Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Wie beurteilt ihr die DDR?

112 Beiträge, Schlüsselwörter: DDR, Diktatur, Konflikt, Sozialismus, Einschätzung, OST, West

Wie beurteilt ihr die DDR?

04.07.2009 um 18:29
@RotFront


....tja, wie beurteile ich den die DDR. Ich beurteile sie als eine Diktatur in der ganz wenige beinahe alles hatten und ganz ganz viele garnüscht. Und wer weg wollte durfte nicht, und wenn ers trotzdem machte haben die den eben abgeknallt.


melden
Anzeige
RotFront
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie beurteilt ihr die DDR?

04.07.2009 um 18:37
richtig, man hatte gar nichts und wir kennen ja alle die bilder der privaten prachtvillen der parteibonzen. es wurde auch niemals ein antrag auf ausreise genehmigt. es ist nicht ein einziger fall bekannt. und es war natürlich alles völlig verkehrt, dass sich die sowjetunion tatsächlich erlaubte eigene interessen zu vertreten. solche ansprüche darf nur die usa stellen und die teilung deutschlands vorantreiben um weiter durch ständig weitere provokation gesamtdeutschland in einen antisowjetischen block einzugliedern um den nächsten krieg vom zaun zu brechen. das ist alles legitim.
alles was die guten machen ist auch gut. hat deine mami dir gut beigebracht *eyeroll* i don't care...


melden

Wie beurteilt ihr die DDR?

04.07.2009 um 18:41
alles was die guten machen ist auch gut. hat deine mami dir gut beigebracht *eyeroll* i

he he, paradoxerweise hat man uns in der DDR Schule immer eingeredet, "das Gute siegt immer". Man schaue sich das Jahr 1989 an, um zu sehen wer verloren hat :)


melden
RotFront
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie beurteilt ihr die DDR?

04.07.2009 um 18:56
der revisionismus :)


melden
RotFront
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie beurteilt ihr die DDR?

04.07.2009 um 18:59
und was an irgend einer der schulen in der ddr irgend ein lehrer gesagt hat - ist irrelevant, tut auch gar nichts zu dem, was ich schrieb.


melden

Wie beurteilt ihr die DDR?

04.07.2009 um 19:16
@RotFront

JA, SIR!


melden
mcmööp
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie beurteilt ihr die DDR?

04.07.2009 um 20:51
@RotFront

"mehr als dich zu wiederholen und nicht auf die diskussion einlassen kommt von dir nicht"

sehe ich anders
weißt du warum ich mich wiederhole? weil du nicht auf das eingehst was ich sag

"also ist das meinerseits beendet."

du weißt schon das du in nem diskussionsforum bist oder? aus solchen aussagen schließt man doch nur das du nicht weiterweißt aber nicht dein bild mal überdenken willst


melden
RotFront
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie beurteilt ihr die DDR?

04.07.2009 um 21:11
klar, deswegen zitierst du auch nicht, ich allerdings schon. deshalb kannst du nicht konkret sagen wo ich denn falsch argumentiere und was daran falsch ist - du bist nur ein dogmatischer schwätzer der hier nur zur selbstbeweihräucherung ist - na dann, wenns dir spaß macht auf dein gesülz einen zu █████
still don't care


melden

Wie beurteilt ihr die DDR?

04.07.2009 um 21:17
.....mich würde mal interessieren ob du auch den Leuten in dieser Art antwortest wenn sie dir gegenüberstehen oder ob du nicht einer Derjenigen bist die dann plötzlich ganz still sind und den Mund nicht mehr aufbekommen weil sie sich vor Angst in die Hosen ********!

....geh einfach mal davon aus das nicht jeder deiner Meinung ist und nicht jeder deine Meinung für gelungen hält :)

@RotFront


melden
mcmööp
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie beurteilt ihr die DDR?

04.07.2009 um 21:26
"klar, deswegen zitierst du auch nicht,"

öh, ich hab dich dauernd zitiert ;)

"deshalb kannst du nicht konkret sagen wo ich denn falsch argumentiere"

s. jafrael

"und was daran falsch ist"

doch, das hab ich, wenn du meine beiträge nächstes mal bitte lesen würdest ;)

"- du bist nur ein dogmatischer schwätzer"

das bist du, aber was bin ich

"der hier nur zur selbstbeweihräucherung ist"

ich mich selbst beweihräuchern? lol! hast den falschen im forum erwischt :D
wenn du weiterhin anderer meinugn sein solltest such mir bitte aussagen raus die diese behauptung stützen

" - na dann, wenns dir spaß macht auf dein gesülz einen zu █████"

bitte? deine beleidigungen - ja ich fasse deinen post als unbegründete beileidigung - solltest du dir als ach so politisch informierter lieber sparen, wo du soetwas herrausliest würde ich auch ma gerne wissen

"still don't care"

da spricht dein versuch in der anderen umfrage eine andere sprache :D


melden
RotFront
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

melden
RotFront
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie beurteilt ihr die DDR?

04.07.2009 um 21:59
deine antwort ist vergebene "mühe", trolle werden konsequent ignoriert ^^


melden
mcmööp
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie beurteilt ihr die DDR?

04.07.2009 um 23:03
ach

neue strategie, nun wirds als troll abgetan

was kommt als nächstes?

vielleicht ma auf meine posts eingehen?


melden

Wie beurteilt ihr die DDR?

05.07.2009 um 00:40
Befen schrieb:....genau.....ähnlich wie in der DDR mit "Feinden" der republik
Es ist ein Unterschied ob ich jemanden verfolge, weil er eine andere Religion hat oder ob ich jemanden verfolge weil er gegen mich agiert.
martialis schrieb:Man wurde in der DDR sogar schon im Kindergarten auf`s System geeicht.
So wurden einem Berufe wie Volkspolizist oder NVA-Offizier besonders schmackhaft gemacht.
und heute kommen die Leute von der Bundeswehr (der Genosse Karl-Eduard von Schnitzler nannte sie auch gerne "Bundeswehrmacht) zur Schule und erzählen wie toll sie doch sind.
martialis schrieb:Will nicht sagen, dass die Kinderbetreuung heute besser ist, aber damals in der Zone wurde es zumindest teilweise dazu missbraucht die Nachkommen auf den Sozialismus zu fixieren und alles was westlich der DDR Grenze war dem Teufel gleich zu setzen.
Errinert mich an heutige Lehrmethoden...
Von der DDR bekommt man doch meist nur den 17. Juni und den Fall der Mauer zu hören...
Befen schrieb:Und diese so hochgelobten Systeme waren sicher auch ohne Probleme zu bezahlen. Frage mich nur warum die DDR -Führung beim "Klassenfeind" um Milliardenkredite gebettelt hat.
„Die alte DDR war zumindest in einer Beziehung ein
grundsolider Staat: das Staatsvermögen machte ein
Mehrfaches der Staatsverschuldung aus.“
Q: Engels, Chefredakteur der Wirtschaftswoche, Nr.9 vom 23.2.1995,
S. 174

„…weil die DDR mit rund 40 Mrd. DM – rund 13%
des Bruttosozialproduktes – eine vergleichsweise
geringe Ausgangsverschuldung aufweist.“
Q: T. Waigel, M. Shell, „Tage, die Deutschland und die Welt veränderten“,
1994, S. 184

Laut Bundesregierung betrug die Netto-Auslandsverschuldung
der DDR zum Zeitpunkt ihres ökonomischen
Anschlusses an die BRD 23,3 Mrd. DM.
Q: Wenzel, „Was war die DDR wert? Und wo ist dieser Wert geblieben?“,
Berlin 2000, S. 28
1989 (4Vj.) wies die BRD einen Stand der Auslandsverschuldung
(der öffentlichen Haushalte nach
Gläubigern) von 205,5 Mrd. DM auf.
Q: Angaben aus Zeitreihe BQ1715, Deutsche Bundesbank,
www.bundesbank.de
Befen schrieb:...magst die Leute hier verarschen oder was.....sag das mal einem der Angehörige an der Grenze verloren hat.....der wirds dir einreiben aber ganz gehörig
Der Vergleich von Gilb ist treffend.
Befen schrieb:Ich beurteile sie als eine Diktatur in der ganz wenige beinahe alles hatten und ganz ganz viele garnüscht.
Die Wandlitz-Siedlung bestand wohl aus Palästen ?!


melden

Wie beurteilt ihr die DDR?

05.07.2009 um 00:47
martigena schrieb:
Man wurde in der DDR sogar schon im Kindergarten auf`s System geeicht.
So wurden einem Berufe wie Volkspolizist oder NVA-Offizier besonders schmackhaft gemacht.

und heute kommen die Leute von der Bundeswehr (der Genosse Karl-Eduard von Schnitzler nannte sie auch gerne "Bundeswehrmacht) zur Schule und erzählen wie toll sie doch sind.



Wenn du das miteinander vergleichen willst, hast du offensichtlich nicht deine Kindheit und Jugend in der DDR verlebt


melden

Wie beurteilt ihr die DDR?

05.07.2009 um 00:59
Man wurde in der DDR auf viele Dinge geeicht, und trotzdem blieben die Menschen in der
Lage, sich ihre eigene Meinung zu bilden. Es gibt wohl kein System, das ein Mittel hat, dieses zu verhindern.


melden

Wie beurteilt ihr die DDR?

05.07.2009 um 01:06
@lenzko

Ja das stimmt .
Es gab aber schon gefährliche Diskrepanzen zwischen den DDR Bürgern die West TV empfangen konnten und denen, die dieses Glück nicht hatten (z.B. Raum Dresden).
Natürlich war die DDR an jeden Ort ereichbar, so dass auch die , die auf`s DDR Fernsehen angewiesen waren Bescheid wussten.


melden

Wie beurteilt ihr die DDR?

05.07.2009 um 01:29
@martialis
Diese Diskrepanzen hatten aber weniger mit dem West-TV zu tun. Es gab immer eine
Rivalität zwischen den Sachsen und den Berlinern, auch weil u.a. die letzteren besser
versorgt wurden. Diskrepanzen bestehen ja auch von den nördlichen Bundesbürgern zu den Bayern, was absolut gleichzusetzen ist.


melden

Wie beurteilt ihr die DDR?

05.07.2009 um 01:32
@lenzko

Das worauf ich hinaus wollte hatte schon was mit der aktuellen Information der West -und Ostmedien zu tun. Man könnte den Raum Dresden auch für den Raum Insel Usedom (Meck.-Pomm) setzen. Dort kam nämlich auch kein Westfernsehen an


melden
Anzeige

Wie beurteilt ihr die DDR?

05.07.2009 um 01:37
Es gab immer eine
Rivalität zwischen den Sachsen und den Berlinern, auch weil u.a. die letzteren besser
versorgt wurden.


Berlin wurde bevorzugt behandelt, das weiß jeder der in der Ostzone gelebt hat. Da ging es den Sachsen aber trotzdem noch bedeutend besser, als uns hie oben an der Ostsee.

Sachsen, war ein Industrieschwerpunkt und bevölkerungsreich. Man hatte damals aus verständlichen Gründen grossen Wert darauf gelegt, Gebiete bzw. Ballungsgebiete und Gegenden mit hoher Bevölkerungsdichte relativ im Vergleich zur Rest DDR bevorzugt zu versorgen. Das Motiv dürfte klar sein. Je mehr Menschen, desto gröser die Gefahr eines
"Aufstandes"


melden
302 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Witzig oder Nicht20 Beiträge