Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Interessierst Du dich für Italien?

170 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Italien, Interesse für Italien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

15.10.2025 um 08:30
Wie steht es eigentlich um die italienische Filmindustrie?
In den 70/80er Jahren haben die Italiener ja so manchen Knaller raus gehauen.
Ob es nun Giallos, Horrorfilme oder Adriano Celentano Komödien waren, man hat viel von denen mitbekommen.
Aber irgendwie wüsste ich keinen italienischen Film der letzten 10 Jahre zu benennen.

melden

15.10.2025 um 10:11
@Groucho
In Italien gab es in den 70ern noch wenig Fernsehgeräte und deren Boom hat den italienischen Film hart getroffen. Es wurden weniger Kinofilme produziert. Und es mangelte an gutem Nachwuch plus das Schwächeln alter Helden. Hat zb ein Dario Argento seit den 80ern noch richtig gute Filme gemacht? Italo Western und Neorealismus waren auch durch. Und Giallos wurden auch immer schlechter.

1x zitiertmelden

15.10.2025 um 18:51
Ja.
Allgemein gilt, die Zahl der jährlich produzierten Filme steigt mit den Distributionsmöglichkeiten.

Als es plötzlich Videorekorder gab, gab es plötztlich auch viel mehr Slasher Filme. Vorläufer Giallo.

Dass hier 70/80er Filme und Slasher dominieren, so mein Eindruck, hat wohl etwas mit der Altersstruktur des Forums zu tun.

Wer sich für italienisches Cinema interessiert, dem sei auch diese schöne autobiographische Doku von Scorsese ans Herz gelegt: Il mio viaggio in Italian.
Meine italienische Reise ist ein persönlicher Dokumentarfilm von Martin Scorsese aus dem Jahr 1999. Der Film ist eine Reise durch die italienische Kinogeschichte, in der die für Scorsese einflussreichen Filme und insbesondere die Zeit des italienischen Neorealismus behandelt werden.[1]
Quelle: Wikipedia: Meine italienische Reise

melden

15.10.2025 um 18:57
Ansonsten ...

La Grance Belleza, dir. Paolo Sorrentino (2013). Oscar.

Chiamami col tuo nomo, dir. Luca Guadagnino (2017)

Lazzaro Felice (2018), dir. Alice Rohrwacher

Gomorra (2008), dir. Matteo Garrone

Dogman (2018), dir. Matteo Garrone

A Bigger Splash (2015), dir. Luca Guadagnino

Mia Madre, dir. Nanni Morretti (2016)

Il Capitale umano (2013), Paolo Virzi

Youth, dir. Paolo Sorrentino (2015)

Copie Conforme (frz. ital. 2010), dir. Abbas Kiarostani

C'e ancora domani, dir. Paola Cortellesi (2023)

Quo vado? (2016), dir. Gennaro Nunziante (2016)

melden
melden

15.10.2025 um 19:09
Korrektur, natürlich

La Grande Belleza

Wikipedia: La Grande Bellezza – Die große Schönheit

melden

15.10.2025 um 21:20
Zitat von abberlineabberline schrieb:Und es mangelte an gutem Nachwuch plus das Schwächeln alter Helden
Okey, dann lag es also nicht daran, dass ich nichts mit bekommen habe, es kam einfach nichts.

melden

15.10.2025 um 23:00
@Groucho
Zumindest nicht viel. Anfang 90er kamen noch ein paar ganz gute Horrorfilme wie The Church oder Della Morte Dellamore. In Sachen Giallo war Sleepless von Argento (mit Max von Sydow) immerhin brauchbar. Der dritte Teil von Suspiria hingegen eine Katastrophe.
Neorealismus kam auch nix, Das Leben ist schön vielleicht noch ganz grob in der Richtung.
Mafia-Filme, Rote Brigaden, Gladio und Co wüsste ich auch nicht mehr viel brauchbares. Nach Allein gegen die Mafia Staffel 4 ging es bergab.
Auch musikalisch hat Italien nachgelassen. Alte Prog Helden wie Le Orme oder Horror Experten wie Goblin, Devil Doll, Jacula, Paul Chain und Co wurden auch immer rarer. Arcana 13 fällt mir da als aktuelle Band evtl ein.
Aber ist schon mau

1x zitiertmelden

gestern um 07:19
Zitat von abberlineabberline schrieb:Der dritte Teil von Suspiria hingegen eine Katastrophe.
Mother of Tears?
Och, also Katastrophe finde ich zu hart.
Sicher, der hat nicht die Klasse von Suspiria, aber ansonsten fand ich den ganz brauchbar (so ca. 6/10)

melden

gestern um 09:23
@Groucho
DAS ist unpopulär. Ich hab mich selten so über nen Film geärgert, eben weil ich Suspiria genial und Inferno sehr gut finde. Aber das hier...der Anfang mit Udo Kier ist ja noch halbwegs atmosphärisch, aber dann wird es schlimm

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Umfragen: Wo leben die hübschesten Menschen?
Umfragen, 94 Beiträge, am 03.04.2024 von Stirnsänger
joko am 06.06.2011, Seite: 1 2 3 4 5
94
am 03.04.2024 »
Umfragen: Wie viel wird 1Liter Super Benzin in 9 Jahren in Germany kosten?
Umfragen, 28 Beiträge, am 05.06.2025 von RayWonders
joko am 13.06.2011, Seite: 1 2
28
am 05.06.2025 »
Umfragen: Braucht D eigene Atomwaffen?
Umfragen, 50 Beiträge, am 19.02.2025 von paxito
nasenstüber am 16.02.2025, Seite: 1 2 3
50
am 19.02.2025 »
von paxito
Umfragen: Schwarz - Rot - Gold
Umfragen, 18 Beiträge, am 09.10.2025 von Bandsalat
Bandsalat am 07.10.2025
18
am 09.10.2025 »
Umfragen: Was haltet ihr von dem verpflichtenden Bürgerkonto?
Umfragen, 12 Beiträge, am 08.05.2025 von Alien_pns
Kephalopyr am 06.05.2025
12
am 08.05.2025 »