Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

User für Rubriken gesucht

220 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Allmy, User, Rubriken ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

09.12.2025 um 12:54
Zitat von abberlineabberline schrieb:Zumindest hat die Qualität auch durch die Löschung diverser User gelitten
Ich würde eher sagen, durch den Rausschmiss gewisser User hat sich die Qualität erhöht.
Zitat von abberlineabberline schrieb:In einem Mystery(!) Forum.
Es ist nun mal kein Mystery-Forum (mehr).
Es ist einfach ein Forum.

Übrigens heißt "Mystery" nur "ungelöstes Rätsel", sonst gar nichts.

Es heißt NICHT "übernatürlich".

melden

09.12.2025 um 14:14
Also der meiste Krimi Klatsch hat mit Mystery nix zu tun :melden:

Aber ich finde, die Gottschalk Diskussion ist ein echtes Faustpfand :melden:

2x zitiertmelden

09.12.2025 um 15:07
Zitat von FellatixFellatix schrieb:Krimi Klatsch
Oftmals sogar sehr mysteriös! oO

1x zitiertmelden

09.12.2025 um 16:36
Zitat von soomasooma schrieb:Oftmals sogar sehr mysteriös
Eigentlich die "mysteriöseste" aller Rubriken.
Zitat von FellatixFellatix schrieb:ich finde, die Gottschalk Diskussion ist ein echtes Faustpfand :melden:
Es muss nicht immer tiefgründig sein. Das sind die wenigsten Rubriken hier. Macht aber nix, den manchmal kann es auch einfach um Hobbies, Unterhaltung und Co gehen.

Politik hingegen ist vielleicht arg überrepräsentiert in einem "Allmystery" Forum. Und gerade der Diskussionsstil, der gelegentlich dort herrscht, dürfte manche verscheuchen. Gleiches in Rubriken wie "Übersinnliches", Religion und Co.
Da schreibt dann User x, dass er dies oder jenes glaubt und statt zu diskutieren, wird derjenige erstmal in die Spinner Ecke abgewertet oder es wird nach Belegen gekräht. Wenn jemand Thema sowieso für Idiotie hält, reicht auch, sich gar nicht damit zu befassen, oder zumindest freundlich zu sein. "Ich für mich glaub das nicht, weil dies und das" und nicht dieser komische Ton, der manchmal in diversen Rubriken herrscht.

melden

09.12.2025 um 16:45
Mir ist gerade aufgefallen, dass zb das Thema Kryptozoologie, also eins der Kernthemen eines "Allmystery"Forums, in x verschiedene Rubriken unterteilt ist. Maritim etc kann ich ja noch nachvollziehen, aber da gibt es auch "Exorzismus und Kryptozoologie" (da sucht jemand Bücher - allein dafür gibt es nur in dem Thema mehrere Rubriken), UFOs und Kryptozoologie uswusw.
Da findet sich a) niemand zurecht und b) werden da Themen wild vermengt. Das schreckt halt auch ein wenig ab, wenn man sachlich was diskutieren möchte, Fragen hat etc
Nur so als Beispiel.

1x zitiertmelden

09.12.2025 um 19:29
@Teegarden

- Ein Moderationsstil, der auch aus den Regeln ersichtlich ist bzw. die Regeln daran anpassen. Vieles wird geahntet, weil "man das eben so macht", spiegelt sich aber nicht in den Regeln wider. (Das nur kurz, das wäre jetzt eine Mammutsdiskussion, die grad meine Zeit übersteigt)

- Mit dem Quizbot ist auch der Chat gestorben, das Quiz wünsch ich mir seit Jahren wieder und es passiert leider gar nix. Das würde den Chat wieder beleben.

- Auch "graue" Meinungen zulassen, aber es ist eher so der Diskussionsstil geworden, dass man sich klar für oder gegen etwas positionieren muss. Aber das ist wahrscheinlich ein Phänomen der Zeit und hat wenig mit Allmy zutun, es schwappt nur auch hier rüber. Dieses ständige Gegifte und Gebashe in den Threads nimmt mir aber die Lust, mich zu beteiligen, weil die Antworten immer so harsch sind.

- Mystery Mystery sein lassen. Klar braucht es keine Beweise, aber auch Mystery wird inzwischen von Skeptikern überflutet und alles totdiskutiert, bis nix Mystisches mehr übrig ist. Sehr schade, wegen der Rubrik hab ich mich angemeldet.
Heute läuft es immer so ab, dass User X einen Thread eröffnet, dann prasseln fast nur Gegenmeinungen auf ihn ein, bis der TE keinen Bock mehr hat oder sich auch nicht mehr traut, weiter darüber zu schreiben. Und wer keinen Bock auf Mystery hat, kann die Rubrik doch einfach meiden.
Da wünsch ich mir, dass auch von seiten der Moderation mehr dazu animiert wird, nicht sofort alles als unglaubwürdig und durchgedreht zu brandmarken.

Beispiele zu allem spar ich mir grad, hab grad nicht so viel Zeit und es würde einfach den Aufwand sprengen. Aber das sind alles Beobachtungen, die ich in meinen 20! Jahren hier gemacht hab.

2x zitiertmelden

09.12.2025 um 20:05
Zitat von coronerswifecoronerswife schrieb:Und wer keinen Bock auf Mystery hat, kann die Rubrik doch einfach meiden
Wer keinen Bock auf Realitäts-Check hat, kann einfach eine Gruppe eröffnen.

Nochmal: "Mystery" heißt "Geheimnis/ ungelöstes Rätsel".
An dem Wort ist nichts inhärent Übernatürliches, da könnt ihr Gatekeeper euch auf den Kopf stellen.

2x zitiertmelden

09.12.2025 um 20:09
Dieses Verhalten ist exakt das, wovon @coronerswife spricht. Das zeigt ziemlich genau, wie es in gewissen Rubriken so läuft.

1x zitiertmelden

09.12.2025 um 20:11
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Wer keinen Bock auf Realitäts-Check hat, kann einfach eine Gruppe eröffnen.
Kein Grund, das zu wiederholen, das hab ich weiter oben schon gelesen.

Aber genau das mein ich, danke für die Verdeutlichung!

1x zitiertmelden

09.12.2025 um 20:12
Zitat von InterestedInterested schrieb:Dieses Verhalten ist exakt das, wovon @coronerswife spricht. Das zeigt ziemlich genau, wie es in gewissen Rubriken so läuft.
Offensichtlich.

Widerspruch nicht erwünscht, das ist dann gleich "Dieses Verhalten".
Zitat von coronerswifecoronerswife schrieb:Aber genau das mein ich, danke für die Verdeutlichung!
Wenn jetzt noch ein sinnvolles Argument käme, wäre das hilfreich.

1x zitiertmelden

09.12.2025 um 20:14
@Stirnsänger

Es zeigt ein exemplarisch toxisches Verhalten.

Hier werden user gesucht, die sich bereiterklären würden, gewisse Rubriken etwas zu beatmen. Einige schildern, warum diese zum Erliegen gekommen sind. Eine konstruktive Problemlösung wird angestrebt.

Und dann kommst du. :D

2x zitiertmelden

09.12.2025 um 20:15
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Wenn jetzt noch ein sinnvolles Argument käme, wäre das hilfreich.
Entschuldige, ich sag es gern nochmal deutlicher: Dein versuchtes Ans-Bein-Pissen ist genau das Verhalten, was ich meine. Das nimmt die Lust auf eine vernünftige Diskussion.

Ist aber eine schöne Demonstration, weil ich genau das meine.

1x zitiertmelden

09.12.2025 um 20:16
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Nochmal: "Mystery" heißt "Geheimnis/ ungelöstes Rätsel".
An dem Wort ist nichts inhärent Übernatürliches, da könnt ihr Gatekeeper euch auf den Kopf stellen.
Nicht unbedingt. Man muss gar nicht weit gehen: hat jeder Mensch eine Seele, gibt es ein Leben nach dem Tod, gibt es Leben auf anderen Welten uswusw
Da gibt's keinen Realitätscheck, man kann aber das Empfinden oder den Glauben anderer nicht ins Lächerliche ziehen oder einfach nur sagen, Beweis es, oder es ist Quatsch. Wie soll ein spiritueller Mensch zb einem nicht spirituellen Menschen dieses erklären? Gegenseitiger Respekt und Gedanhenaustausch klar, aber ohne Abwertungen und Co

1x zitiertmelden

09.12.2025 um 20:17
Zitat von InterestedInterested schrieb:Es zeigt ein exemplarisch toxisches Verhalten.
Wenn du nicht weißt, was Begriffe bedeuten- benutz sie lieber nicht!
Zitat von InterestedInterested schrieb:Eine konstruktive Problemlösung wird angestrebt.

Und dann kommst du. :D
Und ich wage es, als Problemlösung das Offensichtlichste vorzuschlagen: Gruppen.

Das ist wirklich ganz ungeheuer toxisch von mir.

Ach, ihr wollt gar keine Lösungen?
Ihr wollt einfach nur jammern?

Ja, dann...

1x zitiertmelden

09.12.2025 um 20:20
@Stirnsänger
Naja der Ton macht halt die Musik 😉
Das ist eben das,was (nicht von Dir) in manchen Rubriken jede Freude an der Diskussion nimmt. Da geht es ja noch ganz anders zu. Hier ist ja noch plüschig.

melden

09.12.2025 um 20:20
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Ihr wollt einfach nur jammern?
:D
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Und ich wage es, als Problemlösung das Offensichtlichste vorzuschlagen: Gruppen.
Es geht um Rubriken, falls du das überlesen haben solltest?! Wären Gruppen gemeint, hätte TE das schon geschrieben. Weil Gruppen ja auch ultra leicht für noobs zu finden sind, die sich da für ein Thema interessieren. Aber diese Kotzbrockerei hindert viele, sich hier überhaupt anzumelden.

2x zitiertmelden

09.12.2025 um 20:22
Zitat von abberlineabberline schrieb:man kann aber das Empfinden oder den Glauben anderer nicht ins Lächerliche ziehen oder einfach nur sagen, Beweis es, oder es ist Quatsch.
Wenn jemand

-hoch unglaubwürdige Stories bringt oder die gar im Nachhinein ändert

-Situationen schildert, die völlig plausible Erklärungen zulassen, aber auf "Geistern" besteht

-Einfach nur trollt, weil Ferien sind

ist das deine Vorstellung von einer guten Diskussion?

Wer kritikunfähig ist und gerne in seiner Blase bleiben will- Gruppe gründen.

Oder ist das zu schwer? Irgendwie kompliziert?
Zitat von InterestedInterested schrieb:Es geht um Rubriken, falls du das überlesen haben solltest?! Wären Gruppen gemeint, hätte TE das schon geschrieben.
Ich hab gar nichts überlesen.

Man kann in jeder Rubrik eine Gruppe gründen- wie einen normalen Fred, nur eben geschlossen und mit eingeladenen Mitgliedern.

Für Leute, die keinen Widerspruch mögen, ist das die naheliegenste Lösung.

Aber nein, lieber stülpt ihr allen Anderen neue Regeln über.

Ganz kleines Tennis.

3x zitiertmelden

09.12.2025 um 20:28
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Wer kritikunfähig ist und gerne in seiner Blase bleiben will- Gruppe gründen
Nur das es hier nicht um Gruppen geht, sondern um die Rubriken. Was ist also dein Vorschlag wie man z.B. die Mystery Rubrik lebendig hält ohne User zu vergraulen oder sie in Gruppen zu schicken?

1x zitiertmelden

09.12.2025 um 20:31
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Wer kritikunfähig ist und gerne in seiner Blase bleiben will- Gruppe gründen.
Hey, hast du schon mal drüber nachgedacht, ne Gruppe zu gründen? Oo :D :D

2x zitiertmelden

09.12.2025 um 20:32
Zitat von PitBoPitBo schrieb:oder sie in Gruppen zu schicken?
Woher nehmt ihr das "ohne sie in Gruppen zu schicken"?

Warum wollt ihr Sonderrechte, wenn ihr alle Werkzeuge zur Lösung eures Problems in der Hand habt?

Ist schon frech, wie ihr einfach mal eben behauptet, das wäre keine Option bzw. "Nicht das Thema".
Zitat von InterestedInterested schrieb:Hey, hast du schon mal drüber nachgedacht, ne Gruppe zu gründen? Oo :D :D
Ahaha.

melden