Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Senf. Es geht um Senf!

78 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Senf, Bautzner, Löwesenf ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Senf. Es geht um Senf!

14.04.2026 um 19:51
Hier sind definitiv zu viele Ossis unterwegs.....

1x zitiertmelden

Senf. Es geht um Senf!

14.04.2026 um 20:00
Zitat von hammelbeinhammelbein schrieb:Bautzner Senf hat den Bumms in der Tasche!
Zitat von Alien_pnsAlien_pns schrieb:wenn schon - dann Sembf - aber aus Bautzen!

sonst geht üüberhaupt nüscht!
Zitat von schwarzbockschwarzbock schrieb:natürlich Bautz'ner und nüscht anderes!
Mein Reden!
Zitat von RattensohnRattensohn schrieb:Hier sind definitiv zu viele Ossis unterwegs.....
Gaaa nüscht!

melden

Senf. Es geht um Senf!

14.04.2026 um 20:19
Der hier wird völlig unterschätzt

Screenshot 20260414 201845 ChromeUnd der auch

Screenshot 20260414 201705 eBay

1x zitiertmelden

Senf. Es geht um Senf!

14.04.2026 um 20:33
Von den Industriellen find ich den Bautzener schon gut, mein Liebling ist der Kremser, aber auch die Anderen davon-wos passt.
Ansonsten Senf von kleinen Handwerksbetrieben wie der hier schon genannte im Steintopf.
Da ist wirklich ein Unterschied zu der Massenware, die meisst nur aus Essig und scharf besteht.
Aber auch selbermachen lohnt sich und ist nicht schwer!

:mlp:

P.s.: Auf den Born kann ich gar nicht.

melden

Senf. Es geht um Senf!

14.04.2026 um 20:37
Selbstverständlich Düsseldorfer Löwensenf! Alles andere ist Blasphemie.

melden

Senf. Es geht um Senf!

14.04.2026 um 20:54
Zitat von AuweiaAuweia schrieb:Feuriger
Richtig 👍🏾

melden

Senf. Es geht um Senf!

14.04.2026 um 21:26
Senf? Wenn schon Thomy

melden

Senf. Es geht um Senf!

14.04.2026 um 22:54
Nur Baut'zner ist lecker.

melden

Senf. Es geht um Senf!

15.04.2026 um 05:00
Hatte früher in Freiburg auf dem Münsterplatz an den Wurstbuden am Markt öfters mal Bratwurst gegessen, manchmal auch zwei direkt hintereinander. Der Senf, den es da gab, hat mir immer sehr gut geschmeckt. Hat vielleicht auch an den Würsten gelegen, die waren eigentlich auch immer sehr gut.

Ansonsten eigentlich eher der Düsseldorfer Löwensenf.

Bratwürste habe ich allerdings seitdem keine mehr gegessen, auch keinen Senf, es gibt halt erstens, immer weniger von diesen Imbisswagen und zweitens möchte ich noch nicht mal wissen, was die heute kosten, hier im Rheinland wahrscheinlich das Doppelte wie damals, vor 10 Jahren, eher noch mehr, ist mir zu teuer.

melden

Senf. Es geht um Senf!

15.04.2026 um 05:32
Zitat von schwarzbockschwarzbock schrieb:natürlich Bautz'ner und nüscht anderes!
☝️so nämlich!

melden

Senf. Es geht um Senf!

15.04.2026 um 07:05
Scharfer Senf,: Löwensenf - sonst nix - wobei man abwarten muss, wie der bleibt, wenn er nicht mehr aus Düsseldorf kommt.
Milder Senf: Bautzner - sonst nix - schöne Meerrettich Note
Süsser Senf: Händlmair

Kleine, lokale Senfhersteller hier mal aussen vor, sondern auf die üblichen Verdächtigen bezogen

1x zitiertmelden

Senf. Es geht um Senf!

15.04.2026 um 07:08
Löwensenf!

Bautzn'er ist voll scheiße :melden:

2x zitiertmelden

Senf. Es geht um Senf!

15.04.2026 um 08:24
Wir wechseln zu Hause zwischen Thomy, Bautzner und Löwensenf durch.

Bei uns im Verein nutzen wir die kleinen Tütchen von Develey.

Den besten Senf habe ich im Urlaub in Österreich gegessen - Wiener Würstl Senf - da habe ich im Supermarkt auch gleich 5 Tuben mitgenommen.

Süßer Senf dagegen geht gar nicht. Esse selbst meine Weißwurst mit mittelscharfem Senf :D

5x zitiertmelden

Senf. Es geht um Senf!

15.04.2026 um 08:44
Zitat von ayashiayashi schrieb:Der hier wird völlig unterschätzt
Den Händlmaier-Senf wollte ich auch gerade erwähnen. Der wird von uns hauptsächlich genutzt (wenn es Weißwürste gibt).

Wenn es scharfer oder mittelscharfer Senf sein soll, habe ich mehrere Favoriten, unter anderem den Bautzner Senf, aber auch Dijon-Senf. Letzterer ist wirklich recht scharf.

melden

Senf. Es geht um Senf!

15.04.2026 um 08:45
Zitat von Obse89Obse89 schrieb:Süßer Senf dagegen geht gar nicht. Esse selbst meine Weißwurst mit mittelscharfem Senf
😱

melden

Senf. Es geht um Senf!

15.04.2026 um 08:47
Zitat von Obse89Obse89 schrieb:Esse selbst meine Weißwurst mit mittelscharfem Senf :D
Das passt für mich gar nicht zusammen. Das Beste am Weißwurstessen ist der süße Senf. Der wird immer gern und reichlich verwendet.

1x zitiertmelden

Senf. Es geht um Senf!

15.04.2026 um 08:59
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Bautzn'er ist voll scheiße
das merk' ich mir!
Zitat von abberlineabberline schrieb:Kleine, lokale Senfhersteller hier mal aussen vor,
richtig!

leider sind die Firmennamen vergessen - aber da hab' ich auch schon, vor allem im südlichen
raum und unterhalb der Alpen, die köstlichsten sorten erlebt.
leider gibt's das immer nur in der jeweiligen Region.

1x zitiertmelden

Senf. Es geht um Senf!

15.04.2026 um 09:45
Zitat von Alien_pnsAlien_pns schrieb:leider gibt's das immer nur in der jeweiligen Region.
Myrrhe Senf aus Korsika, Kren Senf aus Österreich etc - super, aber halt wirklich regional.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Das Beste am Weißwurstessen ist der süße Senf. Der wird immer gern und reichlich verwendet.
Weisswurst muss mit süssem Senf, sonst ist doof.
Der geht auch bei Leberkäse - letzterer ansonsten gern mit Meerrettich - womit wir wieder beim Krensenf wären - oder bei Bautzner

1x zitiertmelden

Senf. Es geht um Senf!

15.04.2026 um 09:49
Zitat von abberlineabberline schrieb:Weisswurst muss mit süssem Senf, sonst ist doof.
Ich persönlich finde sogar, dass der süße Senf die Weißwürste erst lecker macht. Einmal hatten wir keinen süßen Senf mehr im Haus und haben uns mit mittelscharfem Senf beholfen, aber das hat uns nicht geschmeckt.

Bei Leberkäse (den ich allerdings sowieso nicht besonders gern mag) ist es nicht so wichtig, welchen Senf man nimmt. Aber mit süßem Senf schmeckt er mir tatsächlich besser.

1x zitiertmelden

Senf. Es geht um Senf!

15.04.2026 um 10:50
Zitat von Obse89Obse89 schrieb:Esse selbst meine Weißwurst mit mittelscharfem Senf
Hängt ihn höher

Gut, Develey und Händlmaier wurden schon genannt, nichts zu tun hier. Süßer Senf ist btw auch eine unterschätzte Zutat für Salatsoßen, absoluter Hammer

1x zitiertmelden