weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was für ein Schulpraktikum würdet ihr lieber machen?

49 Beiträge, Schlüsselwörter: Zukunft, Schüler, Berufe, Praktikum

Was für ein Schulpraktikum würdet ihr lieber machen?

14.03.2010 um 11:37
@hulkster
da über dir stehts


melden
Anzeige

Was für ein Schulpraktikum würdet ihr lieber machen?

14.03.2010 um 11:39
Biologielaborant!
Oder Journalist, den Rest kannste Knicken!


melden

Was für ein Schulpraktikum würdet ihr lieber machen?

14.03.2010 um 12:31
@hulkster
hulkster schrieb:Biologielaborant!
Oder Journalist, den Rest kannste Knicken!
meinst du das bei mir?


melden

Was für ein Schulpraktikum würdet ihr lieber machen?

14.03.2010 um 12:39
Wenn dumir sagst das was du machen willst steht oben!
Woher willst du überhaupt wissen was du machen willst, wenn du nochnichts Ausprobiert hast?
Klar jeder hat seine Vorstelleungen!
Ich war bis vor Kurzem der Meinung auf dem Bau Glücklich zu werden, diese Entscheidung habe ich aber Revidiert!
Probiere einfach was dir gefällt und gut ist!
Erwartest du allen ernstes das jemand anderes dir sagt was du zu tun und zu lassen hast?
Sei Selbsständig und kümmer dich um deine Zukunft!


melden
25h.nox
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was für ein Schulpraktikum würdet ihr lieber machen?

14.03.2010 um 12:43
@Mem513185 Journalist ganz klar... biologie musste studieren sonst hats du als junger im labor keine chance.


melden

Was für ein Schulpraktikum würdet ihr lieber machen?

14.03.2010 um 12:47
@25h.nox
das ist nur ein Ausbildungsberufe.
Biologielaborant. nicht Biologe. das ist ein unterschied


melden

Was für ein Schulpraktikum würdet ihr lieber machen?

14.03.2010 um 12:48
@25h.nox
Wikipedia: Biologielaborant


melden

Was für ein Schulpraktikum würdet ihr lieber machen?

14.03.2010 um 12:51
Ich würde nie mals Tiermedizinischer Fachangestellter werden. :)


melden

Was für ein Schulpraktikum würdet ihr lieber machen?

14.03.2010 um 13:00
@MuffinMK
warum den das?


melden

Was für ein Schulpraktikum würdet ihr lieber machen?

14.03.2010 um 13:58
Danke für die Links! Sonst hätte ich nicht gewusst was ein Koch oder Metzger macht :P

Journalismus ist in der Tat empfehlenswert - gute Texte schreiben lernt man in der Schule nicht und die Kenntnisse sind immer brauchbar, egal in welchem Job.

Habe als Schüler bei Gruner + Jahr in Hamburg gemacht, das war echt spaßig und interessant, allerdings nehmen die die Praktikanten oft nicht allzu ernst. Später habe ich noch ein freiwilliges bei Computec Media gemacht.


melden

Was für ein Schulpraktikum würdet ihr lieber machen?

14.03.2010 um 14:10
@Mem513185
Als Fachangestellter für Medien- und Informationsdienste hat man die Wahl zwischen insgesamt 5 Fachrichtungen, wie es auch schon in Wikipedia steht.
Meine Erfahrung dabei liegt auf der Fachrichtung Bibliothek.
Eine absolute Hauptaufgabe ist das kundenorientierte Beschaffen von Informationen.
Einfach ausgedrückt, ein Kunde fragt dich nach einem Thema und du beratest ihn, was die beste Lektüre dazu ist. Außerdem muss du mit der Zeit gehen und dir die technischen Entwicklungen mit genauer ansehen, um Kunden dann auch damit weiter zu helfen - gutes Beispiel ist, dass es jetzt schon in vielen Büchereien PCs mit Internet gibt. In diesem Fall kann es dann ja mal vorkommen, dass mal eine ältere Person von dir Hilfe braucht um damit klar zu kommen.
Zugleich bist du auch hinter den Kulissen am Arbeiten, siehst dir neue Produkte an und stockst damit das Inventar auf - natürlich nach Kundeninteresse.

Eine lästige Seite ist aber unübersehbar:
Es gibt IMMER Kunden, die die Leihfrist gekonnt überschreiten und sich einfach nicht mehr blicken lassen ^^
Soweit ich mich erinnere werden die erst telefonisch (oder über Brief?) ermahnt und wenn dann nichts kommt ist eine Gebühr fällig.
Zu guter Letzt wird, wenn nichts passiert, der Kunde als gesperrt eingetragen.
Aber hinter solchen hinterher zu laufen (immerhin ist es Büchereieigentum, also unser Schaden wenns nicht zurückkommt) ist eben die nervige Seite des Berufes.

Das dürfte zumindest ein Teil des Berufes aufzeigen, es fehlt aber sicher eine Menge - bei mir waren es auch nur Schnuppereinblicke.


melden

Was für ein Schulpraktikum würdet ihr lieber machen?

14.03.2010 um 14:16
@MysteriousFire
hört sich ehrlich gesagt so an wie ich es mir vorgestellt hab ;) ich will nämlich auch Bibliothek.

danke


melden

Was für ein Schulpraktikum würdet ihr lieber machen?

14.03.2010 um 14:22
Kurz und knapp ich will Praktikum machen als: 1 Biologielaborant, 2 Fachangestellter für Medien- und Informationsdienste; Fachrichtung: Bibliothek, 3 Medizinischer Fachangestellter,
4 Textilindustrie.


melden

Was für ein Schulpraktikum würdet ihr lieber machen?

14.03.2010 um 14:26
@chen
und dann wurdest du Moderator bei allmystery.de :D
Wie wird man eigentlich Moderator, wenn ich fragen darf?


melden
eyecatcher
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was für ein Schulpraktikum würdet ihr lieber machen?

14.03.2010 um 14:51
Nimm den Biologielaborant :)


melden
25h.nox
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was für ein Schulpraktikum würdet ihr lieber machen?

14.03.2010 um 14:56
@Mem513185 biolaborant ist sinnlos, außer du willst stumpf arbeiten.
BTAs haben einfach das ebssere basis wissen und werden häufig bei eigenständigen aufgaben bevorzug. außerdem steht bei so nem komplexen fachbereich doch immer die uni oder die FH als endziel fest


melden
eyecatcher
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was für ein Schulpraktikum würdet ihr lieber machen?

14.03.2010 um 14:59
@25h.nox

das Praktikum im Biolabor eignet sich doch schonmal um einen Einblick in den Arbeitsbereich eines Biologen zu bekommen. Und wenn es ihm da gut gefällt, kann er ja immer noch überlegen, ob er später Biologie studieren möchte oder doch lieber was anderes macht.


melden
25h.nox
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was für ein Schulpraktikum würdet ihr lieber machen?

14.03.2010 um 15:00
@eyecatcher aber dafür schaut er in den falschen beruf rein. das laboranten eher handwerker im labor sidn als biologen


melden
eyecatcher
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was für ein Schulpraktikum würdet ihr lieber machen?

14.03.2010 um 15:06
@25h.nox

Soll er lieber das Metzgerpraktikum machen um mehr im Bereich Biologie zu sehen?
Ich denke mal nicht.
Sicher ist es nicht das optimalste Praktikum, wenn er später mal Biologie studieren möchte, aber nen kleinen Einblick verschafft es ihm dennoch.


melden
Anzeige

Was für ein Schulpraktikum würdet ihr lieber machen?

14.03.2010 um 21:04
@Mem513185

Ich habe die anderen Mods monatelang mit selbstgebackenen Keksen bestochen.
Hat irgendwann funktioniert.


melden
293 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden