Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Timmy und die Beziehung Mensch und Wal

4.299 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Natur, WAL, Buckelwal ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

10.06.2026 um 18:42
Zitat von azazeelazazeel schrieb:Ja, das ist manchmal so. Aber wir differenzieren seit Urzeiten zwischen "vermenschlichten Tieren" und "Nutztieren".
Ja, wenn wir jedes mal vorm Verzehr unser Steak kuscheln müssten, wären wir alle längst vegan, aber is nicht ganz realistisch, deshalb taugt es nichts im Großen Stil das Thema zu emotionalisieren, davon haben wir langfristig nichts. Es müsste sich schon rational etablieren, wir sind emotional als Wesen zu wechselhaft und dauerhaft schlecht angebunden.

Timmy bleibt im Herzen und bei manchen auf dem Nacken oder der Wade, aber daraus werden wir langfristig politisch keinen Umschwung erreichen. Also wenn es denn irgendwie politisch gut begonnen hätte, könnt ich den Enthusiasmus verstehen.

1x zitiertmelden

10.06.2026 um 19:15
Zitat von two-centstwo-cents schrieb:Es ist davon auszugehen, dass die allermeisten Menschen unbewusst zwischen unterschiedlichen Tierarten differenzieren. Das eigene Haustier wird als Individuum geliebt, weil es sozusagen als Familienmitglied wertgeschätzt wird.
Das stimmt, gerade heute musste ich daran denken, als mein Mann mir vorgelesen hat, dass in China ein Hund, der eine Art Influencer war und eine gewisse Berühmtheit hatte, geklaut und in einem Restaurant zubereitet wurde. Für mich persönlich ist es recht abwegig, das Fleisch von Hunden oder Katzen zu essen. In anderen Ländern wird das halt anders gesehen.

melden

10.06.2026 um 20:24
Zitat von IntemporalIntemporal schrieb:Ja, wenn wir jedes mal vorm Verzehr unser Steak kuscheln müssten, wären wir alle längst vegan, aber is nicht ganz realistisch, deshalb taugt es nichts im Großen Stil das Thema zu emotionalisieren, davon haben wir langfristig nichts.
Alles eine Frage der Prägung.

Ich kann auch mit Hühnern und Gänsen auf "du sein" und sie trotzdem essen.

So ist man groß geworden

melden

10.06.2026 um 20:35
@abbacbbc
Bin auch mit Kleinvieh groß geworden, meine Familie hat regelmäßig Hühner und Hasen geschlachtet, mit ihnen geschmust haben wir aber nicht. Mit unseren Hunden, Katzen und Nymphensittichen aber schon. Deren Eier haben wir auch ausgebrütet, die der Hühner gebraten. Hätte man mich gezwungen, mit den Hasen zu bonden, hätte ich sie möglicherweise nicht gegessen. Aber das ist nicht der Punkt.

Timmy interessiert uns jetzt noch. Der nächste gestrandete Wal möglicherweise nicht mehr.

1x zitiertmelden

10.06.2026 um 22:19
Zitat von IntemporalIntemporal schrieb:mit ihnen geschmust
Auf du sein "ungleich" schmusen....

Aber ich sehe da eben auch "in Tieren vor Ort" kein Widerspruch und muss nicht das Extrem der "nicht sichtbaren Massentierhaltung" vs "alle netten Tiere vor Ort" aufbauen.

melden

10.06.2026 um 23:51
Hallo @all

Ich habe eine neue Umfrage über Timmy gemacht, was ihr jetzt, nachdem alles vorbei ist, über die Rettungsaktion denkt. War die gerechtfertigt, hätte man Timmy nicht lieber am Timmendorfer Strand liegen lassen sollen, sollten wir den nächsten gestrandeten Wal auch wieder helfen oder nicht ?
All das kann hier abgestimmt werden. Vielen Dank!

War die ganze Rettungsaktion von Timmy gerechtfertigt?

melden

11.06.2026 um 00:08
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Keiner von uns kann in der heutigen Zeit wohl behaupten, so zu leben, dass kein Wal oder sonstiges Tier zu Schaden kommt.
Das ist auch schlichtweg unmöglich, so zu leben.

melden

11.06.2026 um 00:21
Zitat von azazeelazazeel schrieb:
Zitat von TransistorTransistor schrieb:Schön die Verantwortung an "die Gesellschaft" abgeben.
Nun, wir alle sind Teil der Gesellschaft und tragen alle den gesellschaftlichen Konsens mit. Da gibt es ja Möglichkeiten, das zu ändern und die Leute zu wählen, die diese Dinge ändern wollen und nicht irgendwelche Populisten.
Zitat von TransistorTransistor schrieb:Kann man das nicht einfach akzeptieren?
Das akzeptiere ich nur, würde ich Dich persönlich nennen. Als Teil der Gesellschaft bist Du mit im Boot, da hast Du gar keine Wahl. Als Individuum - sollte ich Dein Verhalten explizit ansprechen - nicht.
@azazeel
Als Gesellschaft im selben Boot zu sitzen bedeutet, dass zwar für alle dieselben Spielregeln gelten – aber die Richtung oder die Routenwahl aus unterschiedlichen Blickwinkeln betrachtet werden kann und sollte. Unterschiedliche Perspektiven sind sogar notwendig, damit eine Gesellschaft funktionieren und sich weiterentwickeln kann. Nicht alle müssen gleich denken, solange alle Beteiligten ihren Beitrag zum Gemeinwohl leisten.

Wenn mich persönlich das Schicksal dieses Buckelwals berührt hat und dadurch meine Aufmerksamkeit u. a. auf den desolaten Zustand der Weltmeere und deren Verschmutzung, Lärmbelastung, Überfischung usw gelenkt wurde, wäre doch mein künftiges Alltagsverhalten - und sei's nur das Reduzieren von Plastikmüll - schon ein kleiner Schritt zum Besseren. Und ich bin ganz sicher keine Ausnahme, die so denkt. Ich baue noch auf selbstreflektierende Menschen, außerhalb der viralen "Social-Media-Unterhaltungsgesellschaft".

1x zitiertmelden

11.06.2026 um 08:26
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Wenn du jetzt wieder von oben anfängst zu lesen, fällt dir deine Dauerschleife eventuell auf.
Genau, es ist eine Dauerschleife. Ich sage "X" und ihr beide hängt irgendwo bei "Y".
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Argumente, dass Menschen durch solche Ereignisse in der Lage sind
Du hast Behauptungen aufgestellt, keine Argumente gebracht.
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Diese negative Denkweise ist doch leider wenig zielführend.
Es ist keine negative Denkweise. Im Gegenteil, sie soll zu etwas Rationalität anregen. Wir betreiben viel Aufwand für ein Steinchen und stehen neben einem Gebirge.
Zitat von two-centstwo-cents schrieb:Ich bin überzeugt, fast jeder Mensch weist Tieren unterschiedliche Wertigkeiten zu und das ist auch gut so und okay!
Keiner bezweifelt das. Aber wir müssen dann eben auch über den Elefanten im Raum sprechen.

melden

11.06.2026 um 08:40
@azazeel
Du möchtest gerne die große globale Revolution. Das ist aber genau irrational. Und erzeugt ein Gefühl der Ohnmacht.

Gerade im Kontext Ernährung aber ist das nicht so. Denn hier kannst du jeden Tag Einfluss durch deine Kaufentscheidung nehmen. Gebe ich der Türindustrie mein Geld ? Ja)Nein. Ganz einfach. Du hast dich für ja entschieden. Ist doch okay. Ich halt nicht. Deswegen spar dir dein Studiengang wir. Nochmal Vorschlag zur Güte, auf den du gar nicht eingegangen bist, schreib doch " große Teile der Gesellschaft".

1x zitiertmelden

11.06.2026 um 08:42
Zitat von two-centstwo-cents schrieb:Wenn mich persönlich das Schicksal dieses Buckelwals berührt hat und dadurch meine Aufmerksamkeit u. a. auf den desolaten Zustand der Weltmeere und deren Verschmutzung, Lärmbelastung, Überfischung usw gelenkt wurde, wäre doch mein künftiges Alltagsverhalten - und sei's nur das Reduzieren von Plastikmüll - schon ein kleiner Schritt zum Besseren.
Wenn das die Folge ist, absolut.

Aber ich bezweifle das aus den genannten Gründen. Nicht bei Dir und nicht bei einzelnen anderen - aber gesellschaftlich gesehen. Ich hallte es für den Teil einer Verdrängung der großen Probleme, weil man seine Tierliebe schon ausreichend auf einzelne Individuen ausgelebt hat. Was davon überwiegt, kann ich nicht sagen. Aber es sollte eben thematisiert werden.

melden

11.06.2026 um 08:43
Think global, act local. Uralt der Spruch

melden

11.06.2026 um 08:52
Zitat von TransistorTransistor schrieb:Du möchtest gerne die große globale Revolution.
Nein.
Warum legst Du mir immer irgendwelche Unsinn in den Mund? Deine Ausgangshypothese ist schon falsch und damit auch Deine Schlussfolgerung.

Jeder Mensch als Individuum ist für sein Handeln verantwortlich und trägt zu einer besseren Gesellschaft bei oder nicht.
Zitat von TransistorTransistor schrieb:Nochmal Vorschlag zur Güte
Ich sehe hier keine Notwendigkeit zur Güte. Du forderst etwas, das ich anders sehe. Meine Vermutung ist, dass Du grundlegend missverstehst, was ich schreibe. Das ist verständlich, rein textbasierte Kommunikation ist schwierig, vor allem, wenn eine Annahme vorherrscht, was der andere ausdrücken möchte. Dann wird das Textverständnis alleine davon gefärbt. Man liest, was man lesen möchte.

Mein Anliegen ist simpel: Klar kann man sich um einzelne Tiere überproportional sorgen. Das ist menschlich und auch völlig in Ordnung. Aber man muss aufpassen, dass das nicht als generelle "Tierliebe" erschöpft. Dass man damit genug getan hat. Man muss im Auge behalten, dass wir real größere Probleme haben, als einen einzigen Wal. Dass es OK sein mag, viele Millionen in die Rettung eines einzelnen Tieres zu investieren - aber dass es eigentlich besser wäre, dieses Geld in die Rettung sehr viel mehr Tiere zu investieren. Ein vergleichbarer Hype zur Verbesserung der Lebensbedingungen tausender Schweine in der Massentierhaltung hätte mir besser gefallen. Mehr als das habe ich nirgends ausgedrückt.

2x zitiertmelden

11.06.2026 um 08:56
Zitat von azazeelazazeel schrieb:Warum legst Du mir immer irgendwelche Unsinn in den Mund? Deine Ausgangshypothese ist schon falsch und damit auch Deine Schlussfolgerung.
Ein gesellschaftliches Problem. Nur Deutschland oder auch Amerika, Russland, China?
Du kannst dich da als Deutschland nicht einfach so rausnehmen

1x zitiertmelden

11.06.2026 um 09:20
Zitat von azazeelazazeel schrieb:aber dass es eigentlich besser wäre, dieses Geld in die Rettung sehr viel mehr Tiere zu investieren.
Da liegt für mich schon der Denkfehler. "Dieses Geld" war privates Geld. Sehr wahrscheinlich wäre das ohne Hope nicht in die Rettung mehrerer Tiere geflossen, sondern in das "Privatvergnügen" der Spender. Man kann natürlich drüber diskutieren, wo deren Geld besser angelegt gewesen wäre, muss sich dann aber auch fragen, ob man diese Diskussion über seine eigenen Ausgaben auch gerne hätte.

Dann halte ich es für zu kurz gedacht, das auf "das eine Tier" runterzubrechen. "Wal" war wochenlang in den Medien. Ob sich dadurch alles ändert? Natürlich nicht. Aber es schafft doch etwas mehr Bewusstsein, der ein oder andere hat vielleicht doch mal gespendet, seine Ernährung überdacht usw. Dann gibt es für Wissenschaftler sicher einige Erkenntnisse, die man mitnehmen kann, und die anderen Walen zu gute kommen.
Und ja, auch die Frage nach menschlicher Verantwortung, Mitgefühl und dem Umgang mit solchen Situationen halte ich für einen Gewinn. Ergebnisoffen....aber sich zumindest mal damit zu beschäftigen, schadet sicher nicht.

Und ich glaube...nein, ich weiß, dass die Mehrheit bestenfalls an persönlichen Stellschrauben gedreht hat und zur Tagesordnung übergeht und das ist auch völlig okay und für viele auch gar nicht anders machbar. Aber dass es eben auch die Menschen gibt, die Erfahrungen, Ideen oder auch schlichtweg ihre Zeit und Arbeitskraft versuchen zu bündeln und gemeinsam Dinge anzugehen. Sei es die Problematik der Geisternetze, Forderungen gegen Stellnetze oder "sichere Zonen" oder Konzepte um Meeressäugern - auch großen- in solchen Fällen besser zu helfen/ ihnen lange Quallen zu ersparen.
Also nein, es ist nicht "nur" das eine Tier.

2x zitiertmelden

11.06.2026 um 10:11
Zitat von TransistorTransistor schrieb:Du kannst dich da als Deutschland nicht einfach so rausnehmen
Warum kann ein Land das nicht anders machen? Das gilt genau so für die Energiewende, auf andere zu verweisen hilft da wenig.

1x zitiertmelden

11.06.2026 um 11:04
Zitat von azazeelazazeel schrieb:Warum kann ein Land das nicht anders machen? Das gilt genau so für die Energiewende, auf andere zu verweisen hilft da wenig.
Also das ist trollerei. Bye.
Oder du merkst es halt echt nicht. Dann ist es nur traurig

1x zitiertmelden

11.06.2026 um 11:04
Zitat von MotzfusselMotzfussel schrieb:Sehr wahrscheinlich wäre das ohne Hope nicht in die Rettung mehrerer Tiere geflossen, sondern in das "Privatvergnügen" der Spender.
Genau. Darauf Aufmerksamkeit zu lenken, ist aber wichtig. Um nichts anderes geht es. Die Diskussion von "ich engagiere mich massiv, um ein einziges Tier zu retten" zu einem "Ich mache mir klar, was ich eigentlich tun sollte". Diese Diskussion sollte man eben führen. Die Leute können ihre Wale und Haustiere vermenschlichen, gar kein Problem. Aber es sollte doch diskutiert werden.
Zitat von MotzfusselMotzfussel schrieb:Aber es schafft doch etwas mehr Bewusstsein
Passiert das? Gegen diese These spricht, dass Menschen schon immer extrem differenziert haben. Z.B. zwischen ihren geliebten Haustieren und der Massentierhaltung. Ich denke nicht, dass dieses Ereignis nennenswert Bewusstsein für mehr Tierwohl schafft. Ich kann mir sogar vorstellen, dass es schadet. Weil es (bei manchen) als Deckmäntelchen für Tierliebe dient. Schwer zu sagen, was stimmt.

melden

11.06.2026 um 11:06
Zitat von TransistorTransistor schrieb:Also das ist trollerei. Bye.
Oder ein missverständlicher Ursprungsbeitrag von Dir. Ich habe ihn noch mal gelesen und das kann man so oder so verstehen. "Rausnehmen" im positiven oder negativen Sinn.

melden

11.06.2026 um 11:10
Zitat von MotzfusselMotzfussel schrieb:Dieses Geld" war privates Geld. Sehr wahrscheinlich wäre das ohne Hope nicht in die Rettung mehrerer Tiere geflossen, sondern in das "Privatvergnügen" der Spender.
Richtig. Jeder kann mit seinem Geld machen, was er will. Es in die Luft werfen, damit eine Zigarette anzünden etc.
Nach Angaben der Unternehmerin Karin Walter-Mommert, die gemeinsam mit MediaMarkt-Mitgründer Walter Gunz die Mission finanziert hat, belaufen sich die Kosten bislang auf rund 1,5 Millionen Euro – ohne die Ausgaben für eingesetzte Schiffe. Die Rettungsaktion erstreckte sich über etwa drei Wochen, in denen sich eine private Initiative intensiv um das Tier kümmerte.
Quelle:
Wal Timmy: So viel kostete die Rettung – Millionäre nennen Summe - Business Insider https://www.businessinsider.de/panorama/wal-timmy-so-viel-kostete-die-rettung-millionaere-nennen-summe/#:~:text=Die%20Rettung%20des%20Buckelwals%20%E2%80%9ETimmy,doch%20Experten%20bef%C3%BCrchten%20seinen%20Tod.
Der Artikel ist bereits 4 Wochen alt, wahrscheinlich kamen danach weitere Kosten hinzu.

melden