Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mögt ihr die Bücher von Stephen King?

175 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Der König Steffen, pennywise holt euch alle ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 15:53
Zitat von InterestedInterested schrieb:Unterirdisch und unnötig.
Unterirdisch und unnötig ist Getrolle in der Art von
Zitat von BetonschweinBetonschwein schrieb:Lesen ist was für Schwulletten & Bücherwurm*innen Oo
Und das erinnert mal extrem an die zusammenhanglosen Sprüche, mit denen der genannte User gerne die Freds zuspammt.

Sonst noch Beschwerden oder können wir dann weiter über King reden?

2x zitiertmelden

gestern um 15:54
Zitat von InterestedInterested schrieb:Du hättest direkt mit gutem Beispiel vorangehen können.
Trump hätte nicht anders reagiert, nie sich rechtfertigen, immer Gegenangriff.
Was hat deine Reaktion mit meiner zu tun?
(Abgesehen davon habe ich solche Sachen oft genug gemeldet, oder die Leute direkt darauf angesprochen gerade vorgestern erst. Aber ehrlich gesagt, bin ich es ein wenig Leid, scheinbar bin ich der Einzige, den diese ständige Homophobie stört. Dann bin ich hier halt überstimmt.)
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Da frage ich, warum?
Gute, spannend erzählte Geschichte.
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Generische Figuren, generische, lahme Handlung und tausendmal erlebte Prämisse,
Ich habe keine Ahnung, was du genau mit "tausendmal erlebte Prämisse meinst"
Aber die generischen Figuren sind bei King doch Standard.
Von den Büchern, die ich gelesen habe, sticht diesbezüglich (generische Figuren) nur Wahn heraus.
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Da gehörst du wohl zu den absoluten Ausnahmen.
Das ist mir zum Glück egal. :D
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Auch King selbst hält es für furchtbar.
Nunja, King hält sich auch für einen großen amerikanischen Autor. :D

3x zitiertmelden

gestern um 15:55
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Was hat deine Reaktion mit meiner zu tun?
Deine unterscheidet sich nicht von meiner. :idee:

1x zitiertmelden

gestern um 16:01
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Gute, spannend erzählte Geschichte.
Beides: Nö.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ich habe keine Ahnung, was du genau mit "tausendmal erlebte Prämisse meinst"
Ach so, gab ja nicht schon zig Alien-Invasionen vorher in Buch und Film.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Aber die generischen Figuren sind bei King doch Standard.
Hier sind sie unerträglich copy&paste für mich.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Nunja, King hält sich auch für einen großen amerikanischen Autor. :D
Das stimmt einfach nicht, im Gegenteil.

Ansonsten bitte Zitate. Ich halte ihn allerdings dafür.

1x zitiertmelden

gestern um 16:12
Zitat von InterestedInterested schrieb:Deine unterscheidet sich nicht von meiner.
Doch und zwar wesentlich.
Wenn du das selbst nicht merkst....
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Ach so, gab ja nicht schon zig Alien-Invasionen vorher in Buch und Film.
Ah, das meinst du, okey, wenn du mit der Alien Thematik nichts anfangen kannst, ist das so.
(Ich wusste einfach nicht, was du mit Prämisse meintest, hättest du Thematik geschrieben, wär ich drauf gekommen.)
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Das stimmt einfach nicht, im Gegenteil.

Ansonsten bitte Zitate. Ich halte ihn allerdings dafür.
Ich fürchte, das werde ich dir nicht belegen können. Das habe ich so im Hinterkopf behalten, irgendwo mal in einem Interview gelesen.
Vielleicht habe ich das auch falsch erinnert und er hat nicht von sich gesprochen, sondern nur von einer oder mehreren Erzählungen.

Großer Amerikanischer Autor.
Hier muss ich differenzieren, wenn es um seinen Einfluss, Reichweite und Wirkung geht, ist er ganz ohne Frage ein großer Autor.
Aber erzählerisch ist er ein one-trick-pony. Den Alltag im ländlichen Amerika kann er hervorragend erzählen, keine Frage, aber bei den Figuren bspw. hört es dann auch schon wieder auf

1x zitiertmelden

gestern um 16:15
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:aber bei den Figuren bspw. hört es dann auch schon wieder auf
Für mich ist er einer der besten Charakterisierer überhaupt.
Da hört gar nix auf, da fängt es an.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Aber erzählerisch ist er ein one-trick-pony
Das ist bei der Bandbreite seines Schaffens auch einfach Quatsch.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Vielleicht habe ich das auch falsch erinnert
Ziemlich sicher.

1x zitiertmelden

gestern um 16:23
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Für mich ist er einer der besten Charakterisierer überhaupt.
naja, zum einen habe ich lange nicht alle Kings gelesen, kann also nur über ca. 15-20 Bücher reden.
Und da habe ich lediglich in Wahn gute Figuren gesehen, ansonsten halt die typischen Klischees.
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Das ist bei der Bandbreite seines Schaffens auch einfach Quatsch.
Warum sollte das ein Gegenargument sein?
Ich habe ihm ja schließlich nicht Phantasielosigkeit bei den Themen vorgeworfen.

Ansonsten bleibe ich dabei: King spielt definitiv nicht in der Liga der großen amerikanischen Autoren (wie bspw Philip Roth, Thomas Pynchon, Joey Goebel, Paul Auster um nur ein paar zu nennen) mit

1x zitiertmelden

gestern um 16:26
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Und da habe ich lediglich in Wahn gute Figuren gesehen, ansonsten halt die typischen Klischees.
Aha.
Ich lass das mal so stehen.

Nimm's mir nicht übel, Groucho, aber du findest auch die 8.Staffel von GoT gut.

Ich glaube, wir da da ein bisschen arg weit auseinander.

1x zitiertmelden

gestern um 16:37
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb am 04.04.2024:Beim letzten "Turm"-Buch habe ich an einer bestimmten Stelle Rotz und Wasser geheult
(Fans werden wissen, was ich meine, wenn ich "Autounfall" sage)- und ich saß währenddessen in einem gut besetzten Bus.
Ja, furchtbar :(

melden

gestern um 16:54
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:der genannte User
*.*
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Sonst noch Beschwerden oder können wir dann weiter über King reden
Aber ihr redet doch so gerne über mich :)

melden

gestern um 16:57
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Und das erinnert mal extrem an die zusammenhanglosen Sprüche, mit denen der genannte User gerne die Freds zuspammt.
Vllt solltest du Person X weniger Aufmerksamkeit schenken: mit der Taktik läuft's bei mir hervorragend^^

Das was mir als erstes in den Sinn kommt, hau ich gnadenlos raus, hat immer eine tiefere oder doppelte Bedeutung.

... und kann nun sagen: 1:0 moralisches Bürgertum vs. Rechter Wutbürger :D
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Sonst noch Beschwerden oder können wir dann weiter über King reden?
Reingehaun^^

1x zitiertmelden

gestern um 16:58
Zitat von BetonschweinBetonschwein schrieb:Vllt solltest du Person X weniger Aufmerksamkeit schenken: mit der Taktik läuft's bei mir hervorragend^^

Das was mir als erstes in den Sinn kommt, hau ich gnadenlos raus, hat immer eine tiefere oder doppelte Bedeutung.

... und kann nun sagen: 1:0 moralisches Bürgertum vs. Rechter Wutbürger :D
Mein Gott, hier geht's um Stephen King!
Nerv doch bitte woanders!

melden

gestern um 17:14
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Nimm's mir nicht übel, Groucho, aber du findest auch die 8.Staffel von GoT gut.
Game of Thrones oder was meint GoT?

Habe ich nie gesehen, aus dem selben Grund, warum ich Der Turm nie gelesen habe: Fantasy ist nicht so mein Ding
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Ich glaube, wir da da ein bisschen arg weit auseinander.
Definitiv

2x zitiertmelden

gestern um 17:21
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Game of Thrones oder was meint GoT?

Habe ich nie gesehen, aus dem selben Grund, warum ich Der Turm nie gelesen habe: Fantasy ist nicht so mein Ding
Dann verwechsel ich dich mal wieder.

melden

gestern um 22:37
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:King hält sich auch für einen großen amerikanischen Autor.
Ist er auch, zumindest sein Frühwerk bis in die späten 80er. Nicht immer treffsicher, zugegeben, aber ein guter Beobachter der amerikanischen Gesellschaft. Und jemand, der dann auch noch (teilweise) sehr spannende Geschichten erzählt, ein Punkt, der mir bei vielen "grossen" Autoren völlig abgeht. Ohne Herrn King als Vielschreiber in den Olymp zu heben, einige seiner Werke werden zu literarischen Klassikern und in ein paar Jahrzehnten in einem Atemzug mit diversen Werken von Steinbeck, Pound, Twain, Ginsberg, Hemingway Kerouac oder Poe genannt werden. Bei Lovecraft hat es auch lange gedauert, auch ein Ligotti wurde von "ernstzunehmenden" Kritikern lange ignoriert. Ist wie bei den Filmen der 80er wie Scarface. Früher verrissen, heute legendär.
Das Problem bei King ist lediglich, dass die Qualität durch die Vielschreiberei arg schwankt. Die Sternstunden sind dann aber tatsächlich welche.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Game of Thrones
Hab ich noch nicht gesehen, da stehen zunächst die Bücher noch auf der Liste

melden