Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Welcher Stufe gehört ihr an?

Valentini
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Welcher Stufe gehört ihr an?

27.02.2010 um 14:43
@LoN

Ist schwer zu sagen da es in meiner Überzeugungswelt einfach nur eine andere Form von Gott ist, als die, die immer beschrieben wird


melden
Anzeige

Welcher Stufe gehört ihr an?

27.02.2010 um 15:01
Damit ihr alle es besser einschätzen könnt mach ich ein Beispiel: Richard Dawkins ist Mr. 6 mit Neigung zu Nr.7


melden

Welcher Stufe gehört ihr an?

03.04.2010 um 11:45
ich bin Stufe 6, also das vorletzte.
sehr gering Wahrscheinlichkeit, knapp über null. De factoatheistisch. "ich kann es nicht sicher wissen, aber ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass Gott existiert, und führe mein Leben in der Annahme das es ihn nicht gibt."


melden

Welcher Stufe gehört ihr an?

03.04.2010 um 11:51
Ich führe mein Leben in der Annahme das alles möglich sein kann.
Deshalb tendiere ich zum Vorletzten und lasse mir die Optionen offen.


melden

Welcher Stufe gehört ihr an?

03.04.2010 um 12:23
Nach welchem Maßstab soll ich denn Gott definieren?
Als wissenschaftliche Hypothese, als wirkendes Prinzip, als psychologischen Komplex, als Symbol, als philosophische Prämisse, als gesellschaftliches Konstrukt, fundamentalistisch
gesehen oder gar als fröhlichen Mann in den Wolken, der schaut, ob ich artig bin?

Abhängig davon schwankt meine Stufe zwischen 1 und 6.


melden

Welcher Stufe gehört ihr an?

03.04.2010 um 12:30
@fremdling
das ist eine auf Theistische Weltanschauung orientierte Umfrage. wobei manche stufen z,b Deismus oder Pantheismus auslöst


melden

Welcher Stufe gehört ihr an?

03.04.2010 um 12:58
@Mem513185
Ich wüsste nicht, welche "Stufe" Pantheismus "auslösen" sollte.

Aber wenn wir schon beim Thema sind: Es macht einen enormen Unterschied aus,
ob ich ein pantheistisches oder monotheistisches Weltbild vertrete, kann damit aber
leicht auf der selben Antwort landen. Gerade wenn hinter einer Umfrage solche
Intentionen stehen, wie sie bspw. bei einem Dawkins zu vermuten sind, muß den verschiedenen Interpretationsweisen des Objektes Rechnung getragen werden.


melden

Welcher Stufe gehört ihr an?

03.04.2010 um 13:13
Ich bin eher das (soweit ich die Abstimmung noch in Erinnerung habe *g*)
unter 50 prozent, aber nicht sehr niedrig. Fachsprachlich: agnostisch mit Neigung zum Atheismus. "ich weiß nicht, ob gott existiert. aber ich bin eher skeptisch."
lebe aber nach dem:
Mem513185 schrieb:sehr gering Wahrscheinlichkeit, knapp über null. De factoatheistisch. "ich kann es nicht sicher wissen, aber ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass Gott existiert, und führe mein Leben in der Annahme das es ihn nicht gibt."


melden

Welcher Stufe gehört ihr an?

03.04.2010 um 13:51
1 und ich steh dazu


melden

Welcher Stufe gehört ihr an?

03.04.2010 um 14:32
da fehlt:
es ist möglich, dass es gott gibt, aber bestimmt nicht in der form wie wir uns ihn vorstellen.


melden

Welcher Stufe gehört ihr an?

03.04.2010 um 14:46
6

Ich halte es wie Dawkins.
Ich schätze die Wahrscheinlichkeit der Existenz Gottes als sehr gering ein.


melden

Welcher Stufe gehört ihr an?

18.04.2010 um 18:29
sehr geringe Wahrscheinlichkeit.


melden

Welcher Stufe gehört ihr an?

22.09.2010 um 00:10
Keiner kann eine glatte 1 oder 7 sein, nur ne 2 bis 6. Der Sprung von 6 zur 7 würde ein ganz kleines fünkchen Glaube vorraussetzen. Aber da ich mich meinen irrationalen Emotionen einmal ergeben möchte, wähle ich die 7 :)


melden

Welcher Stufe gehört ihr an?

22.09.2010 um 00:24
Nr. 3. Hm, ich sollte mehr an mich glauben.


melden

Welcher Stufe gehört ihr an?

22.09.2010 um 17:03
bin ein neutraler Agnostiker


melden

Welcher Stufe gehört ihr an?

01.10.2010 um 11:30
Für mich stellt sich eher die Frage was ist Gott? Wie kann man ihn definieren, und was stellt er dar? Ganz unterschiedlich wie man ihn beschreibt und aufzeigt, kann er entweder existieren oder nicht existieren.


melden

Welcher Stufe gehört ihr an?

01.10.2010 um 13:24
es gibt keinen gott.
hatte ihn herausgefordert.
er hat noch nichmal geantwortet obwohl ich von jedem anderen dafür verkloppt worden wär für das was ich ihm an den kopf geworfen hab.


melden

Welcher Stufe gehört ihr an?

01.10.2010 um 13:34
Stufe 1.


melden

Welcher Stufe gehört ihr an?

01.10.2010 um 18:29
Ich glaube ... (Stufe "1")


melden
Anzeige

Welcher Stufe gehört ihr an?

01.10.2010 um 20:51
Ich habe agnostische Ansichten, wobei ich trotzdem mehr der Meinung bin, das es keinen Gott oder Ähnliches gibt.


melden
394 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt