Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sollte man die Fussball WM 2026 in den USA verbieten?

62 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Fußball, WM ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

17.01.2026 um 10:30
Zitat von blueavianblueavian schrieb:Die Klubs und Fußballer werden auch nicht gezwungen teilzunehmen, genauso wie der Zuschauen nicht gezwungen wird zuzusehen.
Jetzt will ja Trump einige Fans keine Einreise in die USA genehmigen. Als Mannschaft würde ich die Teilnahme daher boykottieren. Unglaublich was der, "American Idiot" (ala Green Day) von sich gibt. Er macht mit seinen Wählern ganz USA unsympathisch, Amerika ist für mich nicht mehr das, was es Mal war.
Spoiler offtopic: Ich folgte auf Facebook eine Frau, von der ich dachte,dass sie symphatisch sei und interessant, bis sie Preis gab,eine große Anfängerin Trump zu sein,die den Steinmeier und Obama als Kommunisten beschimpfte, die ihn für seine Pläne Grönlands zu übernehmen unterstützte....ihr hab ich das oben auch geschrieben und noch einiges mehr,das Resultat ist jetzt,dass sie mich für ihr Profil gesperrt hat, ich mache mir bei sowas keinen Hehl daraus,um über ihren"geliebten Präsidenten ", wie sie es immer betonte,zu äußern. Menschen wie sie, machen für mich Amerika unsympathisch (auch das hab ich ihr geschrieben).Hab mich dort ganz schön unbeliebt gemacht,da viele ihre anderen Followars ebenfalls Trump Fanatiker waren.Ich glaube, ich darf jetzt nicht mehr in die USA einreisen, wenn ich wollte .

1x zitiertmelden

18.01.2026 um 11:27
Zitat von orletsorlets schrieb:Jetzt will ja Trump einige Fans keine Einreise in die USA genehmigen. Als Mannschaft würde ich die Teilnahme daher boykottieren. Unglaublich was der, "American Idiot" (ala Green Day) von sich gibt. Er macht mit seinen Wählern ganz USA unsympathisch, Amerika ist für mich nicht mehr das, was es Mal war.
Das ist denen doch egal, da die Weltmeister werden wollen. Wenn da Fans nicht einreisen dürfen, gibt da vielleicht ein kritischen Kommentar, da wird niemand die WM boykottieren oder seinen eigene Gier nach Erfolg bei der WM zurückstecken, damit andere Einreisen dürfen.

Es wird nur etwas kritisiert, wenn es keine Konsequenzen hat. Da kennst du Fußballer schlecht oder hast ein sehr idealisiertes Bild von Fußballern. Diejenigen, die aus der Reihe tanzen, merken es sofort wie sie sich verhalten sollen.

Bei China hat es Konsequenzen, deswegen wird das Land nicht kritisiert und so ist es auch mit anderen Menschenrechten: Özil hatte mal China kritisiert und dann haben sie das Spiel von Arsenal gestrichen, die sich dann sofort von Özil distanziert haben. Soviel mal zum Thema Menschenrechte und Fußball:

https://www.dw.com/de/mesut-%C3%B6zils-tweet-sorgt-f%C3%BCr-politische-spannungen/a-51695317
Zitat von Dini1909Dini1909 schrieb:Der Stellenwert ist bei 0 ... PL oder auch teilweise die Spanische Liga, spielen in ganz anderen Atmosphären...
Ich glaube bei den letzten WMs hat Deutschland immer so die zweitmeisten Spieler gestellt, wenn ich es richtig in Erinnerung habe. Ich weiß jetzt nicht mehr ob die Premier league oder die Primera Division erster war. Da gibts immer so Tabellen von welchen Ligen die Spieler kommen.

Wenn die das boykottieren wollten, könnten sie es machen. Die Mannschaften könnten die eigenen Spieler dazu zwingen. Das wollen sie aber nicht. I

Der TH schließlich gefragt, ob man die USA als WM Gastgeber verbieten soll.

Menschenrechte gibt es in den USA auf jedenfalls mehr als in anderen Ländern, in denen auch Wettbewerbe regelmäßig stattfinden.

Diese Rufe nach Menschenrechten, die manche Klubs machen sind mehr performativ und politisch, aber sie sind nicht wirklich ernst gemeint, sonst würden sie eben praktizieren was sie predigen. Sie machen viel Geld in Ländern wie China und anderen Ländern mit weniger Menschenrechte und die kritisieren sie eben nicht, da sie eben finanziell davon abhängig sind und ihnen am Ende das Geld wichtiger ist und auch immer schon war.

1x zitiertmelden

18.01.2026 um 12:25
Zitat von blueavianblueavian schrieb:Menschenrechte gibt es in den USA auf jedenfalls mehr als in anderen Ländern
Naja aber auch nicht glänzende, gerade heute wieder ein Bericht gesehen. Entweder du bist jemand in Amerika und verdienst mehr wie 2500 $ oder du kannst sehen wo du bleibst. Die Löhne sind extrem niedrig aber die Lebenshaltungskosten hoch (Miete, Lebensmittel, Krankenhaus/Ärzte, Schulbildung).

Es bleibt für mich bei dieser WM einfach nur ein Aspekt, die Umwelt und das Hin und Herreisen als Spieler, als "Fan" und anderen die dort mit dran hängen. Wo bleibt da die "Klimarettung" - aber die gibt es in Amerika eh nicht, ich sag nur Plastik, während wir hier auf Pappstrohhalme trinken...

2x zitiertmelden

18.01.2026 um 13:56
Zitat von Dini1909Dini1909 schrieb:Naja aber auch nicht glänzende, gerade heute wieder ein Bericht gesehen. Entweder du bist jemand in Amerika und verdienst mehr wie 2500 $ oder du kannst sehen wo du bleibst. Die Löhne sind extrem niedrig aber die Lebenshaltungskosten hoch (Miete, Lebensmittel, Krankenhaus/Ärzte, Schulbildung).

Es bleibt für mich bei dieser WM einfach nur ein Aspekt, die Umwelt und das Hin und Herreisen als Spieler, als "Fan" und anderen die dort mit dran hängen. Wo bleibt da die "Klimarettung" - aber die gibt es in Amerika eh nicht, ich sag nur Plastik, während wir hier auf Pappstrohhalme trinken...
Ich glaube zählt nicht zu Menschenrechten in den Statistiken. Das habe ich nichts zu gefunden.
https://ourworldindata.org/human-rights

Das hängt denke ich auch davon ab wo du wohnst. Die Lebenserhaltungskosten sind etwas höher dafür aber auch der Durchschnittslohn, was das dann wieder fast ausgleicht.

Dafür ist eben der Techbereich wirtschaftlicher und kann Leuten höhere Löhne geben, da man weniger Steuern hat und sich dafür die Fachkräfte im IT-Bereich sich leisten kann. Deswegen kann sich die USA eben auch mehr erlauben, wie z.b. einfach internationale Verträge ignorieren und Zölle erheben, Grönland fordern, da man abhängig ist, da die deutsche und europäische Politik die Techbranche fast zerstört hat mit schlechter Steuerpolitik. Dasselbe eben mit China und der Industrie und Chinas großem Exportüberschuss gegenüber der EU. Die Industrie, die durch schlechte Zoll und Industriepoltik zerstört wurde. Und nun ist man von diesen Ländern abhängig.

Zum Thema Fußball zurück:

So ist das eben mit dem Fußball. Man ist abhängig und sagt deswegen nichts. Das wird eben auch zurecht regelmäßig als Heuchelei gesehen, was eben Fußballer und Fußballclubs nicht wirklich zu glaubwürdigen Leuten macht. Wobei das andererseits gut ist, dass ihr wahrer Charakter dadurch gezeigt wird.

Sie wollen moralisch überlegen erscheinen, sie wollen es aber nicht sein, da es Opfer kostet und dann kommt eben als Begründung regelmäßig die gedanklichen Verrenkungen, warum man bei einer Sache für Menschenrechte kämpft und so tut als wenn man ein guter Mensche ist und bei der anderen schweigt.

Infantino ist das beste Beispiel für sowas. So wie in der Politik so ist es im Sport. Länder habem schon immer gespurt vor anderen Ländern von denen sie abhängig sind. Das sind bei Deutschland z.b. die USA, China und früher Russland.

Andere Länder werden trotzdem teilnehmen egal ob ein, zwei Länder boykottieren, was aber wohl niemand machen wird.

melden

18.01.2026 um 20:49
Zitat von Dini1909Dini1909 schrieb:bleibt für mich bei dieser WM einfach nur ein Aspekt, die Umwelt und das Hin und Herreisen als Spieler, als "Fan" und anderen die dort mit dran hängen. Wo bleibt da die "Klimarettung" - aber die gibt es in Amerika eh nicht, ich sag nur Plastik, während wir hier auf Pappstrohhalme trinken...
Die nächste WM findet in Uruguay, Portugal, Spanien, Marokko, Paraguay und Argentinien statt. Da können die Mannschaften und Fans gleich um die Welt fliegen.
Und die WM danach ist in Saudi Arabien.

melden

19.01.2026 um 08:31
Zitat von BetonschweinBetonschwein schrieb:dass er für Agent Orange neben der Speicherung seiner Fingerabdrücken und die seiner Iris auch 5 Jahre nachträglich seine Social Media-Aktivitäten an das Trump-Regime abgeben soll/muss.
Ehrlich gesagt wüsste ich da gar nicht, was ich da angeben sollte, da ich keine klassischen Social Media in aktiver Form nutze. YouTube nutze ich nur passiv als nicht registrierter Zuschauer, und ansonsten nutze ich Foren wie dieses hier. Weiß nicht, ob die dazu gezählt werden, und wie die US-Behörden meine Teilnahme hier herausfinden wollen, wenn ich sie nicht angebe.

melden

19.01.2026 um 16:12
Ein WM Finale in Marokko 2030 dürfte sich seit gestern erledigt haben.
Beängstigend, beschämend, bizarr - an blumigen Begriffen mangelt es nicht, um das Geschehen von Rabat am späten Sonntagabend zu beschreiben. Sogar FIFA-Präsident Gianni Infantino („indiskutabel“) fand treffende Worte.
...
Nicht nur wegen der Schelte von Infantino, der den Kontinentalverband CAF aufforderte, „entsprechende Maßnahmen“ zu ergreifen, darf man nun bezweifeln, dass dieser Traum Wirklichkeit wird.
Quelle: https://www.sport1.de/news/fussball/afrika-cup/2026/01/die-folgen-des-desasters-beim-afrika-cup-durften-schmerzhaft-sein
Wüste Schlägerei beim Finale des Afrika-Cups. Als am Sonntagabend der Schiedsrichter kurz vor Ende der Nachspielzeit einen Elfmeter gegen den Senegal pfiff, eskalierte die Situation.
Quelle: https://www.focus.de/sport/fussball/wilde-schlaegerei-nach-elfmeter-pfiff-eskaliert-situation-beim-afrika-cup-voellig_df80f9f1-dcc5-4461-b37e-09eed76d5ebe.html

melden

19.01.2026 um 16:37
Nach der neuesten Entwicklung sollte sich die Gegner
der USA überlegen was sie machen.
Jedes Tor was sie gegen die USA schießen, bedeutet mindestens
10 % Strafzölle.

1x zitiertmelden

19.01.2026 um 16:38
Zitat von Bogdan60Bogdan60 schrieb:Jedes Tor was sie gegen die USA schießen, bedeutet mindestens
10 % Strafzölle.
Ich denke, es ist jetzt schon beschlossene Sache, dass die USA gewinnen. Sollte das nicht passieren, wird Trump die Weltgemeinschaft verklagen wegen des geklauten Siegs der größten (Fußball-)Nation der Erde. Zumindest wird es dann ein monatelanges Lamento über den gestohlenen Sieg geben.

melden

21.01.2026 um 00:15
Zitat von abberlineabberline schrieb am 16.01.2026:Und wenn jemand gar keine sozialen Medien nutzt und noch nie genutzt hat? Weder Twitter noch Facebook, Wer kennt den, Instagram, TickTock und wie die alle heißen?
Zitat von soomasooma schrieb am 16.01.2026:Erst recht verdächtig.
Man wird sicher wie bei Schwurblern üblich auf den "Beweis der Nichtexistenz" explizit wert legen. lelz

1x zitiertmelden

21.01.2026 um 08:19
Zitat von BetonschweinBetonschwein schrieb:Man wird sicher wie bei Schwurblern üblich auf den "Beweis der Nichtexistenz" explizit wert legen.
Ich könnte mir auch vorstellen, dass einem nicht geglaubt wird, wenn man angibt, keine social media zu nutzen. Wahrscheinlich muss man vorher noch rechtzeitig ein paar Accounts anlegen und diese mit unverfänglichen Inhalten füllen, um auf Nummer Sicher zu gehen.

Und was wollen sie noch alles abfragen? Irgendwelche Telefonnummern der letzten fünf Jahre? Welche denn genau?

1x zitiertmelden

21.01.2026 um 08:46
@martenot
Die verpflichtende Überprüfbarkeit der Social-Media-Aktivitäten ist Teil eines größeren Pakets, das eine umfassende Datensammlung zur Nachverfolgung von Ein- und Ausreise regeln würde, wenn es denn so in Kraft tritt.

Dann sollen auch andere Daten abgefragt werden, wie beispielsweise die Telefonnummern der vergangenen fünf Jahre, die E-Mail-Adressen der vergangenen zehn Jahre. Außerdem soll dann auch nach persönlichen Daten von Familienmitgliedern gefragt werden, zum Beispiel nach Namen, Telefonnummer, Geburtsdatum, Geburtsort und Anschrift.
Quelle: https://www1.wdr.de/nachrichten/usa-einreise-social-media-100.html#Fragen
Zitat von martenotmartenot schrieb:Irgendwelche Telefonnummern der letzten fünf Jahre? Welche denn genau?
Deine :) Ich habe seit 12 Jahren dieselben Nummern, da ist das kein Problem. Dann hab ich noch einen seit etwa 10 Jahren brachliegenden facsbook account aus der Schulzeit, da können sie sich austoben.

1x zitiertmelden

21.01.2026 um 08:50
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:Deine :) Ich habe seit 12 Jahren dieselben Nummern, da ist das kein Problem.
Ja, aber welche genau? Meine Festnetznummer und meine Handynummer, klar. Aber auch berufliche Nummern? Auch die Nummer meiner Mutter? Wenn sie dort anrufen, werden sie sich wundern, weil meine Mutter inzwischen eine beginnende Demenz hat.

1x zitiertmelden

21.01.2026 um 09:17
Zitat von martenotmartenot schrieb:Auch die Nummer meiner Mutter? Wenn sie dort anrufen, werden sie sich wundern, weil meine Mutter inzwischen eine beginnende Demenz hat.
Die nicht, es ist ja nicht dein Anschluss, oder?

Beruflich? Kann ich mir nicht vorstellen aber ich weiß es nicht. Wenn wir in paar Wochen den Antrag stellen, kann ich es dir sagen.

1x zitiertmelden

27.01.2026 um 05:13
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb am 21.01.2026:Die nicht, es ist ja nicht dein Anschluss, oder?
Wurde doch direkt darüber zitiert:
Dann sollen auch andere Daten abgefragt werden, wie beispielsweise die Telefonnummern der vergangenen fünf Jahre, die E-Mail-Adressen der vergangenen zehn Jahre. Außerdem soll dann auch nach persönlichen Daten von Familienmitgliedern gefragt werden, zum Beispiel nach Namen, Telefonnummer, Geburtsdatum, Geburtsort und Anschrift.
Quelle: https://www1.wdr.de/nachrichten/usa-einreise-social-media-100.html#Fragen

Hier auch nochmal:
Laut dem Vorschlag sollen im Esta-Formular weitere Pflichtfelder hinzukommen. Falls nötig, müssten Antragstellende zusätzliche Daten angeben – darunter Telefonnummern der vergangenen fünf Jahre, E-Mail-Adressen der letzten zehn Jahre, IP-Adressen und bestimmte Metadaten aus hochgeladenen Fotos. Zusätzlich sollen verstärkt biometrische Daten erfasst werden, etwa Gesichtsmerkmale, Fingerabdrücke sowie DNA- und Iris-Informationen. Auch Angaben zu Familienmitgliedern wären vorgesehen, inklusive Namen, Telefonnummern, Geburtsdaten, Geburtsorten und aktuellen Wohnsitzen.
Quelle: https://www.t-online.de/leben/reisen/id_101038728/usa-einreise-social-media-accounts-muessen-kuenftig-mitangegeben-werden.html

1x zitiertmelden

27.01.2026 um 05:20
Zitat von soomasooma schrieb:Wurde doch direkt darüber zitiert:
Ok. Danke. :) Ich sehe das noch nicht kommen. Wie umfangreich soll das Formular denn werden wenn man z.B. 9 Geschwister hat? Wer soll das dann bei den Behörden lesen und nachprüfen? Ich meine, das ausfüllen ist noch der kleinste Part.
Wie auch immer. Ich fülle eben aus was sie wissen wollen, was anderes bleibt einem sowieso nicht übrig.

1x zitiertmelden

27.01.2026 um 08:02
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:Wer soll das dann bei den Behörden lesen und nachprüfen?
Das ist doch heutzutage kein Problem mehr, das liest natürlich niemand persönlich, sondern es wird eine Software zum Analysieren der Daten eingesetzt. Die kommt auch mit den Daten der größten Großfamilie klar.
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:Ich fülle eben aus was sie wissen wollen
Ich nicht. Zum einen plane ich sowieso keine USA-Reisen mehr. Zum anderen wüsste ich gar nicht mehr alle Kontaktdaten und Forumsmitgliedschaften der letzten x Jahre. Als früherer USA-Fan habe ich zum Glück das meiste schon gesehen, was ich sehen wollte. Und das, was noch auf meiner Liste stehen würde, naja, darauf muss ich halt verzichten (z.B. Yellowstone-NP).

Was die Daten von Familienmitgliedern betrifft: was ist, wenn man zum Beispiel mit einem Geschwister zerstritten ist und gar keine Kontaktdaten kennt? Welche Familienmitglieder sollen denn angegeben werden? Eltern? Geschwister? Kinder? Enkel? Onkel und Tanten? Cousins und Cousinen? Neffen und Nichten? Da sitzt man wahrscheinlich lange am ESTA-Antrag, wenn man eine große Familie hat.

Wie will man es eigentlich herausfinden, wenn man einen social-media-Account oder ein Familienmitglied vergessen hat?

1x zitiertmelden

27.01.2026 um 09:17
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ich nicht. Zum einen plane ich sowieso keine USA-Reisen mehr
Warum belastest du dich dann damit welche Daten die wollen? Verstehe ich nicht... Es ist doch immer eine persönliche Entscheidung ob man etwas will oder eben nicht.

1x zitiertmelden

27.01.2026 um 09:25
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:Verstehe ich nicht...
Ich wiederum verstehe deine Antwort nicht. Was genau ist so unverständlich? Dass ich nicht so viele Daten angeben will? Dass ich teilweise die Daten gar nicht mehr so genau weiß und gar nicht korrekt angeben könnte? Dass ich derzeit nicht in die USA reisen möchte?

Worauf genau bezieht sich die Verständnislosigkeit?

1x zitiertmelden

27.01.2026 um 09:48
Zitat von martenotmartenot schrieb:Worauf genau bezieht sich die Verständnislosigkeit?
Du machst dir einen Kopf über ungelegte Eier, die dich gar nicht betreffen. Du willst doch gar nicht in die USA, sagtest du. Aber bitte, jedem sein Hobby :)

1x zitiertmelden