Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hymne(n) Singen! Sollten Kinder und Schüler mehr ... ?

82 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Nationalhymne, Schulen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 04:30
Zu Mathe, Geschichte und Sport wird man ggf. auch genötigt ...

Verstehe nicht, warum unsere Hymne bei manchen so eine Abneigung und Abwehr auslöst. Gerade der Schulabschluss wäre für mich ein passendes Ereignis im Ablauf der Feierlichkeiten.

2x zitiertmelden

um 05:13
Zitat von soomasooma schrieb:Verstehe nicht, warum unsere Hymne bei manchen so eine Abneigung und Abwehr auslöst. Gerade der Schulabschluss wäre für mich ein passendes Ereignis im Ablauf der Feierlichkeiten.
Das verstehe ich auch nicht. Wo kommt eigentlich die "Nötigung" her? @Raspelbeere
Hat irgendwer gesagt die müssen da alle mitsingen sonst hat das Konsequenzen? Das wäre dann aus meiner Sicht Nötigung. Wenn als Konsequenz das Zeugnis nicht ausgehändigt würde z.B., das wäre Nötigung.

Ich finde Abschlussfeiern auch eine gute Gelegenheit und wer sein Land so sehr hasst, dass der unsere Hymne nicht erträgt kann ja derweile zur Toilette gehn, das werden nicht so viele sein.

Wie ist das eigentlich beim Sport? Machen die Gegner da den Fernseher aus wenn die Hymne gespielt wird? Nee, da sind sie bestimmt total Deutsche, wenn Schland gewinnt haben ja immer "wir" gewonnen :D

1x zitiertmelden

um 05:53
Der bayerische Landesschülersprecher für Fachoberschulen etc hat sich zum Thema geäußert.
Die CSU muss es ja, wie so oft, übertreiben und es soll gleich drei Hymnen geben, die dann anstehen (und School's Out ist immer noch nicht dabei.
wie der Landesschülersprecher für Fachoberschulen und Berufsoberschulen, Pascal Trimbuch, der Süddeutschen Zeitung berichtet

...
Gerade die Zeugnisverleihung zum Schulabschluss gehöre den Schülern, Lehrern, Eltern und Freunden. Das dürfe zu keiner Werbeveranstaltung verkommen. „Wir arbeiten hart für den Abschluss und machen das nicht für Deutschland oder für Bayern, sondern für uns“, betont Trimbuch.
Quelle: https://www.sueddeutsche.de/bayern/hymnen-pflicht-csu-schueler-reaktion-soeder-abschluss-li.3368498

1x zitiertmelden

um 05:55
Wie heißtn in Bayern die "President's own"? :ask:

melden

um 06:33
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Ich überlege mir schon genau warum ich was wie schreibe ;)
Ich verstehe es aber immer noch nicht :ask:

1. Inwiefern ist Singen eine Nötigung?

2. Hast du es bildlich gemeint oder gebraucht? Robert Habeck fühlte sich ja von Wirklichkeiten umzingelt. Welch schönes Bild, juchhauzt da der grüne Studienrat. Und der Malermeister sagt, meine Fresse, der sollte mal auf meinen Terminkalender schauen. Aber zum Singen nötigen? Wo ist da die unzulässige Gewaltanwendung oder Drohung?

3. Schau mal, die KInder in der polnischen Klasse (oben). Sehen die so aus, als ob sie genötigt wurden? Die ganze Klasse singt.

Also ich würde sagen, die singen mit Freude und Spaß an der Sache :)

1x zitiertmelden

um 06:34
Und hier singen die Finnen :)

Youtube: Finland National Anthem - Maamme laulu
Finland National Anthem - Maamme laulu
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

melden

um 07:01
Zitat von abberlineabberline schrieb:die dann anstehen (und School's Out ist immer noch nicht dabei.
Oh Nein! Und " Alle meine Entchen" auch nicht. Unfassbar. Falls deinen Song noch jemand kennt, kann man den vielleicht auf der Abifeier spielen?
Gerade die Zeugnisverleihung zum Schulabschluss gehöre den Schülern, Lehrern, Eltern und Freunden. Das dürfe zu keiner Werbeveranstaltung verkommen. „Wir arbeiten hart für den Abschluss und machen das nicht für Deutschland oder für Bayern, sondern für uns“, betont Trimbuch.
Quelle: https://www.sueddeutsche.de/bayern/hymnen-pflicht-csu-schueler-reaktion-soeder-abschluss-li.3368498

Ja. Hoffentlich verpisst der sich dann auch bald. Werbeveranstaltung für Deutschland :D Was muss mir einem Typen passiert sein, der sein Land so verabscheut? Schülersprecher der Resterampe spricht jetzt für alle Schüler...

Wie kommt man eigentlich auf die absurde Idee Asylbewerber sollten unser Land respektieren wenn es unter den Eingborenen solche Vögel gibt, denen dann auch noch ne Bühne geboten wird?

1x zitiertmelden

um 07:32
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:solche Vögel
lassen auch irgendwie zweifeln, dass da noch sehr viel Realitätsanschluss besteht.
„Wir arbeiten hart für den Abschluss und machen das nicht für Deutschland oder für Bayern, sondern für uns“, betont Trimbuch.
Gerade die Zeugnisverleihung zum Schulabschluss gehöre den Schülern, Lehrern, Eltern und Freunden.

Die Zeugnisverleihung ist eine offizielle Schulveranstaltung, keine selbstorganisierte Abiparty. Die Schulstruktur, die ihnen den Abschluss ermöglicht, ist vom Staat gesponsort. Den Abschluss machen sie, um idealerwrese ein produktives Mitglied der deutschen Gesellschaft zu werden und sie am Laufen zu halten. Und die Nationalhymne ist kein Werbejingle. Honk.

1x zitiertmelden

um 08:42
Zitat von soomasooma schrieb:Die Zeugnisverleihung ist eine offizielle Schulveranstaltung, keine selbstorganisierte Abiparty.
Und wer war als Schüler nicht froh, dass das offizielle Brimborium in der Aula schnell vorbei war und man zurück zum Abschlusszelten etc konnte?
Zitat von soomasooma schrieb:Den Abschluss machen sie, um idealerwrese ein produktives Mitglied der deutschen Gesellschaft zu werden
Eigentlich macht man den für sich selbst

1x zitiertmelden

um 09:15
Zitat von abberlineabberline schrieb:Und wer war als Schüler nicht froh, dass das offizielle Brimborium in der Aula schnell vorbei war und man zurück zum Abschlusszelten etc konnte?
Ich habe jede Abschlussveranstaltung genossen und mich aufs Zeugnis gefreut, die Party mit den anderen Schülern kam danach. Ich denke, mit 17/18 ist man auch reif genug dafür - Ausnahmen bestätigen die Regel.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Eigentlich macht man den für sich selbst
Genau. Wenns nicht läuft, gröhlt man dann nach dem Sozialstaat.

2x zitiertmelden

um 09:30
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:gröhlt man dann nach dem Sozialstaat.
Wie genau grölt man eigentlich nach einem Sozialstaat? Gibt es da eine eigene Sozialstaatshymne, die gegrölt werden muss? Sorry für die Nachfrage, aber "nach dem Sozialstaat grölen" ist ein Ausdruck, den ich noch nie gehört habe und ich kann mir darunter nichts vorstellen.

2x zitiertmelden

um 09:32
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:Wenns nicht läuft, gröhlt man dann nach dem Sozialstaat.
Den Abschluss und die Ausbildung macht man natürlich für sich selbst, danach steht die Welt quasi offen und jeder kann selbst entscheiden, wo und als was er arbeiten möchte. Aber den Abschluss macht niemand für einen Staat. Grenzbewohner zur Schweiz, Luxemburg etc werden zb sehen, dass sie dort einen Job bekommen, wenn es möglich ist. Andere werden versuchen, das bestmögliche für sich an Job rauszuholen und vielleicht macht der Beruf sogar Spaß. Und jeder Beruf ist wichtig.
Nur braucht es dafür keine Deutschland plus Europa plus Bayern(!!) Hymne bei der Zeugnisübergabe. Die Hymnen sind wichtig (zumindest die Nationalhymne, die Bayernhymne ist vermutlich eher regional bekannt), aber in der Schulaula ist es ein wenig überkandidelt. Das ist halt so CSU Geschwätz.

1x zitiertmelden

um 09:36
Zitat von abberlineabberline schrieb:die Bayernhymne ist vermutlich eher regional bekannt)
Die Bayernhymne und andere Regionalhymnen sind natürlich innerhalb des eigenen Gebiets bekannt und wird dort auch gespielt und gesungen, aber nicht anderswo.

Tatsächlich war in meiner Jugend die Bayernhymne relativ wichtig gewesen. Ich glaube, wir haben sie auch in der Schule gelernt. Trotzdem kenne ich nur die erste Textzeile und ich kann sie erkennen, wenn ich sie höre. Aber mehr auch nicht.

melden

um 09:46
@martenot
@abberline

Ich nehme an ihr seid schon etwas älter? So in die Richtung Boomer, kann das sein? Woher wollt ihr dann wissen, wie die Wünsche der Kids sind?
Zitat von martenotmartenot schrieb:Sorry für die Nachfrage, aber "nach dem Sozialstaat grölen" ist ein Ausdruck, den ich noch nie gehört habe und ich kann mir darunter nichts vorstellen.
Das tut mir leid für dich :)

1x zitiertmelden

um 09:49
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:Woher wollt ihr dann wissen, wie die Wünsche der Kids sind?
Woher willst du wissen, ob wir wissen wollen, was die Wünsche der Kids sind? Wir unterhalten uns gerade recht neutral über Vor- und Nachteile und andere Aspekte von Hymnen und Hymnensingen. Ein "Ich behaupte zu wissen, was Kids wollen" kann ich gerade nicht herauslesen.

Ein Tipp: weniger reininterpretieren, nicht immer dem eigenen Kopfkino den Vorrang geben.

Andere Frage: denkst du denn zu wissen, was die Kids wollen? Falls ja: was wollen sie denn, bezogen auf Hymnen? Toll, wenn Du uns hier fundierte Auskunft geben kannst.

1x zitiertmelden

um 09:56
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:Wo kommt eigentlich die "Nötigung" her? @Raspelbeere
Zitat von FellatixFellatix schrieb:Ich verstehe es aber immer noch nicht :ask:

1. Inwiefern ist Singen eine Nötigung?
Inwiefern ist sich dumm stellen für eine Diskussion gewinnbringend?
Was erhofft ihr euch davon?
Zitat von martenotmartenot schrieb:Wie genau grölt man eigentlich nach einem Sozialstaat?
Diese Formulierung ist ein deutlicher Indikator für Rechtsabbieger. ;-)

Meine Güte, 30% AfD schlagen voll durch, was? :D

Sind wir hier in Nordkorea oder was soll der Scheiß?

Die AfD hat es jedenfalls im Programm
(ganz unten in dem verlinkten Beitrag)
AfD (Seite 4849) (Beitrag von emanon)

2x zitiertmelden

um 10:01
Zitat von martenotmartenot schrieb:Wir unterhalten uns gerade recht neutral über Vor- und Nachteile und andere Aspekte von Hymnen und Hymnensingen.
Interessant. Ich lese hier nichts davon, ausser was von " Nötigung" und irgendwelchen Boomer-Songs die gefordert werden :D

ZItiere doch die Nachteile, bitte. Fällt ja jemand tot um, wenn er das Deutschlandlied hört?
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Inwiefern ist sich dumm stellen für eine Diskussion gewinnbringend?
Was erhofft ihr euch davon?
Naja, dann zitiert doch die "Nötigung" einfach. Wer hat Konsequenzen angedroht, sollte ein Schüler nicht mitsingen?
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Diese Formulierung ist ein deutlicher Indikator für Rechtsabbieger. ;-)

Meine Güte, 30% AfD schlagen voll durch, was? :D
Ich würde mich ja untersuchen lassen :D :D Hinter jedem Busch ein AfD- Wähler. Okay, kann noch kommen aber jetzt ist es noch nicht so weit.

1x zitiertmelden

um 10:24
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:Boomer-Songs die gefordert werden :D
Häh? Welche Boomersongs? Was genau sind Boomersongs und welche davon sind als Hymne geeignet? Redest du von irgendwelchen Queen-Songs? Die könnte man als "Boomersongs" sehen, weil sie ungefähr in der passenden Zeit entstanden sind.
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:ZItiere doch die Nachteile, bitte.
Von welchen Nachteilen redest du, die ich zitieren soll?
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:Fällt ja jemand tot um, wenn er das Deutschlandlied hört?
Nicht, dass ich wüsste. Wie kommst du darauf?

1x zitiertmelden

um 10:50
Zitat von martenotmartenot schrieb:Welche Boomersongs
Ich weiss nicht, was ein Boomersong sein soll, ich hab augenzwinkernd geschrieben, dass "School's Out" und bei manchen ein Trauermarsch sicher auch gespielt werden könnten, wenn es Zeugnisse gibt.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Sind wir hier in Nordkorea oder was soll der Scheiß?
Daran hat's mich auch erinnert, Betonung auf Pflicht und vermutlich noch Appell.

1x zitiertmelden

um 10:56
Zitat von abberlineabberline schrieb:Ich weiss nicht, was ein Boomersong sein soll, ich hab augenzwinkernd geschrieben, dass "School's Out" und bei manchen ein Trauermarsch sicher auch gespielt werden könnten, wenn es Zeugnisse gibt.
Achso, auf diesen Vorschlag hatte sich der Vorwurf mit den Boomersongs vielleicht bezogen. Hatte aber nichts davon gelesen, dass solche Songs gefordert worden wären (ich lese aber auch nicht lückenlos mit).

Im übrigen, wenn man sich schon an den Boomern abarbeitet: ist nicht Trump der Paradeboomer schlechthin? Soweit ich mitbekommen habe, scheint er "Boomersongs" als Hymnen zu schätzen, z.B. "YMCA".

melden