Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mögt ihr die Bücher von Stephen King?

197 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Der König Steffen, pennywise holt euch alle ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 12:56
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Was mich betrifft, gehören auch Kerouac und Lovecraft nicht in diese Reihe großer amerikanischer Autoren.
Ja, Lovecraft hatte einen unglaublichen Einfluss und insofern ist das andererseits auch nicht völlig unberechtigt, aber stilistisch ist der so dermaßen scheiße...
Und Kerouac, nunja ein Zeitgeistphänomen der Beatnicks, aber keine wirklich gute Literatur.
Jahaaa, was dich betrifft.
Da könnte man jetzt die Frage stellen, wer das misst und woran.

Ich halte es da mit Mr.Keating in "Der Club der toten Dichter", der die lächerlichen Regeln zur "Bewertung" guter Poesie einfach von den Jungs rausreißen lässt.

Bob Dylan ist auch kein guter Sänger oder Gitarrist.

4x zitiertmelden

gestern um 13:15
Das Wort an sich ist nur eine Hülle, ein Gefäß für eine Idee oder ein Gefühl. Wenn ich schreibe, versuche ich, diese Hülle so dünn wie möglich zu machen, damit die Idee ohne großen Widerstand von meinem Kopf in Ihren wandern kann. Wir betreiben hier im Grunde Telepathie. Ich sitze an einem Tisch in Maine, umgeben von Schnee, und Sie sitzen vielleicht im Sommer an einem Strand oder im Zug auf dem Weg zur Arbeit. Dennoch begegnen wir uns genau jetzt, in diesem Moment, auf diesen Seiten. Es ist ein erstaunliches Wunder, dass schwarze Zeichen auf weißem Papier diese Verbindung herstellen können. Und deshalb behandele ich das Handwerk mit Respekt – nicht weil ich mich für etwas Besonderes halte, sondern weil diese Magie es verdient.“
Quelle: Das Leben und das Schreiben

S.K.

melden

gestern um 14:25
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Bob Dylan ist auch kein guter Sänger oder Gitarrist.
Wahrlich nicht 😀
Stephen King aber zugegeben auch nicht wirklich. Und der mag Judas Priest - wobei letztere den Namen von einem Dylan Song haben. Jetzt kreiselts ...ist ja fast wie in Es...in dem dann auch der Koch aus Shining mitspielt, während Derry schon in Running Man erwähnt wird...King baut ja ständig so Anspielungen ein, das find ich großartig. In "Katzenaugen" (dem Film) wird die Katze fast von Christine angefahren

melden

gestern um 14:34
Zitat von abberlineabberline schrieb:Ob Du ein geschätzter oder nicht geschätzter Literatur Kritiker für mich wärst, weiss ich nicht, da ich nicht weiss, was Du wie vorstellst und bewertest.
Was ich bspw nie gemacht habe, sind Totalverrisse, mich über vermeintlich schlechte Bücher ausgekotzt wie einst Ranicki.

Zitat von abberlineabberline schrieb:John Sinclair nur die alten☝️
Logi, bis Band 100 ungefähr.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Was King angeht - ich find ihn auch bei den alten Kurzgeschichten oft stark
Ja, die Bände mit Kurzgeschichten...
Dabei sind viele großartige Storys, aber leider auch viel Schrott/Langeweile.
Früher wie heute. (Das noch gar nicht so alte Basar der bösen Träume, hat mindesten zwei großartige Geschichten.)
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Jahaaa, was dich betrifft.
Ja, natürlich, wie dir offenbar entgangen ist, fiel die Formulierung "rein subjektiv"
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Da könnte man jetzt die Frage stellen, wer das misst und woran.
Ja, natürlich, aber eben auch bei dir und @abberline
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Ich halte es da mit Mr.Keating in "Der Club der toten Dichter", der die lächerlichen Regeln zur "Bewertung" guter Poesie einfach von den Jungs rausreißen lässt.
Ich auch und nun? :D
Irgendwelche Regeln/Gründe musst du ja auch haben, wenn es um "King ist der Beste" geht.
Mit anderen Worten: Auch das betrifft dich nicht weniger als mich.
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Bob Dylan ist auch kein guter Sänger oder Gitarrist.
Als guter Sänger oder Gitarrist wird er aber auch nicht verehrt. ;-)

2x zitiertmelden

gestern um 14:38
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Irgendwelche Regeln/Gründe musst du ja auch haben, wenn es um "King ist der Beste" geht.
Mit anderen Worten: Auch das betrifft dich nicht weniger als mich.
Von "der Beste" habe ich nie geredet.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Als guter Sänger oder Gitarrist wird er aber auch nicht verehrt. ;-)
Nee, aber als grosser Musiker.

Und King eben als grosser Schriftsteller.

1x zitiertmelden

gestern um 15:08
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Von "der Beste" habe ich nie geredet.
Das ändert doch nichts an dem Punkt, ob du ihn nun den Besten, einen der Besten oder nur "einige der bestem amerikanischen Erzählungen verfasst" nennst.

Auch da musst du ja irgendwelche Kriterien haben.
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Ich halte es da mit Mr.Keating in "Der Club der toten Dichter", der die lächerlichen Regeln zur "Bewertung" guter Poesie einfach von den Jungs rausreißen lässt.
Oder?

1x zitiertmelden

gestern um 15:13
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Als guter Sänger oder Gitarrist wird er aber auch nicht verehrt. ;-)
Bei manchen kurioserweise doch. Aber bisschen komisch ist der als Typ schon😀
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Was ich bspw nie gemacht habe, sind Totalverrisse, mich über vermeintlich schlechte Bücher ausgekotzt wie einst Ranicki.
Das ist auch gut so. Diese Verrisse sind zwar amüsant zu lesen, aber warum in der Zeit nicht etwas vorstellen, was empfehlenswert ist? Wobei die Kombi Ranicki/Stockhausen schon ne Sternstunde war. Der eine fragt den anderen, warum er nicht mal richtige Hits schreibt oder auf Sprüche wie "Inspiration aus dem All" mit "und ein bisschen Brahms" antwortet...großartig 👍
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Dabei sind viele großartige Storys, aber leider auch viel Schrott/Langeweile.
Nachtschicht zb fand ich fast komplett großartig

1x zitiertmelden

gestern um 15:14
Zitat von abberlineabberline schrieb:Nachtschicht zb fand ich fast komplett großartig
Yep.
Ich sehe nicht viel Schrott bei den Kurzgeschichten.

1x zitiertmelden

gestern um 15:18
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Auch da musst du ja irgendwelche Kriterien haben.
Habe ich, habe ich auch mehrfach dargelegt.

Da du so ziemlich in allem das Gegenteil behauptest/ empfindest, sehe ich nicht, wie wir da zusammenkommen sollen.

1x zitiertmelden

gestern um 17:21
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Habe ich, habe ich auch mehrfach dargelegt.
Ich weiß, das war ja meine Behauptung /Aussage.
Und deine Kriterien sind keine anderen als meine .

Weshalb ich mich ja wunderte, dass du mir dies hier schriebst:
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Da könnte man jetzt die Frage stellen, wer das misst und woran.

Ich halte es da mit Mr.Keating in "Der Club der toten Dichter", der die lächerlichen Regeln zur "Bewertung" guter Poesie einfach von den Jungs rausreißen lässt.
Jetzt verstanden?
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Da du so ziemlich in allem das Gegenteil behauptest/ empfindest, sehe ich nicht, wie wir da zusammenkommen sollen.
Einerseits.
Andererseits, denke ich können wir beide folgendem Satz zustimmen: King hat großartige Sachen geschrieben, mittelmäßige und schlechte.
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Ich sehe nicht viel Schrott bei den Kurzgeschichten.
Da ich das allgemein formuliert hatte (also auf alle Kurzgeschichten Bände bezogen, @abberline aber speziell den Band Nachtschicht meinte (den ich gar nicht kenne) und du ihn zitierst, darf ich annehmen, dass sich deine Aussage auf diesen Band bezieht?

2x zitiertmelden

gestern um 17:23
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:King hat großartige Sachen geschrieben, mittelmäßige und schlechte.
In der Tat, aber wenn du ernsthaft meinst, ausgerechnet "Dreamcatcher" würde zu ersteren gehören und ihm unterstellst, quasi nur Klischeecharaktere zu schreiben, sehe ich trotzdem wenig Gemeinsamkeit.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Da ich das allgemein formuliert hatte (also auf alle Kurzgeschichten Bände bezogen, @abberline aber speziell den Band Nachtschicht meinte (den ich gar nicht kenne) und du ihn zitierst, darf ich annehmen, dass sich deine Aussage auf diesen Band bezieht?
Nein, damit meine ich allgemein alle Kurzgeschichten.

Da ist für meinen Geschmack fast nichts Schlechtes dabei.

1x zitiertmelden

gestern um 18:10
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Nachtschicht
Sind ganz frühe Werke - Kinder des Mais (Zorns), Jerusalem's Lot (Lovecraft Hommage mit Bezug zu Brennen muss Salem), Erdbeerfrühling (fast schon ein Giallo), Nächtliche Brandung (Bezug zu The Stand), Trucks/Rhea M, Ich bin das Tor (SciFi Horror - einer meiner Favoriten), Der Rasenmähermann (Ok, die ist mal richtig grosser Mist), Quitters Inc, Der Mauervorsprung (einer meiner Lieblinge), Manchmal kommen sie wieder, The Mangler (fast ne Satire zugegeben) uva
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:King hat großartige Sachen geschrieben, mittelmäßige und schlechte.
Das stimmt - wenn er aber mal gut ist, dann richtig (!) (!!) gut

1x zitiertmelden

gestern um 18:28
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Da ist für meinen Geschmack fast nichts Schlechtes dabei.
Uh, da sind wir dann aber ganz weit auseinander.
Für meinen Geschmack sind da durchaus richtig schlechte Sachen dabei.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Sind ganz frühe Werke
Ich hatte mir die Inhaltsangabe schon im Netz angesehen.
Ein paar der Verfilmungen kenne ich, wobei ich nur Kinder des Zorns gut fand.
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:sehe ich trotzdem wenig Gemeinsamkeit.
Deswegen hatte ich es möglichst allgemein formuliert.
Klar, wenn wir konkret werden, liegen wir diametral auseinander.

2x zitiertmelden

gestern um 18:38
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Für meinen Geschmack sind da durchaus richtig schlechte Sachen dabei.
Ich fürchte mich fast ein bisschen vor den Beispielen.

melden

gestern um 20:32
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ein paar der Verfilmungen kenne ich, wobei ich nur Kinder des Zorns gut fand.
Der ist definitiv unterschätzt. Bekam damals miese Kritiken, aber ich find den sehr atmosohärisch. Außerdem klingt "Der, der hinter den Reihen wandelt" viel cooler als Frederick Krüger, Bubba Sawyer oder Michael Meier.

1x zitiertmelden

gestern um 20:35
Zitat von abberlineabberline schrieb:Außerdem klingt "Der, der hinter den Reihen wandelt" viel cooler als Frederick Krüger,
In deinen Träumen vielleicht!:D

(Und es heisst KRUEGER, herzlichen Dank!)

1x zitiertmelden

gestern um 21:19
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:KRUEGER,
Jedenfalls dieser Typ aus den Supernasen 🥳

melden