Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

2026 Senkung der MwSt in der Gastronomiebranche

71 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Umfrage ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

03.01.2026 um 11:44
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Bevölkerungsgruppen profitieren würden und nicht nur ein paar ausgewählte Randgruppen, nur weil sie Union oder SPD gewählt haben.
20 Millionen sind also ne Randgruppe
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Wir steuern auf ein finanzielles Fiasko hin und die Regierung verteilt Geschenke, weil man zu blöd zum Arbeiten ist.
Nein von einem Fiasko ist man weit entfernt
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Nur wenn du Steuern zahlst.
Das Problem bei der Pendlerpauschale ist ja, dass nur reiche Pendler davon profitieren und eben nicht alle
Soso jeder Pendler ist jetzt Reich?

So ein Unsinn

Hast du Mal die tägliche Pendelstrecke ausgerechnet ab wann man die pauschale überschreitet?
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Wer viel Steuern zahlt, der bekommt auch viel zurück. Wer ins Grüne zieht, weil er ein Haus dort gebaut hat, der wird bevorteilt.
😂😂😂
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Die Krankenschwester, die in der Stadt keine Wohnung findet und daher auf dem Land lebt, eben deutlich weniger.
Konstruieren wir was? Wie wäre es mit der Krankenschwester die auf dem Land lebt und zusammen mit Lebenspartner ihr Haus abbezahlt?
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:vom Staat als "Guthaben" abziehen könnten. Wer also wenig Steuern zahlt, der bekommt die Pendelkosten als Guthaben ausgezahlt. Das wäre sozial und würde jeden Pendler gleichwertig behandeln.
Wie soll das denn jetzt wieder gehen?

Und man hat unten eh ein Guthaben weil überhaupt keine Steuer anfällt
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Ich gehe arbeiten und zahle Steuern (>20k€ jährlich)
Oh bist du einer dieser neureichen? 20000 Euro Lohnsteuer ist ja ne Hausnummer

3x zitiertmelden

03.01.2026 um 11:45
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Der Staat schafft es nicht, adäquaten Wohnraum dort zu schaffen, wo die Arbeitsplätze sind. Mehr Wohnraum hilft viel mehr Menschen, als irgendwelche reichen Landeier zu bevorteilen.
Bullshit riecht nicht besser, durch Wiederholung

melden

03.01.2026 um 12:30
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Wie wäre es mit der Krankenschwester die auf dem Land lebt und zusammen mit Lebenspartner ihr Haus abbezahlt?
Seh ich auch so.
Das dürfte die normale Situation für viele sein. Wenn man die Möglichkeit hat, möchte auch nicht jeder in einer Stadt leben. Nur macht weder das eine, noch das andere jemanden zum "Neureichen".
Es sei denn, man ernennt jede Familie mit zwei Kindern, Einfamilienhäuschen oder Mietwohnung auf dem Dorf zu "Neureichen".
Da die Mieten in der Stadt oft teurer sind, wohnen dort auch lauter "Neureiche"?
Das klingt so nach Neiddebatte, weil jemand, der einen weiten Weg zur Arbeit hat, ein klein wenig unterstützt wird. Dabei ist das etwas, das wirklich vielen Menschen eine kleine Hilfe ist.

1x zitiertmelden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

03.01.2026 um 12:35
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Es wäre für die Politik eben sinnvoller, wenn alle Bevölkerungsgruppen profitieren würden und nicht nur ein paar ausgewählte Randgruppen, nur weil sie Union oder SPD gewählt haben.
Was schlägst Du da z.B. vor?
Die Energiekosten werden etwas günstiger, das betrifft doch sicher alle?
Natürlich profitieren besonders die, die viel Strom verbrauchen...oder habe ich da einen Denkfehler 🤔
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Wir steuern auf ein finanzielles Fiasko hin und die Regierung verteilt Geschenke, weil man zu blöd zum Arbeiten ist.
Wer ist denn zu blöd zum Arbeiten? Magst Du erläutern, wen Du damit meinst?
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Das Problem bei der Pendlerpauschale ist ja, dass nur reiche Pendler davon profitieren und eben nicht alle.
Du wiederholst Deine These, ohne diese zu untermauern oder mal richtig zu erläutern. Schade!

1x zitiertmelden
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

03.01.2026 um 12:52
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Wer also wenig Steuern zahlt, der bekommt die Pendelkosten als Guthaben ausgezahlt. Das wäre sozial und würde jeden Pendler gleichwertig behandeln.
Wie soll das genau funktionieren?
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Mehr Wohnraum hilft viel mehr Menschen, als irgendwelche reichen Landeier zu bevorteilen.
Also ich wohne auf dem Land und früher auch schon und da haben sich ganz normale Familien angesiedelt mit Berufen wie Angestellte bei einer Krankenkasse, Versicherung, PTA, Verkäuferin, Bürokauffrau, Justizangestellte, Maurer, Heizungsbauer, Kfz-Mechaniker, Schlosser, Erzieherin, Soldat, Beamter, Hausmeister, Arzt, Köchin, Physiotherapeutin, Arzthelferin etc.
Reiche Landeier waren wahrscheinlich eher unter den alteingesessenen Landwirten zu finden, möglicherweise. Aber auch nur wenige.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:20000 Euro Lohnsteuer ist ja ne Hausnummer
Kommt drauf an ob man das alleine abdrückt oder als Ehepaar. Mein Mann und ich lassen uns zusammen veranlagen und lagen da auch drüber.

melden

03.01.2026 um 12:55
ich wünsche mir, dass Gaststätten wieder so besucht und lebendig werden, wie in den 60ern!

der Gast hätte seine freude und der Wirt sein gutes einkommen.

2x zitiertmelden
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

03.01.2026 um 12:56
Zitat von Alien_pnsAlien_pns schrieb:ich wünsche mir, dass Gaststätten wieder so besucht und lebendig werden, wie in den 60ern!

der Gast hätte seine freude und der Wirt sein gutes einkommen.
Zu dieser Zeit gab es auch in fast jedem Dorf eine Gaststätte. Heute sind die in vielen Dörfern längst geschlossen, teilweise heruntergekommen und verfallen...

1x zitiertmelden

03.01.2026 um 13:01
jetzt habe ich auch keinen bock mehr. menschen sind ja gewohnheitstiere und ich hab mich ans günstig selber kochen gewöhnt. tja, pech gehabt. lol

melden

03.01.2026 um 14:12
@EZTerra
Ich muss gestehen, dass das bei uns auch so ist. Der Wunsch, ab und an mal in ein Restaurant zu gehen, ist irgendwie gar nicht mehr da. Lieber gemeinsam daheim kochen, das macht Spaß und man ist für dich. Ohne x Leute um einen rum.
Zitat von Alien_pnsAlien_pns schrieb:dass Gaststätten wieder so besucht und lebendig werden, wie in den 60ern!
Kann ich verstehen, nur kann man heutzutage eine Dorfkneipe eigentlich nur machen, wenn man Eigentümer des Hauses ist und dann auch garantiert ist, dass viele Gäste kommen. Nur wer soll das sein? Junge Leute gehen kaum noch weg (siehe Clubsterben etc), Familien eher auch nicht und von ein paar alten Kartenspielern kann sich sowas heutzutage auch nicht mehr halten.
Da helfen auch günstigere MwSt nicht viel

melden

03.01.2026 um 14:24
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:20 Millionen sind also ne Randgruppe
Bei 80 Millionen Einwohnern sind das aber immer noch nicht die Mehrheit.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Nein von einem Fiasko ist man weit entfernt
Ich darf an die 172 Mrd. € Lücke erinnern:
Durch Vorhaben der Bundesregierung fehlen in der Finanzplanung 2027 bis 2029 rund 172 Milliarden Euro. Bisher war von einer Lücke von 144 Milliarden Euro ausgegangen worden. Ein Grund für das Loch ist die Mütterrente.
Quelle: https://www.tagesschau.de/inland/innenpolitik/haushaltsluecke-groesser-als-angeommen-100.html

Wie soll diese denn geschlossen werden, wenn man weiterhin Geschenk verteilt?
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Wie soll das denn jetzt wieder gehen?
Na ganz einfach - so wie heute auch. Es wird aber eben nicht als Abzug der Bruttosumme herangezogen sondern als Gesamtabzug am Ende - von deinen gezahlten Steuern auf Arbeitslohn. Wenn deine Fahrtkosten dann die Steuerlast übersteigt, kriegst du eine Auszahlung. Für Geringverdiener ist es heute nur eine Null.

Damit würde aber jeder gleich behandelt werden und Geringverdiener werden wirklich entlastet.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Wenn man die Möglichkeit hat, möchte auch nicht jeder in einer Stadt leben.
Das mag schon sein, nur werden die Folgekosten wieder auf die Allgemeinheit umgelegt.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Da die Mieten in der Stadt oft teurer sind, wohnen dort auch lauter "Neureiche"?
Oder eben Menschen, die sich kein Häuschen im Grünen leisten können - oder keine 2h täglich auf der Autobahn verbringen wollen. Sowas ist einfach krank.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Dabei ist das etwas, das wirklich vielen Menschen eine kleine Hilfe ist.
Aktuell nur für diejenigen, welche auch viele Steuern zahlen. Wer wenig Steuer zahlt, bekommt deutlich weniger von seinen Pendelkosten erstattet.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Wer ist denn zu blöd zum Arbeiten? Magst Du erläutern, wen Du damit meinst?
Du weisst schon, dass die aktuelle Bundesregierung ein Ankündigungsweltmeister ist und bisher nichts auf die Kette bekommen hat. Dazu die weiter schwelenden Bomben in den Sozialkassen und eine rückwärts gewandte Wirtschaftspolitik.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Zu dieser Zeit gab es auch in fast jedem Dorf eine Gaststätte. Heute sind die in vielen Dörfern längst geschlossen, teilweise heruntergekommen und verfallen...
Das wird sich auch nicht mehr ändern. Zum einen weil die Dörfer aussterben aufgrund Perspektivlosigkeit und weil die verbliebenen Bewohner Ihre local Hood nicht unterstützen. Das betrifft nicht nur Gastro sondern betrifft alle Dienstleistungsbereiche. Der Onlinehandel hat dem Einzelhandel auf dem Land die Lichter ausgemacht.

5x zitiertmelden
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

03.01.2026 um 14:42
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Bei 80 Millionen Einwohnern sind das aber immer noch nicht die Mehrheit.
Naja, Rentner, Kinder, Schüler, Studierenden und Arbeitslose gehören natürlich nicht mehr oder noch nicht dazu.
Die Rentner haben ihre "Milch gegeben" bzw. ihren Sprit verfahren und die jungen Leute kommen ja zum großen Teil erst noch an die Reihe.
Von ewigen Sozialhilfeempfänger kann man nicht viel in Hinsicht Steuern erwarten.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Du weisst schon, dass die aktuelle Bundesregierung ein Ankündigungsweltmeister ist und bisher nichts auf die Kette bekommen hat.
Schlechter als die vorherige Regierung kann es sowieso nicht werden. Vielleicht ist mehr Positivität hier angebracht?

1x zitiertmelden

03.01.2026 um 14:42
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Zum einen weil die Dörfer aussterben aufgrund Perspektivlosigkeit und
Darüber kann ich in unserer Gegend nur lachen, denn in jedem Dorf gibt es seit Jahren immer mehr Neubaugebiete. Und zwar im großen Stil. Was aber am Grenzgebiet zu Luxemburg, Frankreich und Belgien liegt. Gerade ersteres ist da schon ein Faktor, da die Mieten in der Stadt Luxemburg extrem hoch sind. Aber von aussterben kann keine Rede sein, eher von deutlicher Vergrössrung
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:oder keine 2h täglich auf der Autobahn verbringen wollen. Sowas ist einfach krank.
Zwei Stunden pro Weg ist etwas übertrieben, aber ja, kommt oft vor, dass man mit dem Auto auch mal ne Stunde zur Arbeit fahren muss. Das ist nicht "krank", sondern lässt sich manchmal nicht vermeiden. Nur weil es einen nicht betrifft, ist es nicht "krank". Hat halt nicht jeder es bequem

1x zitiertmelden
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

03.01.2026 um 14:50
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Das wird sich auch nicht mehr ändern. Zum einen weil die Dörfer aussterben aufgrund Perspektivlosigkeit und weil die verbliebenen Bewohner Ihre local Hood nicht unterstützen. Das betrifft nicht nur Gastro sondern betrifft alle Dienstleistungsbereiche.
Also in den Orten ringsum entstehen immer mehr Häuser. Auch da, wo ich vorher gewohnt habe. Da war es so, dass ehemalige Felder zu Bauland wurden.
Kann nicht bestätigen, dass die Dörfer in unserer Gegend aussterben.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Der Onlinehandel hat dem Einzelhandel auf dem Land die Lichter ausgemacht.
Nicht unbedingt auf dem Land. Da gibt es immer noch eine Reihe von Fachbetrieben, die auch entsprechenden Service anbieten. Die Kunden die Geräte nach Hause liefern, anschließen, alles fertig einstellen.

Gerade in der Stadt sehe ich häufig Leerstände. Geschäfte schließen, zum Teil wohl wegen der hohen Mieten, oft dauert es lange, bis wieder etwas drin ist oder es zieht so ein Billigramschmarkt ein.
Was auch zu beobachten ist: Geschäftshäuser werden umgebaut oder abgerissen und neu gebaut zu Hotels oder Apartmenthäusern. Scheinbar gibt es da einen großen Bedarf.

melden

03.01.2026 um 14:55
Zitat von nairobinairobi schrieb:Naja, Rentner, Kinder, Schüler, Studierenden und Arbeitslose gehören natürlich nicht mehr oder noch nicht dazu.
Deswegen sollte man schauen, dass Gelder sinnvoll und so gut wie möglich angelegt werden. Wer Wachstum in der Wirtschaft fördern möchte, der darf nicht nur einige wenige daran teilhaben lassen.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Schlechter als die vorherige Regierung kann es sowieso nicht werden.
Die Ampel hat relativ viel Ihrer Themen aus dem Koalitionsvertrag umgesetzt. Das muss BlackRot erst mal noch beweisen.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Vielleicht ist mehr Positivität hier angebracht?
Grundsätzlich ja, aber nicht bei dieser Trümmertruppe. Das wird nichts mehr.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Darüber kann ich in unserer Gegend nur lachen, denn in jedem Dorf gibt es seit Jahren immer mehr Neubaugebiete.
Dann freu dich, dass es in deiner Region aufwärts geht. Viele Landstriche in dieser Republik sind dem Untergang geweiht.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Das ist nicht "krank", sondern lässt sich manchmal nicht vermeiden.
Solche Wegstrecken machen krank. Es ist Zeit, die Dir fehlt und nach einem 8h Arbeitstag ist niemand ernsthaft fit, noch Pendelstrecken sicher im Auto zu absolvieren.

3x zitiertmelden

03.01.2026 um 15:19
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:nach einem 8h Arbeitstag ist niemand ernsthaft fit, noch Pendelstrecken sicher im Auto zu absolvieren.
Ach das geht schon.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Viele Landstriche in dieser Republik sind dem Untergang geweiht.
Vielleicht im Osten. Wobei ich deren Ruhe dann eher beneide. Kaum Menschen und keine Urbanität. Ob da Dorfgaststätten dank MwSt Senkung besser laufen, glaub ich aber auch nicht

melden
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

03.01.2026 um 15:21
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Deswegen sollte man schauen, dass Gelder sinnvoll und so gut wie möglich angelegt werden. Wer Wachstum in der Wirtschaft fördern möchte, der darf nicht nur einige wenige daran teilhaben lassen.
Okay, und wie z.B.?
Findest Du nicht, dass man es fördern und belohnen sollte, wenn Menschen überhaupt noch bereit sind zu arbeiten und ihre Steuern zu zahlen? Wo es so viele gibt, denen das Bürgergeld ausreicht und deren Motivation gering ist?
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Solche Wegstrecken machen krank. Es ist Zeit, die Dir fehlt und nach einem 8h Arbeitstag ist niemand ernsthaft fit, noch Pendelstrecken sicher im Auto zu absolvieren.
Normalerweise nicht. Nach einem 12-Stunden-Dienst sieht das allerdings anders aus, vor allem nachts.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Trümmertruppe
Schlimmer als Olaf geht es ja gar nicht. Das ist aber ein anderes Thema...

2x zitiertmelden

03.01.2026 um 15:24
Zitat von nairobinairobi schrieb:Schlimmer als Olaf geht es ja gar nicht
Leider doch. Die aktuelle Regierung ist noch schlimmer. Da wünscht man sich fast die Ampel ohne FDP zurück...und das will was heißen.

1x zitiertmelden

03.01.2026 um 15:24
Zitat von nairobinairobi schrieb:Findest Du nicht, dass man es fördern und belohnen sollte, wenn Menschen überhaupt noch bereit sind zu arbeiten und ihre Steuern zu zahlen? Wo es so viele gibt, denen das Bürgergeld ausreicht und deren Motivation gering ist?
Genau deswegen sollten die niedrigen Einkommen stärker entlastet werden. Siehe mein Vorschlag!

Die Pendlerpauschale in dieser Form tut das nicht!

1x zitiertmelden

03.01.2026 um 15:25
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Pendlerpauschale in dieser Form tut das nicht!
Das ist Deine Meinung, die ich aber nicht teile. Das dreht sich dann aber im Kreis.

melden

03.01.2026 um 16:32
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Solche Wegstrecken machen krank. Es ist Zeit, die Dir fehlt und nach einem 8h Arbeitstag ist niemand ernsthaft fit, noch Pendelstrecken sicher im Auto zu absolvieren.
Oh. Dann müssen ja alle Pendler Sozialhilfe beantragen. Eine super Idee. Das wird das Finanzloch stopfen! Man spart ja die Pendlerpauschale.

Das Deutschlandticket kann weg, zumindest in jetziger Form. Schüler, Studierende, Armutsrentner und Gehandicapte mit wenig Einkommen reicht vollkommen. Das sind jetzt so viele dabei, die sich doppelt sponsoren lassen. Rechnen Km-Pauschale ab und fahren fast für lau mit den Öffis. Nee, kann weg. Wer arbeitet bekommt die Pauschale und kann davon locker die Bahnzahlen, Bedürftige habe ich genannt und gut ist.

1x zitiertmelden