Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wollt ihr die DDR zurück ?

80 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, DDR, BRD ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

17.03.2026 um 15:11
Zitat von martenotmartenot schrieb:Und auch als Biodeutscher kann man sich unbeliebt machen
Da hast Du natürlich recht. Für die gibt es dann geeignete Unterbringungsmöglichkeiten, um sie aus dem öffentlichen Erscheinungsbild zu verdrängen. Anregungen aus der jüngeren Geschichte gibt es ja hier zuhauf, so dass man da nicht lange suchen muss, um praktikable Maßnahmen zu finden.

1x zitiertmelden

17.03.2026 um 15:22
Zitat von NeustarterNeustarter schrieb:gibt es ja hier zuhauf
Nicht nur hier. Solche Konzepte haben sich bereits weltweit in allen Autokratien bewährt. Bis irgendwann nur noch "glückliche" Menschen zu sehen sind, die komplett hinter der Sache stehen.

1x zitiertmelden

17.03.2026 um 15:25
Zitat von martenotmartenot schrieb:Bis irgendwann nur noch "glückliche" Menschen zu sehen sind ...
Ja, die moderne Technik macht möglich, was der Stasi damals noch nicht gelungen war. Von China lernen, heißt siegen lernen.

melden

17.03.2026 um 18:53
Alman sein ist voll korrekt :Y:

melden

17.03.2026 um 21:27
Zitat von NeustarterNeustarter schrieb:Tal der Ahnungslosen"
Ja genau :)

melden

20.03.2026 um 20:58
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb am 16.03.2026:
Zitat von rainloverainlove schrieb am 10.03.2026:t du in der DDR auf dem Land in einer Gemeinschaft gelebt?
Das spielt keine Rolle, weil @sooma einfach recht hat:

Dieses ganze "Es gab keine Kriminalität - Ding" ist natürlich nichts weiter als Verklärung der Realität.
In der ZDF-Mediathek:
Mysteriöse Kriminalfälle der DDR
https://www.zdf.de/dokus/mysterioese-kriminalfaelle-der-ddr-100

melden

20.03.2026 um 22:03
Würde mich wirklich interessieren, warum diejenigen, die nicht in der DDR gelebt haben,diese wieder wollen.

melden

21.03.2026 um 05:55
@orlets
Die meisten dürften sich weniger die DDR komplett zurück wünschen, aber finden das Deutschland von heute auch nicht eben als sonderlich prickelnd. Das gilt auch mehr und mehr für Westdeutsche. Und das ist irgendwo auch nachvollziehbar.
War in der Bonner Republik nicht alles viel überschaubarer, sicherer und lebenswerter? Nach der Ostalgie greift nun auch Westalgie um sich.
...
Nie mehr war das Wohlstandsgefälle zwischen der Bundesrepublik und ihren Nachbarn so groß wie damals.
Quelle: https://www.n-tv.de/panorama/Westalgie-schuert-Sehnsucht-nach-verlorenem-Auenland-id30379447.html

1x zitiertmelden

21.03.2026 um 10:58
Zitat von abberlineabberline schrieb:Die meisten dürften sich weniger die DDR komplett zurück wünschen, aber finden das Deutschland von heute auch nicht eben als sonderlich prickelnd
Ja, kann schon sein, aber es gibt immer noch den Konflikt zwischen den Ossis und den Wessis. Viele "Wessis" die keine Ahnung haben, wie es in der DDR war, hätten nichts dagegen, wenn die Mauer nicht gefallen wäre und wünschen sich die DDR zurück.

2x zitiertmelden

21.03.2026 um 11:05
Zitat von orletsorlets schrieb:die keine Ahnung haben, wie es in der DDR war
Das ist das Zauberwort. Ich hatte als Wessi auch nie Probleme, wenn ich mal in der DDR war, ich konnte aber bequem auch wieder raus.

1x zitiertmelden

21.03.2026 um 16:13
Zitat von orletsorlets schrieb:Viele "Wessis" die keine Ahnung haben, wie es in der DDR war, hätten nichts dagegen, wenn die Mauer nicht gefallen wäre und wünschen sich die DDR zurück.
Ja klar, weil dann die Ossis bleiben können, wo sie sind, ohne den Wessis auf die Pelle zu rücken und auf den Sack zu gehen - so wie es vor 1989 gewesen war: hübsch für Sonntagsreden anlässlich des 17. Juni (damals im Westen "Tag der deutschen Einheit"!), aber ansonsten schön weit weg vom eigenen Wohlstands-Saft, in dem man es sich gemütlich eingerichtet hatte. Irgendwie nachvollziehbar ...

melden

21.03.2026 um 18:57
Zitat von abberlineabberline schrieb:Ich hatte als Wessi auch nie Probleme, wenn ich mal in der DDR war,
Ich (bzw mit meiner Familie) auch nie. Man musste immer in Erinnerung haben,dass man, sobald man den Boden der DDR betreten hatte, kontrolliert und überwacht wurde. In der Einreise war bereits bekannt, wo man hingeht, bei wem man übernachtet und wie lange. In jedem Wohnhaus gab es einen speziellen "Hausmeister", der entweder selbst bei der Stasi gewesen war oder ein inoffizieller Mitarbeiter (IM) davon war. Bei diesem mussten wir uns am ersten Tag und am letzten Tag der Übernachtung bei der Verwandtschaft an und abmelden, mit die genaue Aufenthaltsauer und man musste auch am letzten Tag, wie es eingetragen war, wieder ausreisen. Die Stasi hat so jeden überwacht. Wir hatten selbst keine Probleme,als mein Bruder das unmöglichste in der Grenzkontrolle Friedrichstraße geleistet hatte,was im eigentlich in den Knast gebracht hätte, aber das möchte ich nicht öffentlich sagen. Wäre auch eine längere Geschichte zu erzählen. Mein Vater war bereits bei den Grenzsoldaten und der Stasi bekannt,so dass er damals ungestraft davon kam....

1x zitiertmelden

21.03.2026 um 22:04
Ich muss zugeben, dass ich mit die Besuche in der DDR und besonders in Ost Berlin (wie auch in West Berlin), schöne Erinnerungen habe. Es gab noch die Verwandschaft und befreundete Bekannte, die zum Teil schon verstorben sind. Es war eine schöne Zeit. Ich erinnere mich gerne zurück. Aber wir müssen uns bewusst sein, dass wir froh sein können, dass es die DDR nicht mehr gibt. Wie jetzt ein früherer NVA (Nationale Volksarmee der DDR) Stabsoffizier Siegfried Lautsch in seinem Buch bekannt hat, hatte die NVA mitte der 80ziger Jahre neben Defensivoperationen auch eine Offensive nach Niedersachsen und bis in die Niederlande vor. Wie der frühere Bundeswehr-General Hanno von Kielmansegg in einem Interview bekannt gab, hätte die NVA die Bundesrepublik in einer Woche bis zur niederländischen Grenze erobern können. Er kann beurteilen, wie realistisch die NVA-Pläne waren.
Das hätte zum 3. Weltkrieg geführt. Das hatte Siegfried Lautsch in einem Buch bekannt gegeben und war bis dahin gar nicht ofiziell bekannt gewesen.

https://www.welt.de/geschichte/article120175507/Kalter-Krieg-Warum-die-NVA-den-Westen-erobert-haette.html

1x zitiertmelden

21.03.2026 um 23:46
Zitat von orletsorlets schrieb:Wie jetzt ein früherer NVA (Nationale Volksarmee der DDR) Stabsoffizier Siegfried Lautsch in seinem Buch bekannt hat, hatte die NVA mitte der 80ziger Jahre neben Defensivoperationen auch eine Offensive nach Niedersachsen und bis in die Niederlande vor.
Das waren allenfalls Planungen für den Fall, dass aus einem NATO-Manöver die Vorbereitung für einen Militärschlag gegen den Warschauer Vertrag abgeleitet würde, so dass dann als Präventivschlag der Einmarsch mit konventionellen Mitteln im Zuge einer von Moskau ausgelösten und mit nuklearen Waffen unterstützten Intervention unternommen worden wäre. Adäquate Sandkastenspiele gab es auf beiden Seiten.

Im Herbst 1983 wäre das beinahe aus dem Ruder gelaufen, als sich die Sowjetunion durch ein NATO-Manöver kurz vor einem Angriff stehend sah. Möglicherweise wurde in Auswertung dessen die NVA für konventionelle Manöver bei Kriegsausbruch stärker berücksichtigt, um die Verbänder der Westgruppe der Sowjetarmee zu entlasten.

Für sich genommen war die NVA alles andere als eine Offensivarmee. Wer dort mal gedient hat, weiß das auch ... ;)

melden

22.03.2026 um 00:40
Ein guter Artikel darüber, wie der Ost Fußball von windigen Gestalten aus dem Westen ramponiert wurde
Als die Wende kam, ging auch das System des DDR-Fußball unter. Die Vereine waren plötzlich führungslos. Das war die Chance für Glücksritter und windige Unternehmer aus dem Westen. Sie haben dem ostdeutschen Fußball sehr geschadet - bis heute.
Quelle: https://www.n-tv.de/sport/fussball/redelings_nachspielzeit/Als-Gluecksritter-und-windige-Unternehmer-die-DDR-Vereine-zerstoerten-id30492803.html

melden

22.03.2026 um 12:45
Ich
Zitat von orletsorlets schrieb:In jedem Wohnhaus gab es einen speziellen "Hausmeister", der entweder selbst bei der Stasi gewesen war oder ein inoffizieller Mitarbeiter (IM) davon war. Bei diesem mussten wir uns am ersten Tag und am letzten Tag der Übernachtung bei der Verwandtschaft an und abmelden, mit die genaue Aufenthaltsauer und man musste auch am letzten Tag, wie es eingetragen war, wieder ausreisen.
Das war der Mieter, der das "Hausbuch" führte in dem Mietshaus. Und der war nicht immer gleich Stasi.
Jedes gut geführte Hotel macht das noch heute. Finde ich gut. Jeder Ferienanlagenbesitzer, Campingplatzbetreiber tut das. Kurz eingetragen und fertig. Was ist da das Problem?

4x zitiertmelden

22.03.2026 um 14:04
Zitat von HyperboreaHyperborea schrieb:Was ist da das Problem?
Dass das, was Du da aufzählst, alles keine Verwandtschaft ist. Familienbesuche gehören in den privaten Bereich.

1x zitiertmelden

22.03.2026 um 23:31
Zitat von soomasooma schrieb:Dass das, was Du da aufzählst, alles keine Verwandtschaft ist. Familienbesuche gehören in den privaten Bereich.
Genauso ist das.
Zitat von HyperboreaHyperborea schrieb:Und der war nicht immer gleich Stasi.
Die waren nicht immer direkt bei der Stasi angestellt, es gab auch viele inoffizielle Mitarbeiter (IM), für die sie ausspionierten und Meldungen abgegeben haben, schließlich wurden sie benachrichtigt, dass der Besuch aus dem Westen kommt. Man mußte sich auch in der Stadt wo man sich aufhält zum Übernachten bei der Polizeistation anmelden und abmelden (glaub ich).
"Spitzels" gab es überall, selbst bei der eigenen Verwandtschaft musste man aufpassen,was und wie man über das Regime und den Staat äußerte. Bei der Einreise in Friedrichstrasse wurde immer der Reisepass (oder Personalausweis) in deren Durchgangskabinen gescannt (oder durchleuchtet). Man sah wie der Grenzsoldat diesen auf ein Gerät gelegen hat und immer wenn der Scanner (sag ich jetzt Mal) das Geräusch gemacht hat, haben sie zwei, dreimal so getan,als ob sie kurz gehustet hätten,um dieses Geräusch zu überschatten. Mein Bruder sagte einmal zu einem solchen Grenzsoldaten, dass er nicht so künstlich husten bräuchte, er wisse schon,dass sein Pass "durchleuchtet" wird :D
Der hat Nerven.... Da man immer einzeln bei der Ein und Ausreise durch die Grenzkabinen durch musste, hat er manchmal länger gebraucht,bis er bei der Ausreise durch kam, da hatten wir alle, als wir schon durch waren, die Sorgen,was er wieder "angestellt" hatte und warum es so lange bei ihm dauerte.

melden

23.03.2026 um 08:14
Zitat von HyperboreaHyperborea schrieb:Jedes gut geführte Hotel macht das noch heute. Finde ich gut.
Ich übernachte relativ oft in Hotels, aber anscheinend sind es meistens keine "gut geführten", denn tatsächlich kenne ich es eher nicht, dass es da einen Aufpasser gibt, der das Rein- und Rausgehen kontrolliert. In den meisten Hotels gibt es keine Überwachung über das Kommen und Gehen der Gäste.

Auch in Wohnanlagen habe ich sowas noch nicht erlebt. Da gibt es keinen Pförtner oder so, der kontrollieren würde, und ehrlich gesagt bräuchte ich sowas auch nicht.

1x zitiertmelden

23.03.2026 um 08:26
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ich übernachte relativ oft in Hotels, aber anscheinend sind es meistens keine "gut geführten", denn tatsächlich kenne ich es eher nicht, dass es da einen Aufpasser gibt, der das Rein- und Rausgehen kontrolliert. In den meisten Hotels gibt es keine Überwachung über das Kommen und Gehen der Gäste.
Ein leiblicher Aufpasser steht da natürlich nicht. Kontrolle insoweit, dass man unter seinem Namen bucht. Also einen Vertrag zustande kommen lässt. Der Aufenthalt ist also nachvollziehbar.

Zum Teil gibt es auch Kameras, nicht nur im Bereich der Lobby – das sollte einem klar sein.
Zitat von HyperboreaHyperborea schrieb:Jedes gut geführte Hotel macht das noch heute. Finde ich gut. Jeder Ferienanlagenbesitzer, Campingplatzbetreiber tut das. Kurz eingetragen und fertig.
Bin ja doch ab und an mal unterwegs; das kenne ich allerdings einzig aus der Reha, aber da hat das mehr versicherungstechnische Gründe.

Das hat nur alles nichts mit Familienbesuchen zu tun.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Umfragen: Euro als Preis der Wiedervereinigung: Richtig oder falsch?
Umfragen, 8 Beiträge, am 23.06.2012 von DerFremde
GrandOldParty am 22.06.2012
8
am 23.06.2012 »
Umfragen: AFD verbieten - oder den Versuch nicht wagen?
Umfragen, 34 Beiträge, am 07.09.2025 von Atheos
frauZimt am 13.01.2024, Seite: 1 2
34
am 07.09.2025 »
von Atheos
Umfragen: Deutsche Nationalhymne - Welche gefällt euch besser?
Umfragen, 41 Beiträge, am 07.03.2018 von Funzl
Gruselschinken am 03.06.2009, Seite: 1 2 3
41
am 07.03.2018 »
von Funzl
Umfragen: DDR-TV-Dokus: Klischee oder realitätsnah?
Umfragen, 40 Beiträge, am 30.04.2018 von Sascha81
Hyperborea am 22.11.2016, Seite: 1 2
40
am 30.04.2018 »
Umfragen: Ist die Mauer noch in den Köpfen?
Umfragen, 31 Beiträge, am 13.09.2011 von Satirion
Can am 26.12.2010, Seite: 1 2
31
am 13.09.2011 »