rhapsody3004 schrieb:So pauschal ist das Blödsinn.
Bin nur kein Freund von zu viel unregulierter Meinungsfreiheit. Und wärst du garantiert auch nicht, spätestens, würdest du selbst Nachteile von zu viel Meinungsfreiheit erleiden.
So vehement, wie du das immer immer wieder vertrittst, triggert es mich nun mal. Ich habe zwar nicht jede deiner Einlassungen über zu viel Meinungsfreiheit gelesen, kann mich aber nicht erinnern, dass eine überzeugende Begründung dabei war. Es ist eh von daher eine Binse, dass es Grenzen gibt, wo Meinung justiziabel wird. Ich vertrete nicht mal eine ausgesprochen libertäre Position, aber das kann sehr strittig sein. Du stehst mitten auf einem großen, dünnen Glatteis.
Es ist einigermaßen klar zu erkennen, welche Seite einer anderen Seite einen Hatespeech-Maulkorb verpassen will und woher die Cancel-Unkultur kommt. Mit deinem leicht simplizistischen Weltbild, in dem "links" wohl den Standard für "gut" definiert, bist du der Gutmensch, der mit anderen Standpunkten nicht leben kann und will. Dieser Gutmenschliche Autoritarismus ist für mich immer etwas schwer zu ertragen. Was nicht heißt, dass man nicht über die Grenzen der Meinungsfreiheit diskutieren sollte. Aber zunächst würde ich gerne den Maulkorb-Demokraten hinterfragen.
Nicht, dass ich daran Interesse hätte, das hier auszuleben. Musste einfach mal gesagt werden. Ich leide übrigens an Nachteilen von Meinungsfreiheit, bzw. treiben mich einige Sachen ziemlich um. Ich würde mich aber sehr schwer tun, etwas verbieten zu wollen, das zunächst nur Meinung ist. Da kann man politisch denken und sagen, so etwas gibt es gar nicht, einfach nur Meinung. Eine Meinungsäußerung will immer etwas. Und es ist ja auch so, es gibt institutionalisierte und zementierte Meinungen, da ist es dann Machtausübung, wenn man so will. Gleichzeitig ist ja auch bekannt, was es mit Meinungen auf sich hat, die nun mal jeder hat ... ... ... und deshalb per se leider doch nicht so viel wert sind.
Es ist komplex und diffizil. Letzen Endes neige ich dazu, dass kritisches Denken mal richtig rigoros neu geschult werden müsste. Und zwar nicht so, wie sich die ihrem Empfinden nach netten Diktatoren (oder gerne auch Doktatoren, wenn es um Akademisches geht) mit dem Regenbogen das so vorstellen. Aber die Zeichen dafür stehen schlechter denn je.