Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie ist eure Meinung zum Buckelwal Timmy?

3.924 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Natur, WAL, Buckelwal ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 08:27
Zitat von augustineaugustine schrieb:Vielleicht hätte er noch eine Chance gehabt, wenn man mal rumspinnt, man hätte ihn direkt bei der ersten Strandung in eine Barge gebracht und Richtung Nordsee geschleppt.
wenn man das dann genauso dilettantantisch gemacht hätte wie es geschah, hätte man ihn durch den Transport mit hoher Wahrscheinlichkeit verletzt.

Und somit wäre auch zu einem früheren Zeitpunkt die Wahrscheinlichkeit gegeben, dass er wegen möglicher Verletzungen nicht gut genug schwimmen könnte und unter gehen würde - so wie es ja bei Timmy dann auch geschah.

melden

um 08:29
Zitat von augustineaugustine schrieb:Auf die angeblichen Netze im Verdauungssystem wurde sich doch von Anfang an als ein zentrales Argument berufen, um den Wal nicht zu retten.
Und das, obwohl es bei Bartenwalen eher unwahrscheinlich ist, dass sie Netze verschlucken.

Siehe dazu u.a. die Stellungnahme von Stranded No More zum sogenannten Gutachten.
https://strandednomore.org/wp-content/uploads/2026/04/SNM_Oeffentliche_Stellungnahme_Antwort_auf_DMM_ITAW_Gutachten_11042026_DE.pdf (ab Seite 5)

melden

um 09:54
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Vorläufige Erkenntnisse aus der gestrigen Untersuchung vor Ort:
Eine klare Todesursache konnte das Expertenteam bei den Untersuchungen zunächst nicht feststellen, wie unter anderem die dänische Biologin Charlotte Bie Thøstesen, die bei der Obduktion dabei war, vor Reportern erklärt.

Etwa eine Verletzung sei nicht zu erkennen gewesen, was jedoch auch an der Verwesung des seit Wochen toten Tieres liegen könne.

Zwar seien Parasiten festgestellt worden, die seien jedoch nicht für den Tod verantwortlich.

Klar ist nun auch – für viele überraschend –, dass das Tier ein Weibchen ist. Schwanger sei der Wal in den letzten Monaten nicht gewesen, heißt es.

Bei einem Blick ins Maul und in den Magen des Wals seien zudem keine Netze oder andere Gegenstände festgestellt worden, erklärt Veterinärmediziner Tim Jensen von der Universität Kopenhagen.
Quelle:
https://www.stern.de/panorama/weltgeschehen/obduktion-von-wal-endet-mit-ueberraschung---keine-klare-todesursache-37250004.html
So hätte ich es auch geschrieben für einen fuffy , wie ich ja schon mal erwähnte. Na , warum hat man den Wal wohl so lange liegen ?

2x zitiertmelden

um 09:59
Zitat von RomanTischRomanTisch schrieb:Na , warum hat man den Wal wohl so lange liegen ?
na sage es uns doch, warum Dänemark den so lange liegen liess!

melden

um 10:13
Zitat von RomanTischRomanTisch schrieb:Na , warum hat man den Wal wohl so lange liegen ?
Dänemark macht man Vorwürfe, weil es so lange dauert, die Obduktion durchzuführen.

Und Dtl machte man Vorwürfe, weil das Meeresmuseum eine Obduktion plante.

Ohne Planung gibt es Verzögerungen....und Dänemark war jetzt nicht gerade wild darauf, den Wal zu obduzieren.
Zuerst wollten sie ihn ja einfach liegenlassen.

Und auch K WM haette ihn lieber zurueck ins Meer gezogen.

2x zitiertmelden

um 10:29
Zitat von augustineaugustine schrieb:er war dort ja wie man jetzt annimmt, schon sehr viel länger unterwegs, fast 1,5 Jahre und das anscheinend relativ lebendig ;). Ich denke, er ist dort einfach nicht mehr rausgekommen, weil: Jungtier, unerfahren, schwierig zu navigieren in der Ostsee. Dafür hat er sich dann noch recht wacker gehalten trotz ungeeigneten Lebensraums und trotz unvermeidlicher Hautkrankheit in dem süßeren Gewässer.
Das habe ich mittlerweile auch mehrfach gehört. Der Wal soll ja angeblich identisch mit einem anderen Sichtung aus dem letzten Jahr sein. Bisher aber meines Wissen nach nur Gerüchte. Falls es stimmen sollte, würde mich das auf alle Fälle interessieren. Das gibt ja nochmal einen anderen Blick auf die Gesamtsituation für mich.

Kein Netz oder andere Gegenstände wurden im Maul oder Magen gefunden. Ob Nahrung irgendwo im Wal gefunden wurde, wurde bisher nicht benannt. Schade, auch das wäre interessant. Vielleicht kommennoch die Infos dazu
Bei einem Blick ins Maul und in den Magen des Wals seien zudem keine Netze oder andere Gegenstände festgestellt worden, erklärt Veterinärmediziner Tim Jensen von der Universität Kopenhagen.
Quelle: https://www.stern.de/panorama/weltgeschehen/wal-obduktion-endet-mit-ueberraschung--timmy-war-ein-maedchen-37250004.html

melden

um 10:40
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Dänemark war jetzt nicht gerade wild darauf, den Wal zu obduzieren
dann hätten die doch Deutsche ran lassen könnn oder ginge das rechtlich nicht?

Jetzt ist ja sowieso alles zu spät, was will man da jetzt nach der Verwesung noch auskundschaften können?

1x zitiertmelden

um 11:07
Vorhin wurde ein Teil der Obduzenten auf der Fähre während der Rückfahrt nach Grenaa interviewt.

Es wurde das wiederholt, was bereits bekannt war: weibliches Tier, es waren keine Verletzungen aufgrund des Verwesungsgrades feststellbar, keine Netzteile oder Seile im Maul und im Magen gefunden, einen noch zu bestimmenden Parasiten in der Niere gefunden, einzelne Körperteile zur weiteren Untersuchung mitgenommen (u.a. einen kompletten Flipper, einzelne Wirbelknochen, "Schnecke" des Innenohrs).

Auf die Frage, ob das Tier eindeutig als das Tier aus Poel identifiziert werden konnte, kam die Antwort, dass der Fund des Trackers doch wohl genug Identifikation sei. Und man hätte doch wohl die Aufnahmen der Fluke verglichen.

Bin mir aber nicht ganz sicher, ob sie damit sich selbst meinten.

Leider keine Fragen oder Informationen zur Finne.

2x zitiertmelden

um 11:11
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Trackers
Wurde gesagt ob der ausgelesen wurde und die Daten veröffentlicht werden?

1x zitiertmelden

um 11:12
Zitat von OptimistOptimist schrieb:
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Dänemark war jetzt nicht gerade wild darauf, den Wal zu obduzieren
dann hätten die doch Deutsche ran lassen könnn oder ginge das rechtlich nicht?
Ich weiss nicht, was Backhaus Präferenz gewesen wäre.
Ich weiss nur, dass das Meeresmuseum eine unabhängige Obduktion empfohlen hat - und damit wäre Dtl für mich raus.
Durch Duldung der Privatinitiative zur Lebendbergung des Buckelwals, die am 15.04.2026 bekannt gemacht wurde, und der nachfolgenden Manipulationen am Buckelwal ist eine unabhängige, forensische Obduktion des Tieres erforderlich.
Quelle:
https://www.deutsches-meeresmuseum.de/presse/meldungen/post/buckelwal-vor-der-insel-poel-statement-des-deutschen-meeresmuseums-vom-27042026

Hier noch die Quelle zur Aussage der K WM:
Karin Walter-Mommert war Teil der Rettungsinitiative für den Ostsee-Wal. Jetzt will sie den Kadaver ins offene Meer schleppen lassen.
Quelle:
https://www.stern.de/panorama/buckelwal-timmy--unternehmerin-will-wal-kadaver-ins-meer-ziehen-lassen-37410234.html

melden

um 11:17
Zitat von MotzfusselMotzfussel schrieb:
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Trackers
Wurde gesagt ob der ausgelesen wurde und die Daten veröffentlicht werden?
Das ist mein letzter Stand:
Der Sender, der früher am Wal angebracht war, wird bald an das Umweltministerium in Mecklenburg-Vorpommern zur Analyse übergeben. Aus dem Ministerium verlautete: „Der Tracker wird gerade aus Dänemark abgeholt und dann an uns ausgehändigt“. Weiter hieß es: „Anschließend sollen die Daten ausgewertet werden.“ Wie viel Zeit die Auswertung in Anspruch nehmen wird, ist derzeit noch offen.
Quelle:https://www.express.de/panorama/trackerdaten-verraten-so-tief-ist-wal-timmy-wohl-noch-getaucht-2-1291312

melden

um 11:23
Oh, okay. Danke @Justsaying

melden

um 11:28
Gerade die wichtigen Infos
- Verletzung, z.B. auch durch Kollision mit einem Schiff
- Zustand der Lunge -> Ertrunken ja/nein
- Verletzung der Fluke, Flipper durch Ziehen aus der Barge
fehlen leider. War irgendwie absehbar nach so langer "Gammel"-Zeit.

Ob Nahrung im Magen-Darm-Trakt war würde mich auch interessieren. Vielleicht können sie dazu nach Analyse noch was sagen. Und die ominösen Trackerdaten interessieren natürlich auch. Ich hoffe, dass man jetzt zu seinem Wort steht und diese irgendwann veröffentlicht.

2x zitiertmelden

um 11:32
Zitat von ThiraThira schrieb:Ich hoffe, dass man jetzt zu seinem Wort steht und diese irgendwann veröffentlicht.
Ich glaube, aus der Nummer kommt Backhaus nicht heraus.
Sein Ministerium wird sich dazu äußern müssen, ansonsten würden sie sich wirklich unglaubwürdig machen.
Ich denke, es wird in irgendeiner Form eine abschliessende Erklärung geben, die auch etwas zu den Obduktionsergebnissen beinhaltet.
Und sei es nur eine Pressemeldung.

melden

um 11:45
Zitat von ThiraThira schrieb:Und die ominösen Trackerdaten interessieren natürlich auch. Ich hoffe, dass man jetzt zu seinem Wort steht und diese irgendwann veröffentlicht.
Was soll man denn da veröffentlichen?

Ich bezweifle nach wie vor, dass am Wal vor Anholt ein Tracker war.

Diese Fund-Nummer war ganz schlechtes Kino.

Hätte man leicht ausräumen können durch Drehen oder Kippen des Tieres am Strand. Genügend Gerätschaften standen dafür gestern doch zur Verfügung.

3x zitiertmelden

um 11:59
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Ich bezweifle nach wie vor, dass am Wal vor Anholt ein Tracker war.
Aber warum hätte A Herrschaft dies faken sollen?
Sie war ja vor Ort, als der Tracker am Tier gefunden wurde.

Zudem kam Jeff F inzwischen mit Tracker-Daten um die Ecke....

Hinsichtlich des Trackers ist sich die Initiative doch einig, dass ein solcher am Tier angebracht wurde.

melden

um 12:08
Die Sache mit dem Tracker ist schon insgesamt sehr merkwürdig gelaufen und es gab einige Widersprüche. Aber ich glaube nicht, dass man sich bei einem improvisierten Tracker noch zusätzlich so eine Blöße gegeben und gesagt hätte, dass der eigentlich für Robben war und daher noch angepasst werden musste und man auch "vergessen" hat ihn vorher zu testen. Das wäre schon ziemlich dämlich.

1x zitiertmelden

um 12:10
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Hätte man leicht ausräumen können durch Drehen oder Kippen des Tieres am Strand. Genügend Gerätschaften standen dafür gestern doch zur Verfügung.
meinst Du denn, die haben den Tracker bis jetzt dran gelassen?

2x zitiertmelden

um 12:11
Zitat von ThiraThira schrieb:Aber ich glaube nicht, dass man sich bei einem improvisierten Tracker noch zusätzlich so eine Blöße gegeben und gesagt hätte, dass der eigentlich für Robben war und daher noch angepasst werden musste und man auch "vergessen" hat ihn vorher zu testen.
Aber im Nachgang ist das doch alles bekannt geworden - also nach dem Fund der toten Timmy.
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Hätte man leicht ausräumen können durch Drehen oder Kippen des Tieres am Strand. Genügend Gerätschaften standen dafür gestern doch zur Verfügung.
Ich verstehe nicht, worauf Du hinauswillst.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:meinst Du denn, die haben den Tracker bis jetzt dran gelassen?
Den haette dann schon längst ein Touri mitgenommen - als Trophäe....

2x zitiertmelden

um 12:16
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Aber im Nachgang ist das doch alles bekannt geworden - also nach dem Fund der toten Timmy.
Ja eben. Wenn aber der ganze Tracker Fake gewesen wäre, dann hätte man sich doch was schlaueres ausgedacht bzw. man hätte ein passendes Modell benannt, welches man natürlich fachgerecht getestet und angebracht hätte und hätte einfach gesagt, "muss bei der Freilassung kaputt gegangen sein" - fertig.
Die Story um den Tracker ist aber so konfus, dass ich es für die Wahrheit halte und daher auch glaube, dass dieser unpassende Tracker am Tier war.

2x zitiertmelden