Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Tafel: Eure Meinung dazu

249 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hilfe, Essen, Armut ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Tafel: Eure Meinung dazu

05.05.2010 um 21:56
Scheiss Tippfehler, muss mich erst an das Notebook gewöhnen, sorry ;)

Anzeige
melden

Die Tafel: Eure Meinung dazu

05.05.2010 um 22:06
@martialis
ja eben..zur Not kann man es auch kochen wenn z.B Äpfel schon etwas schrumpelig sind. Gekocht schmeckt es dann auch wieder gut.

Ich hatte letztens in einem Laden Rum-Kandis gesehen, der schon 2 Monate abgelaufen war. Ich bin damit zur Kasse und hab gefragt, ob ich ihn für den halben Preis bekomme. Bevor die das wegschmeißen, nehme ich es lieber für die Hälfte, denn ich weiß, daß diese Ware auch eh nicht gleich ungenießbar wird.


melden

Die Tafel: Eure Meinung dazu

05.05.2010 um 22:10
@raupi

Genau, kommt auf die Ware an.
Die meisten Sachen sind noch weit über das angegebene Verfallsdatum haltbar.
Die schreiben da nur ein Datum rauf um auf Nummer sicher zu gehen.


melden

Die Tafel: Eure Meinung dazu

05.05.2010 um 22:29
Ich weiß noch wie damals meine Mutter bei MarktKauf arbeitete, die haben damals das nicht verkaufte Weihnachtsgebäck wo das Datum auch am ablaufen war einfach an die Arbeiter verteilt, war manchmal nicht wenig, hatten dann ein Haufen Weihnachtsgebäck immer.

Man sollte vielleicht Gesetze einführen die den Umgang mit solchen Lebensmittel vorschreiben, in den Müll sollte es nicht kommen.


melden

Die Tafel: Eure Meinung dazu

05.05.2010 um 22:50
Die Tafel erfüllt wie andere Einrichtungen auch, primär nur den Zweck, die Lüge vom Mangel aufrecht zu erhalten, also vor allem dem Mangel an Geld!

Dadurch wird dann vor allem die Oligarchie gestärkt, denn unabhängig von allen Spenden wird ja vor allem diese dann auch wieder von der These freigesprochen das jeder auch für die Gesellschaft verpflichtet ist!

Das resultiert in der Folge dann wieder in Subventionen, niedrigen Gewinn, Erb und Kapitalsteuern und in einer puren Ellenbogenmentalität in der jeder vermeintlich seines Glückes Schmied zu sein!

Darum also: SPRENGT alle TAFELN! WEG mit der SYSTEMLÜGE! ES ist GENUG für alle DA!

Wohnraum genauso wie Geld und Nahrung!
Es will anscheint nur keiner haben!
Wer spendet ist MITSCHULD am Elend dieser Welt!


melden

Die Tafel: Eure Meinung dazu

05.05.2010 um 22:57
@Ashert001
Wo sollen denn die Rentner noch mehr Geld für Lebensmittel herbekommen?

Da waren soviele alte Leute, bestimmt um die 70 - 80 Jahre rum, meinst Du die humpeln da freiwillig hin und stellen sich ne Stunde an die Schlange, wenn GENUG ( Geld ) da wäre ? :x

Oder wie meinst Du das?


melden

Die Tafel: Eure Meinung dazu

05.05.2010 um 23:12
Allein unsere Staatsverschuldung beweist das genug Geld für alle da ist, denn was man da für uns alle nur als Minus zählt, ist ja nicht anderes als die Anleihen der Reichen im Plus, die nur von den Zinsen leben, auf Kosten der Renten und Löhne bei allen anderen!

Hier mal interessantes zum Thema:
http://www.meudalismus.dr-wo.de/

Es ist genug Geld für alle da, wir leben im Grunde alle nur wie ein Fisch an Land dem man erzählt er soll nicht so gierig nach Wasser sein, denn das ist ja nun mal knapp an Land aber vielleicht spendet ja mal jemand einen Tropfen, von der Tafel oder so!

Also das ist doch nur krank!


melden

Die Tafel: Eure Meinung dazu

05.05.2010 um 23:26
@Ashert001

Gerat mal in die Situation, nichts zu Essen zu haben, dann gewöhnste dir das Geblubber ganz schnell wieder ab, wenn der Magen knurrt, dann biste froh, wenn du wo hingehen kannst und dir was holen!

Da nutzt dir auch kein theoretisches Gezeter was, wenn nichts in der Geldbörse is, dann is da nichts drinne oder denkste dir schenkt einer Geld nur, weil du der verqueren Meinung bist, es sei ja eigentlich für alle genug da. Wenn du so an die Sache rangehst wirste ganz schön enttäuscht werden aber so kann nur jemand labern, der noch nie so richtig weit unten war, dass es ihn betroffen hätte.


melden

Die Tafel: Eure Meinung dazu

05.05.2010 um 23:36
Die Tafel ist wie die Schneeflocke auf die alle ihren Blick richten sollen, damit keiner mitkriegt das jemand den ganzen Schnee drum rum schon für sich reserviert hat!
Sie ist also vor allem politisch!

Ok vielleicht macht die Schneeflocke ja noch jemanden satt, aber vor allem lebt er doch in der Lüge vom fehlenden Schnee der für alle da ist!

Natürlich würde ich auch zur Tafel gehen wenn ich nichts mehr zu essen kriegen würde aber ich würde am Ende bestimmt nicht Danke sagen, damit würde man das Elend was einen überhaupt dahin geführt hat, für andere ja nur weiter fördern!

Einkommensungerechtigkeiten > Systemkrise > Tafel-Futtertröge und Kontrollmechanismen gegen den Aufstand!


melden

Die Tafel: Eure Meinung dazu

06.05.2010 um 00:02
Allein durch die Importzölle der EU, werden Lebensmittel z.B. aus Afrika künstlich im Handel reduziert für die maximale Gewinnspanne der heimischen EU-Händler bzw. Re-Importeure hier und von denen sammeln dann die Tafeln...

Umgekehrt werden gigantische Überschussmengen nach Afrika exportiert und subventionert, damit hier ebenfalls die Preise weiter künstlich oben bleiben, kleiner Nebeneffekt: in Afrika kann kein Händler konkurrieren, produziert nichts und Afrika bleibt wie es ist, 100% von Krediten und Entwicklungshilfe abhängig.

Die Welt der Armut ist im Grunde nur eine Lüge für den Profit, die Tafeln spielen da im Grunde nur noch den Kit für!


melden

Die Tafel: Eure Meinung dazu

06.05.2010 um 00:24
Die Tafeln gib es unter vielen Namen in Afrika praktisch ja schon lange, das sieht dann nur für Milchpulver dann z.B. so aus:

/dateien/vo62496,1273098290,12.5.milk-powder-stock Sudan

wie man sieht, die gibt es auch in Groß, die machen aber nicht nur satt, die zerstören als Teil des subventionierten Wirtschaftssystem auch immer Teile der heimischen Wirtschaft und fördern damit genau das was sie angeblich vermeiden wollen, nämlich Armut und Hunger!

Vor allem aber immer den Blick auf die notwendigen Umverteilung, den Geldumlauf und den Binnenmarkt daraus, alles Gute scheint ja schließlich auch immer nur irgendwie von Außen zu kommen!

Die Tafeln sind ein wichtiges Standbein der Wirtschaft, gegen Gewerkschaften, Betriebsräte und jede Form der organisierten Arbeiterbewegung!

Sie machen dir den Teller voll aber der Löffel ist trotzdem nicht deiner, das ist die wahre Botschaft hinter den Tafeln!


1x zitiertmelden

Die Tafel: Eure Meinung dazu

06.05.2010 um 08:33
@Ashert001
@GilbMLRS
@raupi

es klingt sicher hart, was @Ashert001 schreibt, aber er hat eindeutig recht - als hilfseinrichtung springt man in die lücke, die der staat reißt

tafeln haben einnahmen in mio - höhe, manchmal hört man von "vergeudung" der gelder, die bereicherung einzelner - aber das sind ausnahmen

unser verein hilft auch auf die weise, dass menschen zusätzlich nahrungsmittel bekommen, wir helfen mit, wenn grundlegendes mal gebraucht wird, wir sind ansprechpartner für widersprüche gegen hartz - iv - bescheide

zudem aber informieren wir auch über die polit. situation, wir erklären die finanzkrise, wir machen auf neue veränderungen in den gesetzen aufmerksam

tafeln sind nur "weitergeber" - wir aber rütteln auf - wir wollen, dass menschen nicht mit ihrer situation zufrieden sind - tafeln sind nirgends vertrten weder in ausschüssen oder gremien - sie sind mit ihrer aufgabe zufrieden - während ich z.b. stets und ständig politiker aufmerksam mache, von ihnen fordere, dass es "uns" nicht geben darf

es gibt viel zu tun - und es genügt nicht, dass wir almosen sammeln


melden

Die Tafel: Eure Meinung dazu

06.05.2010 um 09:07
Ja so gesehen ist die Tafel natürlich ein teuflischer Verein, der den Menschen garnicht helfen , sondern nur den Kapitalismus unterstützen will.
Die Theorien und Argumente mögen ja stimmen. Man sollte aber Hilfsvereinen, die sogar noch auf Spenden angewiesen sind nicht auf diese Art herabwürdigen.
Stell dir vor, es würde solche Einrichtungen ncht geben, niemand würde sich um seine Mitmenschen kümmern?


melden

Die Tafel: Eure Meinung dazu

06.05.2010 um 09:13
@martialis
yo - es hat zwei gesichter - es besteht die notwendigkeit zum einen und zum anderen nimmt es den staat aus der pflicht

irgendwann gab es ja auch mal einen vorschlag: kürzung des bezugs von algII für jene, die die tafeln aufsuchen - schließlich würden sie ja ihre lebensmittel dort noch preiswerter bekommen

vergessen wird dabei, dass tafeln oder andere einrichtungen nur das weitergeben können, was sie bekommen - manchmal haben wir unmengen an tomaten und nichts anderes . .

seit ca zwei jahren gibt es in den regalen der käufhäuser zunehmend mehr sonderangebote - die geschäfte sind angehalten erst lebensmittel auszusortieren, wenn es nur noch einen tag bis zum verfallsdatum ist

immer mehr menschen kaufen diese "letzten" stücke, wegen des gefallenen preises

einige kaufhallen z.b. penny und netto dürfen keine lebensmittel abgeben - die werfen sie in die tonne . . .


melden

Die Tafel: Eure Meinung dazu

06.05.2010 um 14:42
Zitat von Ashert001Ashert001 schrieb:Sie machen dir den Teller voll aber der Löffel ist trotzdem nicht deiner, das ist die wahre Botschaft hinter den Tafeln!
Da ist schon was wahres dran - es ist halt auch ein abhängig sein.
Bevor man sich aber echte Umverteilung "antut", betreibt man halt Symptombehandlung.


melden

Die Tafel: Eure Meinung dazu

07.05.2010 um 09:33
@Ashert001


Nicht weniges von dem Milchpulver, das nach Tschernobyl in der BRD aus radioaktiv verseuchter Milch hergestellt wurde, um später in Güterzügen auf "toten Gleisen" herum zu stehen, fand seinen geheimnisvollen Weg in Milchpulver-Spenden für Afrika.



@Lightstorm

Meine älteste Tochter hat früher als Schülerin ihr Geld damit verdient, im Supermarkt Lebensmittel um das MHD herum für "Containerer" unbrauchbar zu machen, d.h. Verpackungen aufreissen, Inhalt ausschütten oder zumindest die Verpackung so zu beschädigen, dass niemand mehr die Lebensmittel wegtragen konnte. Natürlich gab es auch strenge Kontrollen - es hätte ja jemand einen abgelaufenen Joghurt mit nach Hause nehmen können.
Heute landet das Zeug bei den Tafeln und vernichtet somit Schüler-Jobs.



@raupi

Die Wahrscheinlichkeit, dass "Besserverdienende" sich bei Tafeln anstellen, um den nächsten Empfang für Wirtschaft und Politik damit auszustatten, dürfte relativ gering sein.
Wer hätte schon Lust, sich unter optisch wenig sexy wirkendes Hungerpack, das vielleicht obendrein auch noch ungut riecht und igitt, von der Kleidung her eine ästhetische Zumutung darstellt, zu mischen, nur um einen welken Salat zu erstehen.



@mäander

Sozialarbeit ist immer nur Pflästerchen kleben am verrottenden Leib des Spätkapitalismus.
"Wohlfahrt" hatte schon immer eine systemstabilisierende Funktion. Sonst gäbe es sie nicht.


melden

Die Tafel: Eure Meinung dazu

07.05.2010 um 09:37
Vernichten Schüler-Jobs?

Gut so! Mutwilliges Zerstören von Lebensmittel/Packungen die normalerweise noch genießbar sind... also da fehlen mir die Worte! Wirklich toller Job!!


melden

Die Tafel: Eure Meinung dazu

07.05.2010 um 09:49
@raupi


Während dieser Tätigkeit singen wir das alte Arbeiterlied:

Ballade von den Säckeschmeißern (Säckeschmeißer-Lied)
Text: Julian Arendt / Ernst Busch; Musik: Hanns Eisler


Oh, mich zieht 's nach einem fernen Lande,
Wo die schlanke Tropenpalme prangt.
In Brasilien, am Rio Grande,
Werden Kaffeesackschmeißer verlangt.
Es gibt zuviel Kaffee auf der Welt.
Und darum pro Zentner zu wenig Geld.
Drum wird, so will es das Weltgewissen,
Die halbe Ernte ins Wasser geschmissen.

Immere rin, mein Junge!
Das hat 'n Sinn, mein Junge!
Da steckt was hinter, mein Junge!
Das wird ein Winter, mein Junge!

Ich sag allen feiernden Familien:
Marsch, marsch nach Rio in den ersten, besten Kahn!
Auf! Auf nach Brasilien!
Und rin mit dem Mokka in den Ozean!

Und hat der Menschenhai am Rio Grande
An seinen nassen Bohnen profitiert,
Werden wir aus diesem reichen Lande
Gleich nach USA hintransportiert,
dort wächst zuviel Getreide auf dem Feld,
und das bringt pro Tonne zu wenig Geld.
Dort wäscht man die Kartoffeln mit Petroleum rein
Und heizt mit dem Weizen die Maschinen ein.

Immere rin, mein Junge!
Das hat 'n Sinn, mein Junge!
Da steckt was hinter, mein Junge!
Das wird ein Winter, mein Junge!

Proleten, packt eure Habe!
Die reiche Ernte hat uns die Preise verhunzt!
Brotfrucht ist Teufelsgabe!
Drum rin mit die Schrippen in die Feuerbrunst!

Sie werfen den Weizen ins Feuer!
Sie werfen den Kaffee ins Meer.
Und wann werfen die Säckeschmeißer
Die fetten Räuber hinterher?

Siehst du, das hat 'n Sinn, mein Junge!
Siehst du, das wird ein Winter, mein Junge
Wie er in deinem Leben nie wiederkehrt.


melden

Die Tafel: Eure Meinung dazu

07.05.2010 um 09:51
Stell mir gerade vor , wie Schüler beim Vernichten noch brauchbarer Lebensmittel
'die Internationale' singen.


melden

Die Tafel: Eure Meinung dazu

07.05.2010 um 09:52
Wacht auf, Verdammte dieser Erde,
die stets man noch zum Hungern zwingt!
Das Recht wie Glut im Kraterherde
nun mit Macht zum Durchbruch dringt.
Reinen Tisch macht mit dem Bedränger!
Heer der Sklaven, wache auf!
Ein Nichts zu sein, tragt es nicht länger
Alles zu werden, strömt zuhauf!

|: Völker, hört die Signale!
Auf zum letzten Gefecht!
Die Internationale
erkämpft das Menschenrecht. :|




Anzeige

melden