Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Tafel: Eure Meinung dazu

249 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hilfe, Essen, Armut ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Tafel: Eure Meinung dazu

25.11.2014 um 11:32
@morgenrot37

Hallo. Danke für das Kompli. Leider hat alles seine zwei Seiten im Leben...so ergab sich gestern eine Diskussion mit zwei "Kollegen", die felsenfest völlig veraltete, um nicht zu sagen hirnrissige Meinungen zum Thema Tafel und helfen vertreten.

Details erspare ich mir. Meine Erfahrung im Umgang mit " unverbesserlichen" und "ewig gestrigen" liessen mich erkennen, das es sinnlos ist mit solchen Holzköpfen zu diskutieren.

Ein Rauswurf aus meinen Büro war die Folge.

Anzeige
1x zitiertmelden

Die Tafel: Eure Meinung dazu

25.11.2014 um 11:43
@Funzl
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Ein Rauswurf aus meinen Büro war die Folge.
Da hast du recht getan, solche Leute gibt es immer.
Mir hat auch mal ein Mensch gesagt: Er findet das mit der Tafel nicht in Ordnung, seiner Meinung nach, müsste sich der Staat drum kümmern. Ein Mann der eigentlich sehr sozial eingestellt ist, hat mich doch sehr gewundert, diese Aussage.
Es ist ja so, nicht nur den Bedürftigen wird damit geholfen, sondern, was ich auch sehr wichtig finde, es werden weniger Lebensmittel fortgeschmissen.
Es ist doch ein Jammer, wieviel bei uns fort geworfen wird. So sind doch 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen.


melden

Die Tafel: Eure Meinung dazu

25.11.2014 um 11:49
@morgenrot37

ich war auch mal " ganz unten" und zuvor ziemlich "weit oben"...wenn man es so beschreiben will.
Der Mann, der mir eine neue Chance gegeben hat - mein ehemaliger oberster Chef - gab mir eines mit auf den meinem neuen Lebensweg:

"Man hat die moralische Verpflichtung zu helfen, wenn man helfen kann"

Das hat sich bei mir eingebrannt.

An dieser Stelle nochmal ein herzliches "Danke" an Herrn Rolf W. aus Mittelfranken.


1x zitiertmelden

Die Tafel: Eure Meinung dazu

25.11.2014 um 11:55
@Funzl
Zitat von FunzlFunzl schrieb:"Man hat die moralische Verpflichtung zu helfen, wenn man helfen kann"
Ist doch toll, das es solche Menschen noch gibt, und ebenso finde ich es auch schön, dass es bei dir einen positiven Eindruck hinterlassen hat. :)


melden

Die Tafel: Eure Meinung dazu

25.11.2014 um 17:37
@morgenrot37

Der Mann war eh "Einer von 1000"...und Mitglied im Rotary-Club. Ich denke das sagt alles.


1x zitiertmelden

Die Tafel: Eure Meinung dazu

25.11.2014 um 17:52
Ich finds gut das die Tafeln eine nichtreligiöse Organisation ist!
Das beweist das gutestun auch von Leuten ausgeht die nicht mit Gegenleistungen (Heiligenschein) rechnen!


1x zitiertmelden

Die Tafel: Eure Meinung dazu

25.11.2014 um 18:54
Glaube die meisten "Tafeln" sind auf Spenden angewiesen, um sich überhaupt Fahrzeuge leisten zu können. Zumindest kenne ich das so aus einer bestimmten Stadt. Lieber werden Lebensmittel weggefeuert, weil sie zwar noch nähren könnten, aber nicht mehr schön aussehen.
Schande über diese Partei, die das Wort "Christlich" in ihrem Namen trägt!


1x zitiertmelden

Die Tafel: Eure Meinung dazu

25.11.2014 um 18:57
@Funzl
Zitat von FunzlFunzl schrieb:@morgenrot37

Der Mann war eh "Einer von 1000"...und Mitglied im Rotary-Club. Ich denke das sagt alles.
Aber der Rotariclub ist doch sehr sozial eingestellt. hier im Saarland spendiert der Geld.


1x zitiertmelden

Die Tafel: Eure Meinung dazu

25.11.2014 um 18:59
@masterpain
Zitat von masterpainmasterpain schrieb:Ich finds gut das die Tafeln eine nichtreligiöse Organisation ist!
Das beweist das gutestun auch von Leuten ausgeht die nicht mit Gegenleistungen (Heiligenschein) rechnen!
Das stimmt nicht ganz, die Träger sind sehr oft die Caritas und die Diakonie.


melden

Die Tafel: Eure Meinung dazu

25.11.2014 um 19:01
Zitat von morgenrot37morgenrot37 schrieb:Aber der Rotariclub ist doch sehr sozial eingestellt. hier im Saarland spendiert der Geld
Eben - so meine ich das doch auch. Mein "alter Chef" war Rotarier, und deshalb wusste er wie wichtig es ist zu helfen, wenn man helfen kann..deshalb meinte ich ja "Einer von tausend"...solche Menschen und vor allem solche Chefs wie ihn müsste es viel mehr geben......


melden

Die Tafel: Eure Meinung dazu

25.11.2014 um 19:04
@martialis
Zitat von martialismartialis schrieb:Glaube die meisten "Tafeln" sind auf Spenden angewiesen, um sich überhaupt Fahrzeuge leisten zu können.
Ja, ohne Spenden geht es nicht. Die kommen aber auch von den Stadtvätern.
Zitat von martialismartialis schrieb:Lieber werden Lebensmittel weggefeuert, weil sie zwar noch nähren könnten, aber nicht mehr schön aussehen.
Schande über diese Partei, die das Wort "Christlich" in ihrem Namen trägt!
Ich verstehe jetzt nicht so richtig, was die CDU damit zu tun hat. Erklärst du das mal bitte?
Wenn Lebensmittel weggeschmissen werden, sind das die Filialleiter schuld, weil sie die dann nicht spenden wollen.


1x zitiertmelden

Die Tafel: Eure Meinung dazu

25.11.2014 um 19:05
Zitat von morgenrot37morgenrot37 schrieb:Ich verstehe jetzt nicht so richtig, was die CDU damit zu tun hat. Erklärst du das mal bitte?
Wenn Lebensmittel weggeschmissen werden, sind das die Filialleiter schuld, weil sie die dann nicht spenden wollen.
Ich werde von der CDU regiert. Du nicht?


melden

Die Tafel: Eure Meinung dazu

25.11.2014 um 19:05
@Funzl
morgenrot37 schrieb:
Aber der Rotariclub ist doch sehr sozial eingestellt. hier im Saarland spendiert der Geld


Eben - so meine ich das doch auch. Mein "alter Chef" war Rotarier, und deshalb wusste er wie wichtig es ist zu helfen, wenn man helfen kann..deshalb meinte ich ja "Einer von tausend"...solche Menschen und vor allem solche Chefs wie ihn müsste es viel mehr geben......
Sorry, dann hab ich das falsch verstanden. :)


melden

Die Tafel: Eure Meinung dazu

25.11.2014 um 19:07
@martialis
morgenrot37 schrieb:
Ich verstehe jetzt nicht so richtig, was die CDU damit zu tun hat. Erklärst du das mal bitte?
Wenn Lebensmittel weggeschmissen werden, sind das die Filialleiter schuld, weil sie die dann nicht spenden wollen.


Ich werde von der CDU regiert. Du nicht?
Ja sicher, aber ich verstehe nicht, was die CDU mir dem wegwerfen der Lebensmittel zu tun hat.


1x zitiertmelden

Die Tafel: Eure Meinung dazu

25.11.2014 um 19:11
Zitat von morgenrot37morgenrot37 schrieb:Ja sicher, aber ich verstehe nicht, was die CDU mir dem wegwerfen der Lebensmittel zu tun hat.
Man könnte ja eine gewisse gesetzliche Grundlage schaffen, dass nicht mehr verkaufbare Waren automatisch an entsprechende Einrichtungen gehen anstatt sie wegzuschmeißen.
Das manche mittelständische Firmen nichts mehr nach Russland exportieren dürfen, auf Grund irgendwelcher schwachsinniger Sanktionen, hat man ja auch sehr schnell hinbekommen.


2x zitiertmelden

Die Tafel: Eure Meinung dazu

25.11.2014 um 19:15
Zitat von martialismartialis schrieb:Man könnte ja eine gewisse gesetzliche Grundlage schaffen, dass nicht mehr verkaufbare Waren automatisch an entsprechende Einrichtungen gehen anstatt sie wegzuschmeißen.
Dann muß aber in dieser gesetzlichen Grundlage auch die Haftungsfrage bis in die letzte Haarspitze geklärt sein...und ich denke spätestens daran wird / würde es scheitern.

Solange Firmen und Supermärkte das Zeugs weg werfen, brauchen sie keine Klagen zu fürchten, wenn mal den einen oder anderen schlecht wird nach dem Genuß dieser Lebensmittel.


2x zitiertmelden

Die Tafel: Eure Meinung dazu

25.11.2014 um 19:18
@martialis
Zitat von martialismartialis schrieb:Man könnte ja eine gewisse gesetzliche Grundlage schaffen, dass nicht mehr verkaufbare Waren automatisch an entsprechende Einrichtungen gehen anstatt sie wegzuschmeißen.
Nicht mehr verkaufbare Ware, darf nicht verteilt werden. Wir haben die zwar auch, aber die dürfen sich die Kunden selber nehmen, mit verteilen geht nicht, ist verboten.


1x zitiertmelden

Die Tafel: Eure Meinung dazu

25.11.2014 um 19:19
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Dann muß aber in dieser gesetzlichen Grundlage auch die Haftungsfrage bis in die letzte Haarspitze geklärt sein...und ich denke spätestens daran wird / würde es scheitern.

Solange Firmen und Supermärkte das Zeugs weg werfen, brauchen sie keine Klagen zu fürchten, wenn mal den einen oder anderen schlecht wird nach dem Genuß dieser Lebensmittel.
Wenn heute bestimmte Waren an die Tafel gehen, sind die mit Sicherheit auch nicht ungenießbar.
Nichts anderes würde ich ja damit meinen.


2x zitiertmelden

Die Tafel: Eure Meinung dazu

25.11.2014 um 19:21
@Funzl
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Solange Firmen und Supermärkte das Zeugs weg werfen, brauchen sie keine Klagen zu fürchten, wenn mal den einen oder anderen schlecht wird nach dem Genuß dieser Lebensmittel.
Die Firmen haften nicht, wenn, dann haften wir, die Tafeln. Aber wir verteilen ja keine schlechte Ware. Das wird sowieso nicht nach zuweisen sein, Der Kunde kann die Ware ja auch schon länger zuhause haben, wie willst du das nachweisen?


1x zitiertmelden

Die Tafel: Eure Meinung dazu

25.11.2014 um 19:22
Zitat von morgenrot37morgenrot37 schrieb:Nicht mehr verkaufbare Ware, darf nicht verteilt werden. Wir haben die zwar auch, aber die dürfen sich die Kunden selber nehmen, mit verteilen geht nicht, ist verboten.
Die Logik ist ja bemerkenswert. Die Kunden dürfen sich die Ware nehmen, aber verteilen dürft ihr sie nicht?
Wo arbeitest du denn Supermarkt oder Tafel?

Unter uns, wenn mein Brot schimmlig oder die Wurst grün ist, kriege ich das schon mit.


Anzeige

melden