Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hymne(n) Singen! Sollten Kinder und Schüler mehr ... ?

82 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Nationalhymne, Schulen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 11:49
Zitat von soomasooma schrieb:Verstehe nicht, warum unsere Hymne bei manchen so eine Abneigung und Abwehr auslöst.
Es gibt Leute, bei denen ist der Individualismus stärker ausgeprägt als in einer Gruppe zu sein.

Singen - als ich das noch tat *) - ist für mich etwas Persönliches. Ich möchte nicht gleichgeschaltet mit anderen für X singen (X=Staat, Land, Verein, Firma, ...).

So wie ich das resprektiere, wenn andere sich bei jeden Quatsch in der Gruppe und auch Mitsingen einer Hymne beteiligen möchten, so hätte ich gerne zumindest Akzeptanz, dass ich das halt nicht möchte.

Wir Menschen ticken alle nicht gleich. Insofern ist Dein "Verstehe nicht" ebenso berechtigt wie irrelevant. Ich verstehe auch so vieles nicht, was andere tun. Ist halt so.

Ich gebe zu, dass ich lieber in D lebe als in sehr vielen anderen Ländern. Aber dafür eine Hymne singen!? Nee, danke.
Wer singen möchte, bitte sehr.
Wer nicht, dann halt nicht.
Kann ja nicht so schwer sein Anderssein zu akzeptieren!?

Wobei, ist ja fast witzig:
Eigentlich sollte ja das Grundgesetz individuelle Freiheit, Selbstbestimmung, Entfaltung der Persöblichkeit usw. schützen. Wenn man das ersnt nimmt, dann kann man auf dieser Basis keinen zwingen, ein Lied zu trällern. Man würde genau die Werte (Recht und Freiheit?) verletzen, die man singen soll.

Grüße
Omega Minus

*)
Nach meinem Schlaganfall hatte ich ingesamt vier TEEs (transösophageale Echokardiografie aka 'Schluckecho'). Dabei habe ich einen kleinen Scahden am Stimmapparat und das Singen tut nicht mehr so wie früher und ich habe es dann sein gelassen. Etwas schade für die 10k€, die ich für klassischen Gesangsunterricht ausgegeben habe.

1x zitiertmelden

um 11:51
Zitat von OmegaMinusOmegaMinus schrieb:Wer singen möchte, bitte sehr.
Wer nicht, dann halt nicht.
So soll es sein.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Umfragen: Komplettes Deutschlandlied als Hymne?
Umfragen, 35 Beiträge, am 06.09.2009 von Erdwurm
against_nwo am 27.06.2008, Seite: 1 2
35
am 06.09.2009 »
Umfragen: Wie viele Kinder habt ihr?
Umfragen, 13 Beiträge, am 13.07.2025 von nairobi
RayWonders am 01.07.2025
13
am 13.07.2025 »
Umfragen: Zwergenaufstand?
Umfragen, 11 Beiträge, am 01.07.2025 von Alien_pns
RayWonders am 30.06.2025
11
am 01.07.2025 »
Umfragen: Habt Ihr als Kind etwas vom Balkon oder aus dem Fenster geschmissen?
Umfragen, 24 Beiträge, am 06.02.2025 von goldtopas
Sascha81 am 17.07.2023, Seite: 1 2
24
am 06.02.2025 »
Umfragen: Manipulation von Kindern?
Umfragen, 20 Beiträge, am 23.10.2024 von Raspelbeere
RayWonders am 15.10.2024
20
am 23.10.2024 »