abberline schrieb:Wacken
1995 - 2003
abberline schrieb:Dynamo
1987 - 1992
1995 u. 1997
Das Dynamo ist mir erst gester wieder in Erinnerung gekommen, weil ich in einen Diskussion auf YT geriet, wo man einen Shitstorm über einen (namentlich nicht genannten) Festivalveranstalter fegen lässt, der wohl laut darüber nachgedacht hat, bei seinem Fest (wie gesagt: Wurde nicht genannt!) in Zukunft eine Reentry Fee, also "Wiedereintrittsgebühr" aufzurufen.
Also einen anteiligen Ticketpreis, um zu verhindern, dass die Besucher ihre Kohle in der urbanen Umgebung, statt auf dem Festivalgelände zu lassen.
Ich musste bei meinem 2. u. 3. Dynamo Open Air bei jedem Wiedereintritt, jeweils DEN VOLLEN EINTRITTSPREIS löhnen.
Und ich war bestimmt pro Tag 6-8x draußen und ging wieder rein.
Wahnsinn, sollte man meinen. 😲
War es aber nicht! 😁
Zur Erklärung, falls ihr nicht dort wart:
Das Fest fand in den ersten Jahren oft auf dem Gelände der "Kunstijsbaan" von Einhoven, dem heutigen IJssportcentrum Eindhoven statt.
Nebenan war das beliebte Badeland "De Tongelreep Swimming Paradise".
Deshalb lag nichts näher, als Band angucken - In der Umbaupause ein paar Bahnen schwimmen, oder 3x Wasserrutsche und dann wieder rein ins Festival.
Nichts war normaler, als das!
Ach habe ich erwähnt was der Eintritt gekostet hat? Nein? Noch nicht?
Okay, aber erstmal kurz das Lineup:
Exodus
Candlemass
Paradox
Lääz Rockit
Toxik
Savatage
Sacred Reich
Testament
Forbidden
Hollistic
Also keine unbekannten Bands!
Ja und der Eintritt kostete... Festhalten!
Es kostete symbolische 2 bis 2,50 Niederländische Gulden.
Das entsprach damals etwa 1,80 bis 2,25 DM (heute umgerechnet knapp 1 Euro)
Krass, oder?
Das Dynamo Open Air. wurde immer und immer größer, bis es dann mit 250.000 Zuschauern irgendwann doppelt so groß, wie das heute Wacken Open Air war...