xsaibotx schrieb:Ich reagiere halt mittlerweile etwas allergisch auf das Wort "einordnen" seit ich mich etwas näher mit den ÖRR befasst habe.
Ist dir Kontextualisierung lieber?
:D Es gehört nun mal zum Job der Redaktion, weil es auch essentiell ist.
Einfaches Beispiel dazu: Lokalpolitiker A sagt, er müsse die kommunale Wassergebühr für das nächste Jahr erhöhen, weil aufgrund der längeren Trockenperioden die Kosten für Infrastruktur und Bereitstellung immens gestiegen sind.
Nun kommt die Zeitung daher, mit folgender Headline: Wasser knapp! Gemeinderat möchte unser Wasser verteuern!
Anderes Beispiel, wir bleiben im Kommunalen: Bürgermeister Meier berichtet zum neuen Haushalt, dass der Schuldenstand von 31 auf 19 Millionen gesenkt werden konnte.
Die Zeitung titelt: Gemeinde pleite, 19 Millionen Euro Schulden!
Soweit alles halbwegs richtig dargestellt, aber die Hintergründe komplett verzogen. Was nicht heißt, dass es nicht schon oft genug passiert wäre, aber genau dann wird etwa ein Presserat auf Zuruf tätig. Beim ÖRR ist das nochmals ne ganz andere Geschichte, mit allen möglichen Gremien wie Rundfunkrat etc. für die interne Kontrolle, davon halte ich persönlich auch recht wenig, aber so ist es halt.
xsaibotx schrieb:Ich hab den Verdacht es geht darum das der Typ überhaupt interviewt wurde.
Naja, wurde hier ja oft genug geäußert, dass sich viele an der gebotenen Bühne stören. Also ja
:D