Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Senf. Es geht um Senf!

88 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Senf, Bautzner, Löwesenf ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Senf. Es geht um Senf!

30.06.2026 um 12:15
Zitat von PNSHRPNSHR schrieb:Für Leberkäse (Süddeutsche Weißwurst finde ich ekelhaft!) kaufe ich so einmal im Jahr einen süßen Senf von Händlmaier.
Mir geht es komischerweise eher andersrum: Leberkäse kann ich nur in kleinen Mengen essen, und mir wird schnell schlecht davon. Weißwurst geht besser, und mit süßem Senf schmeckt sie schon ganz gut.

1x zitiertmelden

Senf. Es geht um Senf!

30.06.2026 um 14:53
Zitat von martenotmartenot schrieb:Leberkäse kann ich nur in kleinen Mengen essen, und mir wird schnell schlecht davon.
Oh da kann ich richtig reinhauen. Da gehen auch mal zwei Leberkäsbrötchen. Und die Scheiben müssen dick sein. Am besten das Endstück. Wobei man hier in der Gegend aufpassen muss - gibt Leberkäse mit und ohne Leber drin. Beides geil, aber zb süssen Senf niemals auf ein LeberLeberkäs.
Auf Leberkäs gehört Meerrettich. Seit ich das in Augsburg probiert hab und die zelebrieren das richtig. Frisch gehobelt und so...
Zitat von PNSHRPNSHR schrieb:Bei Senf (und ich esse viel Senf) und Tomaten-Ketchup, werde ich als Wessi, zum Ossi.
Mittelscharfer, auf jeden Fall Bautz'ner o
Absolut. Zustimmung als Wessi. Der Bautzner
hat nämlich auch diese Meerrettich Note
Da kommt (außer der scharfe Löwensenf) kein Wessi Senf auch nur ansatzweise ran.
Kleine, lokale Senfmühlen mal aussen vor. Ich mein die grossen Hersteller.
Ist wie bei Cola. An Vita kommt nix ran. Coca Cola mag ich aber sowieso nicht besonders. Vermutlich auch nicht mit Senf.
Zitat von PNSHRPNSHR schrieb:du warst früher eine Memme
Vermutlich. Dann bin ich ja heute n richtig harter Kerl☝️

2x zitiertmelden

Senf. Es geht um Senf!

30.06.2026 um 14:54
1000035739

melden

Senf. Es geht um Senf!

30.06.2026 um 14:56
Zitat von abberlineabberline schrieb:Oh da kann ich richtig reinhauen. Da gehen auch mal zwei Leberkäsbrötchen. Und die Scheiben müssen dick sein.
Früher fand ich Leberkäse total eklig. Als Kind/Jugendlicher sollte ich häufiger welchen essen und ich musste immer würgen.

Inzwischen kann ich ihn in kleineren Mengen essen, aber höchstens eine dünne Scheibe. (ich habe aber auch schon lang keinen mehr gegessen. Es ergibt sich nicht, und freiwillig würde ich mir keinen kaufen oder zubereiten).

Senf esse ich am liebsten zu herzhaften Würsten, gern mag ich auch österreichische Würste, wie z.B. Burenwürste, Käsekrainer und Bosna. Weiß aber ehrlich gesagt nicht, welche Senfsorten man in Österreich verwendet (welche Marken das sind).

1x zitiertmelden

Senf. Es geht um Senf!

30.06.2026 um 15:01
Zitat von martenotmartenot schrieb:Burenwürste, Käsekrainer und Bosna. Weiß aber ehrlich gesagt nicht, welche Senfsorten man in Österreich verwendet (welche Marken das sind).
Da kenn ich nur die Käsekrainer. Die anderen gibt's hier bei uns nicht, zumindest nicht bewusst. Was ist das?
Wien - Würstlstand : A Eitrige mit an G'schissenen und an 16er Blech. (Käsekrainer mit süssem Senf und nem Ottakringer Bier)
Aus Österreich kenn ich den Kren-Senf. Auch mit Meerrettich Note, ähnlich wie Bautzner

melden

Senf. Es geht um Senf!

30.06.2026 um 15:06
Burenwürste sind "Heißwürste", die im Gegensatz zu Wienern/Frankfurtern dicker, gröber und stärker gewürzt sind.

Bosnas sind eine Art Hotdog, aber mit einer würzigen Bratwurst, und stark gewürzt mit würzigen bis scharfen Saucen und Zwiebeln. Habe ich als Kind / Jugendlicher leidenschaftlich gern gegessen.

melden

Senf. Es geht um Senf!

01.07.2026 um 08:55
Zitat von abberlineabberline schrieb:Wobei man hier in der Gegend aufpassen muss - gibt Leberkäse mit und ohne Leber drin.
Dann ist das ein normaler Fleischkäse und kein Leberkäse ;)

melden

Senf. Es geht um Senf!

01.07.2026 um 14:12
@Obse89
Außer in Bayern 😉
Die Bezeichnung als Käse leitet sich lediglich von der Form der Laibe ab.[2] In Deutschland muss Leberkäse aus Verbraucherschutzgründen Leber enthalten, es sei denn der Name „Fleischkäse“ oder „Bayerischer Leberkäse“ wird verwendet.
Quelle: Wikipedia: Fleischkäse

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Umfragen: Ketchup oder Senf?
Umfragen, 91 Beiträge, am 11.06.2022 von Doors
alicemcgee am 08.07.2013, Seite: 1 2 3 4 5
91
am 11.06.2022 »
von Doors
Umfragen: In was tunkt ihr eure Bratwurst?
Umfragen, 57 Beiträge, am 07.10.2019 von Langolier
Befen am 30.04.2012, Seite: 1 2 3
57
am 07.10.2019 »
Umfragen: Mögt ihr Eier in Senfsoße?
Umfragen, 36 Beiträge, am 05.05.2017 von Bonbon101
Lenilein am 21.02.2017, Seite: 1 2
36
am 05.05.2017 »
Umfragen: Mittelscharf oder süßscharf?
Umfragen, 19 Beiträge, am 01.05.2014 von krungt
krungt am 15.10.2013