Seid ihr woke?
gestern um 16:51Wer ist jetzt das wieder?interrodings schrieb:antikoloniale spinner
Klar, womöglich sieht sich auch Trump selbst als rücksichtsvoll, wertschätzend und selbstreflektierend. Wer weiß das schon....
Wer ist jetzt das wieder?interrodings schrieb:antikoloniale spinner
Man macht es sich halt ganz leicht, indem man den nicht woken Rassismus und sonstigen Bullshit auf Brötchen legt.interrodings schrieb:Hat keiner gemacht. :D
Linksextreme welche alles hassen für was der "westen" steht.martenot schrieb:Wer ist jetzt das wieder?
In letzter Zeit hatte ich ja oft eher den Eindruck, dass es auch auf Seiten der AfD- und Trump-Anhänger viele gibt, die alles hassen, wofür der "Westen" steht. Zumindest wenn es um Menschenrechte, Demokratie, freie Meinungsäußerung, LGBT-Rechte etc. geht.interrodings schrieb:Linksextreme welche alles hassen für was der "westen" steht.
Außer dir natürlichinterrodings schrieb:Hat keiner gemacht
****interrodings schrieb:Also gerade antisemitismus wird massiv aus der woken riege gepusht. Siehe dazu Judith Butler.
Doch natürlich, sonst hätte ich es ja nicht gesagt.interrodings schrieb:Hat keiner gemacht
Genau, wenn es gegen "woke" geht.martenot schrieb:In letzter Zeit hatte ich ja oft eher den Eindruck, dass es auch auf Seiten der AfD- und Trump-Anhänger viele gibt, die alles hassen, wofür der "Westen" steht. Zumindest wenn es um Menschenrechte, Demokratie, freie Meinungsäußerung, LGBT-Rechte etc. geht.
Der Begriff wird von Konservativen und Rechten bis hin zu Rechtsextremen wie z. B. der Alt-Right abwertend verwendet und als anti-wokeness immer wieder politisch instrumentalisiert.Quelle: Wikipedia: Woke
martenot schrieb:Nach wie vor verstehe ich unter "woke" überwiegend eine gewisse Aufmerksamkeit gegenüber Diskriminierung, Antisemitismus und Rassismus, und gemäß dessen versuche ich ehrlich gesagt schon, mich dran zu orientieren.
BedeutungQuelle: https://www.duden.de/rechtschreibung/woke
in hohem Maß politisch wach und engagiert gegen (insbesondere rassistische, sexistische, soziale) Diskriminierung (2)
Diese Definition mit besonderer Beachtung des "hohen Maßes" war mir bisher nicht geläufig. Dann bin ich eben "Woke-Sympathisant" und zumindest keiner, der es ablehnt oder gar hasst.gastric schrieb:Ich bin nicht im hohen maße engagiert
So direkt würden es wohl die wenigsten zugeben, aber Nicht-Woke zu sein, ist leider mehr und mehr im Kommen und wird populärer. Auch in bürgerlich-konservativen und neoliberalen Kreisen.Groucho schrieb:Ich frage mich bei solchen Aussagen immer, warum man es auch noch stolz in die Welt hinaus posaunt, dass einem Rassismus, Antisemitismus und Sexismus egal sind.
Kann natürlich sein, dass gar nicht jeder eine genaue Vorstellung hat, was damit gemeint sein könnte. Aber weil es derzeit im Trend ist, "woke" nicht zu mögen oder gar zu hassen, macht man das eben auch so.rhapsody3004 schrieb:Also je nach Fall können Menschen woke sein, obwohl sie denken und sagen, nicht woke zu sein.
Wo liest du in folgenden Satz das word "alle"?Groucho schrieb:Außer dir natürlich
Also gerade antisemitismus wird massiv aus der woken riege gepusht.
Also alle die sich als "woke" bezeichnen sindGroucho schrieb:Wie gesagt, wenn hier oder anderswo jemand was von woke faselt, weiß man ziemlich genau, wo die Person politisch steht.
RechtsextremenIs notiert :note: :D
Hier fliegt ja momentan ziemlich viel durcheinander, würde ich meinen.interrodings schrieb:Is notiert
Nein das is unsinn. Es entstammt der schwarzen Bürgerrechtsbewegung. Aber alles was durch irgentwelche rechtsartigen benutzt wird wird von "linken" abgestoßen und freundlich dem anderen lager geschenkt.rhapsody3004 schrieb:Woke ist auch eine Erfindung der tatsächlich Nicht-Woken mal gewesen und als abwertender Kampfbegriff erfunden.
Oh, merke gerade, könnte auch als Beleidigung empfunden werden. Lol.rhapsody3004 schrieb:oder auch der eine ältere Sack von der FDP.
Ich muss zugeben, dass ich deinen Beiträgen nicht immer folgen kann. Wer sind denn "rechtsartige" und wer genau sind die "linken"? Sind die irgendwie deckungsgleich mit den "woken" oder nochmal wieder eine andere Gruppe? Auf mich wirkt das ziemlich stark nach Einteilung der Menschen in Gruppen ("links", "rechts", "woke" etc.).interrodings schrieb:Aber alles was durch irgentwelche rechtsartigen benutzt wird wird von "linken" abgestoßen und freundlich dem anderen lager geschenkt.
Alles was landsläufig als dem rechtennoder den linken spektrum angesehen wird. Eine genaue definition ist da nicht möglich weil es jeder anderst sieht.martenot schrieb:Wer sind denn "rechtsartige" und wer genau sind die "linken"?
Schwierig... führt das nicht zu weniger wissenschaftlichkeit?rhapsody3004 schrieb:Und seriöse Medien müssen sogar Woke eingestellt sein, meiner Meinung nach, um überhaupt auch als seriös gelten zu können.
Ach, die schwarze Bürgerrechtsbewegung war/ist "rechtsartig"?interrodings schrieb:Aber alles was durch irgentwelche rechtsartigen benutzt wird wird von "linken" abgestoßen und freundlich dem anderen lager geschenkt.
Da musst du @Groucho fragen. Der sagte:Stirnsänger schrieb:Ach, die schwarze Bürgerrechtsbewegung war/ist "rechtsartig"?
Das hätte ich ja gerne mal erklärt, bitte!
Quelle: Wikipedia: WokeGroucho schrieb:Wie gesagt, wenn hier oder anderswo jemand was von woke faselt, weiß man ziemlich genau, wo die Person politisch steht.
Der Begriff wird von Konservativen und Rechten bis hin zu Rechtsextremen wie z. B. der Alt-Right abwertend verwendet und als anti-wokeness immer wieder politisch instrumentalisiert.