Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

2026 Senkung der MwSt in der Gastronomiebranche

84 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Umfrage ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 07:51
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:Wenn es sich ergibt können wir ja gerne in einem entsprechenden Thread schreiben.
Ach, guck mal, gibt sogar schon was zum Thema:
Deutschlandticket, wer bezahlt mehr?
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:MC D hat wegen der Mehrwersteuersenkung 3 oder 4 günstige Gerichte im Preis gesenkt, die Juniortüte , die anderen weiß ich jetzt nicht mehr. Für Leute die sowas mögen eine nette Geste.
Ich habe gar nicht die Vorstellung gehabt, dass sich das für mich als Kunde wirklich deutlich im Portemonnaie niederschlägt. Auf keinen Fall habe ich eine 1:1-Weitergabe erwartet, wie käme man auch darauf? Viele Unternehmen kämpfen da Oberkante Unterlippe und so wird und soll das zuerst mal den Gastronomen helfen. Deshalb bleiben kleine Preissenkungen auf der Speisekarte aktuell das, was sie sind: eine nette Geste in Richtung Kunden und auch Marketing.

1x zitiertmelden

gestern um 08:13
Zitat von soomasooma schrieb:ch habe gar nicht die Vorstellung gehabt, dass sich das für mich als Kunde wirklich deutlich im Portemonnaie niederschlägt. Auf keinen Fall habe ich eine 1:1-Weitergabe erwartet, wie käme man auch darauf?
Ging mir auch so.
Zitat von soomasooma schrieb:Deshalb bleiben kleine Preissenkungen auf der Speisekarte aktuell das, was sie sind: eine nette Geste in Richtung Kunden und auch Marketing.
Genau. Ich finde es auch eine Gute Idee, nur wenig sowieso günstigere Sachen, wie Senioren- oder Kinderteller oder die Pizza Margherita zu senken statt das Gericht für 35 Euro um ein paar Cent. Aber egal, die Kunden werden es sicher honorieren.

1x zitiertmelden

gestern um 08:35
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:Senioren- oder Kinderteller
Wenn es die wenigstens überall gäbe!
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:Aber egal, die Kunden werden es sicher honorieren.
Oder weitermeckern, dass da ja nicht genügend für sie abfiele und das überhaupt ein unnötiges und überzogenes "Geschenk" an die Gastronomie sei.

Und dann wohlmöglich noch in einem Atemzug über verödete und gleichförmige Innenstädte. :shrug:

Die vielen Schließung, die steuertechnisch ja auch zu Buche schlugen und schlagen werden und die vielen Betriebe, die sich von oder seit Corona gar nicht mehr richtig erholen konnten, fallen dabei völlig außer Acht.

melden

gestern um 08:56
@sooma

Gemeckert wird ja leider immer. Wenn Merz jetzt sagte demnächst bekommt JEDER Bürger 10.000 Euro geschenkt, gäbe es auch welche die sagten: Was?! Denen oder jenen steht das gar nicht zu! :D

"Allen Menschen recht getan, ist eine Kunst, die niemand kann." Altes Sprichwort.

Jetzt schauen wir, wie es läuft.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Umfragen: Spricht das Leben zu dir? Synchronizitäten.
Umfragen, 9 Beiträge, am 15.11.2025 von RayWonders
GirlsBestPlay am 27.10.2025
9
am 15.11.2025 »
Umfragen: Gebühren für die Waldnutzung? Okay oder nicht okay?
Umfragen, 19 Beiträge, am 31.01.2025 von nairobi
nairobi am 28.01.2025
19
am 31.01.2025 »
Umfragen: Gleiches Hautgefühl nach lange Hände halten?
Umfragen, 63 Beiträge, am 03.11.2025 von Bandsalat
Sascha81 am 19.05.2021, Seite: 1 2 3 4
63
am 03.11.2025 »
Umfragen: Habt Ihr als Kind etwas vom Balkon oder aus dem Fenster geschmissen?
Umfragen, 24 Beiträge, am 06.02.2025 von goldtopas
Sascha81 am 17.07.2023, Seite: 1 2
24
am 06.02.2025 »
Umfragen: Wen würdet ihr gerne mal treffen?
Umfragen, 52 Beiträge, am 17.10.2025 von sundra
startrasher am 22.12.2024, Seite: 1 2 3
52
am 17.10.2025 »
von sundra