Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Tafel: Eure Meinung dazu

249 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hilfe, Essen, Armut ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Tafel: Eure Meinung dazu

19.11.2014 um 20:03
@5ting
Zitat von 5ting5ting schrieb:Außerdem ist es bei uns so das die Leute jeden Tag einkaufen können. Dafür wird vor jedem Einkauf eine Nummer gezogen, in der Reihenfolge wird dann eingekauft. Der Laden ist frei zu betreten jeder kann normal einkaufen und bekommt keine Tüten gepackt.
Bei uns ist die Tafel nur einmal in der Woche auf, und Nummern müssen die Leute auch hier ziehen.
Zitat von 5ting5ting schrieb:Der Laden ist frei zu betreten jeder kann normal einkaufen und bekommt keine Tüten gepackt.
Bei uns werden auch keine Tüten gapackt.

Anzeige
melden

Die Tafel: Eure Meinung dazu

19.11.2014 um 20:03
Das mit der Abgabe von "abgelaufenen" ist dass die Versicherung.

Z.b. die geben Yogurt ab wo das MHD überschritten und einer wird krank davon ist sind die Haftbar dafür.

Denn ich hab mich mal mit eine Marktkauf filialleiter angelegt!
Ich war in eine Praktikum und wollte die Bananen wo 2 Braune Flecken drauf sind nicht wegschmeissen.

Darum musste ich wegen Arbeitsverweigerung zu ihn.
Dann ichihn ihn gesagt wenn er es der Tafel und Co gibt spart er sich doch ein menge geld ( Müllkosten )

Ich kann euch sagen der hat eine Roten Kopf bekommen , was ich mir als Praktikant rausgenommen hab.


1x zitiertmelden

Die Tafel: Eure Meinung dazu

19.11.2014 um 20:03
Zitat von AllesforscherAllesforscher schrieb:40, 50 Euro für Mini-Einkauf!
Wo kaufst du ein - bei Delikatessen-Bornhuber?


melden

Die Tafel: Eure Meinung dazu

19.11.2014 um 20:05
Allesforscher schrieb:
ich glaube, ich geh demnächst auch mal da hin. Bei den Lebensmittelpreisen im normalen Handel. Kann doch kein Mensch mehr bezahlen. 40, 50 Euro für Mini-Einkauf!


Muß man da nicht " Bedürftigkeit" nachweisen? Bei den Tafeln in unserer Stadt ist es zumindest so.
Bedürftigkeit muss nachgewiesen werden.


melden

Die Tafel: Eure Meinung dazu

19.11.2014 um 20:05
@O.G.

Die " Haftungsfrage" dürfte wohl auch der größte Haken sein - was die Abgabe von Lebensmitteln betrifft.

Ich steh noch davor, mich bei "meinen" städtischen Tafeln einzubringen - in diesen Jahr wird es noch nicht gehen, im kommenden Jahr hoffentlich ...


melden

Die Tafel: Eure Meinung dazu

19.11.2014 um 20:06
@O.G.
Sind sie nicht! Die Tafeln weißen darauf hin das auch abgelaufene Lebensmittel verkauft werden. Kühlware wird bei uns max 3 Tage reduziert außer Fisch. Den gibt es nur wenn das mhd nicht überschtitten wurde. Trockenware bis zu 3 monate. Außer Brot das darf das mhd auch nicht über schreiten. Wobei wir täglich aus mehreren Backstuben frisches Brot bekommen. Damit es ersichtlich ist wird abgelaufene ware rot ausgepreist. Alles andere gelb.


melden

Die Tafel: Eure Meinung dazu

19.11.2014 um 20:09
@O.G.
Zitat von O.G.O.G. schrieb:Das mit der Abgabe von "abgelaufenen" ist dass die Versicherung.

Z.b. die geben Yogurt ab wo das MHD überschritten und einer wird krank davon ist sind die Haftbar dafür.
Abgelaufene Ware kommt auf einen separaten Tisch, die Leute wissen das, und sie können sich die Ware freiwillig nehmen, wir dürfen die nicht verteilen, somit sind wir auch nicht Haftbar.
Zitat von O.G.O.G. schrieb:Darum musste ich wegen Arbeitsverweigerung zu ihn.
Dann ichihn ihn gesagt wenn er es der Tafel und Co gibt spart er sich doch ein menge geld ( Müllkosten )

Ich kann euch sagen der hat eine Roten Kopf bekommen , was ich mir als Praktikant rausgenommen hab.
Es gibt Geschäfte die wollen nicht spenden.


1x zitiertmelden

Die Tafel: Eure Meinung dazu

19.11.2014 um 20:11
@Funzl
Allesforscher schrieb:
40, 50 Euro für Mini-Einkauf!


Wo kaufst du ein - bei Delikatessen-Bornhuber?
Ja, muss ich auch sagen, Lidl und co. ist es wohl nicht.


1x zitiertmelden

Die Tafel: Eure Meinung dazu

19.11.2014 um 20:15
Zitat von morgenrot37morgenrot37 schrieb:Es gibt Geschäfte die wollen nicht spenden.
In denen sehe ich die Herausforderung bei der städtischen Tafel mit zu helfen :)
Zitat von morgenrot37morgenrot37 schrieb:Ja, muss ich auch sagen, Lidl und co. ist es wohl nicht.
50€ - das ist bei einem Discounter der Wocheneinkauf für eine vierköpfige Familie, ohne an Qualität einbüßen zu müssen, Man kann sich heut zu Tage mittlerweile auch vom Discounter gesund ernähren.

Wenn ich natürlich in der Woche 50 Dosen Red Bull und 20 Schachteln Zigaretten brauche - wirds eng mit nem Fuffi aus zu kommen..


melden

Die Tafel: Eure Meinung dazu

19.11.2014 um 20:16
@morgenrot37
Wie ist das denn bei euch mit den waren? Bekommt ihr die zugeteilt oder holt ihr alles selbst?
Wir haben 4 Fahrzeuge holen jeden Tag alles ab und auch nur für unsere Tafel. Das sind am Tag rund 80 bis 120 rollies


1x zitiertmelden

Die Tafel: Eure Meinung dazu

19.11.2014 um 20:23
@5ting
Zitat von 5ting5ting schrieb:@morgenrot37
Wie ist das denn bei euch mit den waren? Bekommt ihr die zugeteilt oder holt ihr alles selbst?
Wir haben 4 Fahrzeuge holen jeden Tag alles ab und auch nur für unsere Tafel. Das sind am Tag rund 80 bis 120 rollies
Bei uns gibt es mehrere Männer die morgens um 6:00 losfahren von Geschäft zu Geschäft.


melden

Die Tafel: Eure Meinung dazu

19.11.2014 um 21:47
wir haben ein auto - das fährt im ort täglich kaufhallen an -
allerdings ist das ein freier verein, der nicht zum tafelbund gehört


melden
Alano ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Tafel: Eure Meinung dazu

19.11.2014 um 22:03
Als ich vor ein paar Jahren mal Arbeitslos gemeldet war, ging ich auch zwei mal zur Tafel. Da standen dann ca. 50 bis 100 Leute vor mir. Wie beim Sommerschlussverkauf.

Vorne standen zwei Leute, die das Startsignal gaben und dann fielen die Leute wie die Kakerlaken über die Lebensmittel her. Ich war beide Male ganz hinten.

Innerhalb von Minuten marschierten die meisten mit ihrer Beute davon. Ich fand nur noch verschimmelte Blumenkohlköpfe und schimmlige Brötchen wieder.

Ich nahm in beiden Fällen nix mit.

Ich kam mir vor wie in einem dritten Welt land.


1x zitiertmelden

Die Tafel: Eure Meinung dazu

19.11.2014 um 22:29
@Alano
Zitat von AlanoAlano schrieb:Als ich vor ein paar Jahren mal Arbeitslos gemeldet war, ging ich auch zwei mal zur Tafel. Da standen dann ca. 50 bis 100 Leute vor mir. Wie beim Sommerschlussverkauf.
Wer ist denn bei euch der Träger der Tafel, weisst du das zufällig?
Hier ist es die Diakonie und die Caritas.
Das was du da schilderst, ist unmöglich, zeugt nur von einem schlechte Management.
Hier bekommen die Leute eine Karte mit einer Nummer, und da steht drauf, wann sie ungefär an die Reihe sind. Wenn sich da jeder dran hält, brauchr er nicht lange zu warten.
Zitat von AlanoAlano schrieb:Vorne standen zwei Leute, die das Startsignal gaben und dann fielen die Leute wie die Kakerlaken über die Lebensmittel her. Ich war beide Male ganz hinten.
Das ist einfach unmöglich, ich bin entsetzt darüber.
Zitat von AlanoAlano schrieb:verschimmelte Blumenkohlköpfe und schimmlige Brötchen wieder.
Das darf garnicht sein, verdorbene Ware, das Gesundheitsamt macht da grosse Auflagen.
Bei uns gibt es eine Doppelschicht, eine Schicht sortiert die Ware aus, und räumt sie in die Regale, und die Mittagschicht, verteilt sie. Es darf sich keiner die Ware selbst nehmen. Und es wird so verteilt, wie entsprechend die Fam. groß ist. Da geht keiner leer aus, es sei denn, er kommt zu spät.
Zitat von AlanoAlano schrieb:Ich kam mir vor wie in einem dritten Welt land.
Kein Wunder, bei so einer schlecht geführten Tafel.


melden
Alano ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Tafel: Eure Meinung dazu

19.11.2014 um 22:32
@morgenrot37

keine Ahnung, wer da der Träger war, oder sonstwas.
Ich kann mir auch vorstellen, dass es anderswo gesitteter zu geht.

Aber hier war es wirklich abstoßend.

Ich beschäftige mich damit aber nicht mehr, da ich sowas nie wieder erleben will.


1x zitiertmelden

Die Tafel: Eure Meinung dazu

19.11.2014 um 22:39
@Alano
Zitat von AlanoAlano schrieb:Aber hier war es wirklich abstoßend.

Ich beschäftige mich damit aber nicht mehr, da ich sowas nie wieder erleben will.
Kann ich verstehen, würde ich genauso machen. Zum Schluss war es ein privater Träger, der vom Tuten und Blasen keine Ahnung hatte.
Das Gesundheitsamt stellt so strenge Regeln auf, da muss das Personal einmal im Jahr eine Schulung mit machen, wo alle Hygenische Massnahmen gelernt werden.
Kannst du dich mal erkundigen, ob es die Tafel in dem Zustand noch gibt? Würde mich echt interessieren.


1x zitiertmelden
Alano ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Tafel: Eure Meinung dazu

19.11.2014 um 23:02
@morgenrot37
Zitat von morgenrot37morgenrot37 schrieb:Das Gesundheitsamt stellt so strenge Regeln auf, da muss das Personal einmal im Jahr eine Schulung mit machen, wo alle Hygenische Massnahmen gelernt werden.
das mag sein. Aber sogar in Supermärkten und Discountern gibt es teilweise verschimmelte Ware.
Besonders bei Obst und Gemüse.

Bei den Brötchen und Backwaren war es aber schon sehr unverständlich.


2x zitiertmelden

Die Tafel: Eure Meinung dazu

19.11.2014 um 23:05
Das meinte ich vorhin, bei uns nehmen sich die Leute ihr zeug selbst wie in einem normalen laden. Und durch die Reihenfolge gibt es dabei auch kein Chaos!


1x zitiertmelden

Die Tafel: Eure Meinung dazu

19.11.2014 um 23:57
ich bin bedürftig, weil die Löhne in Deutschland nicht steigen im Vergleich zu den Lebenshaltungskosten.


4x zitiertmelden

Die Tafel: Eure Meinung dazu

20.11.2014 um 00:06
Mir geht es finanziell recht gut, aber wenn irgendwann alle Dämme brechen werde ich wohl froh über eine solche Einrichtung sein.

Also WEITER SO!!!


Anzeige

melden