Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Erfahrung ein Muss, oder reicht Einarbeitung

3 Beiträge, Schlüsselwörter: Beruf
Seite 1 von 1
boten79
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Erfahrung ein Muss, oder reicht Einarbeitung

13.06.2009 um 22:32
Bei so manchen Stellenanzeigen ärgere ich mich immer wieder (ob Nebenjob oder Hauptberuf), das zum überwiegend großen Teil Leute mit Berufserfahrung in diesen Bereichen gesucht werden. Besonders schlimm z.B. bei Pizza-Taxifahrer, Küchenhilfe, Kurierfahrer u.ä. Klar, es gibt Berufe die wirklich eine Ausbildung und/oder Erfahrung brauchen, aber bei manchen kann man sich schnell einarbeiten und man muss kein Professor sein, bei den oben genannten finde ich "zwingende Berufserfahrung" einfach übertrieben.

Speziell zur Umfrage:
Diese Umfrage beziehe ich direkt auf den Einzelhandel, unterteilt in Führungsposition und Verkäuferposition (Beratungsintensiv, also keine Kassiertätigkeit).Ich denke hier kann jeder seinen Senf abgeben, denn neben den Erfahrungen derjenigen hier die beruflich mit dem Einzelhandel zu tun haben, sind auch die Meinungen aus Kundensicht interessant.

Geht bitte von folgender Situation aus:
Bewerber für Führungsposition - hat lange Erfahrung im Verkauf, aber keine als Führungskraft.

Bewerber für Verkäuferposition - hat keine Verkaufserfahrung, kennt sich aber aufgrund von z.B. Hobbies mit den Artikeln aus, die in der Branche zu verkaufen sind für welche er sich bewirbt.


melden
Anzeige
Führungsposition: Erfahrung ausdrücklich erwünscht!
29 Stimmen (53%)
Führungsposition: bei guter Einarbeitung kein Problem,
12 Stimmen (22%)
Verkäufer: Erfahrung ausdrücklich erwünscht!
1 Stimme (2%)
Verkäufer: Ok, Warenkenntnisse vorhanden, probieren wir es.
13 Stimmen (24%)
pommes1983
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Erfahrung ein Muss, oder reicht Einarbeitung

14.06.2009 um 00:21
Naja, immerhin war der Meister früher für bestimmte Positionen pflicht. Man hätte die Gesetze rund um den Einzelhandel NIEMALS so lockern dürfen. Es ist doch klar, dass so kein gutes Personal mehr gemacht wird, sondern immer nur gesucht wird. Das rächt sich natürlich bei unseren Kindern später. Sie werden eine halbe dritte Welt vorfinden..


melden

Erfahrung ein Muss, oder reicht Einarbeitung

14.06.2009 um 14:51
Hallo,

ich bin in einer Führungsposition im Handel. Und kann aus Erfahrung sagen das ich sehr viel Wert auf Erfahrung setze, ob diese für die ausgeschriebene Stelle reicht zeigt sich schnell.

Aber das ist nicht alles, entscheidend sind auch Einstellung zur Arbeit und der Wille etwas zu bewegen. Weiterhin, das haben heute viele verlernt, ist es ausdrücklich erwünscht auch mal selbstständig zu denken und auch arbeit selbstständig zu sehen.
Wenn das alles passt und man sich gut verkaufen kann, so hat auch jemand der vollkommen unqualifiziert ist eine Chance.

Eine Einarbeitung ist, besonders in Führungspositionen, pflicht. Ich denke nach einem halben Jahr sind die meisten in der Lage ihrer Rolle gerecht zu werden nach ca. ein bis zwei Jahren erfüllen die meisten Ihren Posten zur vollsten Zufriedenheit. Ich möchte damit ausdrücken das ein Unternehmen mit Führungskräften eine längere Bindung eingehen möchte, da die Anlern- und Kennenlernzeiten sehr lang sind. Das man da besonders auf die Erfahrungen und Abschlüsse schaut ist klar. Schließlich ist gutes Personal auch eine Investition in die Zukunft !

Aber um deine Frage zu beantworten, ich bin auch der Meinung das eine gute Einarbeitung viele wett machen kann.


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, benutze die Buttons am Ende der Seite um deinen Beitrag abzusenden.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen

360 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt