Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was wisst ihr vom Kommunismus?

76 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kommunismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was wisst ihr vom Kommunismus?

09.03.2010 um 22:54
@kiki1962

Wie sagte einst Lenin: Fortschritt ist Kommunismus plus Elektrizität?
Heute, wie mir scheint, eher DIE LINKE und die Energiesparfunzel.

Anzeige
melden
RedStarlet Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was wisst ihr vom Kommunismus?

09.03.2010 um 23:15
Kommunismus - das ist Sowjetmacht plus Elektrifizierung des ganzen Landes.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was wisst ihr vom Kommunismus?

09.03.2010 um 23:17
@RedStarlet

Okay, Genosse, meine gesammelten Werke Lenins liegen in einer Kiste auf dem Dachboden.
Na ja, aber ich war schon nahe dran.


melden

Was wisst ihr vom Kommunismus?

09.03.2010 um 23:28
@Doors
lass sie auf den boden - die sowjetmacht hat sich erledigt . .


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was wisst ihr vom Kommunismus?

09.03.2010 um 23:29
@kiki1962

Ach, ab und an les' ich den Alten gern.


melden

Was wisst ihr vom Kommunismus?

09.03.2010 um 23:38
ich habe ihn mir schon ewig nicht mehr einverleibt - ;)


1x zitiertmelden
LoN ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was wisst ihr vom Kommunismus?

09.03.2010 um 23:40
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:ich habe ihn mir schon ewig nicht mehr einverleibt
Ich bevorzuge da eher gut alte Hausmanskost. ;)


melden

Was wisst ihr vom Kommunismus?

09.03.2010 um 23:41
@LoN
;) -


melden

Was wisst ihr vom Kommunismus?

10.03.2010 um 03:31
am besten lernt man vom kommunismus von strauß und McCarthy


melden

Was wisst ihr vom Kommunismus?

10.03.2010 um 08:30
Hm, ich weiß in etwa, was Kommunismus sein sollte. Das Prinzip und mir ist klar, dass es nicht funktionieren kann.
Menschen streben nach Macht, Reichtum, Ländereien, etc.
Und egal wie sehr sich selbst ein Politiker bemühen würde, den Kommunismus wirklich so aufrecht zu erhalten wie er eigentlich sein soll, selbst dann würde es nicht funktionieren.

Hier am Beispiel Rumänien:
Die ersten paar Monate hat es ganz gut geklappt. Dann haben die Leute, die um Ceausescus und mit ihm gearbeitet haben, begonnen ihn zu "blenden". Das Land ging kaputt aber Ceausescus sah das nicht, denn wo er hinkam wurde alles gut hergerichtet. Ein paar gesunde kräftife Kühe auf die Weide gestellt, schöne Äpfel in den Bäumen festgeklebt. Wenn er ging, wurden die Kühe eingepackt und zum nächsten Hof gefahren wo er ankommen sollte. Das ist kein Scherz sondern tatsächlich so gewesen. Als er später verurteilt und getötet wurde hatte er keinen blassen Schimmer für was, denn er hatte nur gesehen, Kommunismus funktioniert.
Aber Menschen konnten nicht mehr sagen was sie dachten, da sie bei der kleinsten Andeutung gegen Kommunismus, und sei es nur ein Witz, sofort verpetzt wurden und daraufhin Tagelang verhört, teils mit Folter.
Selbst das Prinzip mit jeder ist gleich wurde versucht und ist missglückt. Zwar hatte jeder einen Platz zum wohnen, seinen Lohn und eine Arbeit aber, du konntest nix kaufen. Die guten Sachen wurden exportiert, und der Rest war superschnell vergriffen. Jeder hatte nicht einfach recht auf das selbe sondern es endete damit das die Leute gleich gekleidet waren, die selben Möbel hatten, hungerten.
Das ist nur ein Teil, die Revolution in Rumänien fand im selben Jahr statt in dem die Mauer in Deutschland fiel.

Ich bin nicht in Rumänien aufgewachsen aber ich lebe da und mein Partner ist noch vor der Revolution geboren erzählt und erklärt Hintergründe. Warum was wie.
Mir war vorher schon klar, das Kommunismus nicht funktioniert. Keine einzige Staatsform kann in ihrer reinen, idealen Version funktionieren. Denn diese Staatsformen sind eben ideal und Menschen sind nicht ideal.

gruß Munchkin


melden

Was wisst ihr vom Kommunismus?

10.03.2010 um 08:33
Um einen weltweiten Kommunismus zu realisieren, müsste unter allen Menschen Friede-Freude-Eierkuchen herrschen. Geht also nicht, denn der Mensch ist von Natur aus schlecht.Ausnahmen bestätigen die Regel, aber die meisten Menschen sind von Natur aus raffgierig und missgünstig.


melden

Was wisst ihr vom Kommunismus?

10.03.2010 um 13:10
@Lhusofu
nein, der mensch ist nicht schlecht
das umfeld formt ihn, die gemeinschaft hat einfluss auf das "sein" desjenigen, der in ihr lebt
hierarchie bedeutet kampf, den kampf um einen platz höher zu stehen


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was wisst ihr vom Kommunismus?

10.03.2010 um 13:25
@kiki1962

Es gibt zwei unterschiedliche Grundannahmen, die für die Entwicklung unterschiedlicher "idealer Ideologien" massgeblich waren und sind:

1. Der Mensch ist gut.

2. Der Mensch ist böse.

Nach über einem halben Jahrhundert Erfahrung möchte ich hinzufügen: Die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen. "Ideale Ideologien" gibt es nicht.

Ohne ein bisschen Wischiwaschi, ein paar innere Widersprüche und eine
Prise Laisser-faire ist diese Welt ein langweiliges Kerkerloch.


melden

Was wisst ihr vom Kommunismus?

10.03.2010 um 13:41
@Doors
siehe sportliche wettkämpfe - fairness und stärke machen den gewinner

wenn jemand strauchelt bleibe ich stehen und hebe ihn auf und laufe mit ihm gemeinsam weiter - eventuelle trage ich ihn auf meinem rücken


melden

Was wisst ihr vom Kommunismus?

10.03.2010 um 13:44
@Valentini
Zitat von ValentiniValentini schrieb:Kommunismus tötet Individualität und verhindert Fortschritt
Der Kapitalismus erschafft dafür ein Schiff wie die Titanic mit Klassenverteilung von Arm bis Reich !

Hey als die Titanic untergegangen ist na wer wurde dabei nicht mit in die Tiefe gerissen ?

Die Irischen Arbeiter die zu Hause geblieben sind :)


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was wisst ihr vom Kommunismus?

10.03.2010 um 13:54
@kiki1962


Ich komme beim nächsten Marathon auf Dich zurück.


melden

Was wisst ihr vom Kommunismus?

10.03.2010 um 13:57
@SoundTrack
bauen wir jetzt also große boote und schicken die snobs auf die ozeane - da immer mehr eisbrocken sich vom küstenland der arktis und antarktis abspalten steigt das risiko, dass jene anecken . . .

wenn du noch am leben bist - gerne doch


melden
LoN ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was wisst ihr vom Kommunismus?

10.03.2010 um 14:35
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:nein, der mensch ist nicht schlecht
das umfeld formt ihn, die gemeinschaft hat einfluss auf das "sein" desjenigen, der in ihr lebt
hierarchie bedeutet kampf, den kampf um einen platz höher zu stehen
Der Mensch ist nichts anderes als ein intelligentes Tier, das seine niederen Triebe(Gier, Hass, Neid, Mordlust usw.) hinter einer dünnen Wand Zivilisertheit versteckt. Wir kämpfen immer das ist unsere Natur. Wir kämpfen um zu überleben, wir kämpfen um besser zu sein, um etwas zu erreichen und wenn wir uns nicht gegenseitig in Kriegen töten oder Tiere jagen und töten, tragen wir das im sportlichen Bereich aus und Kämpfen dort darum besser zu sein, das nicht selten mit illegalen Mitteln(die vorallem in komunistischen Ländern früher gang und gäbe waren), wir spielen Kriegsspiele wo wir kämpfen und töten, was von so banalen wie bsp. Schach bis zu modernen Egoshootern reicht. Und wenn bei einem Menschen die dünne Wand an Zivilisiertheit zerreist bzw. zu schwach ist dann erhalten wir Amokläufer, Mörder, Vergewaltiger usw.
Das Umfeld bestimmt lediglich wie dicht diese Wand ist, so wird es zwar immer im jeden Umfeld Amokläufer, Mörder, Vergewaltiger usw. geben, lediglich die Zahl derer innerhalb der Bevölkerung ist anders.


melden

Was wisst ihr vom Kommunismus?

10.03.2010 um 19:20
@LoN
zum glück gibt es auch jene, die sich anders in einer gesellschaft bewegen - jene, die nicht umtreten was schwach ist oder sich nur durchboxen - man kann es auch anders

und das hat damit zu tun, dass ich z.b. jedem gutes zu traue

ein mensch unter menschen mit verantwortungsbewusstsein


melden

Was wisst ihr vom Kommunismus?

10.03.2010 um 19:49
...ich weiß alles von Mama:)


Anzeige

melden