapital wie AV, PV, RV passiert? Jedes Jahr verlassen Menschen unterschiedlichen Alters vorzeitig oder sogar mit Rentenbeginn unfreiwillig das irdische Leben und kamen nie in den Genuss ihres angesparten Kapitals.


4x zitiertmelden

Arbeitspflicht für Flüchtlinge?

05.08.2023 um 07:38
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Besonders hart trifft es dich, wie es scheint.
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Hast du dich noch nie gefragt, was mit dem gesamten, durch vorzeitigen Tod nicht in Anspruch genommenen, vorausgezahlten Kapital wie AV, PV, RV passiert?
ich bin selbstständig
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Jedes Jahr verlassen Menschen unterschiedlichen Alters vorzeitig oder sogar mit Rentenbeginn unfreiwillig das irdische Leben und kamen nie in den Genuss ihres angesparten Kapitals.
was hat das jetzt mit dem Thema zu tun?


melden

Arbeitspflicht für Flüchtlinge?

05.08.2023 um 08:09
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Hast du dich noch nie gefragt, was mit dem gesamten, durch vorzeitigen Tod nicht in Anspruch genommenen, vorausgezahlten Kapital wie AV, PV, RV passiert?
Das ganze läuft nach dem Solidaritätsprinzip. Ich kann also nicht davon ausgehen, dass jeder zu gleichen Teilen seine eingezahlten Beiträge zurück erhält. Der eine wird 64, der andere 105. Aber ist der 105 jährige deswegen ein Schmarotzer, weil er über 30 Jahre Rente etc. kassiert?


1x zitiertmelden

Arbeitspflicht für Flüchtlinge?

05.08.2023 um 08:23
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Hast du dich noch nie gefragt, was mit dem gesamten, durch vorzeitigen Tod nicht in Anspruch genommenen, vorausgezahlten Kapital wie AV, PV, RV passiert? Jedes Jahr verlassen Menschen unterschiedlichen Alters vorzeitig oder sogar mit Rentenbeginn unfreiwillig das irdische Leben und kamen nie in den Genuss ihres angesparten Kapitals.
Es ist das Prinzip von Versicherungen, dass nicht jeder seine einbezahlten Beiträge ausbezahlt bekommt. Stell dir vor jeder will seine KFZ-Versicherungsbeiträge wieder, wenn er keinen Unfall verursacht hat.

Willst du bei der Rente einen Stopp einlegen, wenn die einbezahlten Beiträge schon ausbezahlt wurden? Ab 70 gibt es dann nichts mehr, oder wie?


melden

Arbeitspflicht für Flüchtlinge?

05.08.2023 um 09:15
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Hast du dich noch nie gefragt, was mit dem gesamten, durch vorzeitigen Tod nicht in Anspruch genommenen, vorausgezahlten Kapital wie AV, PV, RV passiert?
In Umlageverfahren gibt es kein Kapital das sich irgendwo einsammelt, somit passiert damit nichts weil es nicht gibt.


melden

Arbeitspflicht für Flüchtlinge?

05.08.2023 um 16:09
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Ich kann es auch nachvollziehen, es kommen doch auch Familien, bzw. sind schon hier. Was nutzt einer Familie mit 3 Kindern die kleinere teure Wohnung und was braucht der Single 100 qm? Bei der derzeitigen Wohnungsnot bin ich auch für effiziente Belegung.
Das gab es mal nach dem 2. Weltkrieg, als viele Flüchtlinge aus den deutschen Ostgebieten zu versorgen waren und gleichzeitig viel Wohnraum zerstört war: Ein Wohnraumbewirtschaftungsgesetz. Da konnten staatliche Wohnungsämter zwangsweise leere Wohnungen belegen und bei Unterbelegung auch fremde Personen zusätzlich in Wohnungen einweisen, Eigentümer/Vermieter/Mieter hatten nichts mitzureden.

Wikipedia: Wohnraumbewirtschaftungsgesetz

Ich glaube aber nicht, dass so was politisch heute durchsetzbar wäre. Wenn ich mich heute in Siedlungen mit hübschen Einfamilienhäusern umsehe, hätten die Bewohner sicher ziemlich viel dagegen, wenn ein Amt käme und ihnen einen Flüchtling zur Belegung zuweist. Und jemandem, der als zahlungskräftiger Single 100qm anmieten möchte, kann man das kaum verbieten und ihm vorschreiben, dass er nur max. 50 qm Wohnraum bekommen darf, so ungerecht man das auch empfinden mag.


Anzeige

1x zitiertmelden