Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Auf welchem Festival ward ihr oder fahrt ihr noch?

80 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Musik, Festival ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

20.04.2026 um 16:05
ich wünschte ich könnte. zu alt bin ich mit meinen 45 dafür noch nicht denke ich, aber durch meine psychische Störung bekomm ich Wahnvorstellungen in Menschenmengen.. meine Erfahrung auf der Fusion als Jugendlicher war wirklich richtig mies dadurch.. <3

1x zitiertmelden

29.07.2026 um 18:55
@RayWonders
Das ist definitiv nicht schön und nicht einfach. Auf vielen Festivals gibts mittlerweile aber Ruhezonen und andere Möglichkeiten.

Letztes Wochenende war ich auf dem Amphi Festival, nächste Woche werde ich auf dem Mera Luna sein und dann in vier Wochen auf dem Prag Festival. Dann ist ja bald auch wieder Weihnachten.

melden

29.07.2026 um 22:03
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb am 20.04.2026:ich wünschte ich könnte. zu alt bin ich mit meinen 45 dafür noch nicht denke ich
Die meisten Rockstars (aus der Zeit wo noch gute Musik gemacht wurde) sind im Altersheim-Alter

Angus von AC DC
Mein Bio Lehrer in der Schule mochte AC DC überhaupt nicht

Youtube: Most epic duckwalk by AC/DC's 70 years old guitar legend Angus Young! ⚡ #ACDC #angusyoung #duckwalk
Most epic duckwalk by AC/DC's 70 years old guitar legend Angus Young! ⚡ #ACDC #angusyoung #duckwalk
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

melden

30.07.2026 um 03:38
Ich habe mich lange vor Festivals gesträubt, obwohl Konzertbesuche schon sowas wie ein tiefgehendes Hobby geworden sind. Nach dem ganzen Konzerttrubel genieße ich aber dann doch schon die Ruhe im eigenen oder im Hotelbett.

Dieses Jahr habe ich mir aber mal das Sternenklangfestival auf die Empfehlung von Alexander Prinz angeschaut und muss gestehen, es war fantastisch. 2000 Leute (+ Tagesbesucher) verlaufen sich da ganz gut auf der Burg. Nirgends lange Schlangen (an den Getränkeständen kam man meistens sofort dran), die Preise waren mehr als in Ordnung, das familiäre Umfeld sorgte für eine ausgelassene, aber nie aggressive Stimmung, Einlasskontrollen waren gleich Null, Wege sind sehr kurz, Kinder haben freien Eintritt.

Auf der einen Seite hatte man gelebtes Mittelalter, mit einer Marktbühne auf denen immer was los war, auf der anderen Seite stand die Hauptbühne, auf und an der es rockte. Kein Gedrängel, kein ewiges Gewarte...was für mich der Alptraum ist!

Und was auch immer wieder Thema bei Festivals ist, die Klos wurden ständig gereinigt und der Campingground sah nach dem Festival aus, als ob da nie was los war. Nächstes Jahr sind wir da definitiv wieder dabei.

Bis letztes Jahr dachte ich noch, irgendwann muss ich mal Wacken mitgemacht haben, aber was man da so mitbekommt, ist die große Zeit vorbei und die Seele wurde verkauft. Da spare ich mir die übertriebenen Kosten.

Ich "befürchte" das meine Frau mich zum Geburtstag mit Ticket für das Rockharz 27 beschenken wird. Ich bin gespannt!

Auf dem Sternenklang habe ich dann noch tolle Menschen kennengelernt, mit denen ich im September zum "Weck die Toten" fahre. Ist zwar nur ein Eintages-Festival, aber immerhin.

1x zitiertmelden

30.07.2026 um 15:01
Bang your head in Balingen, gibt's leider nicht mehr, nur das kleinere Nachfolgerfestival RV Festival. Die anderen wie Wacken sind mir viel zu groß und in den Jahren kommen da immer mehr Bands, die mit Metal wenig zu tun haben und die mir nicht gefallen.

melden

31.07.2026 um 00:39
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Dieses Jahr habe ich mir aber mal das Sternenklangfestival auf die Empfehlung von Alexander Prinz angeschaut...
Könnte daran liegen, dass er der Veranstalter ist... 😏

melden

31.07.2026 um 18:07
Früher (vor 20 Jahren etc) gelegentlich mal - Wacken, Runes+Men, Party San, Wave-Gotik-Treffen, Herbstnächte, Osterthrash, Dynamo, Zillo...heute gar nicht mehr. Keine Lust auf viele Menschen und Festivals

1x zitiertmelden

03.08.2026 um 00:55
Zitat von abberlineabberline schrieb:Wacken
1995 - 2003
Zitat von abberlineabberline schrieb:Dynamo
1987 - 1992
1995 u. 1997

Das Dynamo ist mir erst gester wieder in Erinnerung gekommen, weil ich in einen Diskussion auf YT geriet, wo man einen Shitstorm über einen (namentlich nicht genannten) Festivalveranstalter fegen lässt, der wohl laut darüber nachgedacht hat, bei seinem Fest (wie gesagt: Wurde nicht genannt!) in Zukunft eine Reentry Fee, also "Wiedereintrittsgebühr" aufzurufen.
Also einen anteiligen Ticketpreis, um zu verhindern, dass die Besucher ihre Kohle in der urbanen Umgebung, statt auf dem Festivalgelände zu lassen.

Ich musste bei meinem 2. u. 3. Dynamo Open Air bei jedem Wiedereintritt, jeweils DEN VOLLEN EINTRITTSPREIS löhnen.
Und ich war bestimmt pro Tag 6-8x draußen und ging wieder rein.

Wahnsinn, sollte man meinen. 😲

War es aber nicht! 😁

Zur Erklärung, falls ihr nicht dort wart:

Das Fest fand in den ersten Jahren oft auf dem Gelände der "Kunstijsbaan" von Einhoven, dem heutigen IJssportcentrum Eindhoven statt.
Nebenan war das beliebte Badeland "De Tongelreep Swimming Paradise".
Deshalb lag nichts näher, als Band angucken - In der Umbaupause ein paar Bahnen schwimmen, oder 3x Wasserrutsche und dann wieder rein ins Festival.

Nichts war normaler, als das!

Ach habe ich erwähnt was der Eintritt gekostet hat? Nein? Noch nicht?

Okay, aber erstmal kurz das Lineup:
Exodus
Candlemass
Paradox
Lääz Rockit
Toxik
Savatage
Sacred Reich
Testament
Forbidden
Hollistic

Also keine unbekannten Bands!

Ja und der Eintritt kostete... Festhalten!

Es kostete symbolische 2 bis 2,50 Niederländische Gulden.
Das entsprach damals etwa 1,80 bis 2,25 DM (heute umgerechnet knapp 1 Euro)

Krass, oder?

Das Dynamo Open Air. wurde immer und immer größer, bis es dann mit 250.000 Zuschauern irgendwann doppelt so groß, wie das heute Wacken Open Air war...

melden

03.08.2026 um 04:13
@PNSHR
Das Dynamo war früher der Hammer. Irgendwann war es dann zwei Tage lang und kostete 10 Gulden (quasi 5 Euro) Eintritt.
Dann gab es noch den Aardshockdag in Holland, da war ich leider nie, der muss in den 80ern toll gewesen sein.

Aber (für mich) das legendärste Festival war Dortmund 1983. Das kam die ganze Nacht im ZDF und ich saß als Kiddie begeistert vor dem Fernseher.
Scorpions, Iron Maiden, Ozzy Osbourne, Judas Priest, MSG, Def Leppard usw - alle am gleichen Tag und in Bestform nacheinander...heute undenkbar in der Grössenordnung.

1x zitiertmelden

03.08.2026 um 05:23
Zitat von abberlineabberline schrieb:Aber (für mich) das legendärste Festival war Dortmund 1983. Das kam die ganze Nacht im ZDF und ich saß als Kiddie begeistert vor dem Fernseher.
Scorpions, Iron Maiden, Ozzy Osbourne, Judas Priest, MSG, Def Leppard usw - alle am gleichen Tag und in Bestform nacheinander...heute undenkbar in der Grössenordnung.
Wir saßen zu viert in unserem gerade fertig gestellten Partyraum im ehemaligen Kornspeicher einer Scheune ebenfalls vor der Glotze.
Leider hatten wir keinen Videorekorder, um den Ton über die Stereoanlage ausgeben zu können.
Dennoch ein denkwürdiger Abend und in der Rückschau, der Startschuss für den Release des Metal Hammer Magazins.

Große Teile dieses Rock Pop in Concert sind ja auf YT zu finden. - Und das in einer abartig überragenden Qualität!

Hier findest du von mir noch einen mittlerweile 7 Jahre alten Kommentar unterm Video... 😂
Youtube: DEF LEPPARD - Live In Germany: Part 1 (Rockpop In Concert, 18.12.1983) OFFICIAL
DEF LEPPARD - Live In Germany: Part 1 (Rockpop In Concert, 18.12.1983) OFFICIAL
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

melden

03.08.2026 um 05:35
@PNSHR
Cool - passt zum Start in den Urlaubstag. Kaffee und liebliche Klänge
Und hier ein bisschen fröhlich Dynamo, da sieht man gut, was da mal los war. Und Venom Headliner.
Youtube: VENOM - The Second Coming [1997] [4K/60fps upscale]
VENOM - The Second Coming [1997] [4K/60fps upscale]
Externer Inhalt

Wie damals in den 80ern auf der Loreley - mit Venom als Headliner
und dann Metallica, Wishbone Ash, Nazareth, Warlock und Running Wild als Vorbands

1x zitiertmelden

03.08.2026 um 05:42
Zitat von abberlineabberline schrieb:Wie damals in den 80ern auf der Loreley - mit Venom als Headliner
und dann Metallica, Wishbone Ash, Nazareth, Warlock und Running Wild als Vorbands
Ich weiß! 😁
Metallica Venom Wishbone Ash Heavy Petti
Alle die nicht da waren, denken immer, dass Metallica Headliner waren. 🤣

Ach, vom Dynamo hab ich auch noch'n Ticket:

Anthrax Trivium Testament Obituary Everg
Lineup:

June 4, 1995
Machine Head
Biohazard
Life of Agony
Downset
Trouble
No Fun at All
Dub War
Orange 9mm
Burning Heads

June 3, 1995
Type O Negative
Fear Factory
Paradise Lost
Madball
Nevermore
Dog Eat Dog
Motorpsycho
Shihad
Grip Inc. setlist at festival Dynamo Open Air 1995
Warrior Soul
Earth Crisis
Snapcase

June 2, 1995
My Dying Bride
Tiamat
Skyclad
Earth Crisis
Snapcase
Shihad
Undeclinable Ambuscadec

melden

03.08.2026 um 05:55
@PNSHR
Sehr geil - da kann sich noch zu klein, bei mir ging das erst Ende 80er los, meist mit irgendwelchen alten Thrash/Black Sachen.
Die ersten Festivals, die ich so mitbekam, waren das erste Rock Hard Festival (damals noch bei Trier - bevor sie nach Franken umgezogen sind) mit Sodom, Tankard, Protector und Co - müsste 1990 gewesen sein und das Christmas Metal Meeting mit Manowar, Fates Warning, Saxon, Sabbat, Lizzy Borden...und das Zillo Festival im Gothic und Neofolk Bereich. Alien Sex Fiend hab ich da noch dunkel in Erinnerung.

1x zitiertmelden

03.08.2026 um 06:01
@PNSHR
Heutzutage zieht mich nichts mehr auf grosse Festivals. Gerade Wacken ist seit über 20 Jahren für mich nix mehr. Viel zu viele Leute, die mit der Szene nix an Hut haben, sich aber arg seltsam benehmen, dazu Künstler, die auch nix mit der Szene am Hut haben, Komödianten, Karnevalsbands, Gaming Zelte, VIP Camping usw

melden

03.08.2026 um 23:54
Zitat von abberlineabberline schrieb:Manowar, Fates Warning, Saxon
Die Kombination kommt mir auch bekannt vor...! 🤔

Kann mich um diese Zeit (war auch Winter) an eine Fahrt zur Grugahalle in Essen erinnern.

Kleinen Moment, das lässt sich rausfinden...

melden

04.08.2026 um 00:07
Nein! Doch nicht!
Da hat mir die Erinnerung doch einen Streich gespielt.

Es waren zwar Saxon, aber keine der anderen beiden Bands anwesend.
Es war auch nicht Essen, sondern Düsseldorf, Philipshalle, am 20. Dezember 1992.
Die anderen beiden Kapellen waren Motörhead und Rage.

Aber dennoch habe ich irgendwann in den 1990ern die Kombination Manowar und Saxon gesehen und wenn ich mich richtig erinnere, waren Manowar die Headliner des Events.
Ich schau noch mal meine Tickets durch...

melden

04.08.2026 um 00:16
Nee, da muss ich noch einmal zurückrudern...! 😬

Saxon und Manowar sind nie, also so überhaupt nicht, vor den 2000ern zusammen auf irgendeiner Tour zusammen aufgetreten.

Und danach habe ich beide Bands eh nicht mehr gesehen.
Haben wir uns wohl beide geirrt...

melden

04.08.2026 um 02:17
@PNSHR
1989 war es nicht 1990. Mein Fehler
https://www.concertarchives.org/concerts/christmas-heavy-meeting-89

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Umfragen: Warum seid ihr nicht am donauinselfest ? (für ösis)
Umfragen, 5 Beiträge, am 28.06.2010 von DylanT.
Dr.Manhattan am 26.06.2010
5
am 28.06.2010 »
Umfragen: Neujahrsparade! Braucht Deutschland auch eine richtige ... ?
Umfragen, 28 Beiträge, am 09.01.2026 von abberline
Fellatix am 07.01.2026, Seite: 1 2
28
am 09.01.2026 »
Umfragen: Gibt es hier The Prodigy-Fans?
Umfragen, 58 Beiträge, am 21.04.2026 von Akelei
Zerina am 10.03.2019, Seite: 1 2 3
58
am 21.04.2026 »
von Akelei
Umfragen: Welche Musikrichtung mögt Ihr?
Umfragen, 101 Beiträge, am 22.04.2026 von martenot
Wolfshaag am 24.05.2011, Seite: 1 2 3 4 5 6
101
am 22.04.2026 »
Umfragen: Welcher Iron Maiden Sänger ist (oder war) der Beste?
Umfragen, 4 Beiträge, am 15.02.2026 von abberline
orlets am 14.02.2026
4
am 15.02.2026 »