Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Arbeitspflicht für Flüchtlinge?

115 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Arbeit, Flüchtlinge ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Arbeitspflicht für Flüchtlinge?

01.08.2023 um 07:41
Zitat von TanneTanne schrieb:Die beiden Probleme sind ziemlich irrelevant, der Wohnungsbau wird vom Berliner Senat subventioniert
Die sind allea andere als irrelevant. Bundesweit fehlen knapp 10 Millionen Sozialwohnungen. Genau wegen der hohen Baukosten. Da hilft es auch nix dass der Berliner Senat subventioniert.

Anzeige
1x zitiertmelden

Arbeitspflicht für Flüchtlinge?

01.08.2023 um 09:47
Zitat von DerFremdeDerFremde schrieb:Das wäre schon vor Jahren fällig gewesen.
wieso erkennt sowas eine jeweilige regierung nicht von selbst?
diese kosten kann auf dauer keiner stemmen - wo doch nun auch noch
arbeitskräftemangel herrscht.

jeder sollte für seinen lebensunterhalt selbst aufkommen.

kurzzeitig kann man da ausnahmen machen. wenn aber leute beschliessen,
bei uns zu bleiben, kommen diese ums arbeiten nicht herum.
anders geht's nicht.


2x zitiertmelden

Arbeitspflicht für Flüchtlinge?

01.08.2023 um 10:19
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Die sind allea andere als irrelevant. Bundesweit fehlen knapp 10 Millionen Sozialwohnungen.
Das der soziale Wohnungsbau-Sektor erhebliche Defizite aufweist ist klar, deswegen gab es ja nun auch schon Forderungen zwecks Zwangsenteignung von Wohnungsbauträgern, jedoch ist der Vermieterbund dagegen, ist ja nun mal auch ein Kapitalmarkt.
Da muss doch reingegrätsch werden, Wohnungen werden immer teurer, Beispiel:
Bei mir in Köpenick ist es fast unmöglich eine Wohnung unter 600 € Netto-Kaltmiete zu bekommen, ich bezahle für eine 4-Raum-Wohnung sage und schreibe 2.400 € im Monat, und das ist eine Neubauwohnung. So what?
Da muss entsprechend gehandelt werden, Mietpreisbremse wurde doch auch schon in der Politik debattiert, aber umgesetzt wird da nichts, oder nicht effizient genug.

Flüchtlinge soll man als Hauseigentümer bevorzugt aufnehmen, die Miete wird vom Staat mitgetragen, bis zu 672 € im Monat, für eine Wohnung die im Normalfall gerade mal die Hälfte im Monats-Mietverhältnis kosten sollte/dürfte.
Da könnt ich kotzen, bei dieser Scheinheiligkeit, einerseits fordern, mehr Sozialwohnungen, andererseits die immer weiter ansteigenden Mietpreise. Wer bezahlt das denn? Richtig, wir dusseligen Steuerzahler.


3x zitiertmelden

Arbeitspflicht für Flüchtlinge?

01.08.2023 um 12:03
Zitat von TanneTanne schrieb:andererseits die immer weiter ansteigenden Mietpreise.
Die Mieten werden weiter steigen. Die Grundsteuerreform wird die Preise mancherorts stark anziehen lassen. Das neue Heizungs Gesetz haut dann auch noch einmal was drauf und die Inflation besorgt den Rest.
Flüchtlinge bevorzugt zu behandeln ist keine gute Idee. So etwas treibt nicht nur der AFD neue Wähler in die Arme, es wäre auch nicht wirklich Verfassungskonform.

Die derzeitige Politik bringt es aber nicht fertig die Flüchtlingsströme zu stoppen. Und damit wird sich der Wohnungsmarkt nicht erholen, eher das Gegenteil wird passieren


1x zitiertmelden

Arbeitspflicht für Flüchtlinge?

01.08.2023 um 12:36
Zitat von Alienpe.Alienpe. schrieb:jeder sollte für seinen lebensunterhalt selbst aufkommen.
Das ist richtig.
Nur das die meisten speziell Kriegsflüchtlinge auch wieder in ihre Heimat zurückkehren wollen,
was berücksichtigt werden könnte.
Deshalb bekommen sie ja auch erstmal zeitbegrenzte Sozialunterstützung, ohne sie zur Arbeit zu verpflichten.
Je länger ein Krieg dauert, umso mehr kostet es dem Steuerzahler.


1x zitiertmelden

Arbeitspflicht für Flüchtlinge?

01.08.2023 um 12:43
nein und die, die arbeiten wollen, denen sollten keine steine in den weg gelegt werden.


1x zitiertmelden

Arbeitspflicht für Flüchtlinge?

01.08.2023 um 14:34
Zitat von TanneTanne schrieb:Bei mir in Köpenick ist es fast unmöglich eine Wohnung unter 600 € Netto-Kaltmiete zu bekommen, ich bezahle für eine 4-Raum-Wohnung sage und schreibe 2.400 € im Monat, und das ist eine Neubauwohnung. So what?
Da muss entsprechend gehandelt werden
Da bin ich nicht einverstanden. Gerecht ist es wenn jeder selber baut, nicht dass wieder nach Brutto Märcheneinstufungen die die meisten Steuern zahlen auch keine Bauförderung erhalten.
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Die Mieten werden weiter steigen. Die Grundsteuerreform wird die Preise mancherorts stark anziehen lassen.
Richtig so, es waren Sozialisten die wollten dass es gerecht zugeht. Jetzt geht es gerecht zu, passt wieder nicht :D


1x zitiertmelden

Arbeitspflicht für Flüchtlinge?

01.08.2023 um 15:44
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Nur das die meisten speziell Kriegsflüchtlinge auch wieder in ihre Heimat zurückkehren wollen,
was berücksichtigt werden könnte.
das ist richtig.

aber so ein krieg dauert eben nicht nur ein halbes jahr (wie wir gerade hautnah miterleben müssen).


melden

Arbeitspflicht für Flüchtlinge?

01.08.2023 um 16:44
Ja, bin für die Arbeitspflicht, um sich das Geld für die Heimreise zu verdienen.


1x zitiertmelden

Arbeitspflicht für Flüchtlinge?

01.08.2023 um 16:59
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Richtig so, es waren Sozialisten die wollten dass es gerecht zugeht. Jetzt geht es gerecht zu, passt wieder nicht
Na ja, die Reform ist eher ein Treppenwitz. Der Hebesatz kann nach wie vor von den Kommunen bestimmt werden. Die werden sich das nicht entgehen lassen. Bin mal gespannt wann es dir ersten Klagen hagelt.
Grundsätzlich wird im Wohnungsbau schon zu viel reguliert, deswegen haben wir ja diese Preise.

Es sind also durchaus Hebel vorhanden, den Wohnraum bezahlbar zu machen, nur will das keiner.


melden
Bücherwurm Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Arbeitspflicht für Flüchtlinge?

01.08.2023 um 17:05
Zitat von .lucy..lucy. schrieb:Ja, bin für die Arbeitspflicht, um sich das Geld für die Heimreise zu verdienen.
Im Grunde müssten auch ehemals syrische Kriegsflüchtlinge langsam mal zurück, davon ist irwie auch keine Rede mehr. Gibt ja keinen Krieg mehr in Syrien.

Das sieht das Asylgesetz ja auch vor..mittlerweile völlig egal.


1x zitiertmelden

Arbeitspflicht für Flüchtlinge?

01.08.2023 um 17:17
Zitat von BücherwurmBücherwurm schrieb:Das sieht das Asylgesetz ja auch vor..mittlerweile völlig egal.
Das Asylgesetz war an sich schon immer egal. Es kann auch jeder "ohne Identität" und "ohne Asylanspruch" sich hier zur Ruhe setzen.
Die Politiker interessiert es nicht, die NGO's die am Staatstropf hängen noch weniger, höchstens die Doofen die das zu zahlen haben echauffieren sie sich ab und zu aber da wartet schon die Nazi Keule.


melden
Bücherwurm Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Arbeitspflicht für Flüchtlinge?

01.08.2023 um 17:28
@Abahatschi

Nunja spätestens wenn es nicht mehr finanzierbar bzw. bezahlbar ist, implodiert der Sozialstaat eh...eine Errungenschaft mit "egal" in kürzester Zeit zerstört durch falschen "Großmut".

Ärgerlich, aber wenn man das so durchgehen lässt, selbst schuld.

Den Flüchtlingen mache ich da auch null Vorwurf, würds genauso machen mit den doofen Kartoffeln.


melden

Arbeitspflicht für Flüchtlinge?

01.08.2023 um 18:51
Es ist ja genug Arbeit vorhanden.
Park fegen, Bahnhof säubern, Straßen fegen und noch vieles mehr.
Und wer kein Bock auf Arbeit hat, fliegt wieder raus.


melden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Arbeitspflicht für Flüchtlinge?

01.08.2023 um 18:52
Zitat von TanneTanne schrieb:Wohnung unter 600 € Netto-Kaltmiete zu bekommen, ich bezahle für eine 4-Raum-Wohnung sage und schreibe 2.400 € im Monat, und das ist eine Neubauwohnung.
Wie groß? Wie viele Familienmitglieder? Wie hoch sind die Nebenkosten? Wie viele Mietparteien?

2400 warm? Ist mir zu allgemein. Kann ich fast und will ich eig. gar nicht glauben.


1x zitiertmelden

Arbeitspflicht für Flüchtlinge?

01.08.2023 um 18:56
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:die, die arbeiten wollen, denen sollten keine steine in den weg gelegt werden.
Und da liegt doch der Hase im Pfeffer...viele Ausbildungen, Abschlüsse oder ähnliches werden in Deutschland wenig bis gar nicht anerkannt.


melden

Arbeitspflicht für Flüchtlinge?

01.08.2023 um 19:01
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Wie groß?
ca. 130 m²
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Wie viele Familienmitglieder?
4 (bzw. 3 + Mitbewohner)
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Wie hoch sind die Nebenkosten?
Belaufen sich auf knapp 250€ (nur!)
Zitat von Do-XDo-X schrieb:2400 warm? Ist mir zu allgemein.
Da weiß ich jetzt nicht was du von mir möchtest, ich schrieb doch Netto-Kaltmiete, oder nicht?


1x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Arbeitspflicht für Flüchtlinge?

01.08.2023 um 19:10
Zitat von TanneTanne schrieb:Da weiß ich jetzt nicht was du von mir möchtest, ich schrieb doch Netto-Kaltmiete, oder nicht?
Achsooo? 2400 kalt für 130 qm? Das ist der Wahnsinn! Da finde ich gar keine Worte...


Aber ja, Deutschland ist nachwievor in Spendenlaune, ca. ab Weihnachten geht wieder die Post ab, da sitzt das Portemonnaie auch wieder ganz locker. Bei mir im Übrigen auch - für unsere Bundeswehr.


1x zitiertmelden

Arbeitspflicht für Flüchtlinge?

01.08.2023 um 19:13
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Bei mir im Übrigen auch - für unsere Bundeswehr.
Sehr vorbildlich, ich als Ex-Uffz kann immernoch nur den Kopp schütteln, was da bei der Truppe abgeht, oder eben nicht geht, nach wie vor, Vollkatastrophe.


melden

Arbeitspflicht für Flüchtlinge?

01.08.2023 um 19:16
Warum stecken wir sie nicht gleich in Arbeitslager und lassen sie Socken nähen? :ask:


Anzeige

1x zitiertmelden