Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Tafel: Eure Meinung dazu

249 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hilfe, Essen, Armut ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Tafel: Eure Meinung dazu

05.05.2010 um 17:44
@raupi
@Lightstorm
@buddel
@bo
@Doors
@mäander
@azrael
@bonita
@Zombabe
@Kongo_Otto

nur soviel: wer tafeln gut findet bedenkt nicht, dass sie ausdruck eines großen unrechtssystems sind

vergisst, dass diese menschen sich erniedrigt, gedemütigt vorkommen . ..

die meisten betroffenen gehen nicht zu den tafeln, die tragen ihre not hinter verschlossenen türen aus . .

Anzeige
1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Tafel: Eure Meinung dazu

05.05.2010 um 17:46
@kiki1962


Wie ich schon schrieb: Mein Verhältnis zu "Wohlfahrt" ist ein höchst gespaltenes.


melden

Die Tafel: Eure Meinung dazu

05.05.2010 um 17:48
@Doors
ein verbündeter . . .


melden

Die Tafel: Eure Meinung dazu

05.05.2010 um 17:49
@kiki1962
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:nur soviel: wer tafeln gut findet bedenkt nicht, dass sie ausdruck eines großen unrechtssystems sind
Klar sind sie das, aber ohne sie hätten trotzdem viele andere noch einen leeren Kühlschrank.

Und wenn auch nicht alle Armen hingehen - gehen trotzdem noch viele hin.

Alleine heute in Bergedorf waren es, grob geschätzt, an die 100 Leute. Meist Rentner dene sowieso nicht viel bleibt.


melden

Die Tafel: Eure Meinung dazu

05.05.2010 um 17:51
@kiki1962
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:es geht um wertigkeiten -keine ausgaben für rüstung , keine für prestigeprojekte -

wieviele leute verschoben ihr geld um hier keine steuern zu zahlen -?
wieviel geld stand für banken zur verfügung usw .
Das ist aber die Realität, der Staat verfolgt ja Steuersünder und in Krisen Zeiten wohl noch mehr, das finde ich ok so, wie bei der üblichen Kriminalität wird man es natürlich nie gänzlich verhindern können und mit damit kalkulieren.

Geld für Banken, meinst du die Hilfsgelder? Du weißt ja das die Gelder mit neuen Krediten finanziert werden und man sich das eigentlich nicht leisten kann. Man kann sagen was man will, ohne intakte Banken kratzen wir normal Bürger auch ab. Man sollte Banken allerdings strengere Verhaltensregeln auferlegen damit solche Rettungsmissionen in Zukunft nicht nötig werden oder nicht in dem Ausmaß.
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:es müsste kein mensch an hunger leiden, die flut an nahrung ist so groß, dass man doppelt so viele erdenbürger satt bekäme nur mal so nebenbei
Allerdings ist das vermutlich nicht einfach zu organisieren. Du kannst nicht erwarten das die Produzenten von Lebensmittel alles einfach verschenken nur damit es optimal verteilt ist.
Und im Handel kommt die erwünschte Verteilung nicht zu Stande und es entstehen unbrauchbare Überschüsse.

Keine ahnung, sollte der Staat rechtzeitig günstig gewordene Lebensmittel kaufen und es an arme bringen bevor es noch ungenießbarer wird das es sich nicht mal mehr verkaufen lässt?

Viele meinen ja auch, wieso schenken wir nicht den armen in Afrika das viele Essen was man hier nicht mehr braucht.
Wäre ne gute Idee, doch die Organisation und Transport ist nicht kostenlos.


melden

Die Tafel: Eure Meinung dazu

05.05.2010 um 17:54
@kiki

Ich denke nicht das Tafeln das Problem sind was man anprangern sollte sondern das System an sich, ich gebe dir ja Recht das es besser sein könnte, gerechter, wenn auch kein Paradies.

Tafeln kann es auch geben wenn es kaum bedürftige gibt...


melden

Die Tafel: Eure Meinung dazu

05.05.2010 um 18:09
@raupi
ich weiß - allerdings dürfen wir nicht vergessen, dass tafeln auf grund "philosophie" wirklich ausschließlich lebensmittel weiter geben, sie sind "wohltätig" - aber das ist auch der harken dabei

unsere "insel" hat einen anderen anspruch: der mensch lebt nicht vom brot allein - deshalb machen wir noch ganz viel andere angebote - wir sind nicht reduziert auf die weitergabe von nahrung

tafeln sind leider nicht systemkritisch - was unser verein durchaus ist -

@Lightstorm
tafeln würde es nicht geben, wenn es keine notwendigkeit gäbe

schau dir den film an "we feet the world" - dann versteht man einige zusammenhänge besser . . . wirklich - gutes lehrmaterial, wie unsere zeit so tickt . .


melden

Die Tafel: Eure Meinung dazu

05.05.2010 um 18:11
@kiki1962
Meinst Du es sollte noch z.B Zahnpasta, Kleidung und Putzmittel angeboten werden?
So jetzt im ganz Groben..


melden

Die Tafel: Eure Meinung dazu

05.05.2010 um 18:14
@raupi
machen ja die meisten auch - ich z.b. besorge bestimmte arzeneimittel - allerdings nur bei bedarf -

gibt ja auch schon die "medikamententafel" -

kinder bekommen noch die nasentropfen verschrieben - ab zwölf hört das auf

nur mal als beispiel . .


melden

Die Tafel: Eure Meinung dazu

05.05.2010 um 18:22
@kiki1962

Bedürftige wird es denke ich immer geben. Viele Obdachlose beispielsweise müssten nicht obdachlos sein doch aufgrund ihrer Lebensweise können sie nicht anders als auf der Straße zu leben oder es ist ihre Entscheidung.
Auch wenn man gegen so etwas steuern sollte, sollte man solche Menschen nicht verhungern lassen.


melden

Die Tafel: Eure Meinung dazu

05.05.2010 um 18:27
@Lightstorm
würde zu weit führen jetzt auf studien zu obdachlosigkeit usw. einzugehen

natürlich helfen, natürlich da sein, wo menschen in not geraten sind

du siehst ich benutze andere termini als die üblichen

startet nicht schon mit den worten "bedürftigen", "unterschicht" , "armutsbetroffenen" - eine stigmatisierung ?

es sind menschen, die in diese lebenslagen gedrängt worden, kaum einer wollte freiwillig hartz iv -

das sollten wir nicht vergessen - diese menschen hatten alle mal ein "normales" leben, träume, ihre aufgaben - das alles brach weg und jetzt müssen sie von almosen leben, von zuwendungen

nichts ist mehr normal für sie -


melden

Die Tafel: Eure Meinung dazu

05.05.2010 um 18:46
@kiki1962

Ich denke nicht das man mit Begriffen wie bedürftige Menschen abwertet. Es ist aber traurige Realität das es Menschen gibt die Hilfe brauchen. Es ist für die betroffenen nicht schön aber man sollte sich dafür nicht schämen. Aber verständlich das man sich nicht gut fühlt damit.

Es ist keine Schande das man Hilfe bekommt, genau genommen bekommt auch die sogenannte Mittelschicht Hilfe durch verschiedene Maßnahmen der Arbeitsagenturen und finanzielle Hilfen z.B. für Auszubildende. Da betrachtet man die Hilfe ja auch nicht als unangenehm sondern als fördernde Maßnahme.


melden

Die Tafel: Eure Meinung dazu

05.05.2010 um 19:01
@Lightstorm
ich weiß was arbeitslosigkeit in den menschen anrichtet, ich weiß wie sie sich fühlen und vor allem ich sehe die folgen . ..

nichts ist "würdeloser" als nicht selbst für den lebensunterhalt aufzukommen -
das sollte man sich vor augen halten - wenn ich die schlangen vor tafeln sehe wird einem diese "würdelosigkeit" erstmal bewusst

wir betreuen nur um die 35 haushalte - es gibt kaffee zur begrüßung, einen raum in dem sie sich "niederlassen" und reden können - es gibt die spielecke für die kinder - dort ist auch immer eine/einer, der diese betreut

wir machen arbeitslosenfrühstück, hartz- iv - beratung - zu uns kommt man auch zur begegnung - wir sind offen für ideen, die wir gemeinsam mit dem ideengeber umsetzen . ..

eine völlig andere situation also


melden

Die Tafel: Eure Meinung dazu

05.05.2010 um 19:13
Hält Arme arm und in endloser Abhängigkeit. Sozialer Rückschritt.


melden

Die Tafel: Eure Meinung dazu

05.05.2010 um 19:19
@dosbox
stimmt -


melden

Die Tafel: Eure Meinung dazu

05.05.2010 um 19:22
wenn ich mir überlege, das in Deutschland jeden Tag kiloweise Brot verbrannt wird, nur weil die lieben Discounter und Bäckereien sich zu fein sind 1-2 tagealtes Brot zu verkaufen, kommt mir die Galle hoch.

Ich will nicht wissen, wie vielen Menschen damit zumindest ansatzweise geholfen wäre!!!


1x zitiertmelden

Die Tafel: Eure Meinung dazu

05.05.2010 um 20:15
Zitat von GwaythielGwaythiel schrieb:nur weil die lieben Discounter und Bäckereien sich zu fein sind 1-2 tagealtes Brot zu verkaufen, kommt mir die Galle hoch.
Altes Brot brauchen die nicht verkaufen, weil die Großbäcker das Brot vom Vortag wieder zurücknehmen und den Supermärkten gutschreiben.
Außerdem habe ich schon Kunden rumzicken sehen, weil das Brot nicht mehr am dampfen ("backofenfrisch") war...


melden

Die Tafel: Eure Meinung dazu

05.05.2010 um 20:22
Also erstens finde ich nicht, das 1-2tage altes Brot alt ist. Zudem habe ich ja auch Discounter geschrieben. Und das ist wirklich eine Menge an Nahrung die dann täglich einfach verbrannt wird.

Über Leute, die rumzicken weil sie sehen, dass das Brot nicht mehr am Dampfen ist kann ich nur den Kopf schütteln. Kurz in Ofen und die Sache wäre gegessen... manchmal frage ich mich echt ob diese stumpfsinnige Engstirnigkeit auf mehr Menschen zutrifft, als es sollte....


melden

Die Tafel: Eure Meinung dazu

05.05.2010 um 20:33
Zitat von buddelbuddel schrieb:tafeln stehen auch anzugträgern zur verfügung,
Soweit ich weiss, muss man, bevor man bei den Tafeln etwas bekommt, erst einmal die Beduerftigkeit nachweisen. Oder ist das schon wieder neu geregelt?


melden

Die Tafel: Eure Meinung dazu

05.05.2010 um 20:38
@Cathryn
Ich denke das handhaben viele anders.
Wie gesagt, hier in Hamburg - Bergedorf geht das ganz ohne Nachweis.

Aber ich mein, welcher Schlipsträger begibt sich freiwillig in so eine Situation?


Anzeige

melden