Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Armbrust oder Pistole?

144 Beiträge, Schlüsselwörter: Waffen, Waffe, Armbrust, Wistole

Armbrust oder Pistole?

11.01.2014 um 22:39
Ich nehme die Pistole, handlich und immer gut einzusetzen


@alphawal
Danke für deine Worte, ich werde dir Beizeiten persönlich darauf antworten.


melden
Anzeige
alphawal
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Armbrust oder Pistole?

11.01.2014 um 23:05
Kennst Du den Trick mit dem ##### auf dem Sicherungshebel, ne da würde ich mal drüber grübeln, oder bevorzugst du die klassische feuerwaffe aus manchster mit bajonett, weil du kein verbrecher bist ,o9


melden
alphawal
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Armbrust oder Pistole?

11.01.2014 um 23:08
die langepistole mit dolch in der offie variante, gerne von füsselieren genommen muhahaha
ne ich schätzte eher die edle, die diefee von heute trägt um .... wir wollen es gar nicht so genau wissen, aber ich freue mich über gesprächedarüber.hihi


melden
raupsi-ya
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Armbrust oder Pistole?

12.01.2014 um 02:20
pistole ist mir zu mainstream. ich würde zu einer banane greifen.


melden

Armbrust oder Pistole?

12.01.2014 um 02:22
@raupsi-ya vergiss nicht den classic heatball ;)


melden
Godofwar
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Armbrust oder Pistole?

30.01.2014 um 11:27
Kommt darauf an. Pistole hat einen mächtigen Rückstoss. Bei Armbrust weiss ich es nicht, da noch nie benutzt- denke aber die Armbrust ist anfängerfreundlicher, wenn schon gespannt. Jedoch nur 1 Schuss. Tendiere persönlich zur Pistole


melden
Lasse
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Armbrust oder Pistole?

30.01.2014 um 12:45
Pistole... Alleine schon das Nachladen geht viel schneller und einfacher.

Das hier soll mal jemand mit einer Armbrust hinbekommen. :D 12 Schüsse in unter 3 Sekunden.

Youtube: World Record 12 Shots In Under 3 Seconds

Aber im Endeffekt kommt es immer auf die Situation an, ob ich eine Pistole oder eine Armbrust wähle.


melden

Armbrust oder Pistole?

30.01.2014 um 16:55
@Lasse
Lasse schrieb:Pistole... Alleine schon das Nachladen geht viel schneller und einfacher.

Das hier soll mal jemand mit einer Armbrust hinbekommen. :D 12 Schüsse in unter 3 Sekunden.
12 Schuss in 3 Sekunden geht mit einer Armbrust natürlich nicht.
Aber ihr täuscht euch, solange dauert es garnicht. Ich hab seit einiger Zeit selber einer Armbrust. Im Durchschnitt brauche ich nicht mehr als 15 Sekunden um sie feuerbereit zu machen. (Anmerkung ich rede von einer modernen Compoundarmbrust mit 50% Seilspannhilfe... nicht so ein Mittelalterding)
Wenn man geübt und geschickt ist (ich bin es noch nicht) geht es sicherlich auch in unter 10 Sekunden.

Man muss sich aber auch vor Augen halten das man keine 12 Schuss mit der Armbrust braucht. Da reiicht locker ein Pfeil/Bolzen um den Gegner kampfunfähig zu machen. ^^

Generell kann man eine Armbrust auf drei verschiedene Arten spannen:

- manuell (mit den Händen): man muss das volle Zuggewicht ziehen, je nach Fitness geht das Spannen schnell-langsam
- per 50% Seilspanner: man muss nur 50% des Zuggewichts ziehen (Flaschenzug) und ist imho die schnellste Methode eine Armbrust zu spannen
- Kurbelspannhilfe: das Spannen geht sehr leicht von statten (da Kurbel ;)), allerdings dauert es auch am längsten

Meine Armbrust hat so eine 50% Seilspannehilfe. Bei meinem Modell ist sie schon in der Armbrust mit eingebaut. Das sieht dann so aus:

(die Spannhilfe ist dieselbe wie meine, allerdings ist die Armbrust im Video eine andere als wie ich hab)


https://www.youtube.com/watch?v=AWAvzC1MGP4


melden

Armbrust oder Pistole?

30.01.2014 um 17:08
Wenn man geübt und geschickt ist (ich bin es noch nicht) geht es sicherlich auch in unter 10 Sekunden.

Nett, aber ein geübter Pistolenschütze schiesst dich auch in zehn Sekunden locker zweimal tot. ;) @Archerv


melden
Lasse
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Armbrust oder Pistole?

30.01.2014 um 17:16
Archerv schrieb: Man muss sich aber auch vor Augen halten das man keine 12 Schuss mit der Armbrust braucht. Da reiicht locker ein Pfeil/Bolzen um den Gegner kampfunfähig zu machen. ^^


Bei einer Pistole auch.

Und das Nachladen der Pistolen geht so fix, dass man, wenn man nicht gerade "unbemerkt arbeiten" muss, immer von Vorteil ist.

Youtube: Fast Pistol Reloading

Wenn man es mit einer Pistole drauf hat, und ich betone nochmals "Wenn man nicht unbemerkt agieren muss", ist man mit ihr im Vorteil.

Kennt eigentlich jemand die db-Zahlen einer schallgedämpften Pistole und die einer leisen Armbrust?


melden

Armbrust oder Pistole?

30.01.2014 um 17:27
@Lasse
@univerzal


Naja ich denke das eine kleine Pistole (lassen wir mal die dicken Geschütze außen vor) das nicht kann oder?


https://www.youtube.com/watch?v=1nLRymWv-CA








-> he, hätte auch gern mal solche Pfeile ausprobiert. Danach steht man garantiert nicht wieder auf.

Youtube: Exploding Arrows - The Breakdown: Crysis 3


melden

Armbrust oder Pistole?

30.01.2014 um 17:31
@Archerv
Kopfschuss, Ruhe ist. ;)

Das die Armbrust in Kombination mit Bolzen eine unglaubliche Durchschlagskraft hat, ist mir bekannt. Wenn du die Möglichkeit hast, schau dir mal historische Rüstungen an, bei einigen wirst du kleine, runde Einschusslöcher bemerken. Das Werk einer Armbrust ^^

@Lasse
Leider keine Zahlen, aber ich weiß, dass Schalldämpfer in echt bei weitem nicht so leise sind, wie gerne in Filmen dargestellt wird.


melden

Armbrust oder Pistole?

30.01.2014 um 17:34
@univerzal
univerzal schrieb:Kopfschuss, Ruhe ist. ;)
Klar, aber im Brustbereich hat mein eine größere Trefferchance. Und ich denke da ist eine Armbrust tötlicher.
Es gibt Spezialeinheiten (z. B. in den USA), die moderne Hochleistungsarmbruste verwenden. Bei einem Vergleichsschießen mit einer 38er-Pistole wurde eine vergleichbare Durchschlagsleistung bei höherer Letalität festgestellt. Die Armbrust hat zudem den Vorteil, dass sie im Vergleich mit einem Gewehr sehr leise ist.


Wikipedia: Armbrust#Moderne_Armbruste
univerzal schrieb:Das die Armbrust in Kombination mit Bolzen eine unglaubliche Durchschlagskraft hat, ist mir bekannt.
Ja, und die Armbrust aus dem ersten Vid verschießt sogar Pfeile. (Bolzen = kurz, Pfeil = lang, ähnliche Längen wie beim Bogen)


melden

Armbrust oder Pistole?

30.01.2014 um 17:45
@Archerv
Ich kann die Vids momentan nicht gucken, aber das ist so ein kleiner Funfact, mit der Armbrust (+Bolzen) konntest du damals einen verpanzerten Ritter vom Pferd holen. Allerdings waren die Dinger auch nicht von Hand ladbar, sondern nur per Fremdspanner.


melden
Lasse
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Armbrust oder Pistole?

30.01.2014 um 18:33
@Archerv

"Bei der Patrone 5,7 × 28 mm handelt es sich um eine von der belgischen Firma FN Herstal, SA hergestellte Munition für Handfeuerwaffen. Diese ab etwa 1985 entwickelte Munition entspricht neuen taktischen Erfordernissen von Militär und Polizei und soll auf Entfernungen unter 200 m die Vorteile von Pistolen- und Gewehrmunition vereinen. Diese sind vor allem geringer Rückstoß, hohe Magazinkapazität, hohe Durchschlagskraft gegen Schutzwesten und geringe Umfeldgefährdung."

Quelle: Wikipedia: 5,7_x_28_mm

Eine Kugel, die durch ein Pistole abgefeuert wird, kann auch durch eine Weste schießen.
Vermutlich nicht so extrem wie bei einer Armbrust, aber es geht.

PS: Die Pfeile aus Deinem Ballistik-Video sind richtig übel! D:


melden

Armbrust oder Pistole?

30.01.2014 um 19:45
@univerzal
univerzal schrieb:Ich kann die Vids momentan nicht gucken, aber das ist so ein kleiner Funfact, mit der Armbrust (+Bolzen) konntest du damals einen verpanzerten Ritter vom Pferd holen. Allerdings waren die Dinger auch nicht von Hand ladbar, sondern nur per Fremdspanner.
Ja die aus dem Mittelalter hatten so um die 500 lbs. Aktuelle Armbrüste haben ca 170-230 lbs Zuggewicht - und trotzdem haben die mehr Power als die alten Armbrüste.


melden
Alano
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Armbrust oder Pistole?

30.01.2014 um 20:16
Was für eine Pistole ist gemeint? Eine Schreckschusswaffe? Und wozu sollte man sie greifen? Habe jetzt nicht den ganzen Thread gelesen.


melden
KillingTime
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Armbrust oder Pistole?

30.01.2014 um 20:17
Alano schrieb:Eine Schreckschusswaffe?
Damit lässt sich niemand töten, es sei denn, du setzt auf.


melden

Armbrust oder Pistole?

30.01.2014 um 20:27
Fiat oder Porsche wäre auch eine gleichberechtigte Frage


melden
Anzeige

Armbrust oder Pistole?

30.01.2014 um 21:58
@Tenzin
Beides Müll :P


melden
129 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt