Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Als Gläubiger Beziehung mit Atheist und umgedreht?

11 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Beziehung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Als Gläubiger Beziehung mit Atheist und umgedreht?

24.01.2020 um 20:31
Hi!

Vor kurzem hat Youtube mir einige Videos des englischsprachigen Kanals Girl Defined vorgeschlagen, auf dem 2 christliche Schwestern Videos über ihren Glauben und Themen wie Dating, Beziehungen und Feminismus machen.
Vorab: Ich weiß, dass die beiden teilweise sehr extreme Ansichten haben und viele Christen diesen nicht teilen. Allerdings reden die beiden oft davon, dass man als Christ und vor allem als christliche Frau nur einen Partner heiraten sollte, der auch gläubiger Christ ist.

Daher würde mich mal interessieren, ob sich die gläubigen User unter euch (egal, welcher Religion ihr angehört) sich eine Beziehung mit einem Atheisten, also jemandem, der nicht an Gott glaubt, vorstellen kann und umgedreht?

Anzeige
melden
Ich bin religiös und kann mir eine Beziehung mit einem Atheisten vorstellen.
6 Stimmen (13%)
Ich bin religiös und kann mir keine Beziehung mit einem Atheisten vorstellen.
11 Stimmen (24%)
Ich bin nicht religiös/Atheist und kann mir eine Beziehung mit einem religiösen Menschen vorstellen.
8 Stimmen (17%)
Ich bin nicht religiös/Atheist und kann mir keine Beziehung mit einem religiösen Menschen vorstellen.
18 Stimmen (39%)
Ich bin Agnostiker und kann mir eine Beziehung mit einem religiösen Menschen vorstellen.
3 Stimmen (7%)
Ich bin Agnostiker und kann mir keine Beziehung mit einem Atheisten vorstellen.
0 Stimmen (0%)

Als Gläubiger Beziehung mit Atheist und umgedreht?

25.01.2020 um 01:17
Vorletzte Antwort


Aber entscheidend ist doch der Grad der Religiosität - ich hatte aber mal einen Priester zum Nachbarn der mit einer sehr unreligiösen Frau verheiratet war :lolcry:


melden

Als Gläubiger Beziehung mit Atheist und umgedreht?

25.01.2020 um 07:47
Ich bin Pantheist und kann mir alles vorstellen [x]


melden

Als Gläubiger Beziehung mit Atheist und umgedreht?

25.01.2020 um 21:04
@KAALAEL

Pantheismus habe ich bis eben tatsächlich noch gar nicht gehört, aber sehr interessantes Konzept, wenn ich es (nach dem sehr schnellen Überfliegen des Wikipedia-Artikels) richtig verstanden habe. Ich sehe mich eigentlich immer so ein bisschen zwischen Atheist und Agnostiker, das ich es zwar so sehe, dass es keinen Beweis für oder gegen die Existens Gottes gibt, aber wissenschaftliche Erkenntnisse einen Gott "überflüssig" macht,zumindest was das Christentum angeht, für andere Religionen kann ich da nicht sprechen weil ich mich in anderen Religionen nicht genug auskenne.

Aber wenn ich das richtig verstehe, ist Pantheismus ja der Auffassung, dass das Universum und Gott gleichgestellt sind, also ein Gott quasi keine Person ist, die das Universum und uns alle erschaffen hat, sondern Gott quasi das Universum an sich ist, das nach dem jetztigen wissenschaftlichen Stand mit dem Urknall entstanden ist, oder? Könnte man also quasi sagen, dass nach dieser Auffassung Gott nur ein anderer Begriff für das Universum ist?
Sorry für die lange Antwort und die wahrscheinlich nicht ganz leicht zu beantwortenden Fragen. Wahrscheinlich hätte ich mir die Antworten dazu auch im Internet holen können, aber da du gerade schon auf die Umfrage geantwortet hast, nutze ich die chance jetzt einfach mal und frage dich, bevor ich vielleicht im internet etwas falsches lese oder etwas falsch interpretiere!


melden

Als Gläubiger Beziehung mit Atheist und umgedreht?

25.01.2020 um 21:13
@KFB

Stimmt, der Grad des Glaubens ist echt wichtig - wie gesagt, die 2 Frauen, die den von mir erwähnten Youtube-Kanal betreiben, sind beispielsweise sehr sehr gläubig und vertreten Meinungen, die viele Christen so nicht teilen. Zu sagen sie nehmen die Bibel 1 zu 1 wortwörtlich wäre wahrscheinlich etwas übertrieben, aber Sie leben halt sehr strikt nach der Bibel, selbst in Bereichen, in denen Sie eindeutig überholt und für die heutige Zeit nicht mehr angemessen ist.
Beispielsweise haben in ihren Videos gesagt, dass man erst Sex haben sollte, wenn man verheiratet ist, Sie haben sich unterschwellig gegen Transsexuelle ausgesprochen (da Gott ja nur Männer und Frauen erschaffen hat) und sogar gesagt, dass die vorrangige Bestimmung oder die Aufgabe einer Frau ist, Kinder zu kriegen und eine Mutter zu sein. Mit so jemandem würde ich und selbst viele Christen wahrscheinlich keine Beziehung führen wollen.

Übrigens könnte man es, wenn man so einen schwarzen Humor hat wie ich, als Ironie bezeichnen, dass eine der beiden Schwestern scheinbar herausgefunden hat, dass Sie unfruchtbar ist und keine Kinder bekommen kann. Natürlich eine schlimme Nachricht, keine Frage, aber eventuell regt es auch zum nachdenken an, was einige ihrer Ansichten über Geschlechterrollen angeht.


1x zitiertmelden

Als Gläubiger Beziehung mit Atheist und umgedreht?

25.01.2020 um 21:17
Zitat von HereIAm12HereIAm12 schrieb:dass Sie unfruchtbar ist und keine Kinder bekommen kann.
Vielleicht eher Gottes Weg ihr zu zeigen, das sie sich keinesfalls reproduzieren darf um ihren Wahn an Nachwuchs weiterzugeben :troll:

Viele dieser sehr strengen christlichen Glaubensgemeinschaften orientieren sich eher am AT. Das hab ich nie so richtig verstanden, das NT ist doch wesentlich gesellschaftsfähiger (klammern wir Johannes Offenbarung an der Stelle mal aus).

Klar, ich gehe auch eher nach Auge um Auge statt die andere Wange hinzuhalten aber es hat wohl einen Grund, das die Leute sich später einen gemäßigteren Umgang ausgedacht haben um diesen schriftlich festzuhalten.

Auch wenn das NT sehr, sehr langweilig ist :|


melden

Als Gläubiger Beziehung mit Atheist und umgedreht?

26.01.2020 um 14:57
2018-09-07T160157Z 1 LYNXNPEE861AZ RTROPOriginal anzeigen (1,0 MB)


melden

Als Gläubiger Beziehung mit Atheist und umgedreht?

27.01.2020 um 17:23
Echte Liebe trennt keine Religion.. zumindest nicht in der Regel.


melden

Als Gläubiger Beziehung mit Atheist und umgedreht?

05.02.2020 um 15:44
sehr schwere Frage - ich denke es gibt vielleicht verschiedene Stufen von 'religiös sein'..

ich z.b. bezeichne mich als gläubig ohne dass ich einer Religion angehöre. hab aber große Schwierigkeiten komplett anzunehmen was z.b. Mormonen oder ZeugenJehovas so sagen wenn ich mich mit denen mal getroffen hatte. Dennoch gibt es Dinge die ich an diesen Leuten bewundere und was auch wichtig ist an Grundsätzen und Lehren fürs Leben..

wenn aber z.b. eine Zeugin Jehovas sehr strikt ist dann könnte ich mir eine Beziehung nicht vorstellen..

ich bevorzuge dann lieber die etwas toleranteren Menschen die eher spirituell als religiös sein wollen..


melden

Als Gläubiger Beziehung mit Atheist und umgedreht?

05.02.2020 um 16:02
Als Atheist kann ich mir eine Beziehung zu einem gläubigen Menschen schon vorstellen, nicht jedoch mit einem Fundamentalisten. Eine generelle Akzeptanz von wissenschaftlichen Fakten muss durchaus gegeben sein.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Als Gläubiger Beziehung mit Atheist und umgedreht?

05.02.2020 um 18:14
Wenn ich mir meine unter schwerstem Katholizismus leidende Schwiegermutter ins Gedächtnis rufe - ich fürchte, als Glaubensfreier käme ich mit so jemandem nicht zurecht.
Ihre Tochter ist aus dem Papst-Club ausgetreten, als sie erfuhr, wie hoch hierzulande der Mitgliedsbeitrag ausfällt.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Umfragen: Wissenschaft und gleichzeitig Glauben?
Umfragen, 13 Beiträge, am 11.03.2024 von martenot
RayWonders am 10.03.2024
13
am 11.03.2024 »
Umfragen: Ist Jesus Gott?
Umfragen, 123 Beiträge, am 08.02.2021 von Sampo
RüstungGottes am 07.02.2021, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
123
am 08.02.2021 »
von Sampo
Umfragen: Welcher Religion gehört ihr an?
Umfragen, 25 Beiträge, am 05.02.2020 von KAALAEL
_Canavar_ am 04.02.2020, Seite: 1 2
25
am 05.02.2020 »
Umfragen: Seid ihr gläubig?
Umfragen, 56 Beiträge, am 04.08.2019 von KFB
Assassine am 13.04.2014, Seite: 1 2 3
56
am 04.08.2019 »
von KFB
Umfragen: Religion
Umfragen, 23 Beiträge, am 27.11.2018 von Doors
sarevok am 18.11.2018, Seite: 1 2
23
am 27.11.2018 »
von Doors