Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wollt ihr die DDR zurück ?

80 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, DDR, BRD ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

08.03.2026 um 20:33
Zitat von abberlineabberline schrieb:künstlerischen Untergrund.
Heutzutage ist Berlin diesbezüglich in Ost und West eher Ödland und eher ein langweiliges Hipster Ding ohne viel alternatives Flair.Viel los ist da im Vergleich zu manch anderen Städten ja nicht mehr
Das seh ich genau so, da ist Hamburg in dem Bereich spannender. Berlin ist halt jetzt eine Großstadt wie jede andere in Deutschland. Das besondere Flair fehlt.

1x zitiertmelden

08.03.2026 um 22:39
Ich bin Jahrgang 1991 aber kenne die DDR von erzählungen meiner Eltern. Mein Vater kam vom Dorf und dort konnte man bis zur Wende die tür offen stehen lassen. Nicht Mal die armen Russen im Umfeld haben geklaut. Die haben alles eingetauscht was sie hatten. Z.b eine Pistole für einen Sack äpfel oder eine sehr warme Winterjacke gegen ein Fleisch.
Kriminali5ät gab's hier fast garnicht wenn dann nur schlägerein wegen Suff.

4x zitiertmelden

09.03.2026 um 10:20
Zitat von orletsorlets schrieb:Wann wäre dann der richtige Zeitpunkt dafür?
überhaupt nicht!

die ostzone hat sich erledigt und war mit den 40 jahren eigentlich auch vierzig jahre
zu lange existent.
paar machtgeile kommunisten haben ihr unvermögen dargestellt und damit bewiesen,
wie unfähig ein solches system für Wirtschaft und normales Leben eigentlich ist.

wer trauert dem nach?

:D

1x zitiertmelden

09.03.2026 um 10:20
Zitat von rainloverainlove schrieb:Kriminali5ät gab's hier fast garnicht wenn dann nur schlägerein wegen Suff.
Dafür wurde man bespitzelt, durfte das eigene Land nicht verlassen und konnte für abweichende Meinungsäußerungen in arge Schwierigkeiten geraten.

2x zitiertmelden

09.03.2026 um 11:39
Zitat von martenotmartenot schrieb:Dafür wurde man bespitzelt, durfte das eigene Land nicht verlassen und konnte für abweichende Meinungsäußerungen in arge Schwierigkeiten geraten.
Völlig richtig und das nicht zu schwach. Ich wollte nur sagen, dass nicht alles schlechter war.

melden

09.03.2026 um 11:39
Zitat von FellatixFellatix schrieb:Sich nicht genug geliebt fühlen?
Das Ganze ist schon ein wenig komplexer, aber dass sich in weiten Teilen der ostdeutschen Bevölkerung ein anti-westdeutscher Komplex etabliert hat, der u.a. zu anti-amerikanischen und pro-russischen Einstellungen geführt hat und zur massiven Unterstützung der AfD im Wahlverhalten, ist wohl wahr.

Nach der Wende und im Zuge des Vereinigungsprozesses (Stichwort: Treuhandanstalt) ist da Einiges falsch gelaufen, was man anders hätte regeln und praktizieren können. Das war dann nach der Euphorie des Jahres 1990 für viele eine traumatisierende Erfahrung, die bis heute nachwirkt und noch eine Weile bemerkbar sein wird.

Die nachwachsenden Generationen werden in diesen Komplex hinein sozialisiert, so dass inzwischen auch Leute antiwestdeutsch eingestellt sind, die die DDR und die Nachwendezeit nie erlebt haben.

1x zitiertmelden

09.03.2026 um 11:42
Es fehlt die Option hab in der BRD gelebt aber war nie für die Wiedervereinigung :P

2x zitiertmelden

09.03.2026 um 12:05
Zitat von tarentaren schrieb:Es fehlt die Option hab in der BRD gelebt aber war nie für die Wiedervereinigung :P
Das hat damals auf viele Leute zugetroffen. Auch auf mich. Ich war damals gegen die Wiedervereinigung, weil ich der Ansicht war, dass ruhig zwei deutsche Staaten parallel hätten existieren können. Und heutzutage hätte man von diesem Modell den Vorteil, dass man die AfD auf einen der beiden Staaten beschränken könnte.

Jedenfalls kann mir eigentlich kein Ostdeutscher vorwerfen, dass ich als "Wessi" den Osten hätte vereinnahmen oder übernehmen wollen.

2x zitiertmelden

09.03.2026 um 13:50
Zitat von martenotmartenot schrieb:Jedenfalls kann mir eigentlich kein Ostdeutscher vorwerfen, dass ich als "Wessi" den Osten hätte vereinnahmen oder übernehmen wollen.
Was jedoch nichts daran ändert, dass der Osten vom Westen vereinnahmt und übernommen worden ist ... ;)

1x zitiertmelden

09.03.2026 um 13:54
Zitat von NeustarterNeustarter schrieb:Was jedoch nichts daran ändert, dass der Osten vom Westen vereinnahmt und übernommen worden ist ... ;)
Was man aber nicht jedem einzelnen "Wessi" anlasten kann. Und soweit ich mich erinnere, gab es damals auch von Seiten des Ostens starke Bestrebungen nach Wiedervereinigung. Es war glaube ich nicht eine einseitige "Übernahme" gegen den Willen Ostdeutschlands, soweit ich mich erinnere.

Und wie gesagt: in letzter Zeit sehe ich mich wieder bestärkt in meiner damaligen Meinung, dass zwei deutsche Staaten wahrscheinlich die bessere Lösung gewesen wären, zumal die Ost- und Westdeutschen ihre jeweils bevorzugten politischen Wege gehen könnten.

1x zitiertmelden

09.03.2026 um 14:16
Zitat von martenotmartenot schrieb:Es war glaube ich nicht eine einseitige "Übernahme" gegen den Willen Ostdeutschlands, soweit ich mich erinnere.
Wie gesagt, die Dinge sind ein wenig komplexer im Bedingungsgefüge. Es gab von Seiten der Ostdeutschen reichlich illusionäre Zukunftserwartungen bezüglich der angestrebten Währungsunion und nachfolgend staatlicher Vereinigung, die dann in eine herbe Enttäuschung mündeten, so dass das, was am Ende daraus geworden ist (Deindustrialisierung und Massenarbeitslosigkeit), durchaus gegen den Willen der Ostdeutschen und über deren Köpfe hinweg geschehen ist.

Oskar Lafontaine hatte damals bereits auf mögliche Mehrkosten für die Westdeutschen hingewiesen, die mit Wirtschafts- und Währungsunion verbunden sein könnten, was ihm dann eine herbe Wahlniederlage im Dezember 1990 einbrachte (er war damals Kanzlerkandidat der SPD). Die CDU unter Helmut Kohl fuhr damals einen historischen Wahlsieg ein.

Vier Jahre später sanken im Osten die Wahlbeteiligungen in den Keller und die SED-Nachfolgepartei PDS erlebte einen phönixhaften Aufstieg mit jeweils über 20 bis 30 Prozent in die Landesparlamente. Erinnert sich noch jemand an die Duldung der SPD-geführten Landesregierung von Sachsen-Anhalt unter Reinhard Höppner durch die PDS?

Das war dann schon der Effekt der oben erwähnten traumatisierenden Erfahrung im Zuge von Aktivitäten der Treuhandanstalt unter Birgit Breuel.

1x zitiertmelden

09.03.2026 um 14:20
Zitat von NeustarterNeustarter schrieb:durchaus gegen den Willen der Ostdeutschen
Wie gesagt, auch die Westdeutschen hatten nicht den einen pauschalen Westwillen. Auch die Westdeutschen waren bzw. sind individuelle Personen mit unterschiedlichen Ansichten und Bedürfnissen.

Dass die Umsetzung der Wiedervereinigung zum Teil schlecht gelaufen ist, wird wahrscheinlich niemand bestreiten. Es ist aber wie gesagt nicht pauschal den Westdeutschen anzulasten, da die allermeisten Westbürger da überhaupt nicht involviert waren und auch nicht entscheidungsbefugt waren.

Womöglich kann man sogar sagen, dass die Entscheidung zur Wiedervereinigung auch den Westbürgern aufs Auge gedrückt wurde.

1x zitiertmelden

09.03.2026 um 15:12
Zitat von martenotmartenot schrieb:Womöglich kann man sogar sagen, dass die Entscheidung zur Wiedervereinigung auch den Westbürgern aufs Auge gedrückt wurde.
Ja, definitiv, obwohl ich rückblickend sagen muss, dass damals 1990 doch deutschlandweit eine ziemliche Euphorie vorherrschte. Dass Kohl sein Versprechen der "blühenden Landschaften" nicht würde einlösen können, war damals nur Wenigen bewusst, obwohl es warnende Stimmen bereits im Vorfeld der Währungsunion gegeben hatte. Man erhoffte sich mehrheitlich wohl einen sich selbst tragenden wirtschaftlichen Aufschwung wie beim "Wirtschaftswunder" nach dem Zweiten Weltkrieg in den Westzonen.

melden

09.03.2026 um 15:14
Man hatte natürlich auch keine Erfahrungen mit Ländervereinigungen, weswegen wahrscheinlich niemand wirklich abschätzen konnte, wie das Experiment ausgehen würde.

melden

09.03.2026 um 19:29
Zitat von tarentaren schrieb:Es fehlt die Option hab in der BRD gelebt aber war nie für die Wiedervereinigung
Ja, hätte ich rein machen können, hab gar nicht an die Option gedacht.
Zitat von Alien_pnsAlien_pns schrieb:überhaupt nicht!
Doch diskutieren und eine Umfrage darüber zu machen, spricht nichts dagegen,aber jeder sieht das anders, darum versteh ich und akzeptierte ich deine Ansicht darüber.
Zitat von Alien_pnsAlien_pns schrieb:wer trauert dem nach?
Ach,da gibt's einige...
Zitat von orletsorlets schrieb:Ich habe viele Leute, (ehemalige) Nachbarn, Bekannte und Freunde, die damals in der DDR lebten und die sie gerne wieder haben würden, wenn auch in eine andere Form (Ausreiseverbot will natürlich niemand). Ein paar hätten sogar die Mauer wieder zurück
Selbst zu DDR Zeiten gab es ca. 500.000 Westbürger, die freiwillig in die DDR ausgewandert sind, der Liebe wegen, Leute die in der BRD strafverfolgt wurden oder welche, die den Kommunismus bevorzugten. Die wurden jedoch dort nicht als Helden gefeiert, sondern mussten sich bei der Einreise eine Verhörung gefallen lassen,da die Stasi und den DDR-Behörden denen misstrauisch vor kamen, diese Leute überprüften und oft als potenzielle Spione oder "Spinner" eingestuft wurden.

1x zitiertmelden

10.03.2026 um 18:14
Zitat von rainloverainlove schrieb:Kriminali5ät gab's hier fast garnicht wenn dann nur schlägerein wegen Suff.
So ein naiver Unsinn! Das wurde halt nur kleingehalten.

melden

10.03.2026 um 18:37
Zitat von orletsorlets schrieb:darum versteh ich und akzeptierte ich deine Ansicht darüber.
da bedanke ich mich doch mal!

melden

10.03.2026 um 19:17
@sooma
Hast du in der DDR auf dem Land in einer Gemeinschaft gelebt?

2x zitiertmelden

10.03.2026 um 20:20
Zitat von FellatixFellatix schrieb:Warum schauen die "Ossis" nicht mal nach Polen? Oder anderen Ex-Sowjet ...?
Definitiv ein guter Punkt. Vor allem sollten dann hoffentlich einige mal die Verklärung der Russen ablegen können. Die waren in der DDR nur handzahmer, weil man den Satellitenstaat nicht verlieren wollte. Schliesslich war er ja geteilt worden in 4 Zonen.
Zitat von FellatixFellatix schrieb:Die MeckPomm Wahlen? Die werden lustig ...
Wann sind die? Ich schaue eher besorgt nach Sachsen-Anhalt, weil hier eine AfD-Alleinregierung "blühen" könnte.
Zitat von orletsorlets schrieb:Berlin ist halt jetzt eine Großstadt wie jede andere in Deutschland.
Nee, Berlin ist schon noch anders. An vielen Stellen. Ob das jetzt gut oder schlecht ist, das darf jeder selbst beantworten.
Zitat von NeustarterNeustarter schrieb:Nach der Wende und im Zuge des Vereinigungsprozesses (Stichwort: Treuhandanstalt) ist da Einiges falsch gelaufen, was man anders hätte regeln und praktizieren können.
Da wollten einfach zu viele Ihren Schnitt machen. Das ging dann zu Lasten der ostdeutschen (verbliebenen) Industrie.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Jedenfalls kann mir eigentlich kein Ostdeutscher vorwerfen, dass ich als "Wessi" den Osten hätte vereinnahmen oder übernehmen wollen.
Das haben die vielen Bürger "mit Buschzulage" etwas anders gesehen. Was hier teilweise für Blindgänger aus dem Westen abgeschoben wurden, das ging auf keine Kuhhaut. Aktuell sitzen ja noch einige in den Parlamenten auf AfD-Tickets...

1x zitiertmelden

10.03.2026 um 20:28
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Die waren in der DDR nur handzahmer, weil man den Satellitenstaat nicht verlieren wollte.
Die waren nicht handzahmer, man hatte nur entweder nix mit denen direkt zu tun, oder hatte bei denen nix zu melden.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Nee, Berlin ist schon noch anders
Berlin ist vor allem hässlicher, teurer und langweiliger geworden. Mitte, Prenzlberg, Kreuzberg kann man alles vergessen heutzutage.
Im Osten geht's teilweise noch, aber auch da ist viel zerstört worden, was alternatives oder subkukturelles Flair angeht. Von Veranstaltungen in dem Bereich ganz zu schweigen. Gentrifizierung sei Dank. Aber Ostberlin ist heute diesbezüglich immerhin interessanter als Westberlin heutzutage - Einiges hat sich nach Leipzig, Magdeburg etc verlagert, Berlin selbst ist mau.
Und über Stadteile wie Wedding, Neukölln etc muss man gar nicht erst reden.

melden