Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sollten im Ausland lebende Ukrainer in den Krieg gehen?

86 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Ukraine, Putin ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sollten im Ausland lebende Ukrainer in den Krieg gehen?

29.12.2023 um 14:10
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:In Artikel 4 GG 3 steht doch, das niemand zum Dienst an der Waffe gezwungen werden darf, oder wann wurde das gestrichen?
Nope. Das gilt noch. Meines Wissens auch im Verteidigungsfall. Du kannst/wirst dann zu einem Ersatzdienst herangezogen.
Den darfst du nicht verweigern.

Das hab ich vorhin ungenau geschrieben.

Achtung, das ist jetzt aus dem Kopf so wie ich es in Erinnerung habe. Leuts die es besser wissen mögen mich korrigieren.

Anzeige
1x zitiertmelden

Sollten im Ausland lebende Ukrainer in den Krieg gehen?

29.12.2023 um 14:19
@RayWonders
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:in der Ukraine darf man nur aus religiösen Gründen den Dienst verweigern aber nicht aus Gewissensgründen.
und als Konsequenz andernfalls kann man ins Gefängnis kommen:
ja, aber es war doch die Rede von D

ich wüsste auch nicht wann wir Kriegsflüchtlinge zurück in den Krieg geschickt hätten. Warum soll das bei Ukrainern anders sein?


melden

Sollten im Ausland lebende Ukrainer in den Krieg gehen?

29.12.2023 um 15:54
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Nope. Das gilt noch. Meines Wissens auch im Verteidigungsfall. Du kannst/wirst dann zu einem Ersatzdienst herangezogen.
also ich finde mehrere Artikel in denen gesagt wird dass Kriegsdienstverweigerung ein Menschenrecht sei.

z.b. hier:

https://www.deutschlandfunk.de/ukrainische-kriegsdienstverweigerer-ausliefern-interview-tareq-alaows-pro-asyl-dlf-b4dc89e0-100.html


1x zitiertmelden

Sollten im Ausland lebende Ukrainer in den Krieg gehen?

29.12.2023 um 16:16
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:also ich finde mehrere Artikel in denen gesagt wird dass Kriegsdienstverweigerung ein Menschenrecht sei.
Ist das jetzt als Ergänzung oder als Widerspruch zu meinem Post zu verstehen?
Du kannst die Dienst an der Waffe verweigern, den Ersatzdienst dann nicht.

Achtung. Das gilt für D
Die UA hat Ihre Regelungen. Die können gleich, ähnlich oder komplett anders sein


2x zitiertmelden

Sollten im Ausland lebende Ukrainer in den Krieg gehen?

29.12.2023 um 16:25
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Du kannst die Dienst an der Waffe verweigern, den Ersatzdienst dann nicht.
hast du die von mir geteilten Links gelesen?

da stand in der Ukraine ist eben Verweigerung des Dienstes an der Waffe nur aus religiösen Gründen möglich, nicht wie bei uns auch aus Gewissensgründen. Also geht es da nicht um Ersatzdienst?


melden

Sollten im Ausland lebende Ukrainer in den Krieg gehen?

29.12.2023 um 16:35
@RayWonders
Deswegen schrob ich
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Achtung. Das gilt für D
Die UA hat Ihre Regelungen. Die können gleich, ähnlich oder komplett anders sein
Wie Sie das mit Landsleuten im Ausland handhaben, keine Ahnung


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Umfragen: Ein Ukraine-Soli - Ja oder nein?
Umfragen, 38 Beiträge, am 07.01.2024 von Röhrich
frauZimt am 23.12.2023, Seite: 1 2
38
am 07.01.2024 »
Umfragen: Seid ihr für Taurus-Lieferungen an die Ukraine?
Umfragen, 178 Beiträge, um 07:52 von Fellatix
Yoshimitzu am 01.03.2024, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
178
um 07:52 »
Umfragen: Soll Deutschland russische Deserteure aufnehmen?
Umfragen, 137 Beiträge, am 02.10.2022 von tHEbLOb
ProjectSerpo am 25.09.2022, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
137
am 02.10.2022 »
Umfragen: Habt ihr noch Sonnenblumenöl?
Umfragen, 103 Beiträge, am 27.05.2022 von EDGARallanPOE
Pony2.4 am 16.03.2022, Seite: 1 2 3 4 5 6
103
am 27.05.2022 »
Umfragen: Eure Hilfe für die Ukraine
Umfragen, 8 Beiträge, am 18.03.2022 von KFB
Pony2.4 am 16.03.2022
8
am 18.03.2022 »
von KFB