Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Rosenkohl und Pilze - Esst ihr beides?!

83 Beiträge, Schlüsselwörter: Essen, Lebensmittel, Nahrung, Pilze, Rosenkohl

Rosenkohl und Pilze - Esst ihr beides?!

28.02.2016 um 23:40
@Funzl
Na das Rezept vom Rosenkohl den du heute genossen hast. Oder haste den gar nicht selbst zubereitet?
Cerberus_ schrieb:Ich habe da ein Rezept, da wird der Rosenkohl erstmal einen Tag lang in einer Marinade mit Balsamico eingelegt
Wie sieht es bei dir mit dem Rezept aus? Oder ist es ein geheimes Familienrezept und unherausrückbar? 😨


melden
Anzeige

Rosenkohl und Pilze - Esst ihr beides?!

28.02.2016 um 23:43
@TatzFatal
Nö, kann ich rausrücken. Muss ich nur abtippen.


melden

Rosenkohl und Pilze - Esst ihr beides?!

28.02.2016 um 23:46
@Cerberus_
😚💕 du bist ein Schatz...


melden

Rosenkohl und Pilze - Esst ihr beides?!

29.02.2016 um 00:05
@TatzFatal

Das Rezept:

800 g Rosenkohl geputzt
2 EL Senf (Dijon passt sehr gut)
3 EL Balsamicocreme
1 TL Agavendicksaft
6 EL Erdnußöl (oder irgendein anderes Pflanzenöl)
Salz & Pfeffer

Die Zutaten für die Marinade vermischen, mit Salz und Pfeffer abschmecken. Den geputzten Rosenkohl in einer Schüssel mit der Marinade vermengen. Über Nacht ziehen lassen (oder mind. 8 Stunden).
Dann alles in eine große Auflaufform oder aufs Backblech geben.
Auf mittlerer Schiene bei 200°C für 35 Minuten im Ofen garen. (Am besten Oberhitze, Umluft eignet sich nicht ganz so gut)

Dazu Kartoffelpüree (wer Fleisch will..Schnitzel geht immer ;))


melden

Rosenkohl und Pilze - Esst ihr beides?!

29.02.2016 um 00:49
@Cerberus_
Herzlichen Dank 💖
So kenne ich Rosenkohl noch nicht. Hab's schon notiert...
Nimmst du dunklen Balsamico?


melden

Rosenkohl und Pilze - Esst ihr beides?!

29.02.2016 um 01:57
@TatzFatal
Balsamicocreme..und ja..rote.


melden

Rosenkohl und Pilze - Esst ihr beides?!

29.02.2016 um 09:12
Pilze hab ich noch nie gemocht.

Rosenkohl esse ich schon, ein riesen Fan davon bin ich aber auch nicht.


melden

Rosenkohl und Pilze - Esst ihr beides?!

29.02.2016 um 10:15
TatzFatal schrieb:Na das Rezept vom Rosenkohl den du heute genossen hast. Oder haste den gar nicht selbst zubereitet?
Aber gerne doch.

Ich bin Purist - ich brauch den ganzen modischen Verfeinerungs-Schnickschnack nicht.

RK putzen ( äußere Blätter u.U. entfernen, Strunk leicht einschneiden - ab damit in den Kochtopf - nach 5 Minuten im kochenden Wasser rausnehmen und in einen anderen Topf geben in dem ganz wenig Wasser drin ist - und auf kleinster Hitze warm halten.

Vor dem Servieren aus dem Topf nehmen, abtropfen lassen dann mit einem kleinen Löffel ganz wenig zerlassene Butter über die schon im Teller liegenden Köpfchen geben, aber echt nur ganz wenig - 1 - 2 Tropfen.

Ich brauch nix was den puren Geschmack verfälscht - keine

Guten Apetitt

Den ganzen Gourmetkrempel wie Muskatnuss verfeinern. angeröstete Mandelblätter, geriebene Walnusskerme oder Kümmel brauch ich nicht.

Beim verzehr die Köpfchen in der Mitte durchschneiden und wenn man denn möchte 1 - 2 Salzkristalle drauf geben. Aber bitte nur ganz stinknormales Kochsalz - kein summerisches Hochebenen-Tiefseemeersalz oder so´n völlig überteuerten Dreck.


melden

Rosenkohl und Pilze - Esst ihr beides?!

29.02.2016 um 12:10
Ich mag beides und habe sogar ein Rezept, in dem beides verarbeitet wird.
Habe ich früher sehr gern gegessen.

http://www.kochwiki.org/wiki/Speck-Rosenkohl_mit_Klößchen


melden

Rosenkohl und Pilze - Esst ihr beides?!

29.02.2016 um 12:19
Funzl schrieb:Ich bin Purist - ich brauch den ganzen modischen Verfeinerungs-Schnickschnack nicht.

RK putzen ( äußere Blätter u.U. entfernen, Strunk leicht einschneiden - ab damit in den Kochtopf - nach 5 Minuten im kochenden Wasser rausnehmen und in einen anderen Topf geben in dem ganz wenig Wasser drin ist - und auf kleinster Hitze warm halten.
Das ist doch kein Purismus. Wenn man die Erde ein wenig abkratzt - OK. Aber putzen und kochen? Oder gar Butter und Salz?? Also bitte :D


melden

Rosenkohl und Pilze - Esst ihr beides?!

29.02.2016 um 12:38
kleinundgrün schrieb:Aber putzen und kochen? Oder gar Butter und Salz?? Also bitte :D
Hehe..es gibt aber um " kochen" - nicht um Survival-Genuß von Rosenkohl


melden

Rosenkohl und Pilze - Esst ihr beides?!

29.02.2016 um 13:50
Cerberus_ schrieb:Balsamicocreme..und ja..rote
Ok rote. Ich dick mir den Balsamico selber an, weil ich sonst kaum Verwendung für hab.
Bin echt gespannt wie der Rosenkohl schmeckt ☺

@Funzl
Auch dir herzlichen Dank für deine Version vom Rosenkohl.
Meist koche ich mein Gemüse auch nur mit Salz, Pfeffer und Curcuma. Aber andere Varianten schmecken ab und an auch richtig gut 😌


melden

Rosenkohl und Pilze - Esst ihr beides?!

29.02.2016 um 13:52
@TatzFatal


:kiss: :kiss: :kiss:

Wann darf ich zum Essen vorbei kommen? Ich esse - du kochst!


melden

Rosenkohl und Pilze - Esst ihr beides?!

29.02.2016 um 14:07
@Funzl
Sobald ich die Ausbildung zur Funzlköchin erfolgreich abgeschlossen hab 😌


melden

Rosenkohl und Pilze - Esst ihr beides?!

29.02.2016 um 14:09
@TatzFatal


Typisch Frau - wieder nur Ausreden^^

So, ich bin erstmal weg - cih mach mein Hungerschläfchen :sleepy:

*wink*


melden

Rosenkohl und Pilze - Esst ihr beides?!

29.02.2016 um 14:20
Funzl schrieb:Typisch Frau - wieder nur Ausreden^^
Stimmt doch gar nicht 😡 Oder hab ich etwa geschrieben dass ich meine Tage hab...

Angenehmes abhängen dir 💤


melden

Rosenkohl und Pilze - Esst ihr beides?!

29.02.2016 um 15:15
Ich liebe Rosenkohl, am besten gekocht dann auf der Pfanne angebraten.


melden

Rosenkohl und Pilze - Esst ihr beides?!

29.02.2016 um 17:38
@TatzFatal
Ich benutze das Zeug auch nur für den Rosenkohl. Ist ja lange haltbar.


melden

Rosenkohl und Pilze - Esst ihr beides?!

01.03.2016 um 00:27
@Cerberus_
Auch wieder wahr.

Ähm, neue Hülle gekauft? Zum Glück ist das Foto geblieben, ich hät sonst an mir gezweifelt 😓


melden
Anzeige

Rosenkohl und Pilze - Esst ihr beides?!

01.03.2016 um 10:33
@TatzFatal
Neue alte Hülle. Den Nick schleif ich schon seit Jahren überall, nur hier nicht. Ich dachte, es wäre an der Zeit ihn auch hier zu benutzen. Ich fühle mich ohne den nicht wohl ;)


melden
299 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt