Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Interessierst Du dich für Italien?

173 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Italien, Interesse für Italien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Interessierst Du dich für Italien?

15.10.2025 um 08:30
Wie steht es eigentlich um die italienische Filmindustrie?
In den 70/80er Jahren haben die Italiener ja so manchen Knaller raus gehauen.
Ob es nun Giallos, Horrorfilme oder Adriano Celentano Komödien waren, man hat viel von denen mitbekommen.
Aber irgendwie wüsste ich keinen italienischen Film der letzten 10 Jahre zu benennen.


melden

Interessierst Du dich für Italien?

15.10.2025 um 10:11
@Groucho
In Italien gab es in den 70ern noch wenig Fernsehgeräte und deren Boom hat den italienischen Film hart getroffen. Es wurden weniger Kinofilme produziert. Und es mangelte an gutem Nachwuch plus das Schwächeln alter Helden. Hat zb ein Dario Argento seit den 80ern noch richtig gute Filme gemacht? Italo Western und Neorealismus waren auch durch. Und Giallos wurden auch immer schlechter.


1x zitiertmelden

Interessierst Du dich für Italien?

15.10.2025 um 18:51
Ja.
Allgemein gilt, die Zahl der jährlich produzierten Filme steigt mit den Distributionsmöglichkeiten.

Als es plötzlich Videorekorder gab, gab es plötztlich auch viel mehr Slasher Filme. Vorläufer Giallo.

Dass hier 70/80er Filme und Slasher dominieren, so mein Eindruck, hat wohl etwas mit der Altersstruktur des Forums zu tun.

Wer sich für italienisches Cinema interessiert, dem sei auch diese schöne autobiographische Doku von Scorsese ans Herz gelegt: Il mio viaggio in Italian.
Meine italienische Reise ist ein persönlicher Dokumentarfilm von Martin Scorsese aus dem Jahr 1999. Der Film ist eine Reise durch die italienische Kinogeschichte, in der die für Scorsese einflussreichen Filme und insbesondere die Zeit des italienischen Neorealismus behandelt werden.[1]
Quelle: Wikipedia: Meine italienische Reise


melden

Interessierst Du dich für Italien?

15.10.2025 um 18:57
Ansonsten ...

La Grance Belleza, dir. Paolo Sorrentino (2013). Oscar.

Chiamami col tuo nomo, dir. Luca Guadagnino (2017)

Lazzaro Felice (2018), dir. Alice Rohrwacher

Gomorra (2008), dir. Matteo Garrone

Dogman (2018), dir. Matteo Garrone

A Bigger Splash (2015), dir. Luca Guadagnino

Mia Madre, dir. Nanni Morretti (2016)

Il Capitale umano (2013), Paolo Virzi

Youth, dir. Paolo Sorrentino (2015)

Copie Conforme (frz. ital. 2010), dir. Abbas Kiarostani

C'e ancora domani, dir. Paola Cortellesi (2023)

Quo vado? (2016), dir. Gennaro Nunziante (2016)


melden
melden

Interessierst Du dich für Italien?

15.10.2025 um 19:09
Korrektur, natürlich

La Grande Belleza

Wikipedia: La Grande Bellezza – Die große Schönheit


melden

Interessierst Du dich für Italien?

15.10.2025 um 21:20
Zitat von abberlineabberline schrieb:Und es mangelte an gutem Nachwuch plus das Schwächeln alter Helden
Okey, dann lag es also nicht daran, dass ich nichts mit bekommen habe, es kam einfach nichts.


melden

Interessierst Du dich für Italien?

15.10.2025 um 23:00
@Groucho
Zumindest nicht viel. Anfang 90er kamen noch ein paar ganz gute Horrorfilme wie The Church oder Della Morte Dellamore. In Sachen Giallo war Sleepless von Argento (mit Max von Sydow) immerhin brauchbar. Der dritte Teil von Suspiria hingegen eine Katastrophe.
Neorealismus kam auch nix, Das Leben ist schön vielleicht noch ganz grob in der Richtung.
Mafia-Filme, Rote Brigaden, Gladio und Co wüsste ich auch nicht mehr viel brauchbares. Nach Allein gegen die Mafia Staffel 4 ging es bergab.
Auch musikalisch hat Italien nachgelassen. Alte Prog Helden wie Le Orme oder Horror Experten wie Goblin, Devil Doll, Jacula, Paul Chain und Co wurden auch immer rarer. Arcana 13 fällt mir da als aktuelle Band evtl ein.
Aber ist schon mau


1x zitiertmelden

Interessierst Du dich für Italien?

16.10.2025 um 07:19
Zitat von abberlineabberline schrieb:Der dritte Teil von Suspiria hingegen eine Katastrophe.
Mother of Tears?
Och, also Katastrophe finde ich zu hart.
Sicher, der hat nicht die Klasse von Suspiria, aber ansonsten fand ich den ganz brauchbar (so ca. 6/10)


melden

Interessierst Du dich für Italien?

16.10.2025 um 09:23
@Groucho
DAS ist unpopulär. Ich hab mich selten so über nen Film geärgert, eben weil ich Suspiria genial und Inferno sehr gut finde. Aber das hier...der Anfang mit Udo Kier ist ja noch halbwegs atmosphärisch, aber dann wird es schlimm


melden

Interessierst Du dich für Italien?

19.10.2025 um 16:25
Ginger und Fred ist eine Filmkomödie des italienischen Regisseurs Federico Fellini aus dem Jahr 1986. Das Drehbuch schrieb Federico Fellini zusammen mit Tonino Guerra. Die Hauptrollen spielten Giulietta Masina und Marcello Mastroianni.

In den 1940er und 1950er Jahren waren Amelia Bonetti (Giulietta Masina) und Pippo Botticella (Marcello Mastroianni) ein bekanntes Tanzpaar, das auch privat liiert war. Ihren größten Erfolg hatten sie mit Nachahmungen der Stepptanznummern von Ginger Rogers und Fred Astaire. Seit ihrer Trennung in den 1950ern sahen sie sich allerdings nicht wieder, dazu kommt es erst dreißig Jahre später in Rom. Beide sollen dort als „Ginger und Fred“ in der Fernsehshow Ed ecco a voi[A. 1] ein letztes Mal zusammen auftreten. Obwohl Ed ecco a voi eine groß aufgezogene, bekannte Sendung ist, wissen beide nicht, was sie wirklich erwartet. ... Nach dem mit einigen Anstrengungen dennoch erfolgreich absolvierten Auftritt trennen sich beide wieder.

Wikipedia: Ginger und Fred
Youtube: Ginger e Fred: in scena (seconda parte) | Fellini, 1986 | Mastroianni, Masina
Ginger e Fred: in scena (seconda parte) | Fellini, 1986 | Mastroianni, Masina
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Interessierst Du dich für Italien?

31.10.2025 um 21:28
@emz

Danke für den Filmtip.

Kenne den Film nicht, nur die älteren und teils berühmten Filme mit Marcello.

Offenbar spielt der Film auch in "Marcello Mio" der derzeit läuft (bislang glaub nur in Österreich) eine Rolle.

Aus Filmkritik:
Viele von diesen berühmten Filmen werden in Marcello Mio zitiert und aufgegriffen. Honoré setzt dabei vor allem bei Fellini an, der ja selbst in seinem Spätwerk schon nostalgisch auf ein Kino zurückblickte, das durch das Fernsehen abgelöst wurde. Ginger und Fred ist dafür das wichtigste Beispiel, und nicht zufällig kreist die ganze Idee von Honoré auch um eine Art Remake dieses Schlüsselwerks.

Hommage und Dekonstruktion

Eine entscheidende Facette an Marcello Mio ist dabei, dass Chiara die Tochter von Mastroianni ist. Wäre sie sein Sohn, wäre alles klassisch einfacher, eine Staffelübergabe unter Männern. Viel wurde geschrieben über das Männerbild, das Mastroianni verkörperte: der elegante Frauenheld, der Liebhaber, der immer ein melancholischer Einzelgänger bleibt, die obligate Zigarette immer in der Hand. Dass Chiara sich alle diese Facetten zu eigen macht, hat etwas Subversives, denn für sie ist das ja eine Hosenrolle, sie wirkt plötzlich queer, und Honoré zeigt in einer späten Szene auch die durchaus harschen Details dieser Auferstehung, die zuerst einmal eine Verkleidung ist. In bester französischer, intellektueller Tradition ist Marcello Mio nicht nur eine Liebeserklärung an das klassische europäische, natürlich vor allem italienische Nachkriegskino. Honoré betreibt auch dessen Dekonstruktion, er nimmt es auseinander, in einem überraschenden Experiment, das insgesamt sehr gut aufgeht. (Bert Rebhandl, 12.8.2025)
Quelle: https://www.derstandard.at/story/3000000282983/chiara-mastroianni-spielt-in-marcello-mio-ihren-beruehmten-vater

nochmals danke, sonst gehts hier ja meist nur um horrorfilme :-)


melden

Interessierst Du dich für Italien?

01.11.2025 um 00:16
@emz

Da du eine Schwäche hast für unaufgeklärte Mordfälle.

In Italien gibt es jetzt viele Gedenkveranstaltungen zum 50. Todestag (2. November) von Pasolini.

Über den unaufgeklärten und wohl nicht mehr aufzuklärenden Mordfall wird auch hier berichtet:
Die wahrscheinlichste Theorie besteht darin, dass Pelosi von den wahren Mördern als Köder benutzt wurde, um Pasolini in eine Falle zu locken.

"Vielleicht war die ganze italienische Gesellschaft für seinen Tod verantwortlich", sagte Alberto Moravia einmal. Doch seit Beginn des 21. Jahrhunderts begann allmählich Pasolinis Rehabilitation als bedeutender Denker, Künstler und Freigeist. Inzwischen ist der ewig Unbequeme zu einem nationalen Denkmal, zu einer überparteilich verehrten Ikone geworden.

Zu seinem 50. Todestag werden in ganz Italien unzählige Gedenkveranstaltungen stattfinden, auch im Parlament und unter Anwesenheit der postfaschistischen Ministerpräsidentin Giorgia Meloni. Sie hat Pier Paolo Pasolini, der wie sie den Schwangerschaftsabbruch ablehnte, schon vor Jahren für sich und ihre Partei Fratelli d'Italia entdeckt und ihn in ihrer Autobiografie Ich bin Giorgia als Autor eines "konservativen politischen Manifestes von außerordentlicher Schönheit und Kohärenz" gefeiert. Sie hat dem Ex-Kommunisten sogar posthum eine Mitgliedschaft in ihrer Partei verliehen. So haben sich in der "Italietta" die Zeiten geändert.

Man kann sich fragen, was Pasolini zu der Vereinnahmung durch eine Postfaschistin gesagt hätte. Vielleicht hat er sich in seinem Grab umgedreht, vielleicht hat er sich aber auch darüber gefreut, dass im heutigen Italien eine Frau und Tochter einer alleinerziehenden Mutter die größte politische Partei anführt und erste Ministerpräsidentin des Landes geworden ist. Es wird Pasolinis Geheimnis bleiben, genauso wie die Identität seiner Mörder eines bleiben wird. (Dominik Straub, 31.10.2025)
Quelle: https://www.derstandard.at/story/3000000294482/wie-sogar-giorgia-meloni-den-linken-filmvisionaer-pasolini-fuer-sich-entdeckt

du siehst, ich verstehe die Krimi Omas zwar nicht, aber ich hab nichts gegen sie :-)

Ich freu mich sogar, wenn mal was Intelligentes kommt in Umfragen :-)


melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Umfragen: Wo leben die hübschesten Menschen?
Umfragen, 94 Beiträge, am 03.04.2024 von Stirnsänger
joko am 06.06.2011, Seite: 1 2 3 4 5
94
am 03.04.2024 »
Umfragen: Was haltet ihr von dem verpflichtenden Bürgerkonto?
Umfragen, 12 Beiträge, am 08.05.2025 von Alien_pns
Kephalopyr am 06.05.2025
12
am 08.05.2025 »
Umfragen: Schwarz - Rot - Gold
Umfragen, 20 Beiträge, am 23.10.2025 von martenot
Bandsalat am 07.10.2025
20
am 23.10.2025 »
Umfragen: Werden die Deutschen immer schlabberiger?
Umfragen, 45 Beiträge, am 06.07.2025 von rhapsody3004
Fellatix am 26.05.2025, Seite: 1 2 3
45
am 06.07.2025 »
Umfragen: Deutschlands Mitverantwortung für Russlands Krieg/Vollinvasion?
Umfragen, 3 Beiträge, am 09.06.2025 von behind_eyes
Fellatix am 09.06.2025
3
am 09.06.2025 »