Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erfahrung ein Muss, oder reicht Einarbeitung

3 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Beruf ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1
boten79 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erfahrung ein Muss, oder reicht Einarbeitung

13.06.2009 um 22:32
Bei so manchen Stellenanzeigen ärgere ich mich immer wieder (ob Nebenjob oder Hauptberuf), das zum überwiegend großen Teil Leute mit Berufserfahrung in diesen Bereichen gesucht werden. Besonders schlimm z.B. bei Pizza-Taxifahrer, Küchenhilfe, Kurierfahrer u.ä. Klar, es gibt Berufe die wirklich eine Ausbildung und/oder Erfahrung brauchen, aber bei manchen kann man sich schnell einarbeiten und man muss kein Professor sein, bei den oben genannten finde ich "zwingende Berufserfahrung" einfach übertrieben.

Speziell zur Umfrage:
Diese Umfrage beziehe ich direkt auf den Einzelhandel, unterteilt in Führungsposition und Verkäuferposition (Beratungsintensiv, also keine Kassiertätigkeit).Ich denke hier kann jeder seinen Senf abgeben, denn neben den Erfahrungen derjenigen hier die beruflich mit dem Einzelhandel zu tun haben, sind auch die Meinungen aus Kundensicht interessant.

Geht bitte von folgender Situation aus:
Bewerber für Führungsposition - hat lange Erfahrung im Verkauf, aber keine als Führungskraft.

Bewerber für Verkäuferposition - hat keine Verkaufserfahrung, kennt sich aber aufgrund von z.B. Hobbies mit den Artikeln aus, die in der Branche zu verkaufen sind für welche er sich bewirbt.


melden
Führungsposition: Erfahrung ausdrücklich erwünscht!
29 Stimmen (53%)
Führungsposition: bei guter Einarbeitung kein Problem,
12 Stimmen (22%)
Verkäufer: Erfahrung ausdrücklich erwünscht!
1 Stimme (2%)
Verkäufer: Ok, Warenkenntnisse vorhanden, probieren wir es.
13 Stimmen (24%)

Erfahrung ein Muss, oder reicht Einarbeitung

14.06.2009 um 00:21
Naja, immerhin war der Meister früher für bestimmte Positionen pflicht. Man hätte die Gesetze rund um den Einzelhandel NIEMALS so lockern dürfen. Es ist doch klar, dass so kein gutes Personal mehr gemacht wird, sondern immer nur gesucht wird. Das rächt sich natürlich bei unseren Kindern später. Sie werden eine halbe dritte Welt vorfinden..


melden

Erfahrung ein Muss, oder reicht Einarbeitung

14.06.2009 um 14:51
Hallo,

ich bin in einer Führungsposition im Handel. Und kann aus Erfahrung sagen das ich sehr viel Wert auf Erfahrung setze, ob diese für die ausgeschriebene Stelle reicht zeigt sich schnell.

Aber das ist nicht alles, entscheidend sind auch Einstellung zur Arbeit und der Wille etwas zu bewegen. Weiterhin, das haben heute viele verlernt, ist es ausdrücklich erwünscht auch mal selbstständig zu denken und auch arbeit selbstständig zu sehen.
Wenn das alles passt und man sich gut verkaufen kann, so hat auch jemand der vollkommen unqualifiziert ist eine Chance.

Eine Einarbeitung ist, besonders in Führungspositionen, pflicht. Ich denke nach einem halben Jahr sind die meisten in der Lage ihrer Rolle gerecht zu werden nach ca. ein bis zwei Jahren erfüllen die meisten Ihren Posten zur vollsten Zufriedenheit. Ich möchte damit ausdrücken das ein Unternehmen mit Führungskräften eine längere Bindung eingehen möchte, da die Anlern- und Kennenlernzeiten sehr lang sind. Das man da besonders auf die Erfahrungen und Abschlüsse schaut ist klar. Schließlich ist gutes Personal auch eine Investition in die Zukunft !

Aber um deine Frage zu beantworten, ich bin auch der Meinung das eine gute Einarbeitung viele wett machen kann.


melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Umfragen: Fühlt man sich bei bestimmten Arbeiten wie im Bauch der Mutter?
Umfragen, 26 Beiträge, am 14.01.2024 von FlamingO
Sascha81 am 12.01.2024, Seite: 1 2
26
am 14.01.2024 »
Umfragen: Was ist euer Traumberuf?
Umfragen, 43 Beiträge, am 03.01.2024 von Doors
Hermes26 am 23.03.2011, Seite: 1 2 3
43
am 03.01.2024 »
von Doors
Umfragen: Wurdet Ihr schon mal gefragt "Wo warst Du"?
Umfragen, 39 Beiträge, am 29.10.2023 von TatzFatal
Sascha81 am 19.10.2023, Seite: 1 2
39
am 29.10.2023 »
Umfragen: Was tust du, um die Welt ein Stück besser zu machen?
Umfragen, 25 Beiträge, am 02.05.2023 von Raspelbeere
Aldaris am 13.03.2011, Seite: 1 2
25
am 02.05.2023 »
Umfragen: Könntest Du dir vorstellen als Henker zu arbeiten?
Umfragen, 27 Beiträge, am 07.07.2023 von PStanisLove
boygreat am 19.03.2023, Seite: 1 2
27
am 07.07.2023 »