Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hymne(n) Singen! Sollten Kinder und Schüler mehr ... ?

31 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Nationalhymne, Schulen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 15:37
Zitat von abberlineabberline schrieb:Was wär denn da "diskutabel" und wer will über den Text der Nationalhymne "diskutieren"?
"Einigkeit (wo ist die denn aktuell in unsrer Gesellschaft?) und Recht (ob hier alles so mit rechten Dingen zugeht?) und Freiheit (Freiheit ist relativ) für das deutsche Vaterland (müsste es nicht, korrekt gegendert, Elternland heißen? - ähnliches bei "brüderlich" und Co. ) ..."

Ihr wisst doch wie das heutzutage ist. :-)
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ich könnte mir vorstellen, dass gemeinsames Tanzen die Gefühle von Gruppenzugehörigkeit, Gemeinsamkeit und positive Stimmungen stärken würde.
Eher nicht. Gibt Leute, die können oder wollen nicht tanzen, und das verstärkt dann eher Mobbing & Co.

1x zitiertmelden

gestern um 15:39
Zitat von BorrominiBorromini schrieb:Die übriggebliebene dritte Strophe ist noch die am wenigsten schlechte, aber trotzdem alles andere als ein lyrischer Höhenflug.
Und das soll in der Schule wer merken oder Interesse an einer Diskussion darüber haben? Nationalhymnen müssen ja nicht literarisch wertvoll sein. Da sind wir doch noch vorne mit dabei. Ich find's okay.
Zitat von philaephilae schrieb:und das verstärkt dann eher Mobbing & Co.
Das denk ich auch. Nicht jeder hat Lust auf sowas

2x zitiertmelden

gestern um 15:40
Zitat von abberlineabberline schrieb:Nationalhymnen müssen ja nicht literarisch wertvoll sein.
Zugegeben: Eine gewisse parolenhafte Plattheit brauchen Nationalhymnen vielleicht, um massentauglich zu sein.

Vor allem brauchen sie aber Dauerhaftigkeit, um ihre symbolische Rolle zu erfüllen. Deshalb kann man sie nicht ständig an den Zeitgeschmack anpassen. Letzteres aber nur als allgemeine Anmerkung.

melden

gestern um 15:41
Zitat von abberlineabberline schrieb:Nicht jeder hat Lust auf sowas
Ich hatte auch keine Lust auf Sportunterricht.... und auf Hymnensingen hätte ich auch keine Lust gehabt.

1x zitiertmelden

gestern um 15:44
@Borromini
Wer will denn musikalische Philosophiestunde? Die muss einfach und verständlich sein. Kein Ulysses oder Schopenhauer.
Zitat von martenotmartenot schrieb:hatte auch keine Lust auf Sportunterricht.... und auf Hymnensingen hätte ich auch keine Lust gehabt.
Sport hab ich gern gemacht. Im Musikunterricht singen war ein Alptraum, bei dem Käse, der da "gesungen" wurde. Weiter als "Im Frühtau zu Berge" ging das nie. Hymnen singen hätte da gerade noch gefehlt. Falleri Fallera...

1x zitiertmelden

gestern um 15:50
Zitat von abberlineabberline schrieb:Hymnen singen hätte da gerade noch gefehlt.
Die meisten Hymnen reißen einen auch nicht gerade vom Hocker. Und wenn man sie auch noch als Teil eines Rituals singt, wird meistens auch noch eine gewisse "weihevolle" oder "ehrfürchtige" Stimmung erwartet. Darauf hätte ich gar keine Lust (gehabt).

melden

gestern um 16:01
Zitat von OmegaMinusOmegaMinus schrieb:Vielleicht eine Hymne für die Lokale Gruppe?
Achso, jetzt hab ichs verstanden. Musste gerade eine Weile denken. Ja also das sollen die dann in Zukunft entscheiden.

Eigentlich halte ich von den Hymnen eher nichts.
Wenn Zeit und Energie der Lehrer da ist sollte eher eine Art soziale freie Runde stattfinden.
Wo Kinder und Jugendliche gemeinsam über alle Probleme frei reden können. Ohne digitale Dinge.
Vielleicht grundsetzlich soetwas als Schulfach.
Oder einer bringt ein Kuchen mit oder so.

Außerdem sollten Händis in der Schule verboten werden. Wegen dem Kontakt zu Eltern, Abholen oder Sonstiges könnte es spezielle Händis wie früher das Nokia geben. Nur Anrufen und SmS. Kostenfrei jedem zur Verfügung gestellt. Die müssten aber in der Schule ausgeschaltet werden.

Die Sache ist nur, zuviele Leute verdienen sehr gut daran Kinder und Jugendliche davon abhängig zu machen. Lobbyisten und Sonstige. Der Schatten der Marktwirtschaft... und so werden viele seelisch verdunkelt und verwirrt.
Konsumieren, kaufen und besitzen. Darin soll das Glück zu finden sein. Oder in Likes in den Unsozialisierungsplattformen.
Die Kids und Jugendlichen suchen ja noch zum Teil nach einem Weltbild oder erweitern dies ständig.
Genau da setzt die Werbung und Top Ticker an.
Irgendwer lacht sich ins Fäustchen und verdient daran gut. Und in ihrem Luxuswahn vergessen sie dann was die der Gesellschaft angetan haben. Dinge die über das notwendigste hinaus gehen, schön aussehen oder sonst wie luxuriös aussehen, betäuben einen. Man befindet sich jedoch in einer Falle. Das Leben läuft weiter. Manche durchschauen es nach vielen Jahren. Manche denken in dem Moment sie wären depressiv obwohl das Gegenteil der Fall ist.
Dann helfen auch keine Hymnen mehr.

Bringt eh nix. Die Interessengemeinschaft dieser Lobbyisten ist zu stark. Die Farb- und Akustikverwirrung inzwischen perfektioniert und die meisten Lieder der aktuellen Popmusik eigentlich nichts als akustische Körperverletzung.
Aber was rede ich mich um den heißen Brei.
Wenn das junge Leute zufällig lesen, passt bißchen auf euch auf. Vorsicht ist die Mutter der Porzelankiste. Irgendwie geht's weiter.

melden

gestern um 16:09
Zitat von FellatixFellatix schrieb:In Polen singen Schulkinder die Nationalhymne regelmäßig
bei uns wird früh vor dem frühstück gesungen!

wer nicht mitsingt geht mit leerem magen aus dem haus.

1x zitiertmelden

gestern um 19:23
Zitat von SiegelschildSiegelschild schrieb:Wegen Polens Geschichte find ich es nur gut und richtig das sie stolz auf ihr Land sind.
Aber eigentlich sollten wir uns schon mal an Beethovens Europa Nationalhymne gewöhnen.
...hört sich aber nicht so besonders gut an. Feuertrunken und so Sachen. Weis nicht.
Was meinst du damit?

Dass die Polen für ihre Freiheit kämpfen musste, während sie, die Freiheit, den Deutschen geschenkt wurde, zwei mal?

Marko Martin, ein in der DDR geborener Schriftsteller, der auch keine Angst hatte, Steinmeier anzugehen, und der sich auch in Osteuropa gut auskennt (davon gibts nicht so viele), hat darüber in "Freiheitsaufgaben" geschrieben, über das Thema.

Hier spricht er darüber, wenn auch zu kurz, aus einem längeren Interview:
Wie konnten wir Russlands Wunsch nach einer Revanche mit dem Westen so lange unterschätzen?

Das lag unter anderem auch daran, dass dem Westen der Sieg von 1989 quasi geschenkt wurde. Sicher, es gab etwa die amerikanische Hochrüstungspolitik unter Ronald Reagan, die zum Zerbröseln der Sowjetunion beigetragen hat. Aber innerhalb des Westens kam es nicht zu einer echten Kraftanstrengung, die dazu beigetragen hätte, den Ostblock implodieren zu lassen. Letzten Endes war es der Mut der Menschen in den autoritären Gesellschaften, aufzustehen und ihre Regime weg zu demonstrieren. Leider haben wir hinterher viel zu oft den falschen Leuten zugehört.

Bitte erklären Sie das.

Die westlichen Gesellschaften sind heute doch auch deshalb von Putin derart überrascht, weil sie vor und nach '89 gegenüber der Sowjetunion beziehungsweise Russland relativ naiv waren. Man hat nicht verstanden, dass die Idee der Schaffung eines neuen Menschen, des Homo sovieticus, seit 1917 über Generationen hinweg tatsächlich von Erfolg geprägt war. Erst der Kommunismus und nun das nihilistische Putin-Regime hatten ausreichend Zeit, Menschen in ihrem Sinne zu konditionieren. Immer wieder wird davon geredet, dass man Russland verstehen und zuhören müsse. Warum also hat man dann nicht auf die russischen Dissidenten gehört? Weshalb nicht auf Gruppen wie Memorial, die inzwischen sogar den Friedensnobelpreis erhalten haben?

Ja, warum?

Weil es bequemer war, die angebliche russische Seele zu bewundern. Von Dostojewski bis Schwanensee, das klang doch gut. Wichtiger wäre es gewesen, den Kritikern zuzuhören, die uns unter immensen persönlichen Risiken zu warnen versuchten, aus dem Inneren dieser Systeme heraus. Und nein, das ist keine abgehobene Feuilleton-Debatte. Das betrifft die Wahrnehmung von Bedrohungen, das betrifft uns alle. Wir müssten nur richtig hinsehen. Aber das wollen manche nicht.

Wer?

Wir haben über eine weitere vernachlässigte Bedrohung, über den Islamismus, noch nicht einmal gesprochen. Darüber hinaus gibt es generell eine merkwürdige Einstellung, wie sie etwa in einem Wahlplakat der Linken zum Ausdruck kommt: Zwei junge Leute schauen genervt in die Kamera, darunter steht: "Wir sind kriegsmüde". Was ist das für eine ungeheure Anmaßung gegenüber den Menschen in der Ukraine? Eine mentale Kapitulation ...
Quelle: https://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/gesellschaft/id_100966550/deutschland-russland-und-die-freiheit-putin-will-uns-maximal-schaden-.html

Wie gesagt, im Buch macht er das länger und noch besser verständlicher.

melden

gestern um 19:34
Zitat von Dr.EdelfroschDr.Edelfrosch schrieb:Ich bin gegen ein Singen von Hymnen. Ich würde ein Summen von diesen bevorzugen.
Die vier hier singen sehr klar, so dass man es auch sehr gut (mit)verstehen kann.

Youtube: Women of the World present the "Inno di Mameli" (the Italian national anthem)
Women of the World present the "Inno di Mameli" (the Italian national anthem)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Kannst du dir das gesummt vorstellen?

melden

gestern um 19:57
Zitat von Alien_pnsAlien_pns schrieb:wer nicht mitsingt geht mit leerem magen aus dem haus.
Ich hoffe, es wird die Nationalhymne geschmettert und das so, dass die Nachbarn auch was davon haben.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Umfragen: Komplettes Deutschlandlied als Hymne?
Umfragen, 35 Beiträge, am 06.09.2009 von Erdwurm
against_nwo am 27.06.2008, Seite: 1 2
35
am 06.09.2009 »
Umfragen: Wie viele Kinder habt ihr?
Umfragen, 13 Beiträge, am 13.07.2025 von nairobi
RayWonders am 01.07.2025
13
am 13.07.2025 »
Umfragen: Zwergenaufstand?
Umfragen, 11 Beiträge, am 01.07.2025 von Alien_pns
RayWonders am 30.06.2025
11
am 01.07.2025 »
Umfragen: Habt Ihr als Kind etwas vom Balkon oder aus dem Fenster geschmissen?
Umfragen, 24 Beiträge, am 06.02.2025 von goldtopas
Sascha81 am 17.07.2023, Seite: 1 2
24
am 06.02.2025 »
Umfragen: Manipulation von Kindern?
Umfragen, 20 Beiträge, am 23.10.2024 von Raspelbeere
RayWonders am 15.10.2024
20
am 23.10.2024 »