Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Interessierst Du dich für Italien?

88 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Italien, Interesse für Italien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Interessierst Du dich für Italien?

28.03.2024 um 19:03
Es geht wieder los :lv:
von Barbara Lueg
28.03.2024

Die Sonne wärmt schon. Auf der Piazza sitzen Familien beinebaumelnd und schlecken ihr erstes Eis. Es ist Frühling. Möwen kreisen am Himmel. Ganz Rom fiebert dem Sommer entgegen.
Quelle: https://www.zdf.de/nachrichten/panorama/rom-entdeckungsreise-urlaub-100.html

Anzeige
melden

Interessierst Du dich für Italien?

28.03.2024 um 19:26
Vor allem interessieren mich die politischen Gegebenheiten und Entwicklungen in Italien für die Zukunft.


melden

Interessierst Du dich für Italien?

14.04.2024 um 19:18
Zitat von emzemz schrieb am 30.01.2024:erfährt man aber nur, wenn man mit Einheimischen spricht.
Eike Schmidt zieht es durch und will jetzt Bürgermeister werden.
Dessen ungeachtet ist Schmidts Kandidatur politisch brisant: Der gebürtige Deutsche wird von den Parteien der rechten Regierung Giorgia Meloni unterstützt - in einer Stadt, die seit Jahrzehnten eine Hochburg des italienischen Mitte-Links-Lagers ist. Sollte der ehemalige Uffizien-Chef die Machtverhältnisse im bislang roten Florenz kippen, wäre dies ein politisches Erdbeben von landesweiter Bedeutung.

Schmidt kündigt an, eines seiner Hauptwahlkampfthemen werde der Kampf für mehr Sicherheit in der Renaissancestadt sein. "Die Stadt leidet unter einer gestiegenen Kriminalität", beklagt der Bürgermeisteranwärter. Vor allem der Stadtpark am Fluss Arno, die Cascinen, sei "zu einem Zentrum des internationalen Drogenhandels geworden". Es gehe nun darum, "die Sicherheit und die öffentliche Ordnung wieder herzustellen".

Außerdem will Schmidt etwas dagegen tun, dass viele Florentinerinnen und Florentiner sich das Wohnen im historischen Zentrum der Stadt nicht mehr leisten können.
Quelle: https://www.tagesschau.de/ausland/europa/deutscher-buergermeister-florenz-100.html


melden

Interessierst Du dich für Italien?

14.04.2024 um 19:31
Ich liebe Italien! Mehrmals pro Jahr dort, dort schon mal gearbeitet, Super Leute, Super Kultur, beschiessene Politik (wo ist der Unterschied zu DE?)
Mein Bester Kumpel und Steuerberater ist Italiener, ich schaue gerne immer auf einen Erpresso vorbei (Wortspiel für Finanzamtschreiben).


2x zitiertmelden

Interessierst Du dich für Italien?

14.04.2024 um 19:32
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Super Leute, Super Kultur,
Super Landschaft, Super Essen, Super Design, einfach alles ist super. Ich liebe Italien auch - sehr! :lv:


1x zitiertmelden

Interessierst Du dich für Italien?

14.04.2024 um 20:31
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich liebe Italien!
Zitat von InterestedInterested schrieb:Ich liebe Italien auch - sehr! :lv:
Warum liebt so mancher eigentlich Italien (sehr) ? Was ist da so besonders? Schöne Landschaften, schöne Strände, Palmen und Meer, ... gibt es auch zum Beispiel in Portugal. Warum ist Portugal (vielleicht) nicht euers ? Die Deutschen mögen Italien, danach Spanien oder Griechenland/Türkei, aber Portugal ist so meistens immer an Schlusslicht.

Ich mag Italien auch, war schon in einigen Strandprominaden,Städten und Inseln, "liebe" jedoch Portugal und kenne persöhnlich dort mehr Städte,Regionen als in Deutschland.


2x zitiertmelden

Interessierst Du dich für Italien?

14.04.2024 um 20:37
Zitat von SangritanaSangritana schrieb:gibt es auch zum Beispiel in Portugal
---> mach ne umfrage.

1. Möglichkeit: Interessierst Du dich für Portugal?

2. Möglichkeit: Italien oder Portugal?

Oder noch mal 3. formuliert nach deinem Belieben.


1x zitiertmelden

Interessierst Du dich für Italien?

14.04.2024 um 20:46
Zitat von FellatixFellatix schrieb:1. Möglichkeit: Interessierst Du dich für Portugal?
Keine gute idee. Warum ? Dann kommt jeder hier her und macht einen Thread oder Umfrage auf: Interessierst Du dich für...... ?
Wo kommen wir dahin, wenn jeder so einen aufmacht, dann ist alles hier mit untschiedlichen Ländern voll.
Also, nicht gut, nächste Möglichkeit:
Zitat von FellatixFellatix schrieb:2. Möglichkeit: Italien oder Portugal?
Spanien oder Griechenland, Griechenland oder Türkei, ...... Genau den gleichen Grund wie oben, warum eine solche Umfrage nicht gut wäre. Eine einfache Frage hier im Thread reicht also vollkommen, da muss man nichts neu noch aufmachen.
Zitat von FellatixFellatix schrieb:Oder noch mal 3. formuliert nach deinem Belieben.
Nicht nötig...


melden

Interessierst Du dich für Italien?

14.04.2024 um 20:49
@Sangritana

ok, dann eben nicht, aber wenn du eine Umfrage erstellen würdest, dann hättest du ein Ergebnis.

Ohne Umfrage eben nicht.


1x zitiertmelden

Interessierst Du dich für Italien?

14.04.2024 um 20:56
Zitat von FellatixFellatix schrieb:wenn du eine Umfrage erstellen würdest, dann hättest du ein Ergebnis.

Ohne Umfrage eben nicht.
Doch, ohne Umfrage auch, wie gesagt, es reicht doch aus, wenn man hier kurz erklärt, warum Italien bei den meisten vor Portugal steht und fertig :)

Die Italiener machen gute Pizza, das ist bekannt, aber auch die Portugiesen sind für ihre Pizzen sehr beliebt, oder sehen diese nicht lecker aus ?


traditionelle-portugiesische-pizza-68516.webpOriginal anzeigen (0,2 MB)

portugiesische-pizza-zwiebel-paprika-pepOriginal anzeigen (0,2 MB)

traditional-portuguese-pizza-egg-olive-2.webp

Also an die Pizzen könnte es auch nicht unbedingt liegen :D Hm. lecker :)


1x zitiertmelden

Interessierst Du dich für Italien?

14.04.2024 um 21:06
Zitat von SangritanaSangritana schrieb:Die Italiener machen gute Pizza, das ist bekannt, aber auch die Portugiesen sind für ihre Pizzen sehr beliebt
Jo, aber ist das weltgrößte Pizza-Festival jetzt in Italien oder Portugal?
Highlight: Pizzafest "Pizza Village" in Neapel
Größtes Volksfest und Food-Festival in Italien
Quelle: https://www.portanapoli.de/neapel/pizzafest

Youtube: Rules to Making the PERFECT Neapolitan Pizza  | Anthony Bourdain: No Reservations | Travel Channel
Rules to Making the PERFECT Neapolitan Pizza | Anthony Bourdain: No Reservations | Travel Channel
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



1x zitiertmelden
melden

Interessierst Du dich für Italien?

14.04.2024 um 21:07
Ich liebe ganz besonders Florenz.
Kann es nicht erklären, aber ich fühle mich in dieser Stadt zuhause.


melden

Interessierst Du dich für Italien?

14.04.2024 um 21:09
Zitat von SangritanaSangritana schrieb:Warum liebt so mancher eigentlich Italien (sehr) ?
Wenn ich zu Italien gefragt werde, warum soll ich andere Länder nennen? Gut, mein absolutes Lieblingsland zu Reisen ist Japan, danach Norwegen und USA.
So, zu Italien: erstens fällt es mir leichter die Sprache zu verstehen, Portugiesisch ist für mich ne Stufe höher. Dann komme ich in 3-4Std. Autofahrt nach Italien. Dann schmeckt mir das Essen, nein, nicht Pizza, das Essen besser.
Etwas haben die zwei Länder gemeinsam: in beiden wurde ich ausgeraubt.


1x zitiertmelden
melden

Interessierst Du dich für Italien?

14.04.2024 um 21:24
Ja... 😍 Italien. Maria Margarita De Martin D'Orsola war meine Ur.... Mit 6 war ich zum ersten Mal am Meer. Ich war in Italien Fernfahren, mache noch immer gerne Urlaube und Wanderausflüge.

Heute war ich auf 1500 m auf dem Vellauer Felsenweg bei Meran wandern. Wir sind wieder beim Dursterhof in Partschins auf 1000 m eingekehrt.... ein einzigartiger Himbeerbauernhof.

20240414 153453Original anzeigen (2,7 MB)

SB Hütte Kuchen und Säfte vom Bauernhof

20240414 144628Original anzeigen (4,2 MB)

Smaragdeidechse

Screenshot 20240414-143915 GalleryOriginal anzeigen (0,5 MB)


20240414 130546Original anzeigen (6,5 MB)


Zum ersten Mal Korblift gefahren .. mit Hund

20240414 113257Original anzeigen (3,0 MB)


Das Meer bei Riccione hat derzeit übrigens 20 Grad. 6 Grad über dem Durchschnitt.

Screenshot 20240414-202054 Samsung InterOriginal anzeigen (0,3 MB)


1x zitiertmelden

Interessierst Du dich für Italien?

14.04.2024 um 21:25
Zitat von FellatixFellatix schrieb:Jo, aber ist das weltgrößte Pizza-Festival jetzt in Italien oder Portugal?
Mir ehrlich gesagt Wurst wo das größte Pizza Festival statt findet, das ist zweitrangig, findest du nicht ?
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Dann komme ich in 3-4Std. Autofahrt nach Italien.
Das ist ein guter Argument, warum das Land für einige beliebter ist.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:erstens fällt es mir leichter die Sprache zu verstehen, Portugiesisch ist für mich ne Stufe höher.
Ich kann portugiesch und lerne jetzt per App italienisch. Ich liebe beide Sprachen (wenn wir wieder beim Thema der Liebe sind).
Klanglich finde ich beide sehr schön, komischweise habe ich mit dem italienischen etwas meine Schwierigkeiten, da finde ich portugiesich bei einigen Sachen einfacher,aber da ist jeder unterschiedlich :)


1x zitiertmelden

Interessierst Du dich für Italien?

14.04.2024 um 21:30
Ich hatte Italienisch in der Schule....Matura. Höre gerne ital. Musik. Ich mag die Sprache sehr.

Als Tiroler sind wir schnell über dem Brenner. 2 Stunden bis Meran.

Meine Tochter lernt ev. im September Portugisisch. Sie wird ein Praktikum in Lissabon machen.


1x zitiertmelden

Interessierst Du dich für Italien?

14.04.2024 um 21:41
Zitat von ClodmillaClodmilla schrieb:Meine Tochter lernt ev. im September Portugisisch. Sie wird ein Praktikum in Lissabon machen.
Achte bitte darauf, dass sie das europäische portugiesisch lernt, nicht das brasilianische portugiesisch. Einige Wörter und auch bei die Personalpronomen gibt's kleine aber wichtige Unterschiede. Besonders mögen einige Portugiesen nicht sonderlich, wenn Ausländer mit das brasilianische angesprochen werden.
Ich habe in der Volkshochschule das europäische portugiesisch gelernt und selbst die portugiesische Lehrerin, sowie meine portugiesische ex Freundin, sagten das.

Ich wünsche deiner Tochter viel Spaß, Lissabon ist wunderschön, aber auch verdammt teuer :)


2x zitiertmelden

Interessierst Du dich für Italien?

14.04.2024 um 21:51
@Sangritana Vielen Dank für die interessanten Tipps. Meine Tochter darf in ihrer Firma an einem EU-Projekt teilnehmen. Es gibt eine große Anzahl an zu wählenden Ländern für den Ausbildungsaustausch.

Sie hat sich für Portugal Lissabon beworben. Wenn das nix wird, wäre Bilboa in Spanien Nr. 2 und dann Zypern Larnaca Nr. 3. Die Sprachkurse sind bereits mitorganisiert.

Sogar Marokko wäre in der Liste. Und viele Nordländer .. Dänemark, Finnland z. B.. ich würde gerne alle testen. 🙂

Meine Tochter ist am Freitag alleine von Tirol nach Bozen geradelt. Sie war schon immer sehr selbständig.


Anzeige

melden