Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist unsere Solidarität bei Menschenrechten selektiv?

27 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Umfrage, Israel, Iran ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 13:31
Zitat von philaephilae schrieb:Wer einmal Solidarität zeigt, etwa durch Teilnahme an Demos, sollte eigentlich konsequent sein.
Es geht dabei nicht nur um Demonstrationen auf der Straße.
Auffällig war auch die massive Mobilisierung auf Instagram: unzählige Influencer haben Beiträge, Stories und Aufrufe geteilt, stark argumentiert und emotionalisiert… vor allem gegen Israel.

Wenn man sich jetzt die Situation im Iran anschaut, fällt auf, dass genau diese Form der Sichtbarkeit fast komplett fehlt. Kaum Reichweite, kaum Kampagnen, kaum prominente Stimmen.

Das meine ich mit selektiver Aufmerksamkeit… nicht bezogen auf eine einzelne Demo, sondern auf den gesamten öffentlichen Diskurs.

1x zitiertmelden

um 13:34
Zitat von GirlsBestPlayGirlsBestPlay schrieb:Das meine ich mit selektiver Aufmerksamkeit… nicht bezogen auf eine einzelne Demo, sondern auf den gesamten öffentlichen Diskurs.
Mir persönlich fällt die starke Einseitigkeit auch auf. Es bestätigt mich darin, dass ich richtig gelegen bin mit meiner Vermutung, dass es den propalästinensischen Demos weniger in allgemeiner Hinsicht um die Wahrung von Menschenrechten und Schutz angegriffener Bevölkerungen geht, und dass ich mich zurecht von diesen Demos ferngehalten habe.

melden

um 13:51
@martenot
Ich habe gerade das folgende Video gesehen…

Das Video kritisiert das Schweigen westlicher Politik und Medien zur iranischen Freiheitsbewegung und spricht von selektiver Solidarität, ideologischen Narrativen und einem moralischen Versagen im Umgang mit Menschenrechten… Sehr interessant..
Helmut Schmidt - Sozi sagt: Stellen Sie sich Vor. Sie beobachten ein Haus, das lichterloh brennt. Die Bewohner schreien um Hilfe. Aber die Feuerwehr steht davor, verschränkt die Arme und diskutiert lieber darüber, ob das Wasser auch politisch korrekt beschafft wurde. Genau dieses irrationale Verhalten beobachten wir gerade geopolitisch. Während im Iran mutige Menschen gerade eine echte Revolution gegen eine mittelalterliche Theokratie anführen, herrscht in Berlin, Paris oder London eine dröhnende Stille.

Wer dieser Tage die selbsternannten Qualitätsmedien aufschlägt, zum Beispiel Spiegel, Zeit oder die Programme des öffentlich-rechtlichen Rundfunks durchforstet, muss lange suchen. Wo sind die Sondersendungen? Wo sind die Titelseiten, die die Helden von Teheran feiern? Wo ist der ARD-Brennpunkt, der uns die Verbrechen der Mullahs zur besten Sendezeit vor Augen führt? Die Antwort ist so einfach wie deprimierend.

Diese Revolution passt nicht ins Narrativ. Der Fisch stinkt bekanntlich vom Kopf. Das mediale Schweigen ist nur das Echo eines tieferliegenden politischen Versagens.
Quelle:

Youtube: Das Iran-Paradoxon: Wenn Moral unmoralisch wird
Das Iran-Paradoxon: Wenn Moral unmoralisch wird
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

1x zitiertmelden

um 13:57
Zitat von GirlsBestPlayGirlsBestPlay schrieb:Ich habe gerade das folgende Video gesehen…
Wobei ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen kann, wieso die Vorgänge im Iran nicht in eines der gegenwärtigen "Narrative" passen sollten. Generell verstehe ich häufig nicht, warum ähnliche Ereignisse oft im einen Fall eine enorme mediale und gesellschaftliche Wirkung entfachen, während im anderen (vergleichbaren) Fall fast gar nichts passiert und sich kaum ein stärkeres Interesse entzündet.

1x zitiertmelden

um 14:59
@martenot

Das kann ich gut nachvollziehen… Inhaltlich müssten die Ereignisse im Iran eigentlich genau in die gängigen Narrative passen: Unterdrückung, Frauenrechte, Freiheitskampf gegen ein autoritäres Regime.

Gerade deshalb irritiert mich das Schweigen so. Ich glaube, dass es weniger um die Werte an sich geht, sondern eher darum, wer als Täter und wer als Opfer eingeordnet wird. Wenn sich Unterdrückung nicht klar einem westlichen Akteur zuschreiben lässt, scheint sie deutlich weniger Mobilisierung auszulösen..

Helmut Schmidt-Sozi hat auf seinem YouTube-Kanal ein Zitat stehen: "Das Ziel des Lebens besteht nicht darin, auf der Seite der Mehrheit zu stehen, sondern zu vermeiden, in den Reihen der Geisteskranken zu landen."

Ps: Unabhängig davon, wie man es bewertet, regt es zumindest zum Nachdenken an 😉

melden

um 15:18
Zitat von martenotmartenot schrieb:Wobei ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen kann, wieso die Vorgänge im Iran nicht in eines der gegenwärtigen "Narrative" passen sollten.
Is ganz einfach. Die mullahs hassen juden, "den westen" und sind islamisten. Alles was diejenigen feiern welche für die hamas auf die strasse gegangen sind.

1x zitiertmelden

um 15:20
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Alles was diejenigen feiern welche für die hamas auf die strasse gegangen sind.
Es geht also nicht gegen Gewalt und Unterdrückung allgemein, sondern gegen "den Westen" und "die Juden" anscheinend. Ein Grund mehr, die Propalästinenserdemos mit Abstand zu betrachten.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Umfragen: WM-Klassiker Katar vs Ecuador. Wer gewinnt es?
Umfragen, 12 Beiträge, am 26.11.2022 von IngwerteeImke
IngwerteeImke am 20.11.2022
12
am 26.11.2022 »
Umfragen: Sollte Deutschland Israel helfen?
Umfragen, 172 Beiträge, am 14.04.2021 von Quassl
GrandOldParty am 06.03.2012, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
172
am 14.04.2021 »
von Quassl
Umfragen: Konflikte in Syrien, Libyen, Iran schon vor langem geplant?
Umfragen, 6 Beiträge, am 18.09.2018 von Olmin
Olmin am 26.07.2018
6
am 18.09.2018 »
von Olmin
Umfragen: Wann wird Israel den Iran angreifen?
Umfragen, 93 Beiträge, am 22.05.2013 von WasTus
nurunalanur am 15.08.2012, Seite: 1 2 3 4 5
93
am 22.05.2013 »
von WasTus
Umfragen: Israels Offensive
Umfragen, 27 Beiträge, am 17.11.2012 von SusiII
SusiII am 16.11.2012, Seite: 1 2
27
am 17.11.2012 »
von SusiII