Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Tafel: Eure Meinung dazu

249 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hilfe, Essen, Armut ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Tafel: Eure Meinung dazu

25.11.2014 um 19:23
@martialis
Zitat von martialismartialis schrieb:Wenn heute bestimmte Waren an die Tafel gehen, sind die mit Sicherheit auch nicht ungenießbar.
Nichts anderes würde ich ja damit meinen.
Bevor die Ware verteilt wird, wird sie aussortiert. Das Schlechte kommt in den Müll, und nur das Gute in die Regale.

Anzeige
1x zitiertmelden

Die Tafel: Eure Meinung dazu

25.11.2014 um 19:24
Zitat von martialismartialis schrieb:Wenn heute bestimmte Waren an die Tafel gehen, sind die mit Sicherheit auch nicht ungenießbar.
Nichts anderes würde ich ja damit meinen.
Ich hab dich schon richtig verstanden...
Zitat von morgenrot37morgenrot37 schrieb:Die Firmen haften nicht, wenn, dann haften wir, die Tafeln. Aber wir verteilen ja keine schlechte Ware. Das wird sowieso nicht nach zuweisen sein, Der Kunde kann die Ware ja auch schon länger zuhause haben, wie willst du das nachweisen?
Stimmt - habe ich nicht bedacht - danke für den Hinweis..


melden

Die Tafel: Eure Meinung dazu

25.11.2014 um 19:24
Zitat von morgenrot37morgenrot37 schrieb:Bevor die Ware verteilt wird, wird sie aussortiert. Das Schlechte kommt in den Müll, und nur das Gute in die Regale.
Was meinst du denn mit verteilen? Bist bei der Tafel tätig oder wie?


melden

Die Tafel: Eure Meinung dazu

25.11.2014 um 19:29
@martialis
morgenrot37 schrieb:
Nicht mehr verkaufbare Ware, darf nicht verteilt werden. Wir haben die zwar auch, aber die dürfen sich die Kunden selber nehmen, mit verteilen geht nicht, ist verboten.


Die Logik ist ja bemerkenswert. Die Kunden dürfen sich die Ware nehmen, aber verteilen dürft ihr sie nicht?
Wo arbeitest du denn Supermarkt oder Tafel?
Die abgelaufene Ware kommt auf einen Tisch am Ausgang, und die ist deklariert als "abgelaufen".
Der Kunde weiss das. Wenn er sie trotzdem nimmt, ist das sein Risiko.


1x zitiertmelden

Die Tafel: Eure Meinung dazu

25.11.2014 um 19:32
Zitat von morgenrot37morgenrot37 schrieb:Die abgelaufene Ware kommt auf einen Tisch am Ausgang, und die ist deklariert als "abgelaufen".
Der Kunde weiss das. Wenn er sie trotzdem nimmt, ist das sein Risiko.
Wenn du mir mal auf meine Frage antworten würdest, ob du bei der Tafel oder bei einem Diskounter tätig bist, könnte ich mir mehr darunter vorstellen.


melden

Die Tafel: Eure Meinung dazu

25.11.2014 um 19:32
@martialis
morgenrot37 schrieb:
Bevor die Ware verteilt wird, wird sie aussortiert. Das Schlechte kommt in den Müll, und nur das Gute in die Regale.


Was meinst du denn mit verteilen? Bist bei der Tafel tätig oder wie?
Ja, ich bin bei der Tafel, mit verteilen meine ich, das der Kunde von uns, dem Personal, die Ware bekommt. Aber die abgelaufene Ware nimmt der Kunde sich selber. Er weiss das die Ware abgelaufen ist.


melden

Die Tafel: Eure Meinung dazu

25.11.2014 um 19:33
@martialis
morgenrot37 schrieb:
Die abgelaufene Ware kommt auf einen Tisch am Ausgang, und die ist deklariert als "abgelaufen".
Der Kunde weiss das. Wenn er sie trotzdem nimmt, ist das sein Risiko.


Wenn du mir mal auf meine Frage antworten würdest, ob du bei der Tafel oder bei einem Diskounter tätig bist, könnte ich mir mehr darunter vorstellen.
Habe ich gerade gemacht. Ich bin bei der Tafel. :)


melden

Die Tafel: Eure Meinung dazu

25.11.2014 um 19:38
@morgenrot37

Ja, das ist doch okay. Ich habe in den 90ern mal "containert" , wenn dir das was sagt?
Damals ( es war bei PLUS) konntest du dir ab und zu was aussem Container holen, was sie abends weggefeuert haben. Natürlich nichts für zartbesaitete! Manches mal haben wir da aber Dinge rausgeholt, die waren erst ab nächsten Tag "überlagert". Durften sie nicht mehr verkaufen.
Wir haben uns gefreut und leben heute noch^^


1x zitiertmelden

Die Tafel: Eure Meinung dazu

25.11.2014 um 19:40
@martialis

Respekt! "containern" - hier bei uns gleichen die Containerstationen der Supermärkte und Discounter mittlerweile einen Hochsicherheitsrakt...keine Chance mehr...da könnte man echt platzen vor Wut....


1x zitiertmelden

Die Tafel: Eure Meinung dazu

25.11.2014 um 19:42
@martialis
Zitat von martialismartialis schrieb: Ich habe in den 90ern mal "containert" , wenn dir das was sagt?
Ja, das sagt mir was, habe schon zweimal einen Bericht darüber im Fernsehen gesehen.
Manche Diskounter schliessen ja die Kontäner ab. Und ja, warum sollst du nicht mehr leben? Ich sage immer: Wir haben doch alle eine Nase und Augen, und können sehen und riechen was schlecht ist.


1x zitiertmelden

Die Tafel: Eure Meinung dazu

25.11.2014 um 19:45
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Respekt! "containern" - hier bei uns gleichen die Containerstationen der Supermärkte und Discounter mittlerweile einen Hochsicherheitsrakt...keine Chance mehr...da könnte man echt platzen vor Wut....
Ja, ich rede von Mitte-Ende der 90er, obwohl es da auch schon gewisse Märkte gab, die ihre Container wie Ford Knox geschützt haben.
Fairerweise muß man sagen, dass sie keine Schwierigkeiten haben wollten, falls sich doch mal jemand an dem Zeugs vergiftet. Das haste aber mitgekriegt. Man hat sich nur das Gute rausgeholt.


melden

Die Tafel: Eure Meinung dazu

25.11.2014 um 19:46
Zitat von morgenrot37morgenrot37 schrieb:Ich sage immer: Wir haben doch alle eine Nase und Augen, und können sehen und riechen was schlecht ist.
So sieht`s aus.


melden

Die Tafel: Eure Meinung dazu

25.11.2014 um 20:01
Ich sage immer: Wir haben doch alle eine Nase und Augen, und können sehen und riechen was schlecht ist.

So sieht`s aus.
Leider ist diese Fähigkeit schon sehr vielen menschen abhanden gekommen, oder systematisch von Seiten der Industrie regelrecht ab-gewerbungt" worden.

Es heisst doch "Mindestens haltbar bis" ...und nicht " maximal haltbar bis".....interessiert nur keinen..

Obst aus Streuobstwiesen, gar am Ende Fallobst wird nicht mehr gegessen weil es fleckig ist, eventuell ein Wurm im Apfel steckt. dafür werden kiloweise giftgrüne Granny Smith Äpfel, die wie weiß wer behandelt worden sind, und mittels schweröl-verbrennender Dreckschleuder von Frachter aus Neuseeland bis zu uns gekarrt werden gekauft und gegessen.

Kinder werden fast schon steril aufgezogen, weil das neu "Sikrotin Familiy" jetzt in der neuen 300 ml Falsche noch gründlicher reinigt und desinfiziert....."Die Gesundheit ihrer Kinder liegt ihnen doch am Herzen, oder nicht?"

Mir wurde von Kindheit an bei gebracht Essen / Nahrung nicht weg zu werfen...das konnte ich zum Glück beibehalten - und kaufe entsprechend ein.

Es gibt nix schöneres als sich in der Reifezeit einen Apfel vom Obstbaum zu holen....auch wenn es der Bauer ab und an anders sieht - lol


melden
nero3 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Tafel: Eure Meinung dazu

25.11.2014 um 20:20
ich finds gut dass es das gibt aber schade dass man so weit absinken kann dass man das braucht


1x zitiertmelden

Die Tafel: Eure Meinung dazu

25.11.2014 um 20:27
Zitat von nero3nero3 schrieb:schade dass man so weit absinken kann dass man das braucht
Glaubst du im Ernst das alle die dort hin um nicht HUNGERN zu müssen selbst schuld an ihren Lebensumständen sind?


melden
nero3 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Tafel: Eure Meinung dazu

25.11.2014 um 20:31
@Funzl
Es ist doch egal, wer schuld ist. Es ist schade dass man überhaupt so schnell so weit sinken kann... Denn so leicht kommt man da nicht wieder raus. Es heißt immer, in Deutschland muss keiner verhundern. Ja das stimmt. Verhungern tust du nicht, denn viele Leute sind bereit, dir Essen zu geben. Aber dass du sozial wieder aufsteigst interessiert glaube ich die wenigsten. Darum ist es fast ein lebenslängliches Urteil, wenn man erstmal da unten angekommen ist.


1x zitiertmelden

Die Tafel: Eure Meinung dazu

25.11.2014 um 20:34
Zitat von nero3nero3 schrieb:Aber dass du sozial wieder aufsteigst interessiert glaube ich die wenigsten. Darum ist es fast ein lebenslängliches Urteil, wenn man erstmal da unten angekommen ist.
Damit hast du gar nicht mal so Unrecht.....hörte erst gestern wieder den Spruch " jeder der arbeiten will findet auch Arbeit"...fragt man dann solche Klugscheisser, ob sie für 6 € brutto bei Minus 12° früh um 2:30 Uhr von Hand Schnee räumen würden heißt es " Du spinnst wohl".


melden
nero3 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Tafel: Eure Meinung dazu

25.11.2014 um 20:40
@Funzl
Die Frage ist auch, ob ein Odachlsoer so einfach so eine Stelle bekommt. Und selbst wenn, wie soll das ablaufen. Man braucht doch ein Zuhause, in dem man Kraft tanken kann, sich ausruhen kann, sich waschen kann, wenn man so einen harten Job macht. Wie soll das gehen, wenn man im Obdachlosenheim wohnt? Ich stelle es mir fast unmöglich vor, obdachlos zu sein und gleichzeitig zu arbeiten


melden

Die Tafel: Eure Meinung dazu

25.11.2014 um 20:41
@nero3

Ohne Wohnung keine Arbeit - ohne Arbeit keine Wohnung.


melden
nero3 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Tafel: Eure Meinung dazu

25.11.2014 um 20:42
@Funzl
ich sag ja, einmal unten immer unten. Die werden gerade noch vorm Verhungern bewahrt, sonst sind sie der Gesellschaft scheiß egal.


Anzeige

1x zitiertmelden