Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Wie beurteilt ihr die DDR?

112 Beiträge, Schlüsselwörter: DDR, Diktatur, Konflikt, Sozialismus, Einschätzung, OST, West

Wie beurteilt ihr die DDR?

05.07.2009 um 01:41
@martialis
Du wirst es vielleicht nicht glauben, aber im letzten Jahrzehnt der DDR baute man in Sachsen riesige Gemeinschafts-Empfangsanlagen, über die man dann auch dort West-TV
empfangen konnte. An der Ostsee habe ich in den 80gern auch die ersten Sat-Schüsseln auf den Dächern gesehen, die keiner verboten hat. Ist schon seltsam. aber
es war wirklich so.


melden
Anzeige

Wie beurteilt ihr die DDR?

05.07.2009 um 01:43
@lenzko
Du wirst es vielleicht nicht glauben, aber im letzten Jahrzehnt der DDR baute man in Sachsen riesige Gemeinschafts-Empfangsanlagen
Brauche ich nicht glauben, weil ich`s weiß.
Ein Jahrzehnt von vieren ist natürlich ein überzeugendes Argument


melden

Wie beurteilt ihr die DDR?

05.07.2009 um 01:49
@martialis
Nein, ein Jahrzehnt ist natürlich kein überzeugendes Argument. Aber vorher war die Unterdrückung der Menschen sicher noch viel stärker.


melden

Wie beurteilt ihr die DDR?

05.07.2009 um 01:51
@lenzko

Bevor wir uns noch wegen son Scheiss das Streiten kriegen, darf ich mal erfahren, wie alt du bist und wie lange du in der GDR gelebt hast?


melden

Wie beurteilt ihr die DDR?

05.07.2009 um 02:02
Dazu sage ich mal, dass ich auch ein Ossi bin und 1989 aus dem Grundwehrdienst entlassen wurde, wo ich nuneinmal auch 18 Monate ableisten musste, um nicht im Knast zu landen, wenn ich verweigert hätte. Aber auch dort sagte man uns damals in dem sogenannten Politunterricht schon, dass keine Seite mehr einen Krieg gewinnen könnte, ohne die wahrscheinliche Vernichtung der gesamten Menschheit. Es gab also auch einige höhere Köpfe, die man als Realisten bezeichnen konnte.


melden

Wie beurteilt ihr die DDR?

05.07.2009 um 02:07
@lenzko

Naja, dann dürften wir in etwa gleich alt sein. Ich war 1989, 19 Jahre alt. Wollte es nur klären, weil sich hier oft Leute zu Wort melden, die es nicht live miterlebt haben, oder gar im Westen gross geworden sind


melden

Wie beurteilt ihr die DDR?

06.07.2009 um 14:22
Was für eine absolut schwachsinnige, geistlose Umfrage unter BILD-Niveau.

Wie soll man ein differenziertes Bild eines Staates, einer Gesellschaft skizzieren und beurteilen, wenn einem nur so grobe Raster zur Verfügung stehen.
Völlung unberücksichtigt bleiben die unterschiedlichen Entwicklungen, die unterschiedliche Qualität der Politik auf den verschiedensten Feldern staatlichen Handelns der DDR seit Gründung.

Da hätte ich mir von einem selbsternannten Genossen mehr Verstand erwartet.

Aber offenbar muss man heute nehmen, was man kriegt.


melden
RotFront
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie beurteilt ihr die DDR?

06.07.2009 um 14:25
@Doors
und ich hätte von einem "genossen" erwartet, dass er verstand besitzt und nutzt und die kommentarfunktion eines forums in kombination mit der umfrage zu nutzen weiss, um differenziertere antworten zu geben.
und wer umfrageergebnisse richtig lesen kann, der kann auch mit meiner umfrage umgehen.
gute besserung, mit kommunistischem gruß und einem kräftigen Rot Front
Gen. RF


melden
nodoc
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie beurteilt ihr die DDR?

09.11.2016 um 15:43
Gibt's die wieder?


melden
Tourbillon
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie beurteilt ihr die DDR?

15.09.2017 um 18:32
Am besten war, wenn es mal Apfelsinen und Bananen gab, da standen die 2 Stunden in der Schlange :D


melden
Anzeige

Wie beurteilt ihr die DDR?

16.09.2017 um 19:47
Die DDR ?

Kennt man doch.
Trabbi, Mauer, Stasi, keine Bananen.

Hab' ich aus dem Fernseher.

Die Holländer:

Käse, Windmühlen, Wohnwagen und Kiff.
Und Holzschuhe.


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, benutze die Buttons am Ende der Seite um deinen Beitrag abzusenden.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen

391 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt