Stine87 schrieb:Ja, er führt Gespräche mit Menschen, die sogar kriminell und/oder verabscheuungswürdig sind, das stimmt. Doch auch die sind Teil unserer Gesellschaft.
Und genau solche Gepräche hört man sonst nirgends, zumindest nicht in dieser ausgiebigen, offenen Art. Deshalb finde ich sie höchst interessant, weil sie einen tiefen Blick in das Innerste dieser Menschen offenbaren.
Darin liegt wohl auch der Grund, weshalb Ben sein Gegenüber teils weitschweifig und langatmig ausreden läßt, um ja nicht dieses gewisse Vertrauensverhältnis, was sich in diesen Gesprächen aufbaut, zu zerstören. Eben das ermöglicht den Menschen sich zu öffnen. Das gelingt Ben in vielen Fällen ganz hervorragend.
Vorab, ich habe mir bisher nur ein- oder zwei Interview-Podcasts vom Format "ungestriptet" angehört. Ist schon lange her. Damals dachte ich ähnlich, ja, okay, warum nicht, jeder haut sein Thema raus und gut ist’s.
Mittlerweile sehe ich es kritischer. In einer Demokratie ist jeder Mensch ein Volkssouverän, somit gilt "Alle Staatsgewalt geht vom Volke aus". Wenn dann aber ein Einzelner aus dem Volk die Grundlagen unserer freien Demokratie sozusagen
von innen heraus zu untergraben versucht, kann das durchaus gefährlich werden. Unsere Geschichte zeigt, dass eine Demokratie sehr wohl durch ihre
eigenen gesetzlichen Regeln, wie zB das Recht auf Meinungsfreiheit, zersetzt werden könnte.
Würde Ben wirklich jeden Gast "Willkommen" heißen, so mal zurück gedacht?
Verleumdung, subtile Aufstachelung gegen Bevölkerungsgruppen usw sind
rechtswidrige Handlungen, somit kann es in keinem Rechtsstaat ein völlig uneingeschränktes Grundrecht auf Meinungsfreiheit geben. Und klar, selbstverständlich müssen entsprechende Einschränkungen stets vom Grundgesetz hergeleitet werden!