Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

2026 Senkung der MwSt in der Gastronomiebranche

90 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Umfrage ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

31.12.2025 um 11:47
So habe ich es nicht gemeint :)
Zitat von soomasooma schrieb:Ich gehe auch nicht ins Restaurant, weil ich mir nicht grundsätzlich selber etwas Leckeres kochen könnte.
So habe ich es auch nicht gemeint, da habe ich mich unklar ausgedrückt. Ich meinte das hier:
Zitat von soomasooma schrieb:Ich genieße Atmosphäre, Service, schöne Gerichte, die Pizza, die es eben nur beim Italiener gibt.
muss für mich nicht alltäglich sein. Ich habe das wirklich lieber als Highlight. Wir gehen auch ab und zu Frühstücken, das könnte man daheim auf jeden Fall aber es ist eben was Besonderes und soll es für mich auch bleiben.

melden

01.01.2026 um 17:21
Zitat von nairobinairobi schrieb:wie eine erhöhte Pendlerpauschale
Ein weitere Subvention für die Neureichen...
Zitat von nairobinairobi schrieb:Energie wird günstiger
Könnte sogar noch mehr sein, wenn man nicht seit Jahren in der Union blockieren würde.

1x zitiertmelden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

01.01.2026 um 23:33
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Ein weitere Subvention für die Neureichen...
Verstehe ich nicht. Wie meinst Du das?

1x zitiertmelden

02.01.2026 um 10:25
Zitat von nairobinairobi schrieb:Verstehe ich nicht. Wie meinst Du das?
Laut der Studie fördert der Staat den Weg zur Arbeit mit bis zu sechs Milliarden Euro jährlich. Davon fließen über 80 Prozent an Pendlerinnen und Pendler, die mit dem Auto unterwegs sind. Die Pendlerpauschale setzt massive ökologische Fehlanreize und bindet wichtige Haushaltsmittel für die aktuell bedrohte Finanzierung wichtiger Klimaschutzmaßnahmen. Über 40 Prozent der Subvention gehen an die 30 Prozent mit den höchsten Einkommen. Menschen mit hohen Einkommen haben tendenziell längere Arbeitswege, pendeln häufiger und weisen höhere sonstige Werbungskosten auf. Über 60 Prozent der Steuerpflichtigen profitieren gar nicht von der Entfernungspauschale, da sie unter dem Werbungskostenpauschbetrag bleiben.
Quelle: https://www.klima-allianz.de/publikationen/publikation/kurzstudie-die-entfernungspauschale-subventionssteckbrief

Völlig daneben und ein sinnloses Steuergeschenk - so wie die Mövenpick-Steuer, die McDonalds-Steuer oder Luftverkehrssteuer. Alles Geschenke, welche der Bevölkerung nichts bringen.

1x zitiertmelden

02.01.2026 um 11:24
@SvenLE
Die erhöhte Pendlerpauschale ist extrem sinnvoll, gerade für Normalverdiener und Familien und gerade auf dem Land. Fragt sich, wie Du "Neureich" definierst.

2x zitiertmelden
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

02.01.2026 um 14:48
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Völlig daneben und ein sinnloses Steuergeschenk - so wie die Mövenpick-Steuer, die McDonalds-Steuer oder Luftverkehrssteuer. Alles Geschenke, welche der Bevölkerung nichts bringen.
Hm - stehst Du selbst in einem Beschäftigungsverhältnis, @SvenLE ?
Wenn ja, wie gelangst Du zur Arbeit?

Es gibt tatsächlich viele Pendler:innen, die auf ein Auto angewiesen sind. Durch Homeoffice ist das wahrscheinlich etwas zurückgegangen, aber noch immer betrifft es knapp ein Viertel der Bevölkerung, über 20 Millionen Menschen... Und das sind in der Regel auch wohl keine Großverdiener.

Das ist schon okay, die etwas zu unterstützen. Viel ist es ja unterm Strich nicht. Eher eine Geste.
In Deutschland pendeln tagtäglich Millionen Menschen von ihrer Wohnung zur Arbeit. Dabei ist das Auto für sie das wichtigste Beförderungs­mittel: 68 % der Berufs­pendlerinnen und -pendler nutzen 2016 den PKW für den Arbeits­weg.
Quelle:
Pendeln in Deutschland: 68 % nutzen Auto für Arbeitsweg - Statistisches Bundesamt https://share.google/ZQwmiRQU9JxJNDF9B
Pendelverhalten in Deutschland: Immer mehr Pendlerinnen und Pendler
Knapp 60 Prozent der Beschäftigten pendelten 2023 berufsbedingt in eine andere Stadt beziehungsweise Gemeinde. Ihr Weg zur Arbeit war durchschnittlich 17,2 Kilometer weit.
Quelle:
Der Deutschlandatlas - Wie wir uns bewegen - Pendeldistanzen und Pendlerverflechtungen https://share.google/WGf3xsF8qUJ8Zqw4B
Zitat von abberlineabberline schrieb:Fragt sich, wie Du "Neureich" definierst.
Diese Antwort interessiert mich auch @SvenLE

1x zitiertmelden

02.01.2026 um 15:03
Die Pendlerpauschale setzt massive ökologische Fehlanreize und bindet wichtige Haushaltsmittel für die aktuell bedrohte Finanzierung wichtiger Klimaschutzmaßnahmen
Quelle: https://www.klima-allianz.de/publikationen/publikation/kurzstudie-die-entfernungspauschale-subventionssteckbrief

Ich dachte kurz es ging ums Bürgergeld, aber nein, ist die Pendlerpauschale.
Also ich mag lieber Anreize Pro-Arbeit.

melden

02.01.2026 um 18:39
Zitat von abberlineabberline schrieb:Die erhöhte Pendlerpauschale ist extrem sinnvoll, gerade für Normalverdiener und Familien und gerade auf dem Land. Fragt sich, wie Du "Neureich" definierst.
Das ist ein Oxymoron 😝

Ich habe doch den Teil des Artikels verlinkt! Dort steht doch, dass nur wenige die Pauschale überhaupt in Anspruch nehmen können. Nämlich genau die Menschen, die weit pendeln und die Werbungskosten von 1.000 € übersteigen. Das sind Menschen mit höherem Einkommen, welche einfach besser davon profitieren. Es wird ja auf die Steuer angerechnet. Wer wenig verdient und weit pendelt, weil er die Wohnung in der Großstadt nicht bezahlen kann, profitiert davon nicht. Hier noch einmal eine Zusammenfassung:

https://www.klima-allianz.de/presse/meldung/studie-entfernungspauschale-ungerecht-und-klimaschaedlich-breites-buendnis-fordert-abschaffung
Zitat von nairobinairobi schrieb:Es gibt tatsächlich viele Pendler:innen, die auf ein Auto angewiesen sind.
Die Pauschale gilt unabhängig vom Verkehrsmittel!

melden

02.01.2026 um 18:55
@SvenLE
Ich hab bislang immer gut von der Pendlerpauschale profitiert und bin froh, dass es sie gibr, wenn ich in Deutschland gearbeitet hab. Und ich kenne niemanden, dem das nicht so geht. Und da ist keiner "neureich". Irgendwie haben wir da wohl unterschiedliche Definitionen.
Bist Du selbst in einem Beschäftigungsverhältnis und profitierst nicht davon, wenn der Weg zur Arbeit mit Deinem Auto zurückgelegt wird?
Die Pauschale ist eine grosse Hilfe für ganz viele Menschen, die MwSt der Gastronomie eher weniger

1x zitiertmelden

02.01.2026 um 19:13
Zitat von abberlineabberline schrieb:Bist Du selbst in einem Beschäftigungsverhältnis und profitierst nicht davon, wenn der Weg zur Arbeit mit Deinem Auto zurückgelegt wird?
Ich profitiere mehr davon, wenn ich Spende - was ich auch gerne tue 😁
Pendlerpauschale fällt einfach nicht ins Gewicht, weil ich über andere Freibeträge verfüge. Die Pendlerpauschale hilft, um über die Werbungskostenpauschale zu kommen, aber man braucht dann richtig effektive Maßnahmen.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Die Pauschale ist eine grosse Hilfe für ganz viele Menschen
Siehe dem Bericht. Es profitieren nicht alle und daher ist es eben unsozial. Das Geld zur Finanzierung des D-Tickets ist besser aufgehoben. Dann hätte man auch den Preis locker bei 49€ belassen können.
Zitat von abberlineabberline schrieb:die MwSt der Gastronomie eher weniger
Jepp, populistischer Schwachsinn zur Befriedigung der Lobbyisten. Schliesslich haben die ja Ihre Politiker bei der Union gekauft.

melden

02.01.2026 um 20:15
Laut der Studie fördert der Staat den Weg zur Arbeit mit bis zu sechs Milliarden Euro jährlich. Davon fließen über 80 Prozent an Pendlerinnen und Pendler, die mit dem Auto unterwegs sind. Die Pendlerpauschale setzt massive ökologische Fehlanreize und bindet wichtige Haushaltsmittel für die aktuell bedrohte Finanzierung wichtiger Klimaschutzmaßnahmen. Über 40 Prozent der
Tja die Pendlerpauschale ist allerdings. Unabhängig welchee Verkehrsmittel man nutzt.

Und es ist eine der sinnvollsten Absetzungen der Steuer.

Die These bzgl Klimaschutzmaßnahmen ist Unsinn

Und Leute pendeln nicht aus Spaß an der Freude.

Sondern damit sie mehr als das Halbe Jahr nur für den Staat arbeiten.

2x zitiertmelden

02.01.2026 um 21:33
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Und Leute pendeln nicht aus Spaß an der Freude.
Das ist der Punkt. Ein Deutschlandticket würde mir zb für den Weg zur Arbeit gar nichts nützen, da käm ich gar nicht hin.
Was das DTicket nicht weniger wichtig macht, nur mit der Pauschale hat es nichts zu tun.
Und die Gastro MwSt nutzt nichts, wenn die Leute sich sowieso nicht leisten können, Essen zu gehen bzw inzwischen die Vorteile entdeckt haben, daheim zu kochen

2x zitiertmelden
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

03.01.2026 um 00:47
Zitat von abberlineabberline schrieb:Das ist der Punkt. Ein Deutschlandticket würde mir zb für den Weg zur Arbeit gar nichts nützen, da käm ich gar nicht hin.
Ich habe mehrere Kolleg:innen, die mit der Bahn gefahren sind und auch das Ticket hatten. Da die Bahn aber extrem unzuverlässig ist und sie oft sehr schlechte Erfahrungen gemacht haben, nehmen sie alle wieder das Auto.

melden

03.01.2026 um 10:36
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Und es ist eine der sinnvollsten Absetzungen der Steuer.
Sie nützt aber nur einem Teil der Bevölkerung und schon gar nicht der hart arbeitenden Bevölkerung, weil die Werbekostenpauschale kaum überschritten wird. Es ist und bleibt eine steuerliche Bevorteilung von reichen Landeiern, welche dann noch die Städte mit Ihren Autos zustellen.

Die Verkehrspolitik ist in diesem Land lost.

3x zitiertmelden

03.01.2026 um 10:47
Zitat von abberlineabberline schrieb:Das ist der Punkt. Ein Deutschlandticket würde mir zb für den Weg zur Arbeit gar nichts nützen, da käm ich gar nicht hin.
Jupp oder ich bräuchte 2 Stunden
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Sie nützt aber nur einem Teil der Bevölkerung und schon gar nicht der hart arbeitenden Bevölkerung, weil die Werbekostenpauschale kaum überschritten wird
Hast du mal nachgerechnet?

Das geht Recht schnell.

https://www.randstad.de/karriere/gehalt/pendlerpauschale-rechner/
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:und bleibt eine steuerliche Bevorteilung von reichen Landeiern, welche dann noch die Städte mit Ihren Autos zustellen.
😂🤣

Ja bestimmt....

melden
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

03.01.2026 um 10:49
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Sie nützt aber nur einem Teil der Bevölkerung
Aber doch schon einem großen Teil, wenn über 20 Millionen Menschen betroffen sind?
Wie wird die Pendlerpauschale politisch bewertet?
In den Augen der Befürworter ist die Pauschale ein sinnvolles Mittel, Berufstätige zu entlasten – gerade bei längeren Fahrtwegen auf dem Land. Die geplante Erhöhung ist der CSU besonders wichtig, aber auch beim Koalitionspartner hat sie Unterstützer. Das SPD-geführte Bundesfinanzministerium spricht von spürbaren Entlastungen für "Menschen, die hart arbeiten".

Es gibt aber auch Kritiker. Das Umweltbundesamt beispielsweise bemängelt generell negative Folgen für den Klimaschutz. Das Argument: Die Pendlerpauschale verstärke einen Trend hin zu längeren Arbeitswegen. Und der Umweltverband BUND kritisiert, dass vor allem Gutverdiener von der Pauschale profitierten. Denn Geringverdiener zahlten gar keine Einkommensteuer – und könnten auch nichts absetzen.
Quelle:
Höhere Pendlerpauschale: Wer profitieren könnte | BR24 https://share.google/qrjoPCpNuJjghsMRG
Natürlich wird kein Politiker es je allen Recht machen können.
Es wird immer jemanden geben, der ein Haar in der Suppe findet.

Mich persönlich würde mal interessieren, was genau man sich unter einem "Gutverdiener" vorstellen muss. Wie viel muss dieser konkret verdienen?
Viele Menschen haben doch auch "normale" Einkommen und die freuen sich über eine etwas geringere Steuerlast.

1x zitiertmelden

03.01.2026 um 10:51
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Sie nützt aber nur einem Teil der Bevölkerung und schon gar nicht der hart arbeitenden Bevölkerung, weil die Werbekostenpauschale kaum überschritten wird. Es ist und bleibt eine steuerliche Bevorteilung von reichen Landeiern, welche dann noch die Städte mit Ihren Autos zustellen.
Bitte teile dochmal die Grundlage deiner Bewertung.
So wie ich das überblickt habe, kommen Geringverdiener nicht über Freibeträge hinaus weil sie noch nichtmal Steuern zahlen oder weniger. Hier jetzt anzuführen das Pendler eine unsoziale Bevorteilung haben (wenn sie mehr verdienen und deswegen) während Geringverdiener wenig oder kaum Steuern zahlen - das bekomm ich nicht zusammen.

Und irgendwie tänzelst du um eine Frage herum:
Gehst du arbeiten, zahlst du Steuern?

Das die Pendlerpauschale mal Zeichen neureicher Unsozialität wird, ich lerne nie aus.

1x zitiertmelden

03.01.2026 um 10:56
Pendlerpauschale verstärke einen Trend hin zu längeren Arbeitswegen
Stimmt, weil die Leute ja auch alle ihre Arbeit vor der Haustür haben 😄

Auf dieses Argument muss man kommen, ja wer dachte sich nicht schon..oh Pendeln ist so toll da suche ich mir ne Arbeit weiter weg..

Tolles Beispiel für ein Falschinterpretation einer Korrelation

2x zitiertmelden
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

03.01.2026 um 11:02
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Auf dieses Argument muss man kommen, ja wer dachte sich nicht schon..oh Pendeln ist so toll da suche ich mir ne Arbeit weiter weg..
In der Regel ist es ja so, dass sich nicht so viele eine Wohnung oder ein Haus direkt in einer Stadt leisten können und daher aufs Umland ausweichen müssen.
Die Leute, die pendeln, sind also eher nicht die Großverdiener.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Falschinterpretation

melden

03.01.2026 um 11:13
Zitat von nairobinairobi schrieb:Natürlich wird kein Politiker es je allen Recht machen können.
Es wird immer jemanden geben, der ein Haar in der Suppe findet.
Es wäre für die Politik eben sinnvoller, wenn alle Bevölkerungsgruppen profitieren würden und nicht nur ein paar ausgewählte Randgruppen, nur weil sie Union oder SPD gewählt haben.

Wir steuern auf ein finanzielles Fiasko hin und die Regierung verteilt Geschenke, weil man zu blöd zum Arbeiten ist.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Viele Menschen haben doch auch "normale" Einkommen und die freuen sich über eine etwas geringere Steuerlast.
Nur wenn du Steuern zahlst.
Das Problem bei der Pendlerpauschale ist ja, dass nur reiche Pendler davon profitieren und eben nicht alle.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:das Pendler eine unsoziale Bevorteilung haben
Wer viel Steuern zahlt, der bekommt auch viel zurück. Wer ins Grüne zieht, weil er ein Haus dort gebaut hat, der wird bevorteilt. Die Krankenschwester, die in der Stadt keine Wohnung findet und daher auf dem Land lebt, eben deutlich weniger.

Es wär einfacher, wenn alle die Pendelkosten für Arbeit vom Staat als "Guthaben" abziehen könnten. Wer also wenig Steuern zahlt, der bekommt die Pendelkosten als Guthaben ausgezahlt. Das wäre sozial und würde jeden Pendler gleichwertig behandeln.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Gehst du arbeiten, zahlst du Steuern?
Ich gehe arbeiten und zahle Steuern (>20k€ jährlich).
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Tolles Beispiel für ein Falschinterpretation einer Korrelation
Eher anders herum. Der Staat schafft es nicht, adäquaten Wohnraum dort zu schaffen, wo die Arbeitsplätze sind. Mehr Wohnraum hilft viel mehr Menschen, als irgendwelche reichen Landeier zu bevorteilen.

4x zitiertmelden