emanon schrieb:Diskussionen sind auch aktuell möglich. Gefordert, und das auch nur um den Esos "Metadiskussionen" zu ersparen, ist eine halbwegs korrekte Benutzung der deutschen Sprache, und zwar auf einem derart niedrigen Level, dass es nahezu jedem möglich sein sollte, der in der Lage ist, eine Banane zu schälen.
Aber vielleicht kannst du ja nachvollziehbar erklären, warum die Esoterikergemeinde zwar in der Lage ist, ausdauernd zu jammern, aber noch nicht einmal bereit ist, das sprachliche Level zu halten, das für alle Rubriken verbindlich ist.
Die ganze Angelegenheit ist ein bisschen komplizierter und vielschichtiger. Sprachliche Mängel sind die eine Sache; und da ist es eine der grundlegenden Problematiken, dass ein öffentliches Forum immer stark asymmetrisch ist. Belegpflicht ist auch so eine Sache. Ich kann nachvollziehen, was
@paxito meint, andererseits sollte er genug Background haben um zu verstehen, dass pures Glaubensgefasel ohne inhärente Logik und Standards auch nirgendwo hinführt. Gerade in der Philosophie ist Logik unentbehrlich. Keine ernsthafte Betrachtung irgendeines Themas kommt ohne gewisse Standards aus. Auch nicht die Betrachtung esoterischer Themen. Okay, vielleicht ist es da mein Missverständnis, vorauszusetzen, dass es eine solche ernsthafte Betrachtung überhaupt sein soll. Was dann die gar nicht mal so ruhmreiche Vergangenheit einschlägiger Threads auch zeigt: User wollen halt ihre Weltanschauung propagieren, wahre oder erfundene Erlebnisse teilen ... und dann ist ziemlich schnell das Ende der Sackgasse erreicht, weil die Themen so nicht diskutierbar sind oder die User ihr Pulver verschossen haben.
Man kann sich (in seiner Freizeit) an selbstgewählter Irrationalität ergötzen wollen - auch da muss ich sagen: Okay, wenn Ihr meint. Kann ich nicht nachvollziehen, muss man aber mit leben können. Das heißt dann unter Umständen einfach auch mal, einen Bogen um "verdächtige" Threads zu machen. Bla, bla, das haben wir in allen Facetten schon x-mal besprochen.
Die Belegpflicht ist höchst problematisch. Zwar ist sie irgendwo auch selbstverständlich. Aber was daraus wird und wie man damit umgeht, ist problematisch. Für einige User ist sie einfach eine Keule, die man schnell und billig zur Hand hat, um missliebige Äußerungen zu bekämpfen. Dass man nur jegliche Äußerung in ein "ich meine", "ich glaube" etc. verpacken muss, um sich dessen zu entledigen, ist ganz offenkundig ziemlich albern.
Des weiteren kann bei schwierigen Themen unter Umständen gar nicht so klar sein, wo eine Belegpflicht beginnt und wie das dann auszusehen hat. Das hat dann wieder mit der Asymmetrie zu tun. Was für den gebildeteren User (oder meinetwegen auch den, der einfach nur mehr im Thema ist) völlig klar vorausgesetzt werden kann, ist dem anderen User völlig fremd. Welche Position setzt dann den Maßstab für eine Belegpflicht? Ferner die Frage, was unter welchen Umständen überhaupt erstens ein fachlich tauglicher Beleg ist und zweitens von wem anerkannt würde. Da kann es auch schon mal zu sehr unerfreulichen Szenen mit der Abteilung Schuld&Strafe kommen, in der man in Personalunion, Kläger, Richter und Henker antrifft und die Hosen ausgezogen bekommt, ohne eine jemals eine Chance zu haben. Gerade bei missliebigen Themen.
Am Ende bleibt wohl nur festzustellen: Die grundlegenden Problematiken eines solchen Forums sind nicht überwindbar, da darf man sich keine Illusionen machen. Es gibt allerdings auch Problemstellungen, an denen man arbeiten könnte. Dazu gehört immer, dass jeder ein bisschen durchatmet und versucht, Andere zu verstehen. Ich kenne all das lange genug, alle anderen User, die hier gerade aktiv sind, auch. Ich persönlich habe in einigen Punkten dazugelernt und tatsächlich auch mein Verhalten geändert, an anderen werde ich immer wieder verzweifeln. Wenn man den Aufenthalt hier halbwegs ernst nimmt, muss man immer ein Stück weit zuerst mal an sich selbst arbeiten auf die eine oder andere Weise. Die andere Weise ist dann leider die, dass man Erwartungen herunterschraubt.
:nerd: :note:
Teegarden schrieb:
Nemon schrieb:Gibt es den jetzt, den Userrat?
Wurde doch von den Usern abgelehnt. Kann man nichts machen.
Du warst es, der/die gesagt hat:
Teegarden schrieb:Die Idee entstand durch einen User im Userrat
Da frugte ich mich dann, ob es so ein Invisible College doch real existierend gibt
;)