Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was wisst ihr vom Kommunismus?

76 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kommunismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
RedStarlet Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was wisst ihr vom Kommunismus?

08.03.2010 um 22:11
Mich interessiert, woher ihr primär euer Wissen oder eure Vorstellungen über den Kommunismus habt.

Anzeige
melden
Schulunterricht
28 Stimmen (25%)
Fernsehen
12 Stimmen (11%)
Zeitschriften und ähnliche Angebote, aus 2. Hand
2 Stimmen (2%)
Bücher (Archipel Gulag, Schwarzbuch oder von Gorbatschow usw.)
4 Stimmen (4%)
Aus kommunistischen Quellen, zum Beispiel bei Marx selbst
23 Stimmen (21%)
Interessiert mich nicht
17 Stimmen (15%)
Kommunismus funktioniert nicht, weil der Mensch... wie 6., aber eine Meinung.
26 Stimmen (23%)

Was wisst ihr vom Kommunismus?

08.03.2010 um 22:15
Bin in der DDR geboren, also aus Schule, Familie usw...


melden
RedStarlet Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was wisst ihr vom Kommunismus?

08.03.2010 um 22:24
@bo
Dann hast du "Aus kommunistischen Quellen, zum Beispiel bei Marx selbst" angehakt? Denn wenn du noch in der DDR die Schule dort besucht hast, wirst du sicher das Original gelesen haben und nicht primär dein Wissen aus 2. Hand haben?


melden

Was wisst ihr vom Kommunismus?

08.03.2010 um 22:26
@RedStarlet

Ich hab Marx, Engels & Konsorten in der Schule nicht gelesen, als die Wende passierte, war ich grad in der 4. Klasse.


melden

Was wisst ihr vom Kommunismus?

08.03.2010 um 22:34
Ist die Linke kommunistisch ? Sie hat ein kommunistischen Flügel, aber sind die Grundsätze der Partei kommunistisch ? @RedStarlet


melden
RedStarlet Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was wisst ihr vom Kommunismus?

08.03.2010 um 22:42
@Can
Es ist nur ein Flügel und meines Wissens ein ziemlich kleiner, weshalb ich die Parteigrundsätze nicht als kommunistisch betrachten würde und nicht als Quelle zur Information über die Sache dienen. Soweit es sich nicht um theoretische Schriften handelt, kann ich es nicht als primäre Wissensquelle zu eine meiner Antworten zuordnen und käme so auf anhieb nicht auf einen Begriff, unter den ich es als Wissensquelle zusammenfassen könnte.


melden

Was wisst ihr vom Kommunismus?

08.03.2010 um 22:44
@RedStarlet
Ich bin auch in der DDR gross geworden, kann aber nicht grossartig sagen, dass ich grossartig Marx, Engels oder Lenin lesen musste, auch nicht in der Schule. Da wurde viel vom Kommunismus geredet. Es war ja auch nur die Vorstufe in der DDR, nämlich der Sozialismus. Auf der Erde gab es bisher noch keinen Staat, der die Gesellschaftsform Kommunismus, so wie er genau beschrieben wird, erreicht hat.


melden

Was wisst ihr vom Kommunismus?

08.03.2010 um 22:46
Joa, ich wollte es halt nur mal im Allgemeinen wissen. :)

Also, ich habe mich nicht so richtig über den Kommunismus informiert, weiß nur ein paar Grundsätze, allerdings zieht ein Lehrer von mir jedes mal wo er nur kann, über die Kommis her. Welche Bücher würdest du denn empfehlen ? @RedStarlet


melden
RedStarlet Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was wisst ihr vom Kommunismus?

08.03.2010 um 22:50
Der Kommunismus ist nicht nur eine Gesellschaftsform, sondern auch die wirkliche Bewegung, welche den jetzigen Zustand aufhebt und die Lehre von den Bedingungen der Befreiung des Proletariats. Ich weiß leider nicht, wie intensiv das Thema tatsächlich durchgenommen wurde und ihr informiert wurdet, auch aus Klassikertexten, aber so wie ich es deiner Antwort entnehme, baut dein Bild, dass du vom Kommunismus hast also nicht primär auf das dort vermittelte Wissen?


melden
RedStarlet Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was wisst ihr vom Kommunismus?

08.03.2010 um 22:59
@Can
Das kommunistische Manifest eignet sich schon hervorragend, wenn man sich intensiv genug mit den Gedanken darin beschäftigt. Alle weiteren Texte kommen schon von allein, wenn du danach suchst und nach deinem individuellen Erkenntnisstand dich weiter informieren willst.


melden

Was wisst ihr vom Kommunismus?

08.03.2010 um 23:02
Und bist du überzeugt davon, dass der Kommunismus in der Realität klappt ?


melden

Was wisst ihr vom Kommunismus?

08.03.2010 um 23:02
@RedStarlet


melden
RedStarlet Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was wisst ihr vom Kommunismus?

08.03.2010 um 23:02
@Can
Ja :)


melden

Was wisst ihr vom Kommunismus?

08.03.2010 um 23:05
Ok.. Wieso hat es bis jetzt nicht geklappt ? @RedStarlet


melden
RedStarlet Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was wisst ihr vom Kommunismus?

08.03.2010 um 23:15
Es ist eben nicht einfach und ein Scheitern ist in allem Möglich. Das heißt aber nicht, dass man im Unrecht ist, sondern der Feind seine Mittel erfolgreicher eingesetzt hat, was verschiedenste Gründe haben kann.


melden

Was wisst ihr vom Kommunismus?

08.03.2010 um 23:15
Mal eine kleine Lehrstunde für die Unwissenden, wie den Kindern in der DDR der zukünftige
Kommunismus erklärt wurde :

- ersteinmal gab oder gibt es Gesellschaftsformen, die Im Laufe der Menschheitsentwicklung immer wieder von neuen abgelöst werden, was eine Gesetzmässigkeit darstellt

- angefangen hat es einmal in der Urzeit und ging dann über viele Entwicklungsstufen weiter......
-irgendwann kam dann der Feudalismus, dann der Kapitalismus, dann der Sozialismus und dann sollte als Spitze der Kommunismus kommen ( eine Theorie )

- im Kommunismus haben dann die Menschen ein Bewusstsein entwickelt, wo sich gegenseitig alle gleich stellen, es gibt keine armen u. keine reichen Menschen mehr
- im Kommunismus gibt es kein Zahlungsmittel (Geld) mehr

- jeder arbeitet soviel, wie es nötig und ihm möglich ist, ohne einen Lohn zu bekommen
- man geht in den Supermarkt oder ins Kaufhaus usw. und nimmt sich nur das was man
wirklich benötigt, Kassen gibt es keine, da man ja nichts bezahlen muss
-usw.

Im Prinzip eine Art Schlaraffenland, in dem alle gleichgestellt sind.
Das ganze wird wohl immer nur eine Vision bleiben, weil von der Natur her, der
Mensch niemals solch ein Bewusstsein erreichen kann ......


1x zitiertmelden
RedStarlet Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was wisst ihr vom Kommunismus?

08.03.2010 um 23:18
Bei der letzten Antwortmöglichkeit ist aber keine Stimme abgegeben.


melden

Was wisst ihr vom Kommunismus?

08.03.2010 um 23:29
Mal schauen, ich habe demnächst Ferien. Ich werde mir das "kommunistische Manifest" mal durchlesen. :) @RedStarlet

Wieviel Seiten hat das Buch und ist das für ein "Laien" verständlich ?


melden

Was wisst ihr vom Kommunismus?

08.03.2010 um 23:32
durch dokus und googeln.... irgendwie ist das thema lange zeit an mir vorbeigegangen und ich kannte nur den begriff, ohne jemals zu hinterfragen was es bedeutet. nun, gelernt habe ich es also erst in den späten zwanzigern...


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was wisst ihr vom Kommunismus?

09.03.2010 um 09:13
Jahrzehntelange Praxis fehlt mir als Quelle für "Wissen und Vorstellung".


melden

Was wisst ihr vom Kommunismus?

09.03.2010 um 10:01
Heutzutage wird nicht sehr viel in der Schule durchgenommen. Wir selbst mussten lediglich die russische Revolution behandeln und haben daneben noch Marx und Engels durchgenommen.
Also musste ich mir durch Internet-Recherchen selbst Wissen aneignen, wobei ich noch vor habe, Karl Marx' "Das Kapital" zu lesen.

Jedenfalls musste ich dauernd konstatieren, dass die meisten Realsozialismus mit Kommunismus verwechseln. Es ist ärgerlich, von daher sollte man klare Grenzen ziehen.

Aber keine Ahnung, was ich ankreuzen soll. Ist eine Mischung aus vielem. :D


melden

Was wisst ihr vom Kommunismus?

09.03.2010 um 10:13
Ich bin auch in der DDR gross geworden. Als ich dann groß genug war, ist die DDR untergegangen.
Kommunismus ist prinzipiell ne feine Sache.
Ich glaube man kann den auch erreichen, allerdings nicht mit den Menschen.
Sollte die Menschheit wirklich einmal diese "Bewusstseinsstufe" erreichen, die für den Kommunismus notwendig ist, wird dies aber sicher nicht in den nächsten 200 Jahren passieren.
Kommunismus klingt für mich immer so wie "Paradies zweiter Klasse"


Anzeige

melden