Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

User für Rubriken gesucht

53 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Allmy, User, Rubriken ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 07:46
Zitat von paxitopaxito schrieb:Diese Ausnahme dient nun dazu in jeder Aussage ne Tatsachenbehauptung zu sehen, solange das nicht explizit ausgeschlossen wird.
Deinen Hang zur VT in allen Ehren, aber den Rahmen legt die deutsche Sprache fest. Warum sollte das in allen anderen Rubriken gelten und funktionieren und im Esoterikspektrum nicht?
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ich verstehe auch nicht so ganz dein Problem, ist es dir ernsthaft wichtiger Geistersehern Tatsachenbehauptungen unterstellen zu können, auch wenn keine mehr da sind, statt Diskussionen überhaupt zu ermöglichen?
Ich nehme dir dein mangelndes Verständnis natürlich ab und erspare dir hier auch eine Wertung.
Diskussionen sind auch aktuell möglich. Gefordert, und das auch nur um den Esos "Metadiskussionen" zu ersparen, ist eine halbwegs korrekte Benutzung der deutschen Sprache, und zwar auf einem derart niedrigen Level, dass es nahezu jedem möglich sein sollte, der in der Lage ist, eine Banane zu schälen.
Aber vielleicht kannst du ja nachvollziehbar erklären, warum die Esoterikergemeinde zwar in der Lage ist, ausdauernd zu jammern, aber noch nicht einmal bereit ist, das sprachliche Level zu halten, das für alle Rubriken verbindlich ist.
Die ganzen "Metadiskussionen", zumindest aber die meisten, ließen sich vermeiden. wenn die Esos ihren Glauben auch als solchen kommunizieren würden.
Fangt doch damit an, dann braucht es wahrscheinlich gar keine Sonderwürstchen mehr und vertraue mir, es tut auch nicht weh.
Für die, die sich schon so weit von der Realität entfernt haben, dass sie ihren Glauben für die Realität halten sind Sonderwürstchen, in meinen Augen, zudem völlig kontraproduktiv, unterstützt man da mE doch die Entwicklung wahnhafter Zustände.
Es gibt doch die Möglichkeit in Gruppendiskussionen Echokammern hochzuziehen und sich als Eso mit ähnlich Prädisponierten zum fröhlichen Reigen zu treffen.
Aber wenn man sich schon ins offene Forum drängt ... warum eigentlich ... dann doch bitte auch an die Regeln halten und nicht dauernölend Sonderregeln erbitten.

3x zitiertmelden

um 07:58
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ich verstehe auch nicht so ganz dein Problem, ist es dir ernsthaft wichtiger Geistersehern Tatsachenbehauptungen unterstellen zu können, auch wenn keine mehr da sind, statt Diskussionen überhaupt zu ermöglichen?
Ja, finde ich, merkt man deutlich an der abwertenden
Zitat von emanonemanon schrieb:Benutzung der deutschen Sprache
:shrug:
Zitat von emanonemanon schrieb:Viel Spaß, wohin auch immer es dich verschlägt.
User vergraulen als Hobby.

melden

um 08:06
Zitat von emanonemanon schrieb:zum fröhlichen Reigen
Manchmal frage ich mich, aus welchem Jahrhundert du ausgebrochen bist XD
Wer redet denn heute noch so?

melden

um 08:30
Ne Menge Zeit investieren -Beiträge schreiben die dann doch einfach grundlos gelöscht werden, nur weil sie irgendeinem Moderator gerade nicht in den Kram / in die Ideologie passen? Ne Ne, lass mal gut sein, die Rubriken / Almy habt ihr schon selber tot moderiert.

1x zitiertmelden

um 08:50
@sooma
Ich freue mich, dass etwas gefunden hast, dass du mit dem Forum teilen konntest, auch wenn ich mir das Produkt deines ausgedehnten Fingersaugens nicht zu eigen mache. Schließlich du gehörst zu den UserInnen, bei denen ich gerne generös bin. :)
Das "generös" gilt natürlich auch für @Mauzi666.
Geboren bin ich übrigens im 20. Jahrhundert, ein Schicksal, dass ich bestimmt mit vielen Mitdiskutanten und euch beiden "?" teile. Ausbildung und soziales Umfeld dürften aber völlig unterschiedlich sein.

1x zitiertmelden

um 08:54
Q.e.d. :shrug:

melden

um 09:00
Zitat von emanonemanon schrieb:Ausbildung und soziales Umfeld dürften aber völlig unterschiedlich sein.
Hört hört, der edle Herr.
Na denne wohlauf der Kutscher, denn klingend springt die Münze XD

melden

um 10:07
Zitat von emanonemanon schrieb:Diskussionen sind auch aktuell möglich. Gefordert, und das auch nur um den Esos "Metadiskussionen" zu ersparen, ist eine halbwegs korrekte Benutzung der deutschen Sprache, und zwar auf einem derart niedrigen Level, dass es nahezu jedem möglich sein sollte, der in der Lage ist, eine Banane zu schälen.
Aber vielleicht kannst du ja nachvollziehbar erklären, warum die Esoterikergemeinde zwar in der Lage ist, ausdauernd zu jammern, aber noch nicht einmal bereit ist, das sprachliche Level zu halten, das für alle Rubriken verbindlich ist.
Die ganze Angelegenheit ist ein bisschen komplizierter und vielschichtiger. Sprachliche Mängel sind die eine Sache; und da ist es eine der grundlegenden Problematiken, dass ein öffentliches Forum immer stark asymmetrisch ist. Belegpflicht ist auch so eine Sache. Ich kann nachvollziehen, was @paxito meint, andererseits sollte er genug Background haben um zu verstehen, dass pures Glaubensgefasel ohne inhärente Logik und Standards auch nirgendwo hinführt. Gerade in der Philosophie ist Logik unentbehrlich. Keine ernsthafte Betrachtung irgendeines Themas kommt ohne gewisse Standards aus. Auch nicht die Betrachtung esoterischer Themen. Okay, vielleicht ist es da mein Missverständnis, vorauszusetzen, dass es eine solche ernsthafte Betrachtung überhaupt sein soll. Was dann die gar nicht mal so ruhmreiche Vergangenheit einschlägiger Threads auch zeigt: User wollen halt ihre Weltanschauung propagieren, wahre oder erfundene Erlebnisse teilen ... und dann ist ziemlich schnell das Ende der Sackgasse erreicht, weil die Themen so nicht diskutierbar sind oder die User ihr Pulver verschossen haben.
Man kann sich (in seiner Freizeit) an selbstgewählter Irrationalität ergötzen wollen - auch da muss ich sagen: Okay, wenn Ihr meint. Kann ich nicht nachvollziehen, muss man aber mit leben können. Das heißt dann unter Umständen einfach auch mal, einen Bogen um "verdächtige" Threads zu machen. Bla, bla, das haben wir in allen Facetten schon x-mal besprochen.

Die Belegpflicht ist höchst problematisch. Zwar ist sie irgendwo auch selbstverständlich. Aber was daraus wird und wie man damit umgeht, ist problematisch. Für einige User ist sie einfach eine Keule, die man schnell und billig zur Hand hat, um missliebige Äußerungen zu bekämpfen. Dass man nur jegliche Äußerung in ein "ich meine", "ich glaube" etc. verpacken muss, um sich dessen zu entledigen, ist ganz offenkundig ziemlich albern.

Des weiteren kann bei schwierigen Themen unter Umständen gar nicht so klar sein, wo eine Belegpflicht beginnt und wie das dann auszusehen hat. Das hat dann wieder mit der Asymmetrie zu tun. Was für den gebildeteren User (oder meinetwegen auch den, der einfach nur mehr im Thema ist) völlig klar vorausgesetzt werden kann, ist dem anderen User völlig fremd. Welche Position setzt dann den Maßstab für eine Belegpflicht? Ferner die Frage, was unter welchen Umständen überhaupt erstens ein fachlich tauglicher Beleg ist und zweitens von wem anerkannt würde. Da kann es auch schon mal zu sehr unerfreulichen Szenen mit der Abteilung Schuld&Strafe kommen, in der man in Personalunion, Kläger, Richter und Henker antrifft und die Hosen ausgezogen bekommt, ohne eine jemals eine Chance zu haben. Gerade bei missliebigen Themen.

Am Ende bleibt wohl nur festzustellen: Die grundlegenden Problematiken eines solchen Forums sind nicht überwindbar, da darf man sich keine Illusionen machen. Es gibt allerdings auch Problemstellungen, an denen man arbeiten könnte. Dazu gehört immer, dass jeder ein bisschen durchatmet und versucht, Andere zu verstehen. Ich kenne all das lange genug, alle anderen User, die hier gerade aktiv sind, auch. Ich persönlich habe in einigen Punkten dazugelernt und tatsächlich auch mein Verhalten geändert, an anderen werde ich immer wieder verzweifeln. Wenn man den Aufenthalt hier halbwegs ernst nimmt, muss man immer ein Stück weit zuerst mal an sich selbst arbeiten auf die eine oder andere Weise. Die andere Weise ist dann leider die, dass man Erwartungen herunterschraubt. :nerd: :note:
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:
Zitat von NemonNemon schrieb:Gibt es den jetzt, den Userrat?
Wurde doch von den Usern abgelehnt. Kann man nichts machen.
Du warst es, der/die gesagt hat:
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Die Idee entstand durch einen User im Userrat
Da frugte ich mich dann, ob es so ein Invisible College doch real existierend gibt ;)

2x zitiertmelden

um 10:38
Habe mal was in Esoterik gestellt.

Wusste nicht ob Wissenschaft, dann mit anderen text.

Aber kurbel mal ein bisschen wieder was an.

melden

um 12:09
Zitat von paxitopaxito schrieb:Wenn Leute die Wirkweise von Heilsteinen diskutieren wollen und hier nicht können,
Das haben wir doch schon sooo oft durchgekaut-
wer ganz ohne lästige Realität diskutieren möchte, kann eine Gruppe eröffnen.
Zitat von -VOLLSTRECKER--VOLLSTRECKER- schrieb:Ne Menge Zeit investieren -Beiträge schreiben die dann doch einfach grundlos gelöscht werden, nur weil sie irgendeinem Moderator gerade nicht in den Kram / in die Ideologie passen?
Jaja, die Ideologie, genau.

Hetze und Lügen und das Verlinken von rechtsextremen Pseudo-Quellen ist ein ganz anderes Thema-
da macht die Verwaltung jedenfalls alles richtig.
Zitat von NemonNemon schrieb:um missliebige Äußerungen zu bekämpfen.
Schon wieder so ein Quatsch.
"Missliebige Äusserungen", schon klar.
Wer gerne abenteuerliche Behauptungen absondert, findet die Belegpflicht natürlich lästig- nicht nur in "Mystery" oder "Esoterik".

Ich erinnere an eine gewisse Diskussion zum Thema "Fleisch essen" und "Nahrungspyramide".

1x zitiertmelden

um 12:13
@Teegarden
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Ich weiß was ihr meint. Wir kennen das Problem schon lange. Es ist sehr schwierig dort eine Ausgeglichenheit für beide Seiten zu finden. Beide haben ihre Berechtigung. Es ist super schwierig dort die Waage im Gleichgewicht zu halten.
Das Problem ist schon ewig offensichtlich, wird meiner Meinung nach nur noch nicht ernst genug genommen. Es sind die allzu gut bekannten Pappenheimer, die diese Threads dafür benutzen, andere zu beleidigen und herabzuwürdigen; ums Thema geht es dabei selten. Die Regeln sind doch klar: Keine Belegpflicht (kann für den eigenen Glauben gar nicht gelten, also keine Pflicht zur Rechtfertigung seines Glaubens), keine Küchenpsychologie und Beurteilung von Gristeszuständen.

Und wenn es noch so geübt elegant oft haarscharf an der offenen Beleidigung vorbeigeht: Einfach mal klare Kante zeigen!

melden

um 12:19
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Ich erinnere an eine gewisse Diskussion zum Thema "Fleisch essen" und "Nahrungspyramide".
Ich kann da alles bestens belegen. Aber, wie gesagt...

melden
Teegarden Diskussionsleiter
Profil von Teegarden
Moderator
anwesend
dabei seit 2014Unterstützer

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

um 12:25
Zitat von NemonNemon schrieb:Du warst es, der/die gesagt hat:
Der Thread war gemeint.

Wer sich die Zeit nehmen möchte kann gerne einen Verbesserungsvorschlag erstellen bezüglich der Regeln in den gemeinten Rubriken. Bitte vorher die Regeln anschauen, damit ihr wisst was schon drin steht und was nicht.

Ansonsten würde ich ganz gerne zum Thema zurück kommen.

Bisher sieht es mit sechs Personen ja überhaupt nicht so schlecht aus. Es wäre schön, wenn die interessierten User nochmals kurz und knapp aufschreiben könnten für welche Rubrik sie sich interessieren. Dann können wir anfangen eine Sammelliste zu erstellen und vielleicht findet der ein oder andere User noch die Umfrage. :)

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Umfragen: In welcher Rubrik hast du die meisten Beiträge geschrieben? (1)
Umfragen, 4 Beiträge, am 01.12.2025 von Teegarden
Teegarden am 30.11.2025
4
am 01.12.2025 »
Umfragen: In welcher Rubrik hast du die meisten Beiträge geschrieben? (3)
Umfragen, 9 Beiträge, am 01.12.2025 von gastric
Teegarden am 30.11.2025
9
am 01.12.2025 »
Umfragen: Rubriken Update
Umfragen, 93 Beiträge, am 08.08.2025 von sooma
paxito am 19.08.2024, Seite: 1 2 3 4 5
93
am 08.08.2025 »
von sooma
Umfragen: In welcher Rubrik hast du die meisten Beiträge geschrieben? (2)
Umfragen, 19 Beiträge, am 01.12.2025 von MarthaHaarig
Teegarden am 30.11.2025
19
am 01.12.2025 »
Umfragen: Wurde dir schon einmal das Schreibrecht entzogen?
Umfragen, 75 Beiträge, am 28.02.2019 von Mirella4
Zündelzecke am 31.07.2018, Seite: 1 2 3 4
75
am 28.02.2019 »