Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wollt ihr die DDR zurück ?

28 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, DDR, BRD ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 20:33
Zitat von abberlineabberline schrieb:künstlerischen Untergrund.
Heutzutage ist Berlin diesbezüglich in Ost und West eher Ödland und eher ein langweiliges Hipster Ding ohne viel alternatives Flair.Viel los ist da im Vergleich zu manch anderen Städten ja nicht mehr
Das seh ich genau so, da ist Hamburg in dem Bereich spannender. Berlin ist halt jetzt eine Großstadt wie jede andere in Deutschland. Das besondere Flair fehlt.

melden

gestern um 22:39
Ich bin Jahrgang 1991 aber kenne die DDR von erzählungen meiner Eltern. Mein Vater kam vom Dorf und dort konnte man bis zur Wende die tür offen stehen lassen. Nicht Mal die armen Russen im Umfeld haben geklaut. Die haben alles eingetauscht was sie hatten. Z.b eine Pistole für einen Sack äpfel oder eine sehr warme Winterjacke gegen ein Fleisch.
Kriminali5ät gab's hier fast garnicht wenn dann nur schlägerein wegen Suff.

1x zitiertmelden

um 10:20
Zitat von orletsorlets schrieb:Wann wäre dann der richtige Zeitpunkt dafür?
überhaupt nicht!

die ostzone hat sich erledigt und war mit den 40 jahren eigentlich auch vierzig jahre
zu lange existent.
paar machtgeile kommunisten haben ihr unvermögen dargestellt und damit bewiesen,
wie unfähig ein solches system für Wirtschaft und normales Leben eigentlich ist.

wer trauert dem nach?

:D

melden

um 10:20
Zitat von rainloverainlove schrieb:Kriminali5ät gab's hier fast garnicht wenn dann nur schlägerein wegen Suff.
Dafür wurde man bespitzelt, durfte das eigene Land nicht verlassen und konnte für abweichende Meinungsäußerungen in arge Schwierigkeiten geraten.

1x zitiertmelden

um 11:39
Zitat von martenotmartenot schrieb:Dafür wurde man bespitzelt, durfte das eigene Land nicht verlassen und konnte für abweichende Meinungsäußerungen in arge Schwierigkeiten geraten.
Völlig richtig und das nicht zu schwach. Ich wollte nur sagen, dass nicht alles schlechter war.

melden

um 11:39
Zitat von FellatixFellatix schrieb:Sich nicht genug geliebt fühlen?
Das Ganze ist schon ein wenig komplexer, aber dass sich in weiten Teilen der ostdeutschen Bevölkerung ein anti-westdeutscher Komplex etabliert hat, der u.a. zu anti-amerikanischen und pro-russischen Einstellungen geführt hat und zur massiven Unterstützung der AfD im Wahlverhalten, ist wohl wahr.

Nach der Wende und im Zuge des Vereinigungsprozesses (Stichwort: Treuhandanstalt) ist da Einiges falsch gelaufen, was man anders hätte regeln und praktizieren können. Das war dann nach der Euphorie des Jahres 1990 für viele eine traumatisierende Erfahrung, die bis heute nachwirkt und noch eine Weile bemerkbar sein wird.

Die nachwachsenden Generationen werden in diesen Komplex hinein sozialisiert, so dass inzwischen auch Leute antiwestdeutsch eingestellt sind, die die DDR und die Nachwendezeit nie erlebt haben.

melden

um 11:42
Es fehlt die Option hab in der BRD gelebt aber war nie für die Wiedervereinigung :P

1x zitiertmelden

um 12:05
Zitat von tarentaren schrieb:Es fehlt die Option hab in der BRD gelebt aber war nie für die Wiedervereinigung :P
Das hat damals auf viele Leute zugetroffen. Auch auf mich. Ich war damals gegen die Wiedervereinigung, weil ich der Ansicht war, dass ruhig zwei deutsche Staaten parallel hätten existieren können. Und heutzutage hätte man von diesem Modell den Vorteil, dass man die AfD auf einen der beiden Staaten beschränken könnte.

Jedenfalls kann mir eigentlich kein Ostdeutscher vorwerfen, dass ich als "Wessi" den Osten hätte vereinnahmen oder übernehmen wollen.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Umfragen: Euro als Preis der Wiedervereinigung: Richtig oder falsch?
Umfragen, 8 Beiträge, am 23.06.2012 von DerFremde
GrandOldParty am 22.06.2012
8
am 23.06.2012 »
Umfragen: AFD verbieten - oder den Versuch nicht wagen?
Umfragen, 34 Beiträge, am 07.09.2025 von Atheos
frauZimt am 13.01.2024, Seite: 1 2
34
am 07.09.2025 »
von Atheos
Umfragen: Deutsche Nationalhymne - Welche gefällt euch besser?
Umfragen, 41 Beiträge, am 07.03.2018 von Funzl
Gruselschinken am 03.06.2009, Seite: 1 2 3
41
am 07.03.2018 »
von Funzl
Umfragen: DDR-TV-Dokus: Klischee oder realitätsnah?
Umfragen, 40 Beiträge, am 30.04.2018 von Sascha81
Hyperborea am 22.11.2016, Seite: 1 2
40
am 30.04.2018 »
Umfragen: Ist die Mauer noch in den Köpfen?
Umfragen, 31 Beiträge, am 13.09.2011 von Satirion
Can am 26.12.2010, Seite: 1 2
31
am 13.09.2011 »