Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Werden die Deutschen immer schlabberiger?

37 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Trend, Schlabber Look ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

27.05.2025 um 17:15
Zitat von krungtkrungt schrieb:Ist das Schlabberlook?
Hehe und es sieht extrem Kacke aus, wie ich finde. Aber jeder so wie er mag. Jogginghose ist ja inzwischen die neue Chino und weiße Turnschuhe auf Anzug mit Shirt statt Hemd, soll einen auch 3 cm näher an George Cloony oder Brad Pitt bringen.

Sandalen zu weißen Socken und ein Polo in die kurze Hose gesteckt, ist nicht weniger beknackt.
Feuer frei zum Scheiße aussehen

melden

27.05.2025 um 17:16
[x] Ich sage JA! zum Schlabbern.

Manchmal mache ich das. Tja, kütt drop aan. Es kommt vor, dass ich mich zu gegebenen Anlässen elegant kleide: Schuhe mit Absatz, Rock, daruter Strumpfhose, Oberteil mit betontem Dekolleté.

Bild 2025-05-27 162250407Original anzeigen (0,3 MB)

Was man nun aber Jeans-Trends sieht, reigt facepalm an oacepalm. Ach herrje! Was da als Verkaufsmerkmal Relaxed Fit vorgebracht wird, nämlich die Bequemlichkeit, würde jede Leggings für 10 - 20 € auch erfüllen. Insofern die Frage: Warum sollte man für eine unförmig geschnittene Buxe 400 Flocken hinblättern?
Bin ich dagegen. Bei mir ganz persönlich haben sich seit vielen Jahren einige SpoilerLevis´s Jeans-Modelle im Kauf durchgesetzt, die ich qualitativ sowie optisch einfach mag.
Eine bequeme Kleidung verbessert das Befinden über den ganzen Tag hinaus mMn durchaus; denn sich einem Zwang zu unterwerfen und nach modischen Diktaten in der Öffentlichkeit aufzutreten, macht aus echten unechte Menschen - meine Ansicht.
Also: Insofern die Zähne geputzt sind, es unter den Nägeln gereinigt ist, das Deo den Sprühweg zu Mann/Frau gefunden hat und die Kleidung fleckenfrei ist: geht los auf die Menschen!

1x zitiertmelden

28.05.2025 um 04:43
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Eine bequeme Kleidung verbessert das Befinden über den ganzen Tag hinaus mMn durchaus; denn sich einem Zwang zu unterwerfen und nach modischen Diktaten in der Öffentlichkeit aufzutreten, macht aus echten unechte Menschen - meine Ansicht.
Also: Insofern die Zähne geputzt sind, es unter den Nägeln gereinigt ist, das Deo den Sprühweg zu Mann/Frau gefunden hat und die Kleidung fleckenfrei ist: geht los auf die Menschen!
:)
Auch meine Meinung dazu. Sauber, Kleidung sitzt einigermaßen - alles bestens.

Selbst mag ich bequeme Kleidung - die soll sehr wohl gut sitzen (kürze z.B. auch meine Hosen ordentlich anstatt sie runterzutreten, passe Kleidung auch anderweitig an). Aber Gummibund bei Hosen etwa ist für mich Pflicht - nicht für "damit die Hosen nicht so schnell zu klein werden" (also potenzielles Zunehmen), sondern damit in die Hocke gehen, "bücken" (so gut ich es kann) nicht noch zusätzlich zu bestehenden Einschränkungen erschwert werden. Hosen ohne Gummibund sind bei Hohlkreuz und Bewegungseinschränkungen auch in der Lendenwirbelsäule sowieso lästig; dann bohrt sich vorne der Knopf schon in den Bauchnabel, während hinten bei der Hose massenweise Platz ist und eine Faust reinpasst und im Stehen die Hose schon rutscht. Somit Gummibund, egal welche Hose. Und keine Jeans, finde die zu fest und mag auch kein Stretch.
(Was dann: Soll es feiner sein, Anzughosen. Ansonsten fast immer: Cargohosen aus dem Outdoor- oder Arbeitskleidungsortiment, fast immer schon mit Gummibund ohne "umrüsten" zu müssen und auch mit vernünftig nutzbaren Hosentaschen.)

Kleidung die die körperlichen Fähigkeiten herabsetzt (wie "mit diesen Schuhen kann ich da nicht laufen", oder Oberteile so knapp dass schon die Schulterbeweglichkeit eingeschränkt wird) trage ich persönlich nicht. (Absatzschuhe daher auch nicht, da mir bereits ein kleiner Absatz Probleme bereitet - ich mag mir keine Anlässe durch Schmerzen vermiesen lassen, ferner, ist denn Eleganz gewünscht und gar irgendein "nach vorne gehen", möchte ich dabei bestimmt nicht zusätzlich unbeholfen gehen.)

(Jogginghosen trage ich nur für zu Hause. Sind Hosen bei denen es auch egal ist wenn mal ein Farb-/Kleber-/Kochfleck nicht rausgeht. M.E. bei der meisten Machart auch nicht wirklich für draußen (= Wind & Wetter, ggf. niedrige Temperaturen) geeignet.)

1x zitiertmelden

28.05.2025 um 05:47
Kleinstadt in Sachsen - hin und wieder sehe ich mal jemand in Jogginghose - kann aber nicht sagen dass das jetzt wirklich verstärkt auftritt..

bin aber auch nicht wirklich viel oder oft unterwegs so als Frührentner.. vielleicht bekomme ich nicht so viel mit..

melden

28.05.2025 um 15:59
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Hosen ohne Gummibund sind bei Hohlkreuz und Bewegungseinschränkungen auch in der Lendenwirbelsäule sowieso lästig
Tja, eben, da schiebt sich neben der optischen Komponene ja auch noch die medizinische, orthopädische mit ins Betrachtungsbild.
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:dann bohrt sich vorne der Knopf schon in den Bauchnabel, während hinten bei der Hose massenweise Platz ist und eine Faust reinpasst und im Stehen die Hose schon rutscht.
Herr, bitte, nimm mir die Bilder im Kopf! :)
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:da mir bereits ein kleiner Absatz Probleme bereitet
Und ja, auch das ist ein Punkt. Viele Frauen stöckeln auf Absätzen durchs Leben, mit denen sie die Gesundheit ihrer
Füße, Knie und Rücken maßgeblich schädigen können, Fußfehlstellungen, Krampfadern, Rücken- und Nackenschmerzen können bspw. daraus hervorgehen.
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Jogginghosen trage ich nur für zu Hause
Ich habe gar keine. Insofern habe ich auch kein Beinkleid, welches ich lediglich zu Hause anhabe. :)

2x zitiertmelden

28.05.2025 um 16:02
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Ich habe gar keine. Insofern habe ich auch kein Beinkleid, welches ich lediglich zu Hause anhabe
Das ist bei mir auch so. Zwar gehe ich einerseits eher leger aus dem Haus (sprich: Jeans + T-Shirt, Hemd oder Pullover), aber zuhause mag ich keine Jogginghosen tragen und laufe normalerweise so rum, dass ich jederzeit auch spontan auf die Straße laufen kann.

1x zitiertmelden

28.05.2025 um 16:13
Zitat von martenotmartenot schrieb:zuhause mag ich keine Jogginghosen tragen und laufe normalerweise so rum, dass ich jederzeit auch spontan auf die Straße laufen kann.
Na ja *räusper*, insbesondere in den wärmeren Monaten von, tja - sagen wir mal Mai bis August - trage ich zuhause eh nur Schlüppi und T-Shirt :D

3x zitiertmelden

28.05.2025 um 16:15
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:trage ich zuhause eh nur Schlüppi und T-Shirt :D
Sexy :D

Frauen dürfen sowas, bei Männern hingegen ist ... 😶😮🙄 :D

1x zitiertmelden

28.05.2025 um 16:23
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:trage ich zuhause eh nur Schlüppi und T-Shirt :D
Das mache ich nur in der letzten Phase des Tages, wenn ich schon kurz vor dem endgültigen Weg ins Bett bin (aber noch am PC oder Fernseher hängen geblieben bin).

melden

28.05.2025 um 16:26
Zitat von TanneTanne schrieb:Frauen dürfen sowas, bei Männern hingegen ist ...
Well, das kommt auf Schlüpper und Träger an, ne? ^^

1x zitiertmelden

28.05.2025 um 16:29
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Well, das kommt auf Schlüpper und Träger an, ne? ^^
Ja, stimmt. Natürlich können auch Männer in Unterwäsche sexy aussehen.
Aber ich als Kerl bevorzuge da doch das weibliche Pendant, wenn die Figur passt. :D

1x zitiertmelden

28.05.2025 um 16:30
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Ich habe gar keine. Insofern habe ich auch kein Beinkleid, welches ich lediglich zu Hause anhabe. :)
Ich unterscheide stark zwischen Kleidung "für draußen, für geringe Abnutzung" und "für drinnen, für potenzielle Drecksarbeiten".
Mir ist Mode nicht wichtig, ich mag aber meine Kleidung ordentlich halten - somit werde ich mich nicht mit der "termintauglichen" Hose z.B. zum Werken hinsetzen, und schwupps wird sie nie wieder termintauglich, weil es da evl. einen Unfall mit dem Sekundenkleber, Mörtel o.ä. gab. Umgekehrt finde ich es nicht weiter schlimm, wenn die Zuhausehose, die einmal den Sekundenkleber abbekommen hat, irgendwann später nochmal die Tomatensauce abbekommt.
Zu Hause brauche ich die Extras einer Cargohose (z.B.: die Taschen, Gürtelschlaufen für Schlüssel & co.) auch nicht.
Zu Hause brauche ich tendenziell aber mehr Bewegungsspielraum: kochen, putzen, an Schrankfächer unten und oben kommen, Beschäftigung mit dem Haustier, Pflanzenpflege - normaler Haushalt eben. Mein Beruf hingegen ist ein technischer Büroberuf, d.h. v.a. am Schreibtisch, mal leichte Werktätigkeiten.
Praktisch bei Jogginghosen für zu Hause finde ich auch: Es gibt dickere/"wärmere" Modelle, die aber trotzdem nicht starr sind sondern Bewegungen gut mitmachen. Gut wenn es wo im Winter kühler ist (hier eher nicht, aber z.B. Deutschland), da ich es gewöhnt bin nicht gleich superhoch zu heizen sondern erstmal mit Kleidung für Abhilfe zu sorgen.
Habe dafür so dünne flatterige für den Sommer/ wenn es warm ist, aber auch noch für den Winter/ wenn es wo kälter ist die mollig warmen, mit Bündchen.

Wenn ich rausgehe, ziehe ich mich um.
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Herr, bitte, nimm mir die Bilder im Kopf! :)
Darum trage ich sowas auch nicht ;)
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Tja, eben, da schiebt sich neben der optischen Komponene ja auch noch die medizinische, orthopädische mit ins Betrachtungsbild.
Und die spielte bei mir immer eine Rolle.
Früher musste ich "Schlabberklamotten" tragen, da ich etliche Jahre Orthesen trug. Da kam dann über einen schlanken Teenagerkörper ("Tochter ist knapp vorm Untergewicht") die Orthesen, dann etwas aus der Erwachsenenabteilung damit das irgendwie drüberpasste. Ich trug zwei bis teils vier Nummern größer wegen Orthesen, z.B. ohne eine 34, mit eine 42 - was einfach auch komisch aussieht da orthesenfreie Körperteile dann eben doch dünn sind und wenn da so dünne Ärmchen rausschauen aus dem XXL-T-Shirt... Oder man die XXL-Bluse noch etwas geändert hatte, da dieses Kleidungsstück gut Oberweite berücksichtigte, die eine Zehnjährige eher noch nicht hat. Nachdem die Orthesen weg waren ging viel Kleidung, die noch gut war, an andere Leute. (Und es war auffällig, sehe ich, wie anders man mich auf einmal auf Klassenfotos positionierte: vorne/ normal dazwischen, statt zuvor hinten halbversteckt.)

Die Zeiten sind glücklicherweise vorbei. Heutzutage muss ich bei Kleidung bzgl. der medizinischen Komponente bloß noch darauf achten, dass Schuhe flach und bequem sind und Kleidung nicht Bewegungen einschränkt (das kann bei mir den Unterschied machen zwischen "ich kann etwas vom Boden aufheben" vs. nicht, zwischen schmerzfrei bis zu einer Stunde sitzen vs. humpelig aufstehen) - aber kann normal nach meiner Körpergröße kaufen und die Sachen sitzen einfach. Auch kein Blick mehr in den Spiegel mit dem Gedanken "schaut nicht schön aus, hilft aber nix" und dem Seufzen beim Kleidungskauf, sondern mit dem Gedanken "yep, passt, finde das schaut vernünftig aus, trag' ich gern".
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Na ja *räusper*, insbesondere in den wärmeren Monaten von, tja - sagen wir mal Mai bis August - trage ich zuhause eh nur Schlüppi und T-Shirt :D
Kann man machen - habe da nichts dagegen, wenn es einem zusagt. Beim T-Shirt gehe ich da ganz mit. Persönlich fände ich "nur Schlüppi" für zu Hause aber etwas zu heikel - Haustier (meines hat Krallen und kann klettern), Werken, Kochen, Putzen, verzichte da liebend gerne auf Beinverletzungen.

melden

28.05.2025 um 16:46
Zitat von TanneTanne schrieb:Aber ich als Kerl bevorzuge da doch das weibliche Pendant, wenn die Figur passt. :D
Da rufe ich doch mal: "Ein freundliches Hello, Mr. Schenkenberg, wenn Sie es sind! Bitte hinterlassen Sie Ihre Nummer!" :)
Doch hier geht das grad dann doch wohl OT steil; insofern btt und meine Antwort: [Ja]
Bild 2025-05-28 163854170Original anzeigen (0,3 MB)

melden

28.05.2025 um 19:54
Ist für mich ein reines Modestatement und geht daher für mich in Ordnung. In den meisten Alltagsszenarien kaum no go. Ich achte da eher auf Pflege, Haare (immer) frisch geschnitten, Fingernägel sauber usw... Da kann es auch schlabbern, wenn es gepflegt wirkt ist es für mich fein. Auf Fernreisen sowieso immer legere Freizeithose die an Jogger anknüpft, was anderes nehme ich auf solchen Reisen auch nicht ernst... Aber da hat jeder seins.

1x zitiertmelden

28.05.2025 um 20:00
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Auf Fernreisen sowieso immer legere Freizeithose die an Jogger anknüpft, was anderes nehme ich auf solchen Reisen auch nicht ernst...
Das, und falls man sofort nach Anreise präsentabel sein muss (stelle dir vor, ein Vorstellungsgespräch und er hoffentlich zukünftige Chef holt einen gleich ab): Reisehosen. Gibt es wirklich - wie Anzughosen, aber bequemer geschnitten.

melden

28.05.2025 um 20:08
Also das, was ich mir so unter schlabberig vorstelle, habe ich jetzt keine wirklichen Veränderungen an anderen zu früher feststellen können. Weder bei Mann noch Frau.

Das einzige, was mir meinem Eindruck nach aufgefallen ist, dass mehr Menschen, mehr Frauen, mehr locker-legere Kleidung tragen. Also dabei wohl mehr Wert auf Funktion und dass es Bequem ist gelegt werden könnte. Bequem kann ich total verstehen und ist auch für mich das A und O geworden, so weit immer möglich.

Grundsätzlich sei gesagt, dass die Menschen das anziehen sollen, was ihnen beliebt und worin Sie sich selbst am meisten drin wohlfühlen. Auf die Meinung anderer sei ganz ehrlich geschissen, wenn es nicht gerade arg drüber gegen die gute Sitte oder auch gegen Hygienevorschriften oder sonst noch was verstoßen sollte.

Die Menschen sollen grundsätzlich so rumlaufen, wie es ihnen gefällt. Andere und ich müssen ja nicht länger hingucken.

1x zitiertmelden

28.05.2025 um 20:30
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Grundsätzlich sei gesagt, dass die Menschen das anziehen sollen, was ihnen beliebt und worin Sie sich selbst am meisten drin wohlfühlen. Auf die Meinung anderer sei ganz ehrlich geschissen, wenn es nicht gerade arg drüber gegen die gute Sitte oder auch gegen Hygienevorschriften oder sonst noch was verstoßen sollte.

Die Menschen sollen grundsätzlich so rumlaufen, wie es ihnen gefällt. Andere und ich müssen ja nicht länger hingucken.
Dito!
Mir gefällt ggf. auch manches nicht (ich würde z.B. etliches das an Kleidung modern ist oder man sich aussehensmäßig machen (lassen) kann nicht tun, anfangen von so üblichem wie Haare blondieren), aber das muss jeder für sich selbst entscheiden und ich werde deswegen niemanden abwerten.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Umfragen: Interessierst Du dich für Italien?
Umfragen, 108 Beiträge, gestern um 17:52 von Fellatix
Fellatix am 28.01.2024, Seite: 1 2 3 4 5 6
108
gestern um 17:52 »
Umfragen: Wie viel wird 1Liter Super Benzin in 9 Jahren in Germany kosten?
Umfragen, 28 Beiträge, am 05.06.2025 von RayWonders
joko am 13.06.2011, Seite: 1 2
28
am 05.06.2025 »
Umfragen: AFD verbieten - oder den Versuch nicht wagen?
Umfragen, 32 Beiträge, am 01.01.2025 von RogerHouston
frauZimt am 13.01.2024, Seite: 1 2
32
am 01.01.2025 »
Umfragen: Deutschlands Mitverantwortung für Russlands Krieg/Vollinvasion?
Umfragen, 3 Beiträge, am 09.06.2025 von behind_eyes
Fellatix am 09.06.2025
3
am 09.06.2025 »
Umfragen: Braucht D eigene Atomwaffen?
Umfragen, 50 Beiträge, am 19.02.2025 von paxito
nasenstüber am 16.02.2025, Seite: 1 2 3
50
am 19.02.2025 »
von paxito