Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Arbeitspflicht für Flüchtlinge?

115 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Arbeit, Flüchtlinge ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Bücherwurm Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Arbeitspflicht für Flüchtlinge?

31.07.2023 um 19:13
Seid ihr dafür oder dagegen?

Ich bin dagegen, allerdings bin ich dafür, Wohnung, KV und Sachleistungen auszugeben.

https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/debatte-um-arbeitspflicht-fuer-gefluechtete-102.html

Anzeige
melden
Ja
57 Stimmen (86%)
Nein
5 Stimmen (8%)
Eher Arbeitspflicht für Politiker
4 Stimmen (6%)

Arbeitspflicht für Flüchtlinge?

31.07.2023 um 19:41
Nein. Hauptsache immer nach unten treten, um billige Arbeitskräfte zu schaffen. :|

Lieber erst vernünftig integrieren und dann einen langfristigen Beitrag zur Gesellschaft leisten lassen.


2x zitiertmelden

Arbeitspflicht für Flüchtlinge?

31.07.2023 um 22:10
Zitat von neonbibleneonbible schrieb:immer nach unten treten
Warum ist es treten, wenn man Flüchtlinge zur Arbeit verpflichtet? Wenn sie den Mindestlohn erhalten, wäre es durchaus in Ordnung. Nicht immer nur fordern, auch was tun dafür.
Vielleicht wäre so auch eine schnellere Integration möglich und das System wäre entlastet.


1x zitiertmelden

Arbeitspflicht für Flüchtlinge?

31.07.2023 um 22:17
@neonbible
Was wäre denn eine bessere Integration als die Leute aus ihren parallelgesellschaften zu zwingen und zur Arbeit zu verpflichten?
Es gibt genug Einheimische mit entsprechenden Abschlüssen die für den Mindestlohn arbeiten müssen. Das nenne ich nach unten treten. Was wäre dabei für 12€/std den Park, Straßengräben etc. Zu reinigen? Dafür braucht man keine Ausbildung oder Ähnliches. Man muss nicht mal deutsch können, das kommt dann von allein. Parallel sollte es Sprachkurse geben.
Und wer nicht will weil er sich zu schade ist, bekommt Sachleistungen bis er sein Rückflugticket in der Tasche hat.

Und bevor wieder die alte Leier „es gibt auch faule Bio-deutsche“ kommt, ja die gibt es mehr als genug. Die können wir aber nicht in einen Flieger setzen.


melden

Arbeitspflicht für Flüchtlinge?

31.07.2023 um 22:25
@sindbad82
Und selbst wenn es dann nicht der volle Mindestlohn ist, warum auch immer, vielleicht nur die Hälfte für den Anfang und bei erfolgreich absolvierten Sprachkurs dann den vollen Mindestlohn, das motiviert bestimmt..

Die Menschen flüchten aus ihrer Heimat vor Krieg und Verfolgung :troll: Möchte ja niemanden unterstellen Wirtschaftsflüchtling zu sein.

Was spricht dagegen im Land der Wahl auch was für die Gesellschaft zu leisten, in der man leben möchte?


melden

Arbeitspflicht für Flüchtlinge?

31.07.2023 um 22:26
Da bin ich absolut dafür - und wer sich nicht beteiligen möchte, der soll eben auch nur Anspruch auf Sachleistungen und Minimalversorgung haben. Das wäre schon vor Jahren fällig gewesen.


1x zitiertmelden

Arbeitspflicht für Flüchtlinge?

31.07.2023 um 22:38
Hmm, relativ kompliziertes Thema:

Einerseits, "Flüchtlinge" benötigen die Hilfe und Unterstützung des Staates und der Bevölkerung.
Andererseits, bedarf es natürlich einer funktionierenden Integrations,-/Flüchtlingspolitik.

Flüchtlinge müssen selbstverständlich auch Willens sein, sich anzupassen, meist ist es eh nur temporär.
Flüchtlinge in einem "Zeltcamp" unterzubringen ist gelinde gesagt: ARMSEELIG!!!
Ein reiches Land wie DE, das von sich selbst viel hält, hat mehr übrig als diese Halbherzigkeit!

Meine Meinung!


1x zitiertmelden

Arbeitspflicht für Flüchtlinge?

31.07.2023 um 22:47
@ayAshi
@DerFremde
Absolute Zustimmung

@Tanne
Und wo sollen die hin deiner Meinung nach? Ernst gemeinte Frage. War da nicht was von Wohnungsnot und so? Hast du welche bei dir einquartiert?
Niemand hat was dagegen Flüchtlingen (die auch welche sind) zu helfen!
Deshalb brauchen wir auch endlich kontrollierte Einwanderung und nicht, alle erstmal rein und dann gucken wir mal.


1x zitiertmelden

Arbeitspflicht für Flüchtlinge?

31.07.2023 um 22:56
Zitat von TanneTanne schrieb:anzupassen, meist ist es eh nur temporär.
Flüchtlinge in einem "Zeltcamp" unterzubringen ist gelinde gesagt: ARMSEELIG!!!
Temporär? Wieviel gehen denn zurück in die Heimat?

Tja, es gibt ja kaum Wohnraum für die die schon hier sind, geschweige denn für Einheimische.
Da muss man halt in den sauren Apfel beißen und sich mit Gemeinschaftsunterkünften abfinden, bis die Energieeffizienten sozialen Neubauten mit Wärmepumpe dann wie Pilze aus dem Boden sprießen.
So war es doch versprochen von der Ampel. 200000 Wohnungen jährlich.


1x zitiertmelden

Arbeitspflicht für Flüchtlinge?

31.07.2023 um 23:05
Schwierige Frage.
Es ist sicher nicht zu viel verlangt, von einem, der hier Schutz sucht, zu verlangen, dass er auch nach Möglichkeit seinen Teil beiträgt. Und, wie andere bereits richtig angemerkt haben, ist Arbeit eine gute Möglichkeit und ein Teilziel erfolgreicher Integration. Auf der anderen Seite gibt es einen Anteil Wirtschaftsflüchtlinge, für die Arbeitspflicht statt dem erträumten Arbeitsrecht vielleicht das falsche Signal wäre.
Zitat von neonbibleneonbible schrieb:Lieber erst vernünftig integrieren und dann einen langfristigen Beitrag zur Gesellschaft leisten lassen.
Ich erinnere an den Jugoslawienkrieg: Erst wurde über die vielen Flüchtlinge gejammert, dann wollte man sie nicht mehr gehen lassen. Es braucht aber auch, wenn der Krieg vorbei ist, Menschen, die das Land wieder aufbauen; gerade die Arbeitswilligen und Arbeitsfähigen. Man kann nicht nur die alten und Kranken zurückschicken und auch kaum alle behalten.

Die optimale Gelegenheit, den nächsten zu integrieren. :D


melden

Arbeitspflicht für Flüchtlinge?

31.07.2023 um 23:08
Zitat von sindbad82sindbad82 schrieb:Und wo sollen die hin deiner Meinung nach? Ernst gemeinte Frage.
Genau das ist ja das Problem in vielen Städten, das darf man aber nicht als Ausrede nutzen, sondern muss den Wohnungsbau fördern.
Hast du eine Ahnung wie viel Wohnraum allein in Berlin Flüchtlingen zur Verfügung gestellt werden?

Und ja, deine Aussage,
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Tja, es gibt ja kaum Wohnraum für die die schon hier sind, geschweige denn für Einheimische.
Da muss man halt in den sauren Apfel beißen und sich mit Gemeinschaftsunterkünften abfinden, bis die Energieeffizienten sozialen Neubauten mit Wärmepumpe dann wie Pilze aus dem Boden sprießen.
So war es doch versprochen von der Ampel. 200000 Wohnungen jährlich.
ist natürlich richtig, das ist ja ein Teil des Problems.
Man kann nur Menschen aufnehmen, wenn man auch den Platz dafür hat.
Ist der aber nicht vorhanden, kann man nunmal nicht effizient helfen, was sehr traurig ist.
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:So war es doch versprochen von der Ampel. 200000 Wohnungen jährlich.
Versprechen der Politik sind eh meist nur Schall und Rauch, aber wir als Gesellschaft können dieser (Zombi-) Stagnation im Wohnungsbau entgegenwirken, was einige Wohnungsbaugenossenschaften und Co. tatsächlich auch versuchen.
Natürlich sehe ich ebenfalls das Problem des "Platzmangels", andererseits gibt es speziell in Berlin so viel ungenutzte Fläche, meist Brachland, was später an den Meistbietenden abgegeben wird und dann enstehen dort "Eigentumswohnungen", super!
Zitat von sindbad82sindbad82 schrieb:Deshalb brauchen wir auch endlich kontrollierte Einwanderung und nicht, alle erstmal rein und dann gucken wir mal.
Dem stimme ich natürlich zu, aber Flüchtlinge sind nun mal Flüchtlinge und nicht konkret Einwanderer.


2x zitiertmelden

Arbeitspflicht für Flüchtlinge?

31.07.2023 um 23:15
Zitat von TanneTanne schrieb:andererseits gibt es speziell in Berlin so viel ungenutzte Fläche, meist Brachland, was später an den Meistbietenden abgegeben wird und dann enstehen dort "Eigentumswohnungen", super!
Der soziale Wohnungsbau ist praktisch nicht mehr existent. Was heute neu gebaut wird ist so dermaßen teuer, dass es kaum noch jemand bezahlen kann.
Geschuldet ist das ganze der deutschen Tugend alles mit Vorschriften, Verordnungen und Gesetzen zu belegen.

Dazu kommen die Bearbeitungszeiten und Kosten. Bauen ist unrentabel geworden und das wird sich auch so schnell nicht ändern.


1x zitiertmelden

Arbeitspflicht für Flüchtlinge?

31.07.2023 um 23:24
Zitat von TanneTanne schrieb:Dem stimme ich natürlich zu, aber Flüchtlinge sind nun mal Flüchtlinge und nicht konkret Einwanderer.
Weshalb auch genau geschaut werden muss, wer da zu uns kommt und wer einen Grund hat. Für mich eigentlich das normalste der Welt.


1x zitiertmelden

Arbeitspflicht für Flüchtlinge?

31.07.2023 um 23:26
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Der soziale Wohnungsbau ist praktisch nicht mehr existent.
Auf jeden Fall ist das definitiv Ausbaufähig, der Berliner Senat kommt da aber leider nicht zur Potte, somit muss man sich mit Genossenschaften zusammensetzen und eine Lösung finden.
Ich weiß selbst wie schwierig das Wohnungsangebot in Berlin und anderen Städten ist, dann muss man da eben entgegenwirken, und nicht rumheulen von wegen, es gibt nicht genug Baufläche, oder das Grundstück ist zu teuer um es zu kaufen nur weil ein kapitalistischer Magnat das unter seiner Fittiche hält.
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Geschuldet ist das ganze der deutschen Tugend alles mit Vorschriften, Verordnungen und Gesetzen zu belegen.

Dazu kommen die Bearbeitungszeiten und Kosten. Bauen ist unrentabel geworden und das wird sich auch so schnell nicht ändern.
Die beiden Probleme sind ziemlich irrelevant, der Wohnungsbau wird vom Berliner Senat subventioniert.
Zitat von sindbad82sindbad82 schrieb:Weshalb auch genau geschaut werden muss, wer da zu uns kommt und wer einen Grund hat. Für mich eigentlich das normalste der Welt.
Dem stimme komplett zu.


1x zitiertmelden
Bücherwurm Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Arbeitspflicht für Flüchtlinge?

31.07.2023 um 23:49
Ich hätte etwas präziser sein sollen im Eingangspost.

Man sollte differenzieren zwischen Flüchtlingen und Migranten, letztere, die sich hier nur ein besseres Leben erhoffen, sollten ruhig auch etwas tun dafür, ich würde jetzt frisch eingetroffenen Ukrainerinnen nicht Arbeit zuweisen wollen.


2x zitiertmelden

Arbeitspflicht für Flüchtlinge?

31.07.2023 um 23:57
Zitat von BücherwurmBücherwurm schrieb:Man sollte differenzieren zwischen Flüchtlingen und Migranten, letztere, die sich hier nur ein besseres Leben erhoffen, sollten ruhig auch etwas tun dafür, ich würde jetzt frisch eingetroffenen Ukrainerinnen nicht Arbeit zuweisen wollen.
Dieser Meinung stimme ich voll und ganz zu, wobei die Migration an sich ja nicht schlecht ist, siehe IT-Sektor, oder allgemeiner "Fachkräftemangel", das ist tatsächlich ein Problem.
Ich bin mir da aber nicht sicher woran das hauptsächlich liegt.

Aber zwischen Migranten und Flüchtlingen sollte schon unterschieden werden, ganz deiner Meinung.


melden
Bücherwurm Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Arbeitspflicht für Flüchtlinge?

01.08.2023 um 00:34
@Tanne

Genau.

Migration in Arbeit mit Kapital und Qualifikation=gut

Migration in die Sozialsysteme=schlecht und auf Dauer auch nicht finanzierbar


1x zitiertmelden

Arbeitspflicht für Flüchtlinge?

01.08.2023 um 02:11
Zitat von BücherwurmBücherwurm schrieb:Migration in Arbeit mit Kapital und Qualifikation=gut

Migration in die Sozialsysteme=schlecht und auf Dauer auch nicht finanzierbar
Kurz und banal ausgedrückt, aber dennoch korrekt.
Es braucht bessere Migrations,-/Integrationspolitik, sprich, es braucht effizientere Förderung und auch die gesellschaftliche Akzeptanz dafür, desweiteren Wohnraum -> leidiges Thema, aber die Akzeptanz und der Wille Wohnraum zu schaffen und Arbeitsmöglichkeiten zu bieten hat höchste Priorität.
Nur dann haben wir alle etwas davon, und können als menschliche Spezies stolz auf uns sein.

Klang jetzt etwas harsch, gebe ich zu, allerdings trifft es den Nagel auf dem Kopf.


melden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Arbeitspflicht für Flüchtlinge?

01.08.2023 um 05:09
Zitat von BücherwurmBücherwurm schrieb:ich würde jetzt frisch eingetroffenen Ukrainerinnen nicht Arbeit zuweisen wollen.
Was sollte daran falsch sein? Die Kinder müssen doch auch in die Schule (Schulpflicht)? Sie wären abgelenkt, könnten sich an der Finanzierung ihres eigenen Landes/Wiederaufbau beteiligen.
Jeden Tag läuft eine mediale Spendenabfrage für die Kinder aus der Ukraine", jeder kann 10 € für sie spenden. Jeden Tag!
Ich frage mich, wie viel Geld seit Beginn des Einmarschs der Russen in die Ukraine bereits den Kindern zugeflossen ist und welchen überhaupt? Denen, die noch dort verweilen oder auch denen, die hier angekommen, in Sicherheit leben und zur Schule/Psychologen uva gehen können?


Bevor unser Staat meint, Menschen ins Land holen zu müssen aus diversen Gründen, sollte er den Eigenbedarf an sozialem Wohnungen decken. Er scheitert daran eklatant!


melden

Arbeitspflicht für Flüchtlinge?

01.08.2023 um 05:19
Ich bin gegen eine Arbeitspflicht, aber dafür:
- sofortige Arbeitserlaubnis
- nur Sachbezug


Anzeige

1x zitiertmelden