SvenLE schrieb:Wie soll diese denn geschlossen werden, wenn man weiterhin Geschenk verteilt?
Also Mütterrente ist auch ein Geschenk?
SvenLE schrieb:Durch Vorhaben der Bundesregierung fehlen in der Finanzplanung 2027 bis 2029 rund 172 Milliarden Euro. Bisher war von einer Lücke von 144 Milliarden Euro ausgegangen worden. Ein Grund für das Loch ist die Mütterrente.
Quelle: https://www.tagesschau.de/inland/innenpolitik/haushaltsluecke-groesser-als-angeommen-100.html
SvenLE schrieb:nur werden die Folgekosten wieder auf die Allgemeinheit umgelegt.
So ist es mit dem Deutschlandticket auch, das nur von einer "Randgruppe", ca. 14 Millionen Personen, genutzt wird.
Mobilitätsforscher wie Andreas Knie vom Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung (WZB) sehen den Preis als größtes Problem des Deutschlandtickets – auch die 49 Euro, die bis Ende 2024 galten. Das sei zu teuer, „um Verlagerungseffekte messen zu können“, sagt der Forscher. Auch Autofahrer seien mit dem 49-Euro-Ticket „nicht wirklich zu begeistern“.
Praktisch habe die Bahn mit dem Ticket keine neuen Kunden gewonnen, kritisiert Knie. Es werde vor allem von Menschen nachgefragt, die vorher teurere Abos gehabt hätten oder Gelegenheitskunden gewesen seien.
Zudem erreiche man mit der Subvention des Deutschlandtickets nicht die Menschen, die bedürftig seien, kritisiert Verkehrsökonom Christian Böttger von der Hochschule für Technik und Wirtschaft in Berlin. „Die großen Profiteure sind die Leute, die aus der Mittelschicht kommen, die in den Vororten wohnen, im Speckgürtel, und die teilweise sehr teure Monatskarten brauchen, um in die Stadt zu pendeln. Dann zahlt man normalerweise 200 Euro im Monat für seine Monatskarte.“ Diese Menschen bekämen mit dem Deutschlandticket Geld geschenkt.
Quelle:
Deutschlandticket: Preiserhöhung ab 2026 beschlossen https://share.google/c88Ml1kTXiVbOTATg
Ich glaube, es ist für die Politiker:innen nicht wirklich leicht, Dinge schnell zu verändern. Ideen sind da, aber bis diese umgesetzt werden, gibt es viele Beratungen und Diskussionen und es vergehen meist viele Monate, manchmal gar Jahre.
Jeder legt den Focus auch auf andere Themen und sieht primär sein Ressort.
Sehr viel Geld wird auch die notwendige militärische Aufrüstung kosten.
Ich denke aber, dass alle erkennen müssten, dass es vor allem wichtig ist, Arbeitsplätze zu erhalten oder auch neue zu schaffen und zu verhindern, dass Firmen aus Deutschland abwandern, um Ausgaben zu sparen oder weil die Bürokratie hier überbordend ist. Denn durch Steuern von Arbeitnehmern und Betrieben werden dringend benötigte Einnahmen generiert. Werden Leute arbeitslos kostet das den Staat eine Menge Geld, das das Haushaltsloch vergrößert.
Für die Bundesregierung hat es oberste Priorität die Wirtschaft anzukurbeln, damit wieder wirtschaftliches Wachstum entstehen kann und Arbeitsplätze gesichert werden. Auch die Bürgerinnen und Bürger finanziell zu entlasten steht ganz oben auf der Agenda der Bundesregierung.
Quelle:
Entlastungen für Deutschland | Bundesregierung https://share.google/gvonUkC7Qz7GpVRxS
abberline schrieb:Jedenfalls wird die MwSt in der Gastronomie nicht viel bringen, denk ich. Einfach weil dadurch nicht mehr Leute essen gehen
Man muss es abwarten, es ist ja gerade erst am Start. Ich verspreche mir aber auch nicht zu viel davon. Die Leute haben sich schon seit Corona daran gewöhnt, es sich zu Hause gemütlich zu machen.