Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mögt ihr die Bücher von Stephen King?

139 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Der König Steffen, pennywise holt euch alle ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 18:29
um Missverständnissen vorzubeugen - also "keine klassische "klinische" "Depression" die behandelt werden muss etc. - mit Tabletten o.ä. - also der Vergleich hinkt (und ist deshalb eigentlich auch unangebracht, weil eine Depression eine schwere, ernste Krankheit ist) - eine Depression wird man nicht los, indem man einfach zu einem anderen Genre beim Lesen greift !

"Stimmungstief" "Düsternis" (oder bei Dostojewski diese "Schwere" "Trostlosigkeit") - und der Todesmarsch von Bachmann schlug mir schon aufs Gemüt - also ich finde das Buch hart ! - aber ich musste nicht in Behandlung - oder nach dem Lesen auf die Couch oder wegen Gesprächsbedarf zum Seelsorger - ich fand das Buch einfach nur hart ! - und das ist trotzdem ein Lob an Stephen King !

1x zitiertmelden

gestern um 19:03
Zitat von ParcoursParcours schrieb:ich fand das Buch einfach nur hart ! -
Todesmarsch

Es ist bedrückend hoffnungslos geschrieben, ja.
Ich hatte dieses Buch in einer Nacht durch, weil ich nicht davon los kam.
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:die Hörbücher gelesen von David Nathan
ES soll sehr gut gelesen sein von ihm. Hörte aber noch nicht rein.

1x zitiertmelden

gestern um 19:07
und ich erwähne nicht ohne Grund, Todesmarsch/ Bachmann und Dostojewski/Schuld und Sühne zusammen:

der Einfachheit habe ich die KI bemüht- um das zu erklären - was beide Romane verbindet:

Sowohl Stephen Kings „Todesmarsch“ (veröffentlicht unter dem Pseudonym Richard Bachman) als auch Fjodor Dostojewskis „Schuld und Sühne“ entfalten eine tiefgreifende, fast physisch spürbare Wirkung auf den Leser. Obwohl sie aus völlig unterschiedlichen Epochen und Genres stammen, stimmen sie in ihrer psychologischen und atmosphärischen Wirkung in wesentlichen Punkten überein:

1. Die claustrophobische Enge des Geistes
Beide Bücher erzeugen beim Lesen ein starkes Gefühl der Beklemmung und Isolation.

• In Schuld und Sühne ist es Raskolnikows fieberhafter Geist und sein winziges Zimmer, die wie ein Gefängnis wirken. Der Leser wird in die Monomanie und die Paranoia des Protagonisten hineingezogen.

• In Todesmarsch ist es die unerbittliche Straße und das unaufhörliche Gehen. Obwohl die Figuren sich im Freien bewegen, gibt es kein Entkommen. Der psychologische Druck, nicht stehenbleiben zu dürfen, überträgt sich direkt als klaustrophobische Ausweglosigkeit auf den Leser.

2. Psychischer und physischer Verfall als Leseerfahrung
Die Romane wirken extrem immersiv, indem sie den Verfall der Hauptfiguren spürbar machen.

• Das Mitfiebern: Raskolnikows innerer Zustand pendelt zwischen klarem Kalkül, absolutem Wahn, Fieberträumen und Panik. Als Leser durchleidet man diesen emotionalen Erschöpfungszustand eins zu eins.

• Das Mitgehen: Bei Garraty und seinen Mitstreitern dokumentiert King den unaufhaltsamen Abbau des menschlichen Körpers und Geistes. Die Blasen, die Krämpfe, der Schlafmangel und der schleichende Wahnsinn werden so detailliert beschrieben, dass die Lektüre eine fast körperlich anstrengende Wirkung hinterlässt.

3. Der Fokus auf existenzielle Grenzsituationen
Beide Werke entblößen das menschliche Wesen, indem sie alle gesellschaftlichen Masken abstreifen. Sie zwingen den Leser zu der unbequemen Frage: „Was bleibt vom Menschen übrig, wenn es um das nackte Überleben oder die absolute moralische Schuld geht?“ Der Fokus liegt auf der totalen Entfremdung von der restlichen, „normal funktionierenden“ Welt.
Direkter Vergleich der Wirkung
Wirkung auf den Leser Schuld und Sühne (Dostojewski) Todesmarsch (Bachman/King)
Atmosphäre Fieberhaft, düster, paranoid – man fühlt den psychischen Druck des Gewissens. Erschöpfend, erbarmungslos, monoton – man fühlt den physischen und mentalen Druck des Sterbens.
Spannungserzeugung Internalisiert: Die Angst vor der Entdeckung und das Ringen mit der eigenen Moral. Externalisiert: Der unaufhaltsame Countdown (Sinken der Gehgeschwindigkeit unter 4 Meilen/h).
Empathie-Effekt Man ertappt sich dabei, mit einem Mörder zu fühlen und auf seine moralische Rettung zu hoffen. Man baut eine tiefere Bindung zu Figuren auf, während man genau weiß, dass fast alle sterben werden.
Zusammenfassend lässt sich sagen: Beide Bücher hinterlassen beim Leser ein Gefühl von tiefer emotionaler Erschöpfung und existenzieller Erschütterung. Sie nutzen extreme psychologische Extremsituationen, um den Leser direkt in den emotionalen Abgrund ihrer Protagonisten hineinzuziehen.
Möchtest du einen bestimmten Aspekt dieser Wirkung – zum Beispiel die Rolle der Isolation oder das Motiv des unausweichlichen Schicksals – noch näher analysieren?
KI-Antworten können Fehler enthalten. Weitere Informationen
Quelle: https://www.google.com/search?client=opera&q=%C3%9Cbereinstimmung+in+der+Wirkung+der+B%C3%BCcher+von+Todesmarsch%2FBachmann+und+Schuld+und+S%C3%BChne%2FDostojewski&sourceid=opera&ie=UTF-8&oe=UTF-8

und beide Romane sind zu empfehlen

melden

gestern um 19:14
@MetaLunaria
ja ! also das Buch "Der Todesmarsch" fand ich hart ! trotzdem ist es zu empfehlen - also das Buch ist gut ! ein großes Lob an Stephen King !
und es ist in der "Ausweglosigkeit" mit Schuld und Sühne/Dostojewski vergleichbar - auch wenn mich das Buch (beide) runter zog - trotzdem bereue ich es nicht es gelesen zu haben ! manchmal war es eine Qual bei Dostojewski (bedenkt da die Seitenzahl)

den Todesmarsch habe ich am Stück, (ich glaube jeden Abend halt) aber@MetaLunaria nicht in einer Nacht gelesen, weil ich den Schlaf brauchte

1x zitiertmelden

gestern um 19:25
Zitat von ParcoursParcours schrieb:mit Schuld und Sühne/Dostojewski
📝
Zitat von ParcoursParcours schrieb:ein großes Lob an Stephen King !
Ich finde, ihm liegt , der psychologische "Horror" und das aufgreifen von menschlichen Beziehungen / Intrigen / Machtspielen und den daraus resultierenden Verstrickungen, einfach am besten.

Wenn es um den klassischen "Horror" geht oder das darstellen, von Kreaturen triftet es, meiner Meinung, ins latent kitschige ab.
Was aber für mich kein allzu großes Problem ist. Ich liebe es trotzdem.
Zitat von ParcoursParcours schrieb:nicht in einer Nacht gelesen,
Da war ich wohl erheblich jünger noch. Und am nächsten Tag konnte ich ausschlafen ;)

melden

gestern um 19:39
Zitat von MetaLunariaMetaLunaria schrieb:ES soll sehr gut gelesen sein von ihm. Hörte aber noch nicht rein.
Es ist (für mich) nicht nur das (mit Abstand) beste King Buch, sondern auch ein Meilenstein der nordamerikanischen Literatur des 20.Jhdts - auf einer Stufe mit den besten Werken von Kerouac, Ferlinghetti, Lovecraft und Co.
Die Filme sind eher geht so, aber das Buch ist fantastisch - eigentlich ja eine Geschichte über das Erwachsenwerden. Und meisterhaft unheimlich.
Das Hörbuch ist ebenfalls ganz, ganz grossartig.

1x zitiertmelden

gestern um 19:40
@MetaLunaria
ich konnte nicht ausschlafen.......aber ich habe es zügig (sind ja gerade mal 200 Seiten) durch gehabt
also ich kenne, glaube ich, noch ein Buch von King ? ? ? und zwar "Joyland" (das musste ich gerade auf Wiki suchen)
ich bin kein Horror Fan in dem Sinne, das Buch Der Todesmarsch fand ich gut, Joyland hat sich bei mir nicht so eingeprägt, aber das war wohl so ok
also ich wechsel immer mal bei dem was ich lese, aber Horror/Thriller ist nicht mein Hauptthema/Genre, das durchwandere ich dennoch immer mal

ich halte es einfach breitgefächert indem was ich lese - und Stephen King hat mich mit diesem Buch (Todesmarsch) sehr beeindruckt, das muss ich sagen, und Dostojewski zählt zu Weltliteratur, und ich vergleiche sein Buch mit Weltliteratur in dem Moment !

1x zitiertmelden

gestern um 20:09
Zitat von abberlineabberline schrieb:Es ist (für mich) nicht nur das (mit Abstand) beste King Buch, sondern auch ein Meilenstein der nordamerikanischen Literatur des 20.Jhdts
Ja. Besser kann man es nicht ausdrücken.
Alleine schon diese obligatorisch, lebhafte und mitreißende "Steinschlacht" zu Beginn. Exzellenter und bildhafter kann man es nicht beschreiben und so erzählt, als würde man selbst als "Leser" mit dabei sein.
Zitat von ParcoursParcours schrieb:Joyland hat sich bei mir nicht so eingeprägt,
Ja, müsste von 2013 sein. Soweit ich weiß, war King selbst nicht zufrieden mit diesem Buch.

Nach ES folgt für mich gleich die Dunkle Turm-SAGA mit 7 Bänden. 8, wenn man Wind miteinbezieht.

melden

gestern um 20:43
Ja habe alle bücher als eBooks und 2 als Druck darunter " Sturm des Jahrhunderts " mein Liebling von King, welches nicht als eBook gibt

1x zitiertmelden

gestern um 20:51
noch nie eines gelesen

melden

gestern um 20:58
Todesmarsch hat mich auch fertig gemacht. Es ist aber gut geschrieben.

1x zitiertmelden

gestern um 21:06
Zitat von MilanthropMilanthrop schrieb:Es ist aber gut geschrieben.
ist es ! und es hat 315 Seiten ! nicht 219, ich habe gerade nochmal nachgeschaut, ich habe diese Ausgabe von 1995:
M0345308294X-440px.webp

melden

gestern um 21:24
der Roman "Amok" von "King", wird übrigens nicht mehr gedruckt und gilt auch in Deutschland als vergriffen, das wusste ich gar nicht
Der Roman „Amok“ (Originaltitel: Rage) von Stephen King (veröffentlicht unter dem Pseudonym Richard Bachman) ist offiziell vergriffen, weil der Autor selbst den Verkauf und weitere Nachdrucke nach realen Amokläufen an US-Schulen einstellte
Quelle: Wikipedia: Amok (Roman)

lohnt sich der Verkauf ? 🤔

1x zitiertmelden

gestern um 21:56
gut zu wissen:
Das Buch „Amok“ von Stephen King (das er unter dem Pseudonym Richard Bachman veröffentlicht hat) ist das perfekte Paradebeispiel für ein vergriffenes Buch, das heute deutlich mehr wert ist als sein ursprünglicher Ladenpreis.
Der Grund dafür ist besonders spektakulär: Es wurde nicht wegen mangelnder Nachfrage eingestellt, sondern auf ausdrücklichen Wunsch von Stephen King selbst vom Markt genommen. Nachdem es in den 80er- und 90er-Jahren in den USA zu realen Amokläufen an Schulen kam, bei denen die Täter das Buch besaßen, entschied der Autor, dass das Werk (im Original „Rage“) nie wieder gedruckt werden darf.
Daher erzielen die alten Ausgaben auf dem Gebrauchtmarkt sehr solide Preise. Hier ist die aktuelle Marktlage (Stand Oktober 2026):
Wie viel ist das Buch aktuell wert?
Der tatsächliche Verkaufspreis hängt extrem vom Zustand und der Ausgabe ab:
• Normale Taschenbücher (z. B. Heyne-Verlag aus den 90ern):
Für gut erhaltene Standard-Taschenbücher zahlen Käufer auf Kleinanzeigen oder eBay aktuell zwischen 15 € und 30 €. Das ist für ein altes Paperback ein sehr guter Wert, macht Sie aber noch nicht reich.
Quelle: https://www.google.com/search?client=opera&q=kann+man+vergriffene+B%C3%BCcher+die+ein+Autor+nicht+mehr+drucken+l%C3%A4sst%2C+lukrativ+verkaufen+%3F&sourceid=opera&ie=UTF-8&oe=UTF-8&sei=SwvAasG3M5uoxc8PjbbVuAw&udm=50&fbs=ABfTbFUyxjQn9bne4DuflY2dNqqKqW2Sn7tBo8e8lRTsdu2-LGAfb9xCvnB4urptsqrH9RbP2nw6Zh8l6SlDunCJNrwMg6nBlC5UP3A-uO3BcRTdqV0vKiHgsJEOMl9Wmb9Vo30RLXNqcrE6G5QteY2bFMrRHkEqvCHdU9Gp7hOcGNGABu4dwCLAWJ2pWLj7wsQ8cVZgfntD&aep=10&ntc=1&sxsrf=APpeQnsw3oXdGWoH-Ry-xYLOKztXAos5ZQ%3A1790970700714&mstk=AUtExfBeOxFDak_bYLH3J-XvyUmA7n5B1MvYd2UsfoDID5lx-PvLnbJRYZ2CJ0q32qGGSEPIHZEoY7SQv2hoQ68TzQ9LBkr8TWiqrFd1m7v0ehGXPAttGNSW_l1VcELxVSjlmi71IXoXYpyxqWDMv2Sezw1_CmxNNGqUP50&aioh=3&csuir=1&mtid=cgvAatS2GpqI7NYPxry8sQI

melden

gestern um 22:05
Zitat von ParcoursParcours schrieb:lohnt sich der Verkauf ? 🤔
Ich würde es nicht verkaufen. Das was Du hier hast, als Doppelroman ist vergriffen. Zählt fast schon zu den Unikaten.
Der Grund dafür ist besonders spektakulär: Es wurde nicht wegen mangelnder Nachfrage eingestellt, sondern auf ausdrücklichen Wunsch von Stephen King selbst vom Markt genommen. Nachdem es in den 80er- und 90er-Jahren in den USA zu realen Amokläufen an Schulen kam, bei denen die Täter das Buch besaßen, entschied der Autor, dass das Werk (im Original „Rage“) nie wieder gedruckt werden darf.
Dennoch, ein wichtiger und guter Zug von Herrn King.

1x zitiertmelden

gestern um 22:13
Zitat von MetaLunariaMetaLunaria schrieb:Dennoch, ein wichtiger und guter Zug von Herrn King.
Ja deswegen schätze ich ihn sehr. Er stellt den Profit hinter die Moral . Sowas ist nicht selbstverständlich

1x zitiertmelden

gestern um 22:23
Zitat von rainloverainlove schrieb:Sturm des Jahrhunderts "
Das muss ich noch lesen. Sah ich bisher nur den Film. Sollte man eigentlich eher umgekehrt tun.
Zitat von rainloverainlove schrieb:Sowas ist nicht selbstverständlich
Etwas lustiger ist die Story hinter "Carrie" sein erster Roman. Er fing an zu schreiben und zerknüllte es gleich wieder. Seine Frau holte das Papier aus dem Abfall und meinte dies muss er unbedingt veröffentlichen, sonst wäre sie sauer.
Mit diesem Buch gelang ihm dann auch der Durchbruch.

1x zitiertmelden

gestern um 22:37
@MetaLunaria
Ohne Tabitha wäre alles anders gelaufen

melden

um 00:02
Zitat von MetaLunariaMetaLunaria schrieb:Das muss ich noch lesen. Sah ich bisher nur den Film.
Will nicht Spoilern aber beide sind gut. Auch der Film bzw der Mehrteiler bietet viele Details.
Wenn du glück hast kannst das Buch oft für 2-5€ schießen, es lohnt sich!

melden