Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie ist eure Meinung zum Buckelwal Timmy?

2.922 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Natur, WAL, Buckelwal ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 18:29
Zitat von RomanTischRomanTisch schrieb:Man hat wohl die Grundplatte mit diesem Wunderkleber fixiert und danach 1 Metallstift installiert , um den Tracker zu fixieren. Dies war wohl 1 zu wenig . Man kennts ja , das 1 Schraube selten hält. Also ..Pfusch am Wal.
Aber der Tacker war doch wohl noch dran. Wenn auch zugegeben etwas abenteuerlich fixiert.

1x zitiertmelden

gestern um 18:46
Zitat von Martha-MinervaMartha-Minerva schrieb:ber der Tacker war doch wohl noch dran. Wenn auch zugegeben etwas abenteuerlich fixiert.
Fragt halt nur wie ? Bei nur 1 Fixierung und der Gegenkraft des Wassers beim Abtauchen hing der nur am sprichwörtlichen " seidenen Faden " und lieferte keine verlässliche Daten.

melden

gestern um 18:51
Habe gerade Staiys Meinung zum Wal-Thema gesehen und wollte es euch nicht vorenthalten.
Ich kopiere einfach das Transkript, kann es gerade nicht selbst abtippen, aber ich bereite es etwas auf.

Ab Minute 22:50 startet der Part zum Wal und ab Minute 26:30 kommt dann Staiys Statement.
Youtube: 🗞️ NEWS: MERCEDES BENZ WILL IN DIE RÜSTUNGSINDUSTRIE??!
🗞️ NEWS: MERCEDES BENZ WILL IN DIE RÜSTUNGSINDUSTRIE??!
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Transkript:

Spoiler
Ladies und Gentlemen, so vorsichtig wie die Tagesschau sich hier ausdrückt, möchte ich mich gar nicht ausdrücken und will da ganz klar und differenziert mal eine klare eine klare Aussage machen.
Die Rettungsanktionen, die am Anfang stattgefunden haben, bei denen gebaggert, geschaufelt wurde, sind zu 100% nachvollziehbar.
Nachdem der Wal aber mehrfach wieder gestrandet ist und sich absehbar gezeigt hat, dass die Experten sagen: "Budi eher nicht, lasst ihn in Ruhe." Ist alles danach Tierquälerei gewesen, einfach nur, weil man nicht ertragen kann, dass ein Tier stirbt.

Und ich empfehle folgendes zu tun: Wenn ihr nicht ertragen könnt, dass Tiere sterben, dann kriegt euren Arsch
hoch und bewegt euch zur nächsten Massenvernichtungsfabrik von fucking Tönnies und bewegt euch und ambitioniert
und macht aktivistische Arbeit da, denn da könnt ihr tatsächlich was bewegen.

Die politische Instrumentalisierung von diesem Tier und der dazu übrigens auch Herr Backhaus, der sich wirklich von vorne bis hinten verpissen kann. Till Backhaus, der den Tod, der den absehbaren Tod des Tieres für politische Instrumentalisierung genutzt hat, den kann man da massive Vorwürfe machen.
Der hat am Ende gedacht, na ja, gut, die SPD braucht die Stimmen eh, da kann ich mich ja auch rechtsorientierten Hells Angels
Aktivisten annähren.
Die komplett Vollverstrahlten sind die letzten gewesen.

Hier geht's nicht darum, dass die Leute am Anfang nicht berechtigterweise die Rettung dieses Tier Tiers wollten.

Nachdem aber klar war, dass das wohl nicht so wirklich funktionieren wird und nachdem Expertinnen und Experten eine ziemlich eindeutige zusammenführbare Entscheidung und Aussage getroffen haben, hat man sich dann dann am Ende entschieden, ich kann es nicht ertragen, dem Tier beim Sterben zuzusehen.
soll gefälligst in der Nordsee ertrinken, wo es niemand sehen kann.
Und ich möchte dazu sagen, ich weiß nicht, ob ihr euch mal ein bisschen im Rahmen dieser Debatte äh und diesem Thema mal mit dem Konsequenzen und dem Verhalten von sterbenden Wahlen auseinandergesetzt hat, dass die Stranden, dass die Stranden ist die wohl humanere Variante des Todes, denn ansonsten ertrinken die jämmerlich geschwächt und werden qualvoll ersaufen
Und dieses Tier ist dann genau dieser dieser diesem Lebensabend ausgesetzt worden.
Und so traurig das klingt, so real ist es dann doch.

Am Ende, je mehr ich darüber nachgedacht habe, desto schlüssiger und eigentlich nachvollziehbar fand ich die ganze Aktion. Denn wenn es darum geht, die Probleme zu lösen, dann entscheidet sich Deutschland nun mal dazu abzuschieben.
Und auch mit dem Wahl hat man sich dazu entschieden, Empathie, hin oder her, wir müssen das Tier abschieben.
Das ist zumindest konsequent, nur konsequent. Absolut konsequent.
Good fucking job. Good fucking Job. Kann man machen.
Jetzt ist zumindest die Quittung da. Ja, jetzt ist zumindest die Quittung da.
Jetzt können alle wieder ihr Fischbrötchen in die Hand nehmen und sagen, na ja, haben wir zumindest versucht. Das ist der letzte Artikel, den ich für euch habe. Ich danke euch sehr für die Aufmerksamkeit.

Dem kann ich nur zustimmen.

melden

gestern um 19:00
Zitat von Lotte49Lotte49 schrieb:. Drum wäre es mMn wünschenswert, wenn da in Wissenschaftlerkreisen mal wieder etwas Ruhe und Austausch einkehren würde und man sich nicht gegenseitig als unfähig hinstellen würde (aber vielleicht wird das auch nur von den Medien so transportiert).
In Wissenschaftlerkreisen herrscht Ruhe, denn da war man sich von Anfang an einig, dass der Wal nicht gerettet werden kann.

1x zitiertmelden

gestern um 19:10
RML ist gerade Live auf YT. Seiner Meinung nach ist die Rettung die richtige Entscheidung gewesen. Selbst wenn der Wal sich den Kopf auf der Barge eingehauen, und daran verstorben wäre, wäre das nach seiner Meinung besser als ein vermutlich sterben auf der Sandbank durch verhungern oder verdursten, was sich über Monate gezogen hätte.

So sinngemäß nach bestem Wissen von mir wiedergeben.

melden

gestern um 19:21
Naja, wenn alles besser war, als das, dann hätte es auch die Euthanasie vor Ort getan..

2x zitiertmelden

gestern um 19:32
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Naja, wenn alles besser war, als das, dann hätte es auch die Euthanasie vor Ort getan..
Das wurde doch hier schon mehrfach erklärt. Der Einfachheithalber die KI Zusammenfassung
Übersicht mit KI

Ein Wal kann theoretisch eingeschläfert oder getötet werden, in der Praxis ist es bei großen Walen jedoch extrem schwierig, kaum erlaubt und medizinisch oft unmöglich.

Bei lebenden Strandungen versuchen Experten in der Regel, das Tier zu bergen und zurückzuführen.

Folgende Gründe erschweren oder verhindern eine Euthanasie bei großen Walen:Masse und Anatomie: Wale wiegen oft viele Tonnen. Um sie medikamentös einzuschläfern, wären gigantische Dosen an Betäubungs- und Giftmitteln notwendig, die zudem das Wasser und die Umwelt kontaminieren würden.

Medizinische Zugänge: Es gibt keine zugelassenen Standardverfahren für Meeressäuger dieser Größe. Das Auffinden großer Blutgefäße, um Medikamente in ausreichender Menge sicher zu verabreichen, ist anatomisch hochkomplex und oft lebensgefährlich für das tiermedizinische Personal.

Tierschutz und Ethik: Die Tötung eines so großen Tieres birgt das Risiko, dass es nicht sofort schmerzfrei stirbt. Der Beschuss mit Großkalibern oder der Einsatz von Sprengstoff zur Erlösung gilt als tierschutzrechtlich bedenklich und wird von Veterinären in vielen Fällen ausgeschlossen.

Rechtliche Hürden: Für das Töten wilder Tiere bedarf es strenger behördlicher Genehmigungen (z. B. durch das Veterinäramt oder Landesämter für Naturschutz).
Quelle: KI

1x zitiertmelden

gestern um 19:32
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Naja, wenn alles besser war, als das, dann hätte es auch die Euthanasie vor Ort getan..
Nein , das stand nie im Raum , und das ist auch gut so. Bei so einem großen und schweren Tier ist dies so gut wie ausgeschlossen. Da kann man RML nur zustimmen.

melden

gestern um 19:44
Zitat von antheanthe schrieb:In Wissenschaftlerkreisen herrscht Ruhe, denn da war man sich von Anfang an einig, dass der Wal nicht gerettet werden kann.
Tut es nicht. Die Ferndiagnostiker hacken mit fast schon beängstigender Begeisterung und Ausdauer auf denen rum, die den Wal nicht achselzuckend aufgegeben haben. Und ja, da waren auch Experten dabei. Im Gegensatz zu den meisten, die ihr Wissen in den Medien verbreiten lassen (und dabei die Besonderheiten der Ostsee gerne ausblenden bzw. unter den Tisch fallen lassen), haben die sich den Wal wenigstens mal angeschaut.

Und wir wissen alle nicht, wie es ausgegangen wäre, hätte man den Wal nicht erstmal wochenlang im Schlick rumsiechen lassen, weil man ja meinte, dass er schon fast tot sei (sinngemäß). Und das war er eben ganz eindeutig nicht, sonst hätte er nicht so lange überlebt.

Tatsächlich hätten ihm wohl noch weitere Wochen wenn nicht gar Monate im Schlick feststeckend gedroht bis zum Hungertod. Das wird aber gern ausgeblendet bzw. als "in Ruhe sterben" glorifiziert.

melden

gestern um 19:51
Zitat von InterestedInterested schrieb:Das wurde doch hier schon mehrfach erklärt. Der Einfachheithalber die KI Zusammenfassung
Und auch an @RomanTisch

Das weiss ich und ich bin ja eben dieser Meinung nicht. RML relativiert mit so einer Aussage, was in der Barge passiert ist und das finde ich nicht richtig ..
Und wenn er so argumentiert, dann wäre die Euthanasie besser gewesen..

1x zitiertmelden

gestern um 19:57
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Das weiss ich und ich bin ja eben dieser Meinung nicht. RML relativiert mit so einer Aussage, was in der Barge passiert ist und das finde ich nicht richtig ..
Und wenn er so argumentiert, dann wäre die Euthanasie besser gewesen..
Ich hoffe das leitest du nicht aus meiner kurzen Information ab, sondern hast dir wenigstens die Mühe gemacht, ihm selbst zuzuhören, bevor du sowas unterstellst.

melden

gestern um 20:00
@Motzfussel
Ich habe den Abschnitt gesehen, den du hier auch zu Teilen zitiert hast.
Was unterstell ich ihm denn?

Er hat das mit dem "Kopf schlagen" genauso gesagt, ergo relativiert er die Ereignisse auf der Barge.

1x zitiertmelden

gestern um 20:06
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Ich habe den Abschnitt gesehen, den du hier auch zu Teilen zitiert hast.
Was unterstell ich ihm denn?

Er hat das mit dem "Kopf schlagen" genauso gesagt, ergo relativiert er die Ereignisse auf der Barge.
Okay. Dann empfinden wir das gesagte unterschiedlich. Ich hatte nicht den Eindruck, dass er das relativiert. Er hat das liegen lassen als schlimmste Option fürs Tier gesehen, aber damit nicht abgeschwächt, dass auch andere Optionen mistig sind/ waren. So habe ich seine Aussagen aufgefasst. Aber das kann man natürlich unterschiedlich interpretieren.

2x zitiertmelden

gestern um 20:07
Zitat von MotzfusselMotzfussel schrieb:Aber das kann man natürlich unterschiedlich interpretieren.
Gibt`s dazu einen Link von RML Video ?
Auch wenn ein Wal ein paar Blessuren erlitten hatte , lebensgefährlich war sicherlich keine davon. Auch als er sich eine ca. 30cm blutende Wunde ums Maul zugezogen hatte , sprach Frau Tönnies davon , das dies Hope nicht umbringt.

1x zitiertmelden

gestern um 20:10
Zitat von MotzfusselMotzfussel schrieb:Er hat das liegen lassen als schlimmste Option fürs Tier gesehen
Sehe ich auch weiterhin selbst so, aber ich finde eben, dass man das, was auf der Barge passiert ist (übrigens schon am Abend vor der endgültigen Freilassung per Drohnenaufnahmen zu sehen gewesen) nicht klein reden sollte.
Oder versuchen sollte, das Leid eines Individuums von unterschiedlichen Tötungszenarien abhängig zu machen.

2x zitiertmelden

gestern um 20:11
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:nicht klein reden sollte.
Es wurde und wird ja dermaßen hochstilisiert , als wenn Hope daran verstorben wäre. Also wird das Liegenlassen auf der Sandbank kleingeredet.

1x zitiertmelden

gestern um 20:13
Zitat von RomanTischRomanTisch schrieb:Es wurde und wird ja dermaßen hochstilisiert , als wenn Hope daran verstorben wäre. Also wird das Liegenlassen auf der Sandbank kleingeredet.
Naja, was da auf der Barge passiert ist waren scheinbar aktive Verletzungen gegen seinen Körper. Von Menschenhand und aber eben auch der Barge selbst..
Ich weiss nicht, ob du das Video gesehen hast - wenige Minuten vorher seiner Freilassung und die Töne gehört hast, die das Tier von sich gab.
Auf der Sandbank wirkte er jedenfalls gechillter.....

melden

gestern um 20:17
Zitat von RomanTischRomanTisch schrieb:Gibt`s dazu einen Link von RML Video ?
Auch wenn ein Wal ein paar Blessuren erlitten hatte , lebensgefährlich war sicherlich keine davon. Auch als er sich eine ca. 30cm blutende Wunde ums Maul zugezogen hatte , sprach Frau Tönnies davon , das dies Hope nicht umbringt.
Youtube: Timmy lebt! In uns allen ...
Timmy lebt! In uns allen ...
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

War sicherlich keine davon? Jeder Experte den ich bisher gehört habe, wirklich JEDER, ob pro oder contra Rettung stuft das ziehen als HÖCHST problematisch ein. Von Anstrengung und sich ständig den Schädel stoßen mal abgesehen. Da würde mich schon sehr interessieren, woher diese Einschätzungen kommt.

1x zitiertmelden

gestern um 20:18
Aktuell sind 4 Mitglieder der Initiative direkt beim toten Wal im Wasser und machen Luftaufnahmen und Unterwasserbilder, um das Tier eindeutig zu identifizieren.

Es ist natürlich auch ein letztes Abschiednehmen.

Das wird für sie gerade sehr bedrückend sein, dieses majestätische Tier nun so vor sich liegen zu sehen.

2x zitiertmelden

gestern um 20:21
@Kältezeit
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Oder versuchen sollte, das Leid eines Individuums von unterschiedlichen Tötungszenarien abhängig zu machen.
Das kannst du ja so bewerten.

Aber ich hab den Stream gesehen. Lehmann hat explizit abgelehnt, etwas zu den Ereignissen auf der Barge zu sagen, weil er nicht dabei war.
Seine Aussage war - als Gegensatz zum langsamen, qualvollen Sterben auf der Sandbank, welches laut ihm Monate dauern kann - "selbst wenn er sich den Kopf an der Barge angedergelt hätte beim Reinschwimmen und wäre dabei gestorben wär das besser gewesen."
Das kann man ihm meines Erachtens nicht als Relativierung von etwas auslegen, zu dem er sich gar nicht geäußert hat.

1x zitiertmelden